• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@MartinL ich hab mir heute Abend den 10er und den HM angesehen. Waren super Rennen und sehr schnelle Läufer dabei. Wir sehen uns morgen früh beim Start. Hoffen wir Mal das es mit dem Regen nicht so schlimm wird wie es vorhergesagt ist.

Abwarten, hier war für heute Nachmittag & Abend Regen und Gewitter angesagt, gekommen ist gsd nix. Wünsche dir und @MartinL morgen einen erfolgreichen Marathon :daumen:
 
Nach der Anmeldung zum Ironman Frankfurt muss ich jetzt mal anfangen mich zu bewegen, vor allem beim schwimmen und Rad fahren ist ja noch viel Luft nach oben beim Training.
Vergangene Woche waren wir auf Stammtischfahrt in Leogang. Wir sind viel gewandert aber da das Hotel kostenfrei Mountainbikes verliehen hat, wollte ich auch damit mal eine Tour machen. Montag wollten wir eine Wanderung auf dem Bergkamm machen, ich lieh mir ein Rad, fuhr eine Stunde vor den anderen los und wollte mich oben mit denen treffen. Die Idee war aber nicht gut durchdacht. Es waren 10km bis zur Spitze des Berges aber es waren auch 1.000 Höhenmeter zu überwinden. Naja ich habe es jedenfalls nicht geschafft pünktlich oben zu sein und die anderen sind ohne mich gelaufen. Die Strecke war teilweise so steil, dass ich nur schiebend hoch kam. Ich trank also oben ein Bierchen und fuhr wieder zum Hotel runter.
IMG_1767.JPG

Unten angekommen wollte ich die gleiche Tour nochmal mit einem E-MTB machen aber es war keines verfügbar, also habe ich mir meine Kamera geschnappt, bin mit der Bahn hoch und habe die Mountainbiker fotografiert, die in Europas größtem Bikepark die Berge hinter fuhren oder flogen.
Am nächsten Tag war der Heimflug geplant aber nach dem Frühstück habe ich noch ein E-MTB bekommen und bin nochmal auf die Strecke. Auch wenn man damit nicht mehr schieben muss, war der Puls doch am Anschlag bei der Fahrt Bergauf. Aber in knapp einer Stunde war ich auch schon wieder unten.
IMG_1782.JPG

Gestern war ich mit dem Lauftreff laufen und anschließend schwimmen. Hauptsächlich Technikübungen. Insgesamt hapert es da doch gewaltig und ich schaffe 100 Meter Beine mit Kurzflossen schneller als normale 100 Meter.
Heute morgen war privates Anfängertreining angesagt, ich nutze das gerade persönlich um an meiner Schrittfrequenz zu arbeiten. Anschließend wieder ins Freibad, S2 schwimmen beibringen, selber konnte ich das nutzen um 3 mal 200 Meter zu schwimmen.
Heute Mittag dann noch schnell 60km aufs Rad, habe mir eine Strecke erstellt um meinen Explorer Score von 13*13 auf 15*15 zu erhöhen. Anschließend das Finale der Tour de France geguckt.
IMG_1979.JPG
 
Ich bin wieder daheim aus Füssen.
Der Wetterbericht hatte leider recht. Ab 6:00 Uhr heute früh hat es heftig angefangen zu regnen und hat auch nur zwischendurch kurz mal aufgehört.
Der Start des Marathon war um 7:30 Uhr. Am Start hab ich auch @MartinL getroffen. Es waren ca. 400 Teilnehmer.
Schon nach einem Kilometer waren die Schuhe und Socken durchnässt. Die Strecke ist nicht ganz mein Geschmack. Ich denke ca. 60% auf Feld und Waldwegen, auch ein kurzer Abschnitt quer über eine Wiese. Die Strecke hat zwar nicht viele Höhenmeter aber immer ein kleines auf und ab.
Zudem war die Strecke schlecht ausgeschildert und zu wenige Absperrposten. Ich hab auf verschiedenen Streckenabschnitten 4 Läufer gesehen die vor mir falsch gelaufen sind. Erst durch mein Rufen haben sie ihren Fehler bemerkt und sind zurück auf die richtige Strecke.
Ich selbst hab mir vor dem Lauf eine Zeit von ca. 3 Std. 10 bis maximal 3Std.15 vorgenommen.
Gelaufen bin ich das ganze dann in 3:06:30 auf Platz 13 gesamt und Platz 1 in der Ak 55. Unter den Bedingungen und der Strecke bin ich mit meinem 181. Marathon sehr zufrieden. :)
https://www.strava.com/activities/2550054637/overviewIch bin bis zur Siegerehrung geblieben was ich mir bei dem Preis für den 1 Platz Ak aber hätte sparen können.
Ich freu mich schon auf meinen nächsten Marathon der komplett auf Asphalt ist.
@MartinL ist auch gut durchgekommen und schreib sicher selbst noch was.
Füssen Marathon1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

ich hab meinen letzten Urlaubstag, den Donnerstag, mal wieder für eine MTB-Tour genutzt, da hatte ich richtig Lust drauf. Bei recht schönen, aber sehr windigen Wetter, bin ich 55km / 715hm gefahren. Auf`s Laufen hatte ich an dem Tag nach dem schweren Traillauf vom Mittwoch keine Lust.
Freitags nur ein kurzer lockerer Lauf mittags, gestern dann eine Fahrt mit dem TT durch die Wetterau. Da es wieder sehr sehr windig war bin ich nicht wie geplant +100km gefahren sondern eben kürzer, was anstrengend genug war. 65km in 2:24 Std mit 650hm.

Heute hatten wir mittags ne Familienfeier und so bin ich erst am späten Nachmittag zum Laufen gekommen. Ich hatte noch nen TDL zu machen und es war eine verdammt harte Angelegenheit. Es war heiß und schwül und die Beine bleischwer aber wie heißt es so schön? Was stört, trainiert gut. Über die km-Zeiten zerbreche ich mir schon lange nicht mehr den Kopf, Hauptsache, die Einheit wird durchgezogen. Über 17km in 1:20 Std bei einem Schnitt von knapp 4:43km/min.

Ab morgen wird es deutlich ruhiger denn am Samstag steht der nächste schwere Ultra-Traillauf an. 54km mit 1500hm an der Saarschleife. Da war ich ja schon zweimal, jetzt gibt es einen neuen Veranstalter der versprochen hat daß die Probleme der letzten beiden Läufe ( falsche und ungenügende Beschilderung der Strecke ) nicht mehr vorkommen werden. Hoffen wir das beste, das ist die letzte Chance die ich dieser tollen Strecke gebe, den egal wie toll die Strecke ist - die Orga muss stimmen.

2019072122533200.jpg
2019072122534900.jpg
2019072122540300.jpg
2019072122543600.jpg
 
Melde mich auch kurz zum Füssen Marathon. Wie @triduma beschrieben hat waren die Bedingungen nicht allzu gut. Mit starken Regen auf der ersten Hälfte, tiefe Böden und Pfützen war es schwer auf dem unrhythmischen Kurs zu laufen. Im letzten Drittel war dazu die Beschilderung sehr schlecht. Mehrmals war an Weggabelungen im Wald keine Beschilderung vorhanden mit der Gefahr sich zu verlaufen. Mir ist es fast so vorgekommen dass da vielleicht ein Scherzbold am Gange war und ein paar Schilder versteckt hat.

Für mich blieb die Zeit im Ziel bei 3:33 stehen. Der zweite schwere Marathon innerhalb von 14 Tagen und ohne Probleme jeglicher Art. Erstes Ziel war für mich wieder auf langen Strecken ohne orthopädische Probleme Fuß zu fassen. So kann‘s weitergehen. Nächster geplanter Lauf ist der Plöner-Seen-Marathon am 25.08.
 
Morsche,

@triduma @MartinL ist echt ärgerlich daß das Wetter ausgerechnet am WK-Tag so einbrechen muss :confused: Für meinen Traillauf am Samstag ist nun auch Regen angesagt :mad: die Tage vorher natürlich heiß und trocken. Ich hoffe noch daß sich das irgendwie verlagert. Wenn es kühl wird macht das nix aber Regen auf der schweren Stecke an der Saarschleife wäre gar nicht gut. Die Bergab-Passagen sind dort sehr steil und mit vielen Wurzeln versehen, wenn es da nass wird, wird es sehr gefährlich.

Der Regen wird im Moment vom Amerikanischen Wettermodell angezeigt, das Europäische zeigt keinen Regen. Ich werde daher einen Sonnentanz für das Europäische Wettermodell machen :D
 
Morsche,

@triduma @MartinL ist echt ärgerlich daß das Wetter ausgerechnet am WK-Tag so einbrechen muss :confused: Für meinen Traillauf am Samstag ist nun auch Regen angesagt :mad: die Tage vorher natürlich heiß und trocken. Ich hoffe noch daß sich das irgendwie verlagert. Wenn es kühl wird macht das nix aber Regen auf der schweren Stecke an der Saarschleife wäre gar nicht gut. Die Bergab-Passagen sind dort sehr steil und mit vielen Wurzeln versehen, wenn es da nass wird, wird es sehr gefährlich.

Der Regen wird im Moment vom Amerikanischen Wettermodell angezeigt, das Europäische zeigt keinen Regen. Ich werde daher einen Sonnentanz für das Europäische Wettermodell machen :D
Mir geht es ähnlich mit dem Wetter.
Ich bin am Sonntag für den Arber Radmarathon 250km Strecke angemeldet.
Ausgerechnet Sonntag ist für die ganze Region Bayerischer Wald Regen angesagt. :(
Bei schlechtem Wetter tu ich mir das ganz bestimmt nicht an. Dann hab ich halt wieder mal umsonst die Startgebühr bezahlt.
 
Mir geht es ähnlich mit dem Wetter.
Ich bin am Sonntag für den Arber Radmarathon 250km Strecke angemeldet.
Ausgerechnet Sonntag ist für die ganze Region Bayerischer Wald Regen angesagt. :(
Bei schlechtem Wetter tu ich mir das ganz bestimmt nicht an. Dann hab ich halt wieder mal umsonst die Startgebühr bezahlt.

Bei einem WK der in der näheren Region stattfindet würde ich bei Mistwetter zu Hause bleiben, schei.. auf die Startgebühr. Für den Traillauf an der Saarschleife muss ich aber Freitag abend anreisen da der Start schon um 6 Uhr morgens ist. Sollte es tatsächlich regnen dann passe ich das Tempo entsprechend an, v.a. bergab.
 
Salve,

heute Nachmittag bin ich eine meiner Lieblingsstrecken hier gefahren, zum Wingertskippel bei Langenselbold und zurück, das ist ein ehemaliger Weinberg dort der ne steile Auffahrt hat. Hin und rück bei wieder mal starken Wind in 2:33 Std mit 70km und knapp 1000hm

https://connect.garmin.com/modern/activity/3872093668
Anschliessend noch ein lockerer Koppellauf mit 6,7km in 40min

https://connect.garmin.com/modern/activity/3872096303
Beide Einheiten haben mir schwer zu schaffen gemacht, ich hoffe das ist nur ne vorübergehende Unpässlichkeit. Trotz über 3 Wochen Urlaub fühle ich mich derzeit recht platt, vielleicht merke ich aber einfach nur daß ich langsam aber sicher etwas älter werde und Hitzetraining nicht mehr so gut vertrage wie noch vor ein paar Jahren :D

2019072221371600.jpg
 
Moin zusammen,

@Nina1980 : ich komme wahrscheinlich in den nächsten Wochen nach MUC, vielleicht klappt’s ja wieder mal auf nen Kaffee :daumen:

Hier:
Morgen gehts für 10 Tage in die Türkei. :daumen: Danach wird sich auch wieder richtig sportlich bewegt.

Will im September noch den Bodensee-Radmarathon fahren.

Frage: hat jemand sein Rad, oder seine Räder, an der Wand hängen? Bin gerade auf der Suche nach einer Wandhalterung bzw nach Inspiration :)

Ansonsten ist mein großer Bub (groß = 8 Jahre) voll vom Triathlon-Virus infinziert. Seit dem IM ist Jan Frodeno sein Hero und er spielt jeden Tag im Garten IRONMAN....incl Wechselzone :) Wir trainieren auch jeden Tag zusammen und er freut sich schon im Urlaub aufs Hotel-Gym:D Wir fahren auch viel Rad zusammen und versuchen kürzere Strecken mit dem Bike zurückzulegen. Naja, jedenfalls habe ich die Tage neue Anmeldungen für zwei Kinderläufe rausgehauen:daumen: Gibt schlimmeres...und v.a., was ich wichtig finde, noch was anderes als König Fußball.

Haut rein!!
 
Moin zusammen,...

Ansonsten ist mein großer Bub (groß = 8 Jahre) voll vom Triathlon-Virus infinziert. Seit dem IM ist Jan Frodeno sein Hero und er spielt jeden Tag im Garten IRONMAN....incl Wechselzone :) Wir trainieren auch jeden Tag zusammen und er freut sich schon im Urlaub aufs Hotel-Gym:D Wir fahren auch viel Rad zusammen und versuchen kürzere Strecken mit dem Bike zurückzulegen. Naja, jedenfalls habe ich die Tage neue Anmeldungen für zwei Kinderläufe rausgehauen:daumen: Gibt schlimmeres...und v.a., was ich wichtig finde, noch was anderes als König Fußball.

Haut rein!!
Hallo cube04,
in deiner alten Heimat gibt es doch auch den Cube Schüler und Jugendtriathlon.
Die Veranstaltung war zwar dieses Jahr schon aber vielleicht wär es ja was für deinen großen im nächsten Jahr.
http://www.rsc-marktredwitz.de/triathlon.html
 
Hallo cube04,
in deiner alten Heimat gibt es doch auch den Cube Schüler und Jugendtriathlon.
Die Veranstaltung war zwar dieses Jahr schon aber vielleicht wär es ja was für deinen großen im nächsten Jahr.
http://www.rsc-marktredwitz.de/triathlon.html

Yep, dieses Jahr klappt es leider nicht, aber er war vor 2 Jahren dort schon mal am Start. Damals noch in seiner AK als Duathlon, jetzt müsste er auch schwimmen. Nächstes Jahr dann ganz bestimmt. :daumen:
Hier in Offenbach gibt es für alle Schulkinder einen Swim & Run (50/600)...dort war er Mitte Juni auch am Start. Er kam nach dem Schwimmen so im Mittelfeld raus, und danach meinte er, er möchte jetzt richtig Schwimmen lernen. Find ich klasse...er geht jetzt nach den Ferien zur DLRG und lernt dort das Kraulen :):)
 
Mir geht es ähnlich mit dem Wetter.
Ich bin am Sonntag für den Arber Radmarathon 250km Strecke angemeldet.
Ausgerechnet Sonntag ist für die ganze Region Bayerischer Wald Regen angesagt. :(
Bei schlechtem Wetter tu ich mir das ganz bestimmt nicht an. Dann hab ich halt wieder mal umsonst die Startgebühr bezahlt.

Eben über die Suche als nicht-Triathlet bei euch Triathleten gelandet: Bin dieses Jahr zum ersten Mal für den Arber (nur 170km - bin ja noch Anfänger) gemeldet, und dann dieses Mistwetter. Reisen extra an, Hotel ist auch gebucht. Werde also so oder so fahren. Aber Sonnenschein statt Regenschlacht wäre mir schon wesentlich lieber...
 
Eben über die Suche als nicht-Triathlet bei euch Triathleten gelandet: Bin dieses Jahr zum ersten Mal für den Arber (nur 170km - bin ja noch Anfänger) gemeldet, und dann dieses Mistwetter. Reisen extra an, Hotel ist auch gebucht. Werde also so oder so fahren. Aber Sonnenschein statt Regenschlacht wäre mir schon wesentlich lieber...
Hallo @askhrad Willkommen hier bei den RRN Trias.
Die Wetteraussichten für den Arber Radmarathon am Sonntag haben sich total geändert. :)
Jetzt ist für die ganze Region Bayerischer Wald den ganzen Tag Sonne und bis zu 33 Grad vorhergesagt. :D
Den Radmarathon bin ich schon sehr oft gefahren, auch die 170 km Runde. Die ist auch sehr schön und auch nicht grade leicht. Sind einige schöne Anstiege drin.
 
Hallo @askhrad Willkommen hier bei den RRN Trias.
Die Wetteraussichten für den Arber Radmarathon am Sonntag haben sich total geändert. :)
Jetzt ist für die ganze Region Bayerischer Wald den ganzen Tag Sonne und bis zu 33 Grad vorhergesagt. :D
Den Radmarathon bin ich schon sehr oft gefahren, auch die 170 km Runde. Die ist auch sehr schön und auch nicht grade leicht. Sind einige schöne Anstiege drin.

Naja, das Wetter Modell Europa HD zeigt noch immer Gewitter und Regen an. ECMWF dagegen tatsächlich plötzlich Sonnenschein und gute Aussicht! Du hast mir gerade wieder etwas Hoffnung zurück gegeben :D Ich bin gespannt und hoffe natürlich auf gutes Wetter!

Das die 170km nicht leicht werden, dachte ich mir bereits. Bin auch bisher noch nie 170km gefahren, besonders nicht bei den Höhenmetern (erst letztes Jahr angefangen). Aber ich bin dieses Jahr ganz gut eingestiegen (auch wenn es nicht unglaublich viele Kilometer waren. Wahrscheinlich nichts im Vergleich zu euch ;) ), und werde mir als 'Stützräder' wahrscheinlich eine 32 oder 30er Kassette montieren. Der Wille ist auf jeden Fall da, daher bin ich guter Dinge!
 
@askhrad
Herzlich willkommen bei den Trias, Duas, Randonneurs, MTB-Verrückten, Läufern und vielen mehr :daumen:

Du und @triduma ihr werdet wohl Glück haben mit dem Wetter, für meinen Traillauf am Samstag an der Saarschleife steht es Spitz auf Knopf wie man so sagt. Egal welches Wettermodell ich bemühe, wechselhaftes Wetter haben sie alle im Angebot, bei den einen soll es schon Freitag abend mit Gewittern, Hagel und Sturmböen losgehen, andere lassen dieses Mistwetter erst im Laufe des Samstags auf das Saarland übergreifen.

Mir ist es v.a. wichtig daß es vormittags trocken bleibt. Sollte es doch zu Unwettern kommen dann muss man sogar damit rechnen daß der WK abesagt oder zwischendrin abgebrochen wird, das ist mir fast schon letztes Jahr im September beim Kraichgau-Ultra passiert, als wegen eines Unwetters das Rennen abgebrochen wurde aber das vordere drittel des 50km-Laufs gerade noch so in die Wertung rutschte.
 
@askhrad
Herzlich willkommen bei den Trias, Duas, Randonneurs, MTB-Verrückten, Läufern und vielen mehr :daumen:

Du und @triduma ihr werdet wohl Glück haben mit dem Wetter, für meinen Traillauf am Samstag an der Saarschleife steht es Spitz auf Knopf wie man so sagt. Egal welches Wettermodell ich bemühe, wechselhaftes Wetter haben sie alle im Angebot, bei den einen soll es schon Freitag abend mit Gewittern, Hagel und Sturmböen losgehen, andere lassen dieses Mistwetter erst im Laufe des Samstags auf das Saarland übergreifen.

Mir ist es v.a. wichtig daß es vormittags trocken bleibt. Sollte es doch zu Unwettern kommen dann muss man sogar damit rechnen daß der WK abesagt oder zwischendrin abgebrochen wird, das ist mir fast schon letztes Jahr im September beim Kraichgau-Ultra passiert, als wegen eines Unwetters das Rennen abgebrochen wurde aber das vordere drittel des 50km-Laufs gerade noch so in die Wertung rutschte.
hast Du zufällig geschaut was für Wetter am Sonntag an der Saarschleife ist? ich überlegen den MTB Marathon zu fahren, ist auch ne ganz lustige Strecke da ...
JOE
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du zufällig geschaut was für Wetter am Sonntag an der Saarschleife ist? ich überlegen den MTB Marathon zu fahren, ist auch ne ganz lustige Strecke da ...
JOE

Für Samstag ist die Prognose nun völlig in den absoluten Mist abgestürzt, es soll stark regnen, Gewitter geben, Unwettergefahr :

Am Samstag wechselnd bewölkt und von Südwesten her vermehrt Schauer und Gewitter mit Starkregen. Unwettergefahr. Höchstwerte 26 bis 31 Grad. Von Gewitterböen abgesehen schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Sonntag :

Am Sonntag wechselnd bewölkt und Schauer oder Gewitter. Höchstwerte zwischen 23 und 27 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus überwiegend westlichen Richtungen.

Vielen Dank für nichts, Petrus :crash: :mad:
 
Zurück
Oben Unten