• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch oder Lackschaden

Gravelnder

Neuer Benutzer
Moin,

hab heute mein 8Bar V1 auf Vordermann gebracht und das hier entdeckt. Kein Ahnung wie lange ich damit schon herumfahre. Habe aber bisher nichts gemerkt und heute nach dem Putzen mal ordentlich mit dem Fuß auf der Pedale je Seite schon belastet. Der "Riss" hat sich nicht erweitert.

Dennoch sieht das irgendwie unschön aus. Was meint ihr? (Ja, ja, ich weiß. Ferndiagnose und so ;).

Werde kommendes Wochenende mal einen Händler aufsuchen. Wenn's tatsächlich n Rahmenbruch ist, blutet mein Herz. Hab das Rad letztes Jahr aufgebaut und es als Urlaubs- und Bike2Work-Bike in mein Herz geschlossen.

Schau mich schon mal nach einer Alternative um. Die Teil sind noch gut, aber es wird zunehmend schwer einen Rahmen für normale Schnellspanner zu finden.

Gruß
Christoph

1000067628.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Schon krass. Frag mich echt, wie das passieren kann?! Kein Sturz oder übermäßige Belastung, Zumindest nicht durch mich. Vll der Kleinanzeige-Vorbesitzer?! Who knows. Oder einfach Materialermüdung.

Naja. Kann man wohl nichts machen...außer vvl. schweißen lassen. Bei Suicycle in HH arbeitet Hagen Wechsel, der Rahmen schweißt. Mal schauen, ob die was machen können. 🤷🏼‍♂️

Ich würde mal mit einer rotierenden Drahtbürste die Farbe entfernen. Dann weißt du mehr. Die Ursache dürfte sein, dass die nötige Wärmebehandlung der Schweißnaht unterblieben ist und unzureichend war, um die Versprödung durch das Schweißen auszugleichen.

Zurück