• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@Bauknecht Wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass das mit den Zähnen wieder gut wird nachdem Du ja so was schon mal vor ein paar Jahren schon mal hattest. Ich glaube beim zweiten mal wird es mit den Implantaten um einiges schwieriger sein als beim ersten mal. Setz Dich wegen PBP nicht unter Druck. Wenn es nicht sein soll, dann soll es eben nicht sein.

Ich selbst konnte auch nicht in Hamburg beim Marathon starten, da ein vernünftiges Lauftraining einfach nicht möglich war. Im Oktober ist mir auf dem Weg zur Arbeit um 5:45 ein Hase ins Vorderrad gelaufen und hat mich zu Sturz gebracht. Neben einer lädierten Schulter hatte es irgendwie den Rumpf so verdreht, dass sich seitdem beim Laufen die ganze linke Hüfte verkrampfte. Zum Schluss war es nur noch möglich 3 km zu laufen. Erst der Besuch bei der Osteopathin vor 3 Wochen hat jetzt Linderung gebracht und mittlerweile gehen wieder 10 km lockeres Jogging. Bin zuversichtlich im September den Berlin Marathon laufen zu können. Dies wäre dann meine 17.Teilnahme beim Berlin Marathon.

Radfahren ging GsD den ganzen Winter über. Für PBP ist der 200er und 300er schon geschafft. Am Samstag ist der Rando Imperator, eine Alpenüberquerung von München nach Ferrara mit 650 km und gleich danach die Woche drauf der 400er in Sachsen. Wenn der 600er und 400er im Sack sind wäre die Quali geschafft und dann kann im August PBP kommen. Wäre schön wenn Bauknecht dann auch dabei wäre... :)
 
Ich habe am Samstag auch Sport gemacht und leider auch mit DNF.
Beim Saarland 300er bin ich bis km 110 gekommen und dann bremste ein Auto vor mir und ich war wohl kurz etwas abgelenkt und Peng!
Resultat: Oberkiefer Zähne weg, am Kinn eine häßliche Platzwunde, die aufwändig genäht werden musste.
Damit sind meine PBP-Ambitionen wohl gestorben :(
Das Positive: sonst offensichtlich keine Verletzungen. Ich war heute bei uns nochmal im Krankenhaus und hab mich daraufhin durchchecken lassen. Ich habe wohl die ganze Aufprallenergie mit dem Gebiss abgefangen :confused:
Passt auf Euch auf!
@Bauknecht.
Au weh, da hattes du ja ein schlimmeres Wochenende als ich. :(
Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung. Hoffentlich hast du wenigstens nicht zu schlimme Schmerzen.
 
Mein Wochenende war leider sehr enttäuschend.:(
Auf der hinfahrt nach Hamburg hat mir auf der Autobahn ein Steinschlag einen Schaden auf der Windschutzscheibe gebracht.
Heute nach 180 gelaufenen Marathons dann mein erstes DNF.:(
Der Start war eigentlich ganz gut. Aber schon nach 2 km hab ich gemerkt das mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur was nicht passt.
Nach 3 km hat sich der Muskel schon verkrampft. Ich bin dann so gut es ging langsamer weiter gelaufen in der Hoffnung das es wieder besser wird.
Zu der Zeit wäre ich auch schon mit einer 3Std.15 oder 3Std.20 zufrieden gewesen. Es wurde aber leider immer schlimmer und der Schmerz hat sich vom Oberschenkel hinunter bis in den Fuß und rauf bis zur Hüfte ausgeweitet. Nach 15 km ging nichts mehr. Ich bin dann raus und mit der U-Bahn zusammen mit einem anderen Läufer der auch ausgestiegen ist zurück zum Ziel gefahren. Geduscht, und gleich auf den langen Heimweg gemacht.
Fazit, der ganze Aufwand mit der langen Anreise nach Hamburg und wieder zurück für nix und wieder nix. :( Nur Enttäuschung, Schaden und Kosten
Das Lauftraining in den letzten Wochen ist eigentlich sehr gut gewesen und ich hatte sonst noch nie Probleme mit verkrampfter Muskulatur.
Ich hab keine Ahnung warum das ausgerechnet heute so gekommen ist. Hab jetzt auch noch leichte schmerzen und muss den Muskel immer wieder dehnen.
@Superwetti Gratuliere zu deinem tollen Erfolg. :daumen:
 
@triduma
Wenn DU schon aussteigst dann müssen die Schmerzen echt groß gewesen sein. Wünsche dir gute Besserung, beim nächsten Marathon läuft es dann umso besser. Mund abputzen, weitermachen! :daumen:
@MartinL
Auch dir weiterhin alles gute bei der Vorbereitung auf PBP. Kommendes W-Ende soll es, so wie aktuell, schon wieder einen markanten und sehr kräftigen Kaltlufteinbruch geben. Ich drücke dir die Daumen daß das Wetter für dein Brevet hält! :daumen:
 
So kann's gehen. An Ostern noch bei 25° Rad gefahren und gelaufen, ne Woche später dann fast 12° weniger :( Also wieder die langen Radklamotten aus dem Schrank geholt, Überschuhe und Handschuhe waren auch nötig. Gsd gab's viel Sonne, das machte die Dreckskälte etwas erträglicher. Kommendes W-Ende soll es den Kältemüll nochmal geben, klasse. Ich werde versuchen, meine lange Radrunde unter der Woche zu schaffen, dann brauche ich am W-Ende nur noch den langen Lauf und ne kürzere Radeinheit zu machen. Laufen geht immer.

Bin heute 75km mit 580hm in 2:35 Std gefahren, macht nen 29er Schnitt, passt.

https://connect.garmin.com/modern/activity/3599245947

2019042823013900.jpg
2019042823015100.jpg
2019042823020100.jpg


2019042823021400.jpg


Gestern beim Laufen - 22km mit 234hm in 2Std - gab es diese Eindrücke

2019042823034300.jpg
2019042823040200.jpg
2019042823041600.jpg
 
Moin Moin,
@Bauknecht,
klingt ja echt übel, Gute Besserung!

@MartinL,
gutes Gelingen für den 600er. Lauftechnisch hast du ja immer wieder mit den Problemen zu kämpfen, drück dir die Daumen für Berlin.

@triduma,
manchmal passiert sowas, du bist nunmal auch keine Maschine, Mund abputzen und weiter.
Hoffentlich nicht ernstlich verletzt, alles andere ist nur Ego.
 
Moin, Tasse Kaffee tut gut, war doch noch recht kalt heute Morgen

aber fast nur schlechte Nachrichten

Boah,:eek: @Bauknecht, so ein Mist, das ist so richtig übel, gute Besserung!!

@triduma, mach Dir keinen "Kopp" und laufe schnell den Nächsten.

@MartinL, bleib gesund bis PBP:)

@Superwetti:daumen:, gratuliere und meinen Respekt, der perfekte Marathon, ich erwarte einen ausführlichen Bericht
 
@Superwetti:daumen:, gratuliere und meinen Respekt, der perfekte Marathon, ich erwarte einen ausführlichen Bericht

Gut, dann will ich mal, eigentlich wollte ich vom Laptop schreiben aber keine Ahnung wann ich dazu Zeit finde.

Wir wollten zu viert in Hamburg starten mit dem Ziel unsere Bestleistungen zu unterbieten. Dafür hatten wir Sponsoren, die uns pro Minute einen gewissen Betrag versprochen haben, der komplett an die Kinderkrebshilfe Münster für die dortige Sporttherapie weiter geleitet wird.

Im voraus bestand aber nur bei dreien von den Vieren eine realistische Chance das Vorhaben erreichen zu können, Nummer vier hat seine Bestzeit vor zwei Jahren in Berlin gelaufen und ist danach gar nicht mehr gelaufen, da er gebaut hat. Beim Start im Januar kam dann auch noch gesundheitlich was dazwischen, so daß er erst im Februar mit der Vorbereitung starten konnte.

Die Vorbereitung lief in Wellen, eine gute Woche in der ich die Einheiten problemlos lief und vor allem keine Probleme bei den langen Einheiten hatte, folgte immer eine Woche in der es nicht lief und ich die lange Einheit kürzen, verlangsamen oder abbrechen musste. Vor zwei Wochen habe ich beim 30er die letzten 5 Problemlos im MRT gelaufen, letzte Woche wurden aus 30km nur 17 und die ganze Woche waren die Beine schwer. Garmin meldete auch einen Absturz meiner Fitness. Mir machte es nur leichte Sorgen da ich guten Mutes war das jetzt wieder ein guter Lauf folgen müsste.

Am Freitag sind wir nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Zug nach Hamburg gefahren und aus drei realistischen Zielen wurden zwei, da der dritte seinen Start absagen musste. Seit unserem Halbmarathon Ende März plagen ihn Schmerzen in der Hüfte, die eine Teilnahme unmöglich machte. Trotzdem begleitete er uns und supportete uns zusammen mit unseren Frauen.

Nach Ankunft in Hamburg ging es erstmal essen, dann ins Pulverfass zu einem Travestietheater. Obwohl es sehr teuer war, hat es uns sehr gut dort gefallen.

Samstag nach dem Frühstück sind wir zwei Stunden über die Marathonmesse geschlendert. Anschließend hatten wir eine Stadtführung mit dem Rad gebucht. Abends haben wir dann unsere eigene Pastaparty gemacht und dann ging es ins Bett.

Gestern um halb sieben zum Frühstück getroffen und um viertel vor acht zum Start gefahren, die Frauen haben das Gepäck weg gebracht und sind an die Strecke gefahren. Es war wohl alles ziemlich knapp geplant, nachdem wir an den Messehallen angekommen sind, haben wir uns schnell umgezogen, die Startbeutel abgegeben. Nach dem Besuch des stillen Örtchens schnell in die Startaufstellung, da waren es nur noch 5 Minuten bis zum Start und warmlaufen war nicht mehr drin, es blieb aber Zeit für ein Foto, bevor wir uns gegenseitig Glück wünschten und starteten.
574484F3-0BE5-4BE6-ACA2-D2F531F43CA6.jpeg

Durch die Masse an Startern, vor allem Staffeln und Läufern die vorne nicht hin gehörten war der erste Kilometer recht schleppend aber dann ging es vernünftig voran. Ich hatte mir am Vortag zwei Bändchen machen lassen mit der Ziel Zeit von 3:29:59 und 3:27.
Nach vier Kilometern traf ich das erste mal auf unsere Supporter.
D17AFF84-03F3-4221-A8AB-BFD7FAF1497A.jpeg
377E5D16-2E1B-4564-B910-782165706116.jpeg

Ich fühlte mich gut und lief ohne Probleme immer unter den geplanten Zeiten, ich schaute aber auch nicht regelmäßig auf die Uhr, ich war einfach im Tritt und fühlte mich gut.
Die gesteckten Kilometerzwischenzweiten bei 5, 10 und 15km konnte ich knapp unterbieten und hoffte, dass die so weiter ging.
Bei km 15 traf ich zum zweiten Mal auf unsere Begleitungen.
40877DF0-1DC7-4F73-9ADF-B37633450376.jpeg
5E287D90-1D69-44D2-90ED-4A3AE0D8D093.jpeg

Dort nahm ich dann auch das erste Gel und ISO an der Getränkestation.
Bei km 17 traf ich unser Team zum dritten und vorerst letzten mal. Die Stimmung die sie machten ergriff mich dabei so, dass mir anschließend ein paar Tränchen in die Augen stiegen.
6D619060-9CCD-425A-A345-B3F4EBDF85D7.jpeg

Die Halbmarathonmarke erreichte ich nach 1:42:29 Stunden und damit eine Minute eher als es für die 3:27 Stunde nötig gewesen wäre, ab diesem Zeitpunkt schaute ich auch nicht mehr was für Zwischenzeiten für 3:30 nötig wären. Ich war im Flow konzentrierte mich ausschließlich auf die Läufer vor mir und das ich nicht in große Pfützen trete.

Das Wetter war perfekt für mich. Unter 10 Grad und leichter Regen, andere Menschen haben wahrscheinlich lieber besseres Wetter aber ich mag das zum laufen einfach.

Nach zwei Stunden nahm ich das zweite Gel, merkte aber das es mir nicht gut tut und stellte zum dem Zeitpunkt dann sämtliche Verpflegung ein. Ein wenig Sorgen machte ich mir, dass ich irgendwann einbrechen könnte, da es bei meinen vorherigen sechs Marathons jedesmal so war, da ich aber inzwischen fünf Minuten Vorsprung hatte auf meine 3:30 Zeit hoffte ich einfach solange wie möglich das Tempo halten zu können und die Zeit dann irgendwie ins Ziel zu retten.
Bei km 30 errechnete ich, dass ich mit einem 5:30er Schnitt unter 3:30 bleibe aber ich konnte mein Anfangstempo weiterhin halten.
Der Einbruch kam weder bei km 30, noch 32 oder 35. Bei km 37 wusste ich, dass ich die 3:30 sicher schaffe, da mir ein sechs Minuten Schnitt gereicht hätte, ich aber immer noch keine Probleme hatte. Die bekam ich dann zwar auch nicht mehr aber eine Tempo Steigerung war nicht mehr drin. Bei Kilometer 41 und 42 war es dann doch zunehmend anstrengender unter 5 Minuten zu bleiben aber das Ziel war ja nahe und ließ mich die letzten Kräfte mobilisieren. Kurz vorm Ziel standen unsere Begleiter und jubelten mir zu. Nach 3:25:23 erreichte ich überglücklich das Ziel.
CC70C848-4434-42BE-A7EC-1DDE87CC3104.jpeg


Ich klatschte mit einem Läufer ab, der sich ebenfalls über seine Zeit freute, holte mir die Medaille ab....
93C5B210-DDDF-4B01-8407-5EEFBE32286B.jpeg

.... Und traf auf meine Kollegen die mich schon mit einem richtigen Bier erwarteten. Ich sprang Ihnen zuerst in die Arme, wobei ein bisschen Bier verschüttet wurde, und genoß dann den ersten Alkohol nach einigen Wochen. Nach einer warmen Dusche genehmigten wir uns noch ein zweites Bier, der Kumpel der nicht mitlaufen konnte, nahm es mit in den Ziel Bereich, wo er Dank seiner Startnummer rein kam.

Ich hielt noch Ausschau nach @triduma fand ihn aber nicht, warum habe ich dann später bei Strava erfahren. Gute Besserung.

Wir gingen dann zu unseren Frauen und feierten die Ergebnisse. Ein Kumpel hat seine Bestzeit von 3:26 auf 2:59 gesteigert und zusammen mit meiner Steigerung von zwölf Minuten kommen einige tausend Euro für die Kinderkrebshilfe zusammen. Der dritte im Bunde entschied sich morgens doch einen Angriff auf seine Bestzeit von 3:11 zu versuchen, er hätte ja auch nichts zu verlieren. Mit 3:12:xx erreichte er eine super Zeit für die Vorbereitung die er hatte. Auf den letzten 5 Kilometern fehlte ihm die Kraft, sonst wäre auch da eine Verbesserung möglich gewesen.

Wir fuhren dann mit dem Zug zurück, gingen noch sehr gut essen und feierten dann zusammen in den Geburtstag von Nummer vier rein, der nicht mitlaufen konnte und versprachen ihm, dass wir ihn bei seinem Versuch nach Genesung genauso unterstützen würden, wie er uns unterstützt hat.

Nachdem ich gestern noch tänzelnd sämtliche Treppen herunter gekommen bin, tun mir heute die Oberschenkel und Waden weh aber das gehört wohl dazu

Der Marathon war der bislang beste, alle 5 Kilometer Abschnitte gleichmäßig zwischen 23:57 und 24:46 gelaufen, wobei der erste sogar der langsamste war. Erster Halbmarathon in 1:43:29 und zweiter in 1:43:54 Stunde. Bis auf leichte Magen Probleme ging es mir konstant gut und ich bin glücklich über die Ziellinie gelaufen.

Mein nächstes großes Ziel ist dann ein Ironman im nächsten Jahr.
 
@Superwetti
Toller Bericht, vielen Dank, daß ihr für die Kinderkrebshilfe lauft finde ich absolut super :daumen: Schön zu lesen daß du, genauso wie ich, dir unterwegs ausrechnest welcher Schnitt nötig ist um eine entsprechende Zeit zu erreichen :D Das gibt, mir zumindest, immer den nötigen Tritt in den Hintern um ja nicht in den berühmt-berüchtigten "Schlappschritt" zu verfallen.

Ich war heute nur schwimmen, 2,5km mit Tempospitzen, sehr anstrengend. Dann waren wir mehrere Stunden im Palmengarten bzw. im Botanischen Garten FFM, anschließend noch für Garten und Balkon einkaufen. Im Trainingsplan stand eh Ruhetag, also passt das. Morgen fahren wir nach Unterfranken, für den Abend ist ein Lauf geplant. Den Mittwoch und den Donnerstag werde ich dann komplett für`s Training nutzen, es sind nur noch knapp 4 Wochen bis zur LD in Hannover! :eek:
 
@Superwetti sehr schön geschriebener Bericht und tolle Fotos.:)
Gratuliere nochmals zu deinem Super Ergebnis. :daumen:
Sehr gute Aktion mit dem Spendenlauf die auch motiviert und für einen guten Zweck ist.:daumen:
Willst du im Herbst noch einen Marathon laufen?
 
Willst du im Herbst noch einen Marathon laufen?
Ja ich laufe wie so häufig wieder in Köln, habe aber im Moment noch keinen Plan was dort das Ziel sein wird. Vielleicht laufe ich mal einfach nur so um die Atmosphäre zu genießen. Denn am gleichen Tag ist wieder eine Aktion ins unserer Heimat für den guten Zweck geplant. Wir vier Sternläufer auf dem Laufband gegen Betriebe auf dem Rad. Wenn ich mich beim Marathon nicht voll verausgabe, könnte ich Nachmittags vielleicht noch eine Runde mitlaufen um die Sache zu unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten