• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@Bauknecht
Überlege es Dir gut auf Schlauchreifen zu wechseln.
Es kann auch trotz Pannenspray vorkommen dass Du mitten in der Nacht und irgendwo in der Pampa einen neuen Mantel aufziehen musst. Das ist schon bei Dunkelheit bei Drahtreifen mit Schlauch schwer genug. Bei Schlauchreifen wird wahrscheinlich ein DNF draus.
Ich selbst fahre auf dem Brevet-Rad und auch auf dem Rad mit dem ich zur Arbeit fahre 28er Conti Grandprix 4-Seasons und habe noch nie damit einen Platten gehabt.
@Bauknecht meinte zwar nicht Schlauchreifen (Tubular Reifen) sondern Tubeless Reifen aber ich würde am Rennrad vor allem für Brevets auch wie @MartinL zu 28er Conti Grandprix 4-Seasons Faltreifen mit Schlauch raten.
 
Habe mich was die Reifenwahl angeht jetzt von meinem Händler zu einem Kompromiss überreden lassen.
Es gibt einen Conti GP 5000 in 32 mm mit Latexschlauch.
Der rollt angeblich auch geschmeidiger als die normalen, ist weniger pannenanfällig, kann aber im Ernstfall nicht geflickt werden. D.h.: als Pannenset habe ich die üblichen Sachen dabei, kann aber mal ausprobieren, wie die Kombi denn so rollt....
Mein Rahmen war heute Mittag noch auf dem Weg von Holland hierher. Bis zu WE soll er aber fertig aufgebaut sein.
 
Habe mich was die Reifenwahl angeht jetzt von meinem Händler zu einem Kompromiss überreden lassen.
Es gibt einen Conti GP 5000 in 32 mm mit Latexschlauch.
Der rollt angeblich auch geschmeidiger als die normalen, ist weniger pannenanfällig, kann aber im Ernstfall nicht geflickt werden. D.h.: als Pannenset habe ich die üblichen Sachen dabei, kann aber mal ausprobieren, wie die Kombi denn so rollt....
Mein Rahmen war heute Mittag noch auf dem Weg von Holland hierher. Bis zu WE soll er aber fertig aufgebaut sein.
Lass den Latexschlauch weg und nimm einen normalen Schlauch.
Ich hab auch schon Latexschläuche getestet und bin wieder davon abgekommen. Der Latexschlauch ist extrem anfällig für Montagefehler, hält den Luftdruck nicht lange und wenn er defekt wird zerreißt es ihn oft komplett.
 
Lass den Latexschlauch weg und nimm einen normalen Schlauch.
Ich hab auch schon Latexschläuche getestet und bin wieder davon abgekommen. Der Latexschlauch ist extrem anfällig für Montagefehler, hält den Luftdruck nicht lange und wenn er defekt wird zerreißt es ihn oft komplett.
genau so sieht es aus und daher im Gegensatz zum Einsatz im MTB (wenn man denn noch mit Schlauch unterwegs sein sollte) sogar von mir beim RR wieder aus dem Gebrauch genommen worden :)
JOE
Latexschlauch beim RR bringt nur dem Verkäufer mehr (Kohle) :)
 
Habe mich was die Reifenwahl angeht jetzt von meinem Händler zu einem Kompromiss überreden lassen.
Es gibt einen Conti GP 5000 in 32 mm mit Latexschlauch.
Der rollt angeblich auch geschmeidiger als die normalen, ist weniger pannenanfällig, kann aber im Ernstfall nicht geflickt werden. D.h.: als Pannenset habe ich die üblichen Sachen dabei, kann aber mal ausprobieren, wie die Kombi denn so rollt....
Mein Rahmen war heute Mittag noch auf dem Weg von Holland hierher. Bis zu WE soll er aber fertig aufgebaut sein.
Was ist das für ein Händler der für ein Brevet-Rad Latex-Schläuche verkauft? :eek:
Latex-Schläuche sind extrem empfindlich und verlieren unwahrscheinlich schnell Luft. Da wirst Du bei Paris-Brest-Paris bestimmt ein oder zweimal nachpumpen müssen. Eigentlich werden Latex-Schläuche nur bei Zeitfahrräder benutzt wo der Luftverlust nicht so schwer wiegt und tatsächlich sich der Rollwiderstand senkt um einige Sekunden rauszuholen.
"Keep it simple" ist für ein Brevet-Rad erste Prämisse dass die Chance auf eine Panne Richtung Minimum geht.
 
@Bauknecht
Jetzt aber Hopp Hopp! ab in den Keller und raus mit dem Zeugs :D :daumen:

Ich hab von Brevets ja absolut keine Ahnung, aber instinktiv hab ich mir gedacht daß man da in puncto Material auf bewährtes zurückgreifen sollte. Keine Experimente, wie Opa Adenauer zu sagen pflegte :D

Heute abend standen hier 5x2km-IV auf dem Plan, das ganze bei Sturm und Regen :crash: War nicht einfach aber es hat geklappt, anschließend noch nach Dörnigheim gelaufen und unser Auto aus der Werkstatt geholt, so kamen 15,5km in 1:20 Std. zusammen.

Gestern konnte ich mal wieder die MIttagspause verlängern - was nicht gut ist weil es bedeutet daß ich wenig zu tun habe, aber solche Phasen gibt es auch mal - und bin Rad gefahren, Hügel-IV, auch die bei starkem Wind aber gsd ohne Regen. 36,12km mit 374hm in 1:16 Std.

Am Samstag steht schon wieder der nächste Sturm an, da darf ich einen langen Lauf machen. Mal sehn wie das wird......
 
Ohje, Sonntag mittag Sturmböen im RMG von 80km/h bis 90km/h :eek: :crash: :(

de_model-de-310-1_modezrpd_2019030806_57_2_93.png

Quelle : Kachelmannwetter ( Fabian Ruhnau )

Zwar noch sehr unsicher aber wir hatten ja schon mehrere solcher starken Stürme in der letzten Zeit, es scheint so weiter zu gehen.

Heute gab`s nur nen kurzen Mittagspausenlauf zum Beine lockern :

https://connect.garmin.com/modern/activity/3444743492

2019030814361400.jpg
 
Zurück
Oben Unten