• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Glückwunsch den Wettkämpfern, wieder tolle Leistungen
Ansonsten hier nichts neues, MRT sagt noch mindestens 2-3 Monate kein Laufen und Rad nur im therapeutischen Bereich....
Ich wünsch dir gute und schnelle Besserung.
Immer noch die Probleme mit dem Knie? Das war doch gleich nach Roth. Ist ja nun schon fast 3 Monate. Hast du da immer noch schmerzen? :(

Ich wünsch dir gute und schnelle Besserung.
Immer noch die Probleme mit dem Knie? Das war doch gleich nach Roth. Ist ja nun schon fast 3 Monate. Hast du da immer noch schmerzen? :(
Laboriere damit seit etwas über 2 Monaten rum, leider noch nicht besser geworden, akute Schmerzen habe ich nicht, spüre halt nur das es nicht i.O. ist. Es hilft nur Ruhe, deswegen jetzt auch Intensität beim Rad nochmal runter (nur noch locker Zwift und meine 3.4 km mit dem Rad zur Arbeit) und so wenig wie möglich belasten. Das Jahr habe ich sportlich abgehakt, hoffe das der nächste MRT-Termin bessere Bilder bringt, aber das wird nicht vor Dezember sein...

Morsche,

es gibt Verletzungen bspw. im Sehnenbereich ( hatte ich 2009, Entzündung der Patellasehne ) die man mit Röntgen o.ä. nicht sieht weil Röntgen bspw. ( soweit ich unterrichtet bin, kann ja sein daß die modernen Röntgengeräte inzwischen "mehr" können ) keine Veränderungen der Weichteile wie Sehnen und Muskeln darstellen kann. Im MRT geht das viel besser.
Und da Entzündungen im Sehnenbereich so langwierig sind wartet man eben eine gewisse Zeit bis man wieder nachschaut. Das jetzt nur mal als Vermutung von mir @pXpress hast du so was in der Art?

Nach 1 Woche ziemlicher Ruhe bin ich gestern wieder für IV auf`s Rad gestiegen, bin meine Runde mit welligem Profil und kleinen kurzen Anstiegen ( so ähnlich ist das Profil der Radrunde auf Mallorca ) 3x gefahren, mehr ging nicht weil mir der starke Wind ganz schön zugesetzt hat. Es waren dann 60,2km mit 440hm in 2:04 Std und nem 29er Schnitt, damit bin ich zufrieden. Anschließend noch ne Std. gelaufen, das waren dann genau 11km.

Heute langer Tag, da geht nur was kürzeres in der Mittagspause, morgen mal schauen, Wetter soll ja nicht so dolle werden. Böse Umstellung nach dem schönen und langen Sommer :(

Habe ein Knochenmarksödem, da hilft im wesentlichen nur Ruhe und ein paar unterstützende Maßnahmen. Ganz Ruhe wäre besser, aber deswegen krank feiern will ich nicht. Ist leider langwierig und man muss Geduld haben, kann sich auch bis zu einem Jahr hinziehen, sieht man auch nur im MRT, nächste Termin erst wenn ich das Gefühl habe das es besser ist und das wird kaum vor Dezember sein. Im Moment habe ich aber das Gefühl das kleine Verbesserungen da sind.

Aber immer neue MRT? Vom MRT wird s ja nicht besser und die Ursache verschwindet durch warten auch nicht.
es gibt Verletzungen bspw. im Sehnenbereich ( hatte ich 2009, Entzündung der Patellasehne ) die man mit Röntgen o.ä. nicht sieht weil Röntgen bspw. ( soweit ich unterrichtet bin, kann ja sein daß die modernen Röntgengeräte inzwischen "mehr" können ) keine Veränderungen der Weichteile wie Sehnen und Muskeln darstellen kann. Im MRT geht das viel besser.
Und allein von der Gefährlichkeit für den menschlichen Körper her lieber 100 MRT als einmal Röntgen. Magnetfelder (zumindest in dieser Intensität) sind ungefährlich. Röntgenstrahlen leider nicht. Und gerade die "weiche" Röntgenstrahlung für Nicht-Knochen-Aufnahmen sollte man meiden wo es nur geht.

Ich bin heute am Vormittag auch wieder gelaufen.
26 km in 2Std.11..
Schon beim loslaufen hab ich gemerkt das es heute richtig schwer und zäh geht. :confused:
Zum Glück hab ich zufällig nach 8 km einen Freund getroffen der deutlich schneller ist als ich und der hat mich 8 km mitgezogen. :D Als der dann abgebogen ist wurde ich zwar wieder etwas langsamer aber nicht mehr so krass wie am Anfang bei den ersten Kilometern.

@Superwetti , alles klaro für den Köln Marathon am Sonntag?
Ich hoffe du hast weiter so gut trainieren können und bist nicht verletzt oder krank geworden.

Feiertag ist schon gut, wenn's dann auch noch einen traditionellen Lauf gibt!

14259631-809A-4197-8CBC-D5E4214F92DC.jpeg

@Superwetti , alles klaro für den Köln Marathon am Sonntag?
Ich hoffe du hast weiter so gut trainieren können und bist nicht verletzt oder krank geworden.
Naja alles klar würde ich nicht sagen. Ich habe Probleme im rechten Oberschenkel und das zieht mittlerweile ins Knie. Habe jetzt häufig 2 Tage Pause nach einem Training gemacht, Trainings auch mal abgebrochen oder leichter dosiert wenn es nicht anders aushaltbar war. Heute standen 5 mal 1 km im MRT auf dem Plan. konnte ich laufen aber ich merke den Schmerz schon. Formmäßig fühlt es sich auch so an als hätte ich stark abgebaut, sagt auch meine Uhr. Ich schaue mal wie es läuft, wenn es nicht geht dann verzichte ich halt auf den Start, sollte ich starten und die Schmerzen werden zu schlimm würde ich im Gegensatz zu vor 2 Jahren auch abbrechen.

Moin Moin,

Naja alles klar würde ich nicht sagen. Ich habe Probleme im rechten Oberschenkel und das zieht mittlerweile ins Knie. Habe jetzt häufig 2 Tage Pause nach einem Training gemacht, Trainings auch mal abgebrochen oder leichter dosiert wenn es nicht anders aushaltbar war. Heute standen 5 mal 1 km im MRT auf dem Plan. konnte ich laufen aber ich merke den Schmerz schon. Formmäßig fühlt es sich auch so an als hätte ich stark abgebaut, sagt auch meine Uhr. Ich schaue mal wie es läuft, wenn es nicht geht dann verzichte ich halt auf den Start, sollte ich starten und die Schmerzen werden zu schlimm würde ich im Gegensatz zu vor 2 Jahren auch abbrechen.
..das Formmäßige abbauen könnte durchaus gewollt sein, wenn man tapert fühlt man sich schlapp und ausgelaugt.
Die Schmerzen am Oberschenkel würden mir da gerade eher Sorgen machen. Schau mal hier in der Triggerpunktkarte ob der Schmerz an den Punkten wie beschrieben sitzt.
http://www.triggerpoints.net/de/symptom/schmerzen-am-vorderen-schenkel

@Superwetti
Ich bin in der Taperphase meistens ( nicht immer, es hat sich etwas gebessert ) ein nervliches und körperliches Wrack :D Ein paarmal war es so stark daß ich dachte, eine katastrophale Grippe ist im Anmarsch. Hatte sich dann aber am WK-Tag erledigt. Ich drück dir die Daumen :daumen:

Moin Moin,

..das Formmäßige abbauen könnte durchaus gewollt sein, wenn man tapert fühlt man sich schlapp und ausgelaugt.

http://www.triggerpoints.net/de/symptom/schmerzen-am-vorderen-schenkel

Ich fühle mich nicht schlapp und ausgelaugt. Meine Uhr sagt das meine Vmax in den letzten 3 Wochen von 54 auf 50 gefallen ist. Egal was man davon hält habe ich abr auch deutlich höhere Pulswerte beim Laufen. Bei ruhigen Läufen im 6min Bereich ist der Puls duchschnittlich über 10 Schläge höher als er es die letzten Wochen war.

Bau dem Schaubild ist keins dabei. Wenn man aber das letzte nimmt und drauf klickt, dann ist es der Muskel der rosa unter dem markierten liegt. Die Ursache fing ganz oben am Muskelansatz an. Ich hatte eine Art probearbeit in einer Art Fitnesstudio, der Trainer meinte im Gespräch das er erkennen könne ob meine Muskeln vom vielen Lauftraining schon verkürzt sein und ich sollte in einer bestimmten Art mein rechtes Bein strecken. Seitdem tat es da oben weh. Beim Laufen und Treppenseteigen zieht der Schmerz in den unteren Teil des Muskels und das Knie ist betroffen. Aber eher seitlich als vorne.

Zurück