• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Was die Leute so alles in ihren Ofen stecken, unglaublich, einige verhackstückeln hier sogar EUR Paletten,
Das Zeug ist Sondermüll, in dem "Holz" hat nach der Veredelung kein Micro Lebewesen überlebt
und dann wundern sich alle über zunehmende Asthma und Krebserkrankungen.


ich höre jetzt lieber auf, Tschuldigung
Leben und Leben lassen

Genau das ist das Problem, da wird Zeug verheizt was dafür null geeignet ist. Solange es Pellets aus Heimischer Produktion sind ( ich glaub mehr als 80% der Pellets in D stammen aus Heimischen Holzabfällen der Holzverarbeitenden Industrie ) oder eben hier geschlagenes Holz ist die Ökobilanz positiv und die Rauch & Geruchsbelästigung zu vernachlässigen bzw. kaum vorhanden.

Aber bei dem Schrott wie von dir beschrieben, da fällt einem nix mehr ein :mad:

Wie @Devilspuke gaz richtig schreibt : Ansprechen! Manchmal sind sich die Menschen überhaupt nicht bewusst was sie da machen und sind ( teilweise ) froh, wenn man sie aufklärt :)
 
Guten Morgen, ähnlich wie Devilspuke wollte ich auch antworten, da fliegen Triathleten für ein WE mit Tonnen
Kerosin über die Welt und zu Hause werden ökomäuse zu Elefanten gemacht.
Ich denke jeder von uns versündigt sich in der einen oder anderen Art an der Umwelt.
Bewusst oder unbewusst, leider [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mein Lieblingsthema im November

Lagerfeuerromantik im Wohnzimmer, was stören mich die Menschen 200m weiter.
in dieser Jahreszeit kann ich meine Fenster nur noch Morgens für eine Ladung Frischluft aufmachen.
Was die Leute so alles in ihren Ofen stecken, unglaublich, einige verhackstückeln hier sogar EUR Paletten,
Das Zeug ist Sondermüll, in dem "Holz" hat nach der Veredelung kein Micro Lebewesen überlebt
und dann wundern sich alle über zunehmende Asthma und Krebserkrankungen.
Wenn ich bei meinem Kumpel vor dem Lagerfeuer im Wohnzimmer sitze und er geschmeidig wie eine Katze
in "T-Shirt" in seiner Wohnung rumrennt dann werde ich, mangels Sauerstoff, immer ganz müde und kriege bei
27 Grad Raumtemperatur Hitzewallungen, dort herrscht eine schlimmere Luft als wie im Altenheim.
Diese vorbildlich isolierten Häuser kann man auch überheizen.
vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang mit seinen häufigen Erkältungskrankheiten.
ach ja, wo kommt das, bestenfalls gut abgelagerte Buchenholz eigentlich her? Wozu brauchen wir Bäume, die stehen doch nur
im Weg oder dienen ab und zu für ein schönes Foto. Jeder Hans und Franz kauft sich bei Hornbach für 500 EUR einen Ofen
samt Kettensägenausrüstung und legt los, fast so schlimm wie SUV Fahrer.

ich höre jetzt lieber auf, Tschuldigung
Leben und Leben lassen
Da kann ich @Moeppes nur Recht geben.
Ich hab hier auch solche Nachbarn.
Wenn ich früh mein Schlafzimmerfenster aufmache und nicht aufpasse hab ich das ganze Zimmer und die Wohnung voll stinkendem Qualm.:mad:
Ist nicht immer so aber manchmal.
@Adrenalino,
Ich hab ja schon mal geschrieben das wir hier eines der größten Sägewerke Europas haben.
Die machen auch Pellets. Das meiste Holz das die verarbeiten kommt aus Tschechien.
Ich sag dir, es ist der Wahnsinn was bei uns für Holztransporter LKW unterwegs sind. :crash: Auf Radfahrer nehmen die Null Rücksicht. :mad:
 
Es ist bemerkenswert, wie ihr eure pauschalen Zuschreibungen über Triathleten ausgerechnet über Moeppes auskippt. Er fährt fast jeden Tag mit dem Rad eine weite Strecke zur Arbeit, an Flugreisen zu Trainingslagern kann ich mich nicht erinnern, sein großer Urlaub war eine lange Radreise, und die Langdistanz auf Elba war auch in Sachen Ökobilanz deutlich zurückhaltender als z.B. Mallorca oder Lanzarote.

Also wenn ihr jemanden angreifen wollt, nehmt meinetwegen mich, aber nicht ausgerechnet Moeppes.
 
@clara226
Wer greift denn @Moeppes an, hab ich was überlesen? :confused:

Was Ökobilanz usw angeht. Es ist halt wie immer im Leben : Kompromisse sind angesagt. Ja, wir fliegen 1-2x/Jahr in Urlaub innerhalb Europas. Dafür versuchen wir halt, den Alltag einigermaßen "ökologisch" zu gestalten.

Apropos Urlaub, wir fahren ja meistens nach Frankreich. Da versuchen wir, das Auto dann so oft wie möglich stehen zu lassen, in Frankreich, besonders im Süden, ist der ÖNV recht gut organisiert, als wir bspw. nahe Avignon in Urlaub waren haben wir vieles per Bus & Zug erkundet. In den Pyrenäen vor einigen Jahren fuhr der Bus selbst Sonntags 4x/Stunde, das ist bspw. hier nur Werktags der Fall!

Frau Adrenalino hat schon vor Jahren eine Fahrgemeinschaft mit Kolleginnen und Kollegen gegründet. Ich mache eigentlich alles per Rad, auch die Einkäufe. Selbst nen Wasserkasten bekomme ich per Rad nach Hause, wird festgeschnallt, passt. Obst & Gemüse wird, wenn möglich, regional eingekauft, außerdem haben wir heuer durch Balkonanbau und Garten bei Mama Adrenalino viel eigenes Gemüse gehabt ( Zucchini, Tomaten, Aubergine, Paprika, Äpfel, Pflaumen, Birnen, Kräuter usw ).

Strom, unser Haus ( wir haben ja ne ETW ) hängt am Erdgas, auch nicht Kritik-frei, ich glaub man braucht schon ein eigenes Haus um da auf Nummer sicher gehen zu können.

Wie schon erwähnt, Kompromisse muss man eingehen.

@triduma
Aus Tschechien, na toll. Da wird dann der Wald vernichtet damit wir es schön billig haben. Auch nicht richtig :confused:
 
mein Lieblingsthema im November

Lagerfeuerromantik im Wohnzimmer, was stören mich die Menschen 200m weiter.
in dieser Jahreszeit kann ich meine Fenster nur noch Morgens für eine Ladung Frischluft aufmachen.
Was die Leute so alles in ihren Ofen stecken, unglaublich, einige verhackstückeln hier sogar EUR Paletten,
Das Zeug ist Sondermüll, in dem "Holz" hat nach der Veredelung kein Micro Lebewesen überlebt
und dann wundern sich alle über zunehmende Asthma und Krebserkrankungen.
Wenn ich bei meinem Kumpel vor dem Lagerfeuer im Wohnzimmer sitze und er geschmeidig wie eine Katze
in "T-Shirt" in seiner Wohnung rumrennt dann werde ich, mangels Sauerstoff, immer ganz müde und kriege bei
27 Grad Raumtemperatur Hitzewallungen, dort herrscht eine schlimmere Luft als wie im Altenheim.
Diese vorbildlich isolierten Häuser kann man auch überheizen.
vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang mit seinen häufigen Erkältungskrankheiten.
ach ja, wo kommt das, bestenfalls gut abgelagerte Buchenholz eigentlich her? Wozu brauchen wir Bäume, die stehen doch nur
im Weg oder dienen ab und zu für ein schönes Foto. Jeder Hans und Franz kauft sich bei Hornbach für 500 EUR einen Ofen
samt Kettensägenausrüstung und legt los, fast so schlimm wie SUV Fahrer.

ich höre jetzt lieber auf, Tschuldigung
Leben und Leben lassen

Einige Vorwürfe kann ich so nicht im Raume stehen lassen.
1. Wir wohnen mitten in der Stadt (Du warst ja schon bei uns) und hatten bisher noch keine Beschwerden wegen
einer Geruchsbelästigung.
2. Wir verfeuern nur reines Naturholz, Du kennst dich ja rund um Münster gut aus, uns Holzlieferant kommt aus Telgte.
3. Unser Ofen lässt sich manuell regulieren und eine Zimmertemperatur von 27 Grad gibt es bei uns nicht.
4. Der Ofen kommt vom Fachhändler und hat 3000 Euro gekostet. Er erfüllt alle gesetzlichen Auflagen und auch einen
Feinstaubfilter.
5. Die Holzwirtschaft ist ein ganz normales Gewerbe und die meisten Wälder dienen der Produktion von Nutzholz.
Naturbelassene Urwälder sind hier sehr selten.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
"Die Umweltsau" Albert
 
Schöner Trainingseffekt, aber aufgrund des hochqualitativen Leitungswassers im RMG eher unnötig. ;)

Also das Isenburger Wasser mag ich nicht regelmäßig trinken. Da stelle ich mir anders als zu Hause doch lieber Mineralwasser hin. Und ja, meine bevorzugte Wassermarke ist auch nicht ökologisch perfekt. Aber ich denke, wie bei vielen anderen Dingen auch, kommt's doch letztlich auf die Dosis an ...
 
Solange es Pellets aus Heimischer Produktion sind ( ich glaub mehr als 80% der Pellets in D stammen aus Heimischen Holzabfällen der Holzverarbeitenden Industrie )
Moin Moin,
da bin ich voll im Thema,
wir machen ja gerade in Holz, Holz in Form von Pellets, Kaminholz im Netz, im Raummeter oder als Brikett.
All jenes Holz (OBI, Hellweg und Sonderpostenbaumärkte) kommt derzeit aus Osteuropa vorrangig Polen, Lettland und Weißrussland.
Also erzählt mir aus dem Baumarkt nix von heimischen Holz!!
Ansonsten besteht die Möglichkeit sich auch Holz aus Sturmschäden zu schlagen.
Waldpflege ist ja ohnehin ein sehr wichtiges Thema.
 
Salve,

heute längerer Lauf bei Dauerregen und 5°, 22km und 212hm

https://connect.garmin.com/modern/activity/2328476017

2017111217373900.jpg
2017111217381300.jpg
2017111217383500.jpg
 
Es ist bemerkenswert, wie ihr eure pauschalen Zuschreibungen über Triathleten ausgerechnet über Moeppes auskippt. Er fährt fast jeden Tag mit dem Rad eine weite Strecke zur Arbeit, an Flugreisen zu Trainingslagern kann ich mich nicht erinnern, sein großer Urlaub war eine lange Radreise, und die Langdistanz auf Elba war auch in Sachen Ökobilanz deutlich zurückhaltender als z.B. Mallorca oder Lanzarote.

Also wenn ihr jemanden angreifen wollt, nehmt meinetwegen mich, aber nicht ausgerechnet Moeppes.
ich hoffe mal du meinst nicht mich. Ich greife @Moeppes bestimmt nicht an. Ich stimme ja in allem was du schreibst zu.
 
Zur Heizungsenergiediskussion:

Vorgestern ist unser neu gebautes Einfamilienhaus fertig geworden das nach neuestem Energiestandard geplant wurde.
Es ist ein KfW 55 Haus, d.h dass dieses nur 55% Energie eines Standardhauses benötigt.

Als Heizung eine Luft-Wärmepumpe. Diese wird gespeist vom Strom der Photovoltaikzellen auf dem Dach. Überzähliger Strom der nicht zeitgleich mit dem erzeugten Strom verbraucht wird, wird in einem Batteriespeicher für die spätere eigene Nutzung gespeichert. Wenn bei vollem Speicher immer noch überzähliger Strom vorhanden ist wird dieser eingespeist und man bekommt vom Energieunternehmen die entsprechende Einspeisevergütung.

Der Verbrauch von Energie erfolgt genauso. Erste Verbrauchspriorität: direkter Strom aus der Photovoltaikanlage. Wenn der nicht reicht aus dem Speicher und falls dieser nicht mehr reicht diesen vom Energieunternehmen beziehen.

Idealfall wäre autark vom Energieunternehmen zu sein. Ich rechne aber mit 80 bis 85% und mit richtig niedrigen Energiekosten in den nächsten 20 Jahren. Mit der Amortisation von 10 Jahren wäre ich äußerst zufrieden. Da unsere Anlage wirklich großzügig bemessen ist würde ein Elektroauto sich bestimmt auch lohnen. Mal sehen was sich da in der Automobilindustrie in nächster Zeit tut.
 
Zur Heizungsenergiediskussion:

Vorgestern ist unser neu gebautes Einfamilienhaus fertig geworden das nach neuestem Energiestandard geplant wurde.
Es ist ein KfW 55 Haus, d.h dass dieses nur 55% Energie eines Standardhauses benötigt.

Als Heizung eine Luft-Wärmepumpe. Diese wird gespeist vom Strom der Photovoltaikzellen auf dem Dach. Überzähliger Strom der nicht zeitgleich mit dem erzeugten Strom verbraucht wird, wird in einem Batteriespeicher für die spätere eigene Nutzung gespeichert. Wenn bei vollem Speicher immer noch überzähliger Strom vorhanden ist wird dieser eingespeist und man bekommt vom Energieunternehmen die entsprechende Einspeisevergütung.

Der Verbrauch von Energie erfolgt genauso. Erste Verbrauchspriorität: direkter Strom aus der Photovoltaikanlage. Wenn der nicht reicht aus dem Speicher und falls dieser nicht mehr reicht diesen vom Energieunternehmen beziehen.

Idealfall wäre autark vom Energieunternehmen zu sein. Ich rechne aber mit 80 bis 85% und mit richtig niedrigen Energiekosten in den nächsten 20 Jahren. Mit der Amortisation von 10 Jahren wäre ich äußerst zufrieden. Da unsere Anlage wirklich großzügig bemessen ist würde ein Elektroauto sich bestimmt auch lohnen. Mal sehen was sich da in der Automobilindustrie in nächster Zeit tut.

Klingt gut. Bliebe nur noch die Frage nach der Umweltbelastung durch Photovoltaikanlage und Batteriespeicher von der Produktion bis zur späteren Entsorgung.
 
@MartinL ist echt interessant.
Sobald du aus dem Krankenhaus raus bist und wieder daheim im neuen Haus komm ich und schau mir das an. :)

@all, ich hab heute Martin im 70 km entfernten Bayreuth im Krankenhaus besucht. Ob das ökologisch ist oder nicht ist mir da aber wirklich egal.

Weil ich dann schon im Bayreuth war bin ich auch gleich mal in das SVB Hallenbad von dem @Ausdauerjunkie immer so geschwärmt hat.
Ist echt der Hammer. Acht abgeleinte 50m Bahnen und nur wenig Schwimmer drin.:eek:
Ich war meist nur mit einem oder zwei anderen Schwimmer auf der 50m Bahn. :)
Was ich in der Zeit wo ich drin war gesehen habe waren nie mehr als 3 auf einer Bahn.
Wenn ich da an unser Hallenbad denke. :(
25 m. Becken und nur eine Bahn für Schwimmtraining abgeleint auf der sich mehr oder wenig bis zu 6 Leute abplagen. :crash:
 
Klingt gut. Bliebe nur noch die Frage nach der Umweltbelastung durch Photovoltaikanlage und Batteriespeicher von der Produktion bis zur späteren Entsorgung.
Oh verdammt. Habe ich mich jetzt zum Umweltschwein gemacht? :(

Wollte eigentlich nur als kleiner Bundesbürger mich aus dem ganzen Energieschlamassel nehmen und nicht mehr dafür verantwortlich sein dass wegen mir und meiner Familie Atom- und Kohlekraftwerke betrieben werden müssen.
 
Moin Moin,
Oh verdammt. Habe ich mich jetzt zum Umweltschwein gemacht? :(

Wollte eigentlich nur als kleiner Bundesbürger mich aus dem ganzen Energieschlamassel nehmen und nicht mehr dafür verantwortlich sein dass wegen mir und meiner Familie Atom- und Kohlekraftwerke betrieben werden müssen.
nein nicht zum Umweltschwein. Die Sache ist aber tatsächlich so, dass sowohl bei Herrstellung als auch beim Recyclen der Photovoltaikanlagen enorm viel Umweltbelastung entsteht.
Ich glaube wir tun alle schon ne ganze Menge für die Umwelt, natürlich bleibt die ein oder andere Sache nicht aus.
Sei es der Flug ins TL oder schon die Flasche "NEstle" Wasser.
Und ja ich glaube ne Photovoltaikanlage auf dem Dach ist gut, aber eben auch noch nicht die Eierlegendewolfsmichsau.
Generell sind wir mit der Umweltschonung ja schon nen Stück weit vorn, betrachtet man dagegen China, Indien, USA, Russland usw.
ABER trifft uns nicht auch eine Mitschuld an den Zuständen dort? Kaufen wir nicht die dort billig produzuierten Produkte?
Bauen wir heutzutage einn Haus, so ist dieses Energiesparend, was an sich ne tolle Sache ist (habe ich hier ja auch), heißt aber noch lange nicht, dass die Herrstellung der Materialien nur ansatzweise umweltschonend erfolgt, dass dürfte bei der Massenproduktion auch gar nicht möglich sein.
Jeder kann sein bisschen dazu beitragen die Umwelt zu schonen.
 
Zur Heizungsenergiediskussion:

Vorgestern ist unser neu gebautes Einfamilienhaus fertig geworden das nach neuestem Energiestandard geplant wurde.
Es ist ein KfW 55 Haus, d.h dass dieses nur 55% Energie eines Standardhauses benötigt.

Als Heizung eine Luft-Wärmepumpe. Diese wird gespeist vom Strom der Photovoltaikzellen auf dem Dach. Überzähliger Strom der nicht zeitgleich mit dem erzeugten Strom verbraucht wird, wird in einem Batteriespeicher für die spätere eigene Nutzung gespeichert. Wenn bei vollem Speicher immer noch überzähliger Strom vorhanden ist wird dieser eingespeist und man bekommt vom Energieunternehmen die entsprechende Einspeisevergütung.

Der Verbrauch von Energie erfolgt genauso. Erste Verbrauchspriorität: direkter Strom aus der Photovoltaikanlage. Wenn der nicht reicht aus dem Speicher und falls dieser nicht mehr reicht diesen vom Energieunternehmen beziehen.

Idealfall wäre autark vom Energieunternehmen zu sein. Ich rechne aber mit 80 bis 85% und mit richtig niedrigen Energiekosten in den nächsten 20 Jahren. Mit der Amortisation von 10 Jahren wäre ich äußerst zufrieden. Da unsere Anlage wirklich großzügig bemessen ist würde ein Elektroauto sich bestimmt auch lohnen. Mal sehen was sich da in der Automobilindustrie in nächster Zeit tut.

In der Saas?
Da würde ich es mir dann irgendwann auch gerne mal anschauen dürfen.

Weiterhin gute Besserung!
 
Guten Morgen,

bei uns gab es gestern einen netten 10er in Werl, schöne Veranstaltung, schnelle Strecke, ein bisschen Regen, aber der Wind war OK, da war das vor zwei Wochen eine andere Hausnummer gewesen.
Wir sind beide gut gelaufen, Ina hat mit 46:44 Minuten die W50 gewonnen und war zweite Frau im Einlauf. Bei mir waren es 42:43 Minuten und es lief schon wieder ganz gut, ich musste zwar auf den letzten 2 km zweimal raus nehmen weil mein Puls abhaute, wird mich im Endeffekt nur so 15-20 Sekunden gekostet haben. Ich war aber voll zufrieden und es reichte sogar noch für den 3. Platz in der M50.

Ob es ökölogisch sinnvoll ist 30 km mit dem Auto zu einem 10er zu fahren, ist natürlich fraglich. Generell sind wir aber eher froh wenn wir die Autos stehen lassen können und fahren lieber Rad. ;)

Danach haben wir noch auf Zwift die Andre Greipel - Fight ALS Fahrt mitgemacht (die um 15 Uhr). Der Anlass war gut, aber Gruppenworkouts bzw. Workouts sind generell nix für uns. Da sind mir doch die freien Fahrten lieber wo ein Berg ein Berg ist und um die Workouts werden wir wohl wieder einen großen Bogen machen.

Eine schöne Woche...
 
Zurück
Oben Unten