• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen hier seit gestern auch ein bisschen Winter - alles leicht gepudert, nix dramatisches. Gestern nach längeren Arbeitstag noch raus gegangen und den Trekker für eine halbe Stunde bewegt - gegen den Fahrradentzug.
Heute wenn es Wetter mitspielt geht es nach Rose RR gucken und so ;)
Nur gucken nicht anfassen :D

Na hättet ihr vorher mal was von Rose gesagt dann wäre ich die Schuhe nämlich doch im Laden kaufen gegangen, der ist auch in Bocholt und da hätte man sich auf ein Kaffee bei Rose treffen können.

Bin gestern noch eine gemütlich Runde gelaufen. Meine Pulswerte sprechen nicht dafür das ich in der Nähe meiner alten Fitness bin, so bin ich immer ein wenig langsamer geworden. Ausser am Ende da habe ich mich an einen Artikel erinnert in dem Lauftipps standen. Die optimale Lauffrequenz wäre 180 Schritte/min um die Bodenkontaktzeit kurz zu halten. AUsserdem solle man bewusst Bauch- und Rückenmuskeln beim Laufen anspannen. Naja auf 180 Schritte habe ich es nicht geschafft, sind nur 160 geworden aber die Bodenkontaktzeiten und auch die vertikal Bewegungen sind deutlich geriner geworden. Allerdings war mein Körper nicht dran gewöhnt und mehr als 1,5km hätte ich mit angespannten Bauchmuskeln nicht laufen können.

Waren dann 10km in 1:03.

Wir haben jetzt alle so viel Angst vorm schwarzen Mann, da können wir nicht auch noch auf die Wölfe aufpassen ...

Solang du eine armlänge Abstand zum Wolf hälst, sollte ja auch nix passieren.

3-format2010.jpg

@triduma,
laufen wieder alles schmerzfrei und auch Lust da?

@all,
einen schönen Start ins WE!!
Hallo @Mad Max
laufen ist wieder fast komplett schmerzfrei möglich aber Lust und Motivation zum laufen ist gleich Null. :(
Für Sonntag 24.01. bin ich bei einem 10km Winterlauf angemeldet. Mal sehn wie das wird.

Na hättet ihr vorher mal was von Rose gesagt dann wäre ich die Schuhe nämlich doch im Laden kaufen gegangen, der ist auch in Bocholt und da hätte man sich auf ein Kaffee bei Rose treffen können.

Bin gestern noch eine gemütlich Runde gelaufen. Meine Pulswerte sprechen nicht dafür das ich in der Nähe meiner alten Fitness bin, so bin ich immer ein wenig langsamer geworden. Ausser am Ende da habe ich mich an einen Artikel erinnert in dem Lauftipps standen. Die optimale Lauffrequenz wäre 180 Schritte/min um die Bodenkontaktzeit kurz zu halten. AUsserdem solle man bewusst Bauch- und Rückenmuskeln beim Laufen anspannen. Naja auf 180 Schritte habe ich es nicht geschafft, sind nur 160 geworden aber die Bodenkontaktzeiten und auch die vertikal Bewegungen sind deutlich geriner geworden. Allerdings war mein Körper nicht dran gewöhnt und mehr als 1,5km hätte ich mit angespannten Bauchmuskeln nicht laufen können.

Waren dann 10km in 1:03.
Hallo @Superwetti

ja, zum Schluß hin sind Deine Werte deutlich runter gegangen. Bis zum gedanklichen Umschalten waren die Werte wirklich deutlich im roten Bereich und senkten sich dann doch um einiges.
An Deiner Stelle würde einen großen Schwerpunkt darauf legen den Laufstil zu verbessern in Richtung grünen Bereich. Du wirst dadurch Deine Laufperformance deutlich steigern!

Nur so mal zum Vergleich die Kurven eines befreundeten Triathleten (M55, 2 x IM Hawaii, der im IM den Marathon unter 3:30 läuft). Einige von uns kennen ihn persönlich :cool:
Nach dem einlaufen sind alle Pixel im grünen Bereich wie es sein sollte. Pace dieses Laufs 4:57 min/km.

Bildschirmfoto 2016-01-15 um 13.57.25.png

Morsche äh Mittag,

Hallo @Mad Max
laufen ist wieder fast komplett schmerzfrei möglich aber Lust und Motivation zum laufen ist gleich Null. :(
Für Sonntag 24.01. bin ich bei einem 10km Winterlauf angemeldet. Mal sehn wie das wird.

wie soll sich denn bei diesem siffigen mistigen Dreckswetter Lust und Motivation für egal welches Training einstellen? Ich denke im Moment immer daran daß ich später in den Saison dann die Früchte ernte wenn ich jetzt stark bleibe und weitermache :daumen:

Gestriger Glatteislauf
Rolle gestern abend IV
Schneeregeneisregenlauf heute

An Deiner Stelle würde einen großen Schwerpunkt darauf legen den Laufstil zu verbessern in Richtung grünen Bereich. Du wirst dadurch Deine Laufperformance deutlich steigern!

Ja habe ich schon gemacht, einiges gelesen und mich auch letzte Tage für einen Kurs zum Thema Laufstil angemeldet indem auch Videoanalysen gemacht werden damit man sieht was falsch ist. Das kommt bei uns im Lauftreff zu kurz, obwohl wir ja auch dort Trainer haben.

Hallo zusammen,
hier den ganzen Tag Schneefall und Minusgrade. :(
Daher wieder eine lange 3Std.30 Radeinheit auf der Rolle mit Zwift in Richmond. Punkte sammeln für das nächste Level. :)
Ist schon super. Man fährt da so dahin und irgendwann sind plözlich drei oder vier Fahrer beisammen und irgendwie versteht man sich und fährt eine gewisse Zeit zusammen. Lernt die Schwächen und Stärken der anderen und versucht dann schon manchmal anzugreifen und weg zu kommen. Auch vergibt man oder bekommt man "Ride Ons" wenn man eine gute Berg oder Sprintwertung gefahren ist. Schön ist auch wenn man an die 100 km Marke kommt oder drüber ist bekommt man auch von anderen "Ride Ons". Ich vergebe auch immer welche wenn ich an einen Fahrer komme der die 100km geschafft hat.

... finde Eure Begeisterung für Zwift Super und les das gerne!
Viele meine damaligen Bekannten sind auf den Boom der Fitneßstudios (Anfang 90er) auch erlegen und Ihr erinnert mich grad dran.

Aber damals wie heute:
Outdoor ist mein Sport, wenn ich Welchen betreibe;)

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Renovierung schreitet voran - vllt. bleib ich in HH doch unter 4h - noch 3 Wochen "Hardcore", dann kann ich auch mal wieder an die schönste Nebensache denken ...:cool::)

Hallo zusammen,
hier den ganzen Tag Schneefall und Minusgrade. :(
Daher wieder eine lange 3Std.30 Radeinheit auf der Rolle mit Zwift in Richmond. Punkte sammeln für das nächste Level. :)
Ist schon super. Man fährt da so dahin und irgendwann sind plözlich drei oder vier Fahrer beisammen und irgendwie versteht man sich und fährt eine gewisse Zeit zusammen. Lernt die Schwächen und Stärken der anderen und versucht dann schon manchmal anzugreifen und weg zu kommen. Auch vergibt man oder bekommt man "Ride Ons" wenn man eine gute Berg oder Sprintwertung gefahren ist. Schön ist auch wenn man an die 100 km Marke kommt oder drüber ist bekommt man auch von anderen "Ride Ons". Ich vergebe auch immer welche wenn ich an einen Fahrer komme der die 100km geschafft hat.
Interessant ... für mich ist das bisher eher "wahllos", mit wem man gerade zusammen fährt. Heute setzte die Datenübertragung auch immer mal kurzfristig aus, und auf dem Handy fehlten in der App die Buttons, mit denen man Ride Ons vergeben und Screenshots machen kann etc. Aber ich lerne ja noch dazu. Ein Bild erstellt Zwift ja von sich aus ...
2016-01-15_2136510_clean.jpg

So habe heute noch ein wenig technisches Verständnis aufzubringen. Bin locker laufen gegangen. Dabei dann zum Stadion und immer eine Runde mit normalem Schritt und eine mit höherer Frequenz. Wollte gucken wo die Unterschiede sind wenn das Tempo aber ungefähr identisch ist. Da ich das Tempo ja nicht beschleunigen wollte bedeutete das ich muss bei höherer Frequenz kürzer Schritte machen. Bei der Analyse kann man deutlich sehen das je höher die Frequenz desto niedriger die Bodenkontaktzeit und die vertikale Bewegung. Aber es war nicht nur vom Gefühl anstrengender sondern auch der Puls ging um mindestens 10 Schläge hoch. Ich werde aber am Ball bleiben.

6km in 42 Minuten.

@clara226 Das die Handy App mal abbrichcht hatte ich auch schon.
Wenn die Datenübertragung direkt zu Zwift kurz aussetzt liegt das meist an der ANT Verbindung zwischen deiner Hardware und deinem PC. Wenn du das öfter hast hilft nur ausprobieren. Eventuell den ANT Stick an ein kurzes USB Verlängerungskabel anstecken und näher an deine Sensoren bringen. Ich hab da die original Tacx ANT Antenne. Die ist auch an einem Kabel so das man sie für eine gute und sichere Verbindug wo anders hin stellen kann. Was hast du eigentlich für eine Rolle. Mit oder ohne Smart Funktion? Wird bei deiner Rolle der Bremswiederstand an das Gelände angepasst?
Gruß
triduma

Guten Morgen aus dem verschneiten München!
Hab jetzt nach fünf Wochen schon mit Rückbildung angefangen und meine Gynäkologin hat mir für sechs Monate das laufen verboten. Radeln und schwimmen ist ok.
Fragt sich jetzt nur noch, woher ich die Zeit nehmen soll... Hab quasi keine Muskeln mehr, finde selbst meine Beine zu dünn bzw zu undefiniert, obwohl ich noch ca sechs Kilo Zuviel wiege
Egal, alles hat seine Zeit und gerade ist ne andere Zeit. Wird auch mal wieder anders werden!
Ein schönes Wochenende euch!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Egal, alles hat seine Zeit und gerade ist ne andere Zeit. Wird auch mal wieder anders werden!
Ein schönes Wochenende euch!
tolle Einstellung, ist bestimmt nicht einfach, bei Dir bin ich mir aber sicher das Du
beim Sport bleibst und später noch in etlichen Siegerlisten bei kleineren Laufwettkämpfen
zu finden bist.:)

Zurück