• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Oh weh aber dazu bedarf es eines richtig guten Orthopäden, am besten einer der selbst Sport treibt.
Die meisten Orthos in D kannste in der Pfeife rauchen. 90% von denen zücken im Geiste schon das Skalpell wenn sie hören "sportlich unterwegs mit Knieschmerzen"....

Also aufpassen!

Dem muss ich leider auch zustimmen. Hat mich 5 Ärzte gekostet (nein, habe sie nicht umgebracht), bis ich einen Orthopäden fand, der mich vernünftig diagnostizierte. Mittlerweile kann ich zumindest 1 hier in HH empfehlen.

Dem leidigen Orthopädenthema kann ich mich nur anschließen..:eyes:
Tina, ich wüßte in Nürnberg einen sehr guten!
Bis die herausgefunden was ich hab, wurde ich schon für altersschwach (sinnig :D) erklärt!
Und was ist-ich leb immernoch!!!:cool:

Treppen rauf oder runter? --> Beides; der Schmerz kommt in einem Winkelbereich des Knies)

Desweiteren, die ersten Maßnahmen bei Knieproblemen, überprüfen von :

- Sattelstellung bzw. Höhe
- Winkel und Stellung der Cleats an den Schuhen
- Kurbellänge
- Trittfrequenz hoch/niedrig? ->bemühe mich um hoch

Laufen;

- richtige Schuhe? Laufanalyse gemacht? --> JA, sehr gute Schuhe, gut eingelaufen aber nicht ausgelatscht und passend zu meiner Analyse
- Laufstil -> eher Mittel-bis Vorderfussläufer... kein Heel-Striker
- Umfang/Intensität zu schnell gesteigert? --> JAAA, vor allem auf dem Rad. Vorher: 1-2h Spinning/Woche; Seit 4 Wochen eher so 100-150km/Woche.

Außerdem :

- Beckenschiefstellung? -> NEIN, wurde in meinem Leben schon mehrmals orthopädisch durchgecheckt.
- Fußfehlstellung? -> Einlagen -> leichter Senkfuss, aber nix wildes und hatte ich so immer schon

Knieprobleme können massig Ursachen haben. Versuch doch mal, ein Foto deines Knies zu machen und markier die Stelle wo es weh tut. Werde versuchen zu helfen sofern es per Ferndiagnose möglich ist :)

Also, fassen wir zusammen :

Du hast Schmerzen Knie links innen; beschreib nochmal genau - wenn du von oben auf dein linkes Knie schaust, wo genau sitzt der Schmerz?

Lauf/Schwimm/Radtraining ist ohne Probleme möglich, der Schmerz kommt nach der Belastung und dann nur beim Treppe steigen?

Im ersten Moment würde ich auf Überbelastung durch zu schnelle Umfangs-bzw. Intensitätsteigerung tippen.

Kopfzerbrechen bereitet mir der punktuelle Schmerz - er zieht also nicht in andere Bereiche?

Da hast Du schon Recht, aber "wundersamer Weise" gibt es einen Tria im Münchner Umland für den sogar extra eine ganze Bundesschnellstrasse abgesperrt wird. Ganz zufällig arbeitet der Veranstalter beim Polizeipräsidium.... , könnte da evtl. ein Zusammenhang bestehen?:D

Ganz besonders restriktiv scheint das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit Sitz in Rosenheim zu sein, zu dessen Einzugsbereich eben auch der neue Chiemsee-Tria gehört... :wut:

Je nach "Auslegung" dürften davon auch RTF's betroffen sein, denn die Zeitnahme spielt dabei meiner Meinung nach wohl keine Rolle.

Wenn ich das richtig verstehe, ist "Ganz Sperren" doch gar nicht das Problem. Das Problem sind Veranstaltungen wo die Strecke nicht gesperrt wird, nebenher der Straßenverkehr läuft und an den Kreuzungen Helfer und Polizisten stehen. Für diese Veranstaltungen tritt das Problem auf, weil Vollsperrungen entweder extrem teuer sind (wg. Umleitungen) oder nicht genehmigt werden. Da das bayrische Recht nun aber Sperrungen "in der Regel" vorsehen, tritt dieses Problem auf. Aber Vitamin B soll auch helfen, habe ich gehört...

@tina
Als ich mein Rad noch nicht hatte, gabs die Probleme nicht. Allerdings hat sich parallel auch mein Laufpensum erhöht, so dass das auch die Ursache sein könnte.

Liebe Tina,

klar das Rad richtig einstellen und auch gute Schuhe sind wichtig, aber vielleicht hast du evtl auch einfach zuviel gesteigert. Wenn ich das mitbekommen habe, wohnst du in den Bergen, da sind 150 km nochmal anders zu bewerten. Wenn gleichzeitig das Laufpensum hochgeht, hast du evtl an zu vielen Schrauben gedreht. Und jetzt sage ich den ungeliebten Satz, den wir alle nicht hören wollen: Du solltest rausnehmen, bis du keine Schmerzen mehr hast! Und dann knnst du die Ursachen systematisch ergründen.

Hallo Tria-Gemeinde,

ich lese ja jetzt schon eine Zeitlang bei Euch mit und bin beeindruckt von den Trainingsleistungen und Erfolgen, die ihr am laufenden Band absolviert.

Vor 4 Jahren ging's los mit meiner ersten Sprintdistanz, die ich mangels Kraulkenntnissen noch mit Brustschwimmen im Neo absolvierte... Seither bin ich "infiziert". Mittlerweile habe ich an mir gearbeitet und im letzten Jahr meine erste OD erfolgreich gemeistert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch einen Rookie bei Euch akzeptieren würdet.... :D

Übrigens herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Finisher des ITT Ferropolis. Klasse Leistungen, bin schwer beeindruckt. :daumen: Ich war am Sonntag auch bei einem Tria bei ebenfalls 17 Grad Wassertemperatur am Start...

Und auch nicht zu vergessen die tolle Quali für Hawaii beim IM in Lanzarote. Unvorstellbar! TOP! :daumen:

Viele Grüße,

Doris

Hallo, Doris!

Gerade Anfänger sind hier willkommen!!

Wennste irgend etwas trainingstechnisches nicht wissen solltest, dann scheue Dich nicht danach zu Fragen. Wir helfen Dir dann gerne weiter.

Herzlich willkommen!!

LG, Nicole!

Hallo, Trias!!

Morgen am Mittwoch soll auf Eurosport gegen 8:30 Uhr eine halbe Stunde Zusammenfassung vom Ironman Lanzarote gesendet werden. Eigentlich wollte ich es ja vom TV aufzeichnen, nur mein Fernseher hat letzte Woche das zeitliche gesegnet. Mitten im Programm aufeinmal ping und aus war er für immer. Dann habe ich ja noch meinen Stick fürs Fernsehen am Lappi. Und wie soll es anders kommen, Sonntag noch schön geguckt und dann am Montag beim Klick auf das Programm fürs DVBT- nichts.
Nur ne ellen lange Fehler Meldung. Also nun überhaupt kein TV!!

Wer von Euch könnte mir denn den Ironman- Bericht aufnehmen und mir den dann via Mail (nicole.schnass(at)gmx.de zukommen lassen?

LG, Nicole!

Hallo, Trias!!

Morgen am Mittwoch soll auf Eurosport gegen 8:30 Uhr eine halbe Stunde Zusammenfassung vom Ironman Lanzarote gesendet werden. Eigentlich wollte ich es ja vom TV aufzeichnen, nur mein Fernseher hat letzte Woche das zeitliche gesegnet. Mitten im Programm aufeinmal ping und aus war er für immer. Dann habe ich ja noch meinen Stick fürs Fernsehen am Lappi. Und wie soll es anders kommen, Sonntag noch schön geguckt und dann am Montag beim Klick auf das Programm fürs DVBT- nichts.
Nur ne ellen lange Fehler Meldung. Also nun überhaupt kein TV!!

Wer von Euch könnte mir denn den Ironman- Bericht aufnehmen und mir den dann via Mail (nicole.schnass(at)gmx.de zukommen lassen?

LG, Nicole!

Ich kann es Dir gerne aufzeichnen, aber via mail? Etwas groß, oder?
Geht das nicht über Rapid Share viel schneller und einfacher?

Ich melde mich auch mal wieder hier...
ich habe mal eine Frage: Mein Fahrlehrer meinte heute in der Fahrstunde das es Rennradfahrern gestatte sei einen Radweg zu umgehen, wenn dieser ein eBescheinigung dafür habe. Der Grund dafür ist das ja gesagt wird man darf so schnell auf einem Radweg fahren wie es von einem Radfahrer erwartet wird oder so ähnlich. Wenn man diesen Antrag erhält darf man sozusagen wie ein Mofa auf der Straße fahren, einzigste Vorraussetzung sei, dass man einen ganz normalen Radhelm aufhat.

Weis jemand darüber bescheid? Ich werde mich auch mal erkundigen, da es zwar gute Radwege gibt aber jedoch auch schlechte und damit im Falle eines Unfalls das Thema Teilschuld nicht mehr auftritt (wenn man nicht selbst schuld war)

LG
Hanks

Also, fassen wir zusammen :

Du hast Schmerzen Knie links innen; beschreib nochmal genau - wenn du von oben auf dein linkes Knie schaust, wo genau sitzt der Schmerz?

Vorne innen rechts neben der Kniescheibe. Tritt dann auf, wenn ich mit meinem Gewicht auf dem Bein stehe und der Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel etwa 160° Beträgt. Ist das Bein gerader, ist der Schmerz weg. Beuge ich es stärker, ist er auch weg.
Deshalb tuts auch beim Radfahren nicht weh... da komm ich nur gerade so bis zu dem Punkt. Dasselbe gilt fürs gehen und joggen.

Lauf/Schwimm/Radtraining ist ohne Probleme möglich, der Schmerz kommt nach der Belastung und dann nur beim Treppe steigen? Der Schmerz ist nach ruhigen Tagen fast weg. Gestern abend bin ich im Wald mit dem Rad immer sone Steigung rauf und runter zum Training. Danach wars wieder deutlich schlimmer.

Im ersten Moment würde ich auf Überbelastung durch zu schnelle Umfangs-bzw. Intensitätsteigerung tippen.

Kopfzerbrechen bereitet mir der punktuelle Schmerz - er zieht also nicht in andere Bereiche?
Nein, nur sehr örtlich begrenzt

@Hanks: Ich meine (zweifelhaftes Amateurwissen), dass man mit einer Radfahrerlizenz offiziell auf Straßen trainieren darf, trotz Vorhandensein eines Radweges, dessen Benutzung vorgeschrieben ist.

Von einem Antrag habe ich noch nie etwas gehört, es sei denn es geht um den Antrag für die Radfahrerlizenz.

@flitzetina
Da es sehr örtlich begrenzt ist tippe ich auf eine Überlastung des Übergangs vom Musculus Vastus Medialis an die Kniescheibe, also die dazu gehörende Sehne.
Es spricht dafür daß bei Belastung nix zu merken ist und der Schmerz erst später kommt. Typisch für überlastete Sehnen.
Wäre "nur" der Muskel überlastet wäre es ein ziehender Schmerz den ganzen Muskel entlang.

Aber, ich bin kein Arzt/Orthopäde/Physio und vermute nur! Such dir bitte nen guten Orthopäden oder eine/n gute/n Physiotherpeuten/in! Die wissen besser Bescheid. :daumen:

Nimm Umfang und Intensität raus bis klar ist was du hast.

@Solea: Sorry vorhin vergessen. Willkommen in der Trainingsgruppe. Wenn du die RRN-Trainingsverwaltung nutzt, kannst du dich ja auch noch in unsere Trainingsgruppe eintragen.

Super Idee, habe jetzt mal meine Aufnahme in die Gruppe "beantragt" und meine Trainingseinheiten seit 1.5. eingetragen.
Frage: die Wettkämpfe selber tragt ihr aber nicht ein, oder?

Hallo, Doris!

Gerade Anfänger sind hier willkommen!!

Wennste irgend etwas trainingstechnisches nicht wissen solltest, dann scheue Dich nicht danach zu Fragen. Wir helfen Dir dann gerne weiter.

Herzlich willkommen!!

LG, Nicole!

Hallo Nicole,

danke für die aufmunternden Worte und das Angebot, das ich sicher mal in Anspruch nehmen werde...

Als "Spätberufene" fühle ich mich immer noch recht fremd in der Welt der Triathleten. Ich bin sozusagen ständig auf Entdeckungsreise und das macht richtig Spaß. Ein fantastischer Sport!

Übrigens habe ich einen befreundeten Tria-Kollegen von der Übertragung erzählt. Er nimmt die Sendung in jedem Fall auf und ich bekomme dann eine Kopie auf DVD. Falls Du also niemanden findest, dann helfe ich Dir gerne aus.

Weiterhin toi, toi, toi.

Viele Grüße,

Doris

Fast offizielles Hallo :wink2:

Kleines dickes Nina auf dem Weg zu ihrer ersten MD will auch ein bißchen mitspielen...
Darf ich?

Nee, ganz kurz, bin eigentlich eine stille Mitleserin, komme vom Laufen (3 Marathons gefinisht), habe letztes Jahr mit Triathlon angefangen, bin dementsprechend eine miserable Radfahrerin, hab aber ganz viel Spaß dabei :D

Und immer nur still mitlesen ist zwar schön und interessant, aber ich hab selbst viele Fragen etc. und nun würd ich gern offiziell ein bißchen "mitmachen"....und hab ne Mitgliedschaft beantragt.

Erlaubt? - ich geh auch gleich laufen, versprochen -

Zurück