• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Leute die mehr als 40- Stunden die ganze Zeit trainiert haben, sind nach einigen Jahren komplett ausgebrannt. Hierzu zählen u.a. Lothar Leder und Hellriegel.

Hi,
aber immerhin war Helle der erste deutsche Hawaiisieger und Loddl der erste Mann unter 8Std. auf der IM Distanz. Beide haben einige IM Siege. So verkehrt kann deren Training also nicht gewesen sein. Irgendwann sind bei jedem die ganz schnellen Zeiten vorbei und man wird langsamer egal wie oder was man trainiert.
Gruß
triduma

Hi,
aber immerhin war Helle der erste deutsche Hawaiisieger und Loddl der erste Mann unter 8Std. auf der IM Distanz. Beide haben einige IM Siege. So verkehrt kann deren Training also nicht gewesen sein. Irgendwann sind bei jedem die ganz schnellen Zeiten vorbei und man wird langsamer egal wie oder was man trainiert.
Gruß
triduma

Jep, und Hellriegels Hawaii-Sieg ist 12 Jahre her,
und er ist immer noch verdammt gut.

Ich denke also, dass er sehr gut mit sich und seinem Körper umgegangen ist, sonst wäre er nicht seit 15 Jahren absolute bzw. jetzt erweiterte Weltspitze.

Guten Morgen ihr Lieben,
Nicole meinen vollsten Respekt!!! Sicher könnte ich jetzt hier einen ellenlangen Roman schreiben, aber wer so offen damit umgeht muss ein großes Selbstbewusstsein und eine unermessliche Ausgeglichenheit in sich tragen!

ICh hab meinen Leistungshöhepunkt zumindest alterstechnisch noch vor mir, also stress ich mich mal nicht dass ich mal wochen nichts tun kann!

Und nun wünsche Ich euch ein schönes Wochenende, wir gönnen uns ein paar Tage wellness :-)

Morsche!

Ein Kunde hat mir heute morgen eine interessante Frage gestellt die ich auch nicht beantworten konnte :

Was passiert, wenn bei einem Triathlon bereits vor dem Schwimmstart ein schweres Gewitter mit Blitz und Donner auftritt????? Wir wissen : im Wasser aufhalten ist bei Gewitter lebensgefährlich!

Fällt dann das schwimmen aus und es gibt einen Duathlon? So wie es die DTU-Regularien vorsehen? Wobei ja dort ein schwimmen dann ausgeschlossen wird wenn die Wassertemperatur zu niedrig ist.

Oder wird gewartet bis das Gewitter weg ist? Kann ich mri z.B. bei einer LD NICHT vorstellen.

Weiß da jemand was genaues?

So verrückt wie das Wetter in den letzten Jahren spielt ist so was ja nicht auszuschließen.......

abtauchen.....:duck:

Mal sehen wer DTU-Regelfest ist .Leider keine Ahnung .
Du willst unter 70?
Geht da nicht auch viel von der Substanz weg ?
War in meinen besten Zeiten in der Hauptsaison mal knapp drunter .
Aber weniger zum Schleppen wäre es ja .
Auf gehts ,das Rad wartet ,bis nachher.......

abtauchen.....:duck:

Mal sehen wer DTU-Regelfest ist .Leider keine Ahnung .
Du willst unter 70?
Geht da nicht auch viel von der Substanz weg ?
War in meinen besten Zeiten in der Hauptsaison mal knapp drunter .
Aber weniger zum Schleppen wäre es ja .
Auf gehts ,das Rad wartet ,bis nachher.......

Die Substanz ist eh schon weg :heul:

Nehme das nun so wie es ist, wenn ich wieder trainieren kann dann fange ich quasi bei null an! Ich sehe das ganze aber auch als Chance, denn ich schleppe eigentlich seit Jahren zuviel Gewicht durch die Gegend. Jedes Kilo, das jetzt noch runter kommt, bedeutet für die Zukunft weniger Belastung für meine Sehnen und Gelenke :daumen:

Meine Rückenschmerzen kommen wieder, die waren eigentlich Vergangenheit seitdem ich Triathlon mache. Klar, ich hätte die letzten 4 Monate weiter Oberkörper-Training im Studio machen können, habe mich aber dagegen entschieden weil ich absolute Sportpause verordnet bekommen habe - auch kein Studio!

Also, ich hab in der DTU-Regelung nachgesehen. Kein Wort von Gewitter, nur wenn die Außentemperatur unter 12° ist wird auf das schwimmen verzichtet. Bei Temperaturen von 12-14° ist nach dem schwimmen eine Pause von 15 Minuten vorgesehen. Und noch das übliche Gedöhns von wegen Neo bei kalten Wassertemperaturen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das bei der TriathlonWM der Agegrouper in Vancouver (keine Ahnung wann das war) das Schwimmen ausfallen musste, da das Wasser aufgrund eines Unwetters zu unruhig war - es gab wohl zu hohe Wellen o.ä. - daraufhin wurde das Schwimmen weggelassen und ein Duathlon absolviert.....naja....schon irgendwie doof für den Athleten....

So....bin gerade beim Tapering (d.h. ich liege faul auf der Couch) - heute abend steht der "DämmerMarathon" in Mannheim am Start (Halbmarathon) - los gehts erst um 18.30 Uhr....irgendwie komisch so rum zu sitzen und drausen scheint die Sonne....schei**e...ich glaub' ich bin zu zappelig....ich brauche B E W E G U N G :D:D:D Aber die hab' ich heute abend genug :D:D:D

P.S.: Langener Waldsee heute Wassertemperatur 15Grad :eek: Das Bad macht nächsten Freitag auf....da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich wohl einer der ersten sein, der ins kühle :frosty: Nass springt....:daumen: Hoffentlich passt mein Neo noch :D

P.S.: Langener Waldsee heute Wassertemperatur 15Grad :eek: Das Bad macht nächsten Freitag auf....da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich wohl einer der ersten sein, der ins kühle :frosty: Nass springt....:daumen: Hoffentlich passt mein Neo noch :D

Zunächst mal : alles gute für heute abend! :daumen:

Und : während ihr ab 15.05 in die kühlen Fluten steigt werde ich im bereits jetzt schon warmen Mittelmeer meine ersten Freiwassereinheiten absolvieren :aetsch: :D ;)

Hab nachgeguggt, Wassertemperatur Narbonne-Plage 19°, Tendenz steigend :daumen:

Morsche!

Ein Kunde hat mir heute morgen eine interessante Frage gestellt die ich auch nicht beantworten konnte :

Was passiert, wenn bei einem Triathlon bereits vor dem Schwimmstart ein schweres Gewitter mit Blitz und Donner auftritt????? Wir wissen : im Wasser aufhalten ist bei Gewitter lebensgefährlich!

Fällt dann das schwimmen aus und es gibt einen Duathlon? So wie es die DTU-Regularien vorsehen? Wobei ja dort ein schwimmen dann ausgeschlossen wird wenn die Wassertemperatur zu niedrig ist.

Oder wird gewartet bis das Gewitter weg ist? Kann ich mri z.B. bei einer LD NICHT vorstellen.

Weiß da jemand was genaues?

So verrückt wie das Wetter in den letzten Jahren spielt ist so was ja nicht auszuschließen.......

Hallöschen!! So etwas hatte ich mal bei einem Regionalliga Start. Die Gruppe vor uns war gerade aus dem Wasser raus, als es plötzlich ganz dunkel wurde. Sturmböen und dann Platzregen. Kurze Zeit später stand dann die Wechselzone komplett unter Wasser. Die Wettkampfrichter gaben erst einmal dann eine Verschiebung um ne halbe Stunde bekannt. Leider pustete der Wind auch die Absperrgitter fürs Radfahren auf der Straße um. Nach einer Stunde Wartezeit wurde dann der endgültige Wettkampf- Abbruch verkündet. In Vancouver war bereits ersichtlich, das die Wassertemperatur unter 15 Grad liegen würde, da wurde von vorne rein entschieden, das das Schwimmen entfällt und ein Duathlon ausgetragen wird.

Hallo

2005 beim Haardman in Datteln war die Wassertemperatur auch um die knapp 16°C . Daraufhin hat der Veranstalter die Schwimmstrecke gekürzt und vorgeschrieben, das alle Athleten nur im Neo starten durften. Die ersten Meter liefen noch ganz gut doch so ab 700m mergte man doch die kälte. Einige sowie ich auch bekamen trotz Neo´s Krämpfe in den Beinen das war ganz schön eckelig
Mit einem Gewitter hatte ich einmal das Vergnügen. Das schwimmen wurde verschoben bis das Gewitter sich verzogen hatte. Hätte es länger gedauert, wäre das schwimmen komplett ausgefallen.

Hallo

2005 beim Haardman in Datteln war die Wassertemperatur auch um die knapp 16°C . Daraufhin hat der Veranstalter die Schwimmstrecke gekürzt und vorgeschrieben, das alle Athleten nur im Neo starten durften. Die ersten Meter liefen noch ganz gut doch so ab 700m mergte man doch die kälte. Einige sowie ich auch bekamen trotz Neo´s Krämpfe in den Beinen das war ganz schön eckelig
Mit einem Gewitter hatte ich einmal das Vergnügen. Das schwimmen wurde verschoben bis das Gewitter sich verzogen hatte. Hätte es länger gedauert, wäre das schwimmen komplett ausgefallen.

Haste wohl auch nicht mitbekommen, das ein älterer Teilnehmer ohne Neo beim Jedermann einen anschließenden Kreislaufzusammenbruch bekommen hatte und auch nicht mehr durch Herzrhythmus- Massagen wiederbelebt werden konnte. Daher wurde beim Hartman dann die Schwimmstrecke gekürzt.

Nein das habe ich nicht bekommen. Habe eigentlich gedacht, das es auf die Wassertempertaur geschoben.
War auf jeden Fall Ars..kalt gewesen. Wir durften uns auch nicht warm schwimmen.

so hab mir vorhin die schwimmstrecke in fürth mal angeguggt wasser sieht nicht so eklig aus wie erwartet mal sehen wies wird :) noch 7 tage bis zu meinem aller ersten triathlon bin schon leicht nervös :P schwimmen und rad wird wohl gehen aber vorm laufen hab ich bissi schiß...unterwegs mitm rad hat sich mein neuer flaschenhalter am sattel noch selbst demontiert was bissi nervig war naja is wieder dran hoff er hält etz...

wegen gewitter hab da immer ziemlich schiß vor, momentan sind ja echt viele hier bei uns aber kann ma net ändern :(

Hallo zusammen!
War heute wieder auf nem langen Lauf. Bin relativ früh (8:30h) los, damit mich die Hitze nicht wieder erwischt. Hatte dank des Tipps (Jogmaps) eine schöne Strecke am Rhein gefunden...immer auf einem Wanderweg. Hab nur eine Person getroffen und es war wunderbar so direkt im Wald am Fluss zu laufen.
Die 10km fielen mir diesmal deutlich leichter, konnte meine Zeit um 3 min verbessern. 1:06:51h
Ich weiss, das ist immer noch nix tolles, aber für mich schon wieder ein Schritt nach vorn.

Viele Grüsse aus der Schweiz

TINA:dope:

So isses auch kleine Schritte werden insgesamt zu einem riesen Schritt weiter so

@ Pathologe
In Fürth wird vermutlich nicht geschwommen! Versteif dich nciht so sehr auf die Schwimmstrecke.

Moin moin,
war heute das erste Mal dieses Jahr mit meinem neuen Neo (Aquasphere Blue Marlin) schwimmen Wassertemoeratur 14°C, lief ganz ordentlich ein bißchen hin und her gepaddel, hätte ich nicht gedacht. Im Anschluß bin ich dann locker die 18 km nach Hause gelaufen in 1:45 h, morgen noch ne Runde Rad und dann Tapering.

Zurück