• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ adrenalino,
käme auf den Termin an!

Ich frag Holger wann das alles stattfindet und ob noch Platz ist.

35er wird Adrenalino gar nicht laufen wollen, denke ich mal so.......

wollts grad anmerken... :)

Warum? Zumindest 2 oder 3 30er bin ich letztes Jahr gelaufen in der LD-Vorbereitung.....auf 5 km mehr würde es mir, denke ich, dann auch net ankommen.....

@ ADJ,
als direkte Vorbereitung auf den IM wären aber 1 - 2 solche Einheiten nicht verkehrt.
Vielleicht nicht gerade jede Woche, aber alle 3 Wochen oder so.

Das ist halt wieder so ein Thema......manche sagen, man sollte mal die 35 "erfühlt bzw. erfahren" haben, andere sagen 30er reicht, wieder andere laufen max. 2,5 Std und nicht mehr.... :ka: :confused:

Für den Kopf waren die 30er letztes Jahr sehr wichtig für mich!
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Irgendwie glaub ich, dass da lange Koppeleinheiten mit 100+km Rad und dann 20-25km Lauf mehr bringen...

Das sind Einheiten wie im TS-Plan vorgesehen, oder irre ich mich? Martin sprach da auch irgendwann mal davon.......oder werfe ich da was durcheinander?
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Sicher bringen Läufe mit mehr als 30km was. Allein schon mental;)
100k Rad + 25k Lauf ist mir zu viel, das belastet mich mehr, als es mir bringt.
Dann lieber einzeln, ich bin eh kein Freund des Koppelns, ja ich mache es trotzdem, aber sicher nicht mehr als 90 Min laufen anschließend, was dann "nur ca. 17km sind;)
Dafür gerne auch mal 120+km vorher Rad.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Ich würde auch beides machen, erst die Läufe ausbauen und wenn die sitzen ist es draußen warm genug, so dass man bequem auch koppeln kann, ob man dann schon gleich solche langen Koppeleinheiten macht oder langsam anfängt mit 2 h Rad 30 min Run und das dann langsam steigert bleibt jedem selbst überlassen.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Vorgesehen im Plan nie mehr als 90 Minuten hintenraus laufen (habe ich ein Glück).

Früher galt bei uns folgende (100% zutreffende Devise):

30km kann jeder schnell laufen.....


(aber 35 eben nicht, genau die letzten 5 km sind es, die es bringen)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Das ist doch Unsinn... vernünftig finishen geht mit VIEL weniger.

Das kommt wieder auf die Sichtweise an,

denn was ist vernünftig?

Finishe ich vernünftig, wenn ich fröhlich lächelnd nach 15+ Std. ins Ziel wandere, mitsamt den 70+ Jährigen oder ist ein vernünftiges finishen eher doch wieder an irgendwelchen Zeiten festzumachen?
 
Wie AJ schon sagte, was ist vernünftig?

Max und ADJ, Dude sagte mal das man den Körper auch dran gewöhnen muss mehr als 5h am Stück Sport zu machen, sonst weiß der ja nach 5-6h in der LD gar nicht was los ist und will duschen und essen. Deshalb ist es wichtig diese Standfestigkeit zu trainieren. Das kann man am besten mit richtig lang Radfahren und dann noch lang koppeln.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ ADJ,
das könnte ne Diskussion werden, die zu nix führt!
Weil wer legt fest, was vernünftig finishen heißt?
Was für den einen ein super Finish ist, kann für den nächsten schon die totale Katastrophe sein.
Also an Zeiten würde ich das nicht unbedingt festmachen wollen.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

...
Max und ADJ, Dude sagte mal das man den Körper auch dran gewöhnen muss mehr als 5h am Stück Sport zu machen, sonst weiß der ja nach 5-6h in der LD gar nicht was los ist und will duschen und essen....

...na dann duschen wir ihn doch!

MIT LAKTAT!! :D:D
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ Tobi,
ich wußte schon was du meitest, nurt die Vorlage war zu verlockend!!

Richtig ist du musst den Körper schon auf die Anstrengungen vorbereiten! Eben auch mit Koppeleinheiten, auch langen davon!
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Im TS-Plan gibt es keine Koppelläufe von mehr als 90 min.
Einheiten >5h stehe ich sowieso skeptisch gegenüber, egal ob gekoppelt oder nur Rad.
;)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Es muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, welche Form des Trainings man wählt, sicherlich führen beide Wege Koppelläufe nicht länger als 90 min, als auch >120 min Koppelläufe zum Erfolg.

Ich finde es vom Kopf her wichtig, zu wissen, nach 4 - 5 h Rad auch ein lockeres Laufen noch geht.
 
Also ich habe die beiden letzten Jahre den TS-18-Std-Plan gemacht und die harten Koppeleinheiten gemacht, die wie folgt ausgesehen haben: 3,5 Std. Rad darin 3 - 4 Intervalle im IM- Wettkampftempo. Beginnend mit 20 min. Abschnitten, die sich dann wöchentlich von 30 auf 40 min steigern. Intervallpause 5 min GA1-Tempo. Danach sofort im Anschluss der Koppellauf. Erste 1/2 Std. Ga1-Tempo. 2. halbe Std. steigern auf mittelintensives Tempo. Letzte 1/2 Std. Mitteldistanztempo. Bei mir ergibt es dann immer eine Laufstrecke von 19 bis 19,5 km. (AJ schaffst Du da wirklich 17 km??).

Diese Koppeleinheiten ist wirklich harte Ware. Man kommt zu Hause fix und fertig an. Aber die perfekte Rennsimulation und es wird genau das trainiert auf das was es im Wettkampf ankommt. Aber auch für mich ein Regenerationsbedarf von 36 Std.

Schaut euch mal die Filmchen von TS an wenn Arne die Studiogäste nach der "Bringereinheit" frägt, was die antworten...

A B E R : dies ist erst was ab der Buildphase. Eine sehr gute Grundlage muss vorhanden sein und der Körper muss auch einiges vertragen können. Sich da nur auf wöchentliche Physio-Dates zu verlassen wäre zu waghalsig.

Gruss
Martin
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Das entspricht dann ja dem was beispielsweise Tina sagte, 100+ km Rad und anschließend mittellanger Koppellauf.
Die Variation mit dem schnelleren 2ten Teilstück beim Laufen habe ich selber ja schon ausprobiert, das funktioniert sehr gut.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@Martin
36 Std. Regeneration? Würde bedeuten, daß ich, vorausgesetzt mein Körper spielt mit, eine solche Einheit z.b. Montags nachmittags machen könnte. Da ich Dienstags eh nicht trainiere und erst wieder Mittwochs früh was mache würde das ja einigermaßen passen.

Reizt mich! Wer nicht variiert, stagniert :devil:
 
Zurück
Oben Unten