• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ adrenalino,
was sagt denn der Puls, wenn du auf den langen Läufen mit 5:30 min/km läufst?
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ adrenalino,
was sagt denn der Puls, wenn du auf den langen Läufen mit 5:30 min/km läufst?

Ich laufe nicht nach Puls, hab aber trotzdem den Gurt an. Gestern bin ich mit nem 150er Durchschnitt gelaufen, das wäre, gemessen an der Max-HF von 194 für GA zu hoch :eek:

Sollte sich ja im Bereich 70% bewegen, oder?

Jedenfalls ist mir das Tempo zu schnell. Ich kann es laufen, muss aber schwer keulen um es zu halten.

Was tun? Zähne zusammen und durch oder auf 6min/km einpendeln und dann ne Endsteigerung einbauen?

Ratlos......:ka:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Wenn dir das für den langen Lauf zu schnell ist, dann rausnehmen und 5:40 - 5:45 probieren!
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Ich laufe nicht nach Puls, hab aber trotzdem den Gurt an. Gestern bin ich mit nem 150er Durchschnitt gelaufen, das wäre, gemessen an der Max-HF von 194 für GA zu hoch :eek:

Sollte sich ja im Bereich 70% bewegen, oder?

Jedenfalls ist mir das Tempo zu schnell. Ich kann es laufen, muss aber schwer keulen um es zu halten.

Was tun? Zähne zusammen und durch oder auf 6min/km einpendeln und dann ne Endsteigerung einbauen?

Ratlos......:ka:

6 ist doch ok. 4:30 + 90 Sek = 6:00.

Bei deinen Werten allerdings sträuben sich mir die Haare!!!!

Vielleicht ist deine Hf max schon nicht mehr aktuell?

Denn danach dürfte deine Hf bei den langen Läufen nicht mehr als 135 sein.

Wahrscheinlich fehlt es dir nach wie vor an Ausdauer, dein Körper ist es die langen Läufe nicht gewohnt.

Lange Läufe finden normalerweise in einem steady state, also in einem Bereich statt, den man "ewig" laufen könnte, man kann sich dabei ganz locker unterhalten und ist weit von seinen Möglichkleiten entfernt, wenn man die Zähne zusammenbeißt, sollte man jederzeit in der Lage sein, z.B. 1km mal 1 Minute+ schneller zu laufen.

Das ist aber nicht Sinn der Sache, wo hingegen eine Endbschleunigung bis zum anvisiertem Marathonrenntempo sehr gut ist. Mit kurzen Abschnitten von 2 km bis zu mehr als 10km ausbauen, so zumindest im klassischem Marathointraining.

So, nun hast du genung zum nachdenken.:eek:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ADJ @Max
Also, das weiß ich jetzt schon daß ich die 6min/km "ewig" laufen kann, ganz sicher! Da gibt`s nix lange zu überlegen, anscheinend fehlt halt immer noch Grundlage und die bekomm ich eben durch nen regelmäßigen ruhigen langen Lauf!

Daher ab nächste Woche : Tempo beim langen Lauf 6min/km mit Endbeschleunigung, mit was sollte ich beginnen? Die angesprochenen 2km? Wenn ich in mich reinhorche dann müssten eigentlich schon 3 oder 4 möglich sein......

Danke :)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@Adrenalino:
Klingt doch gut, versuche dich an 3 km und berichte, wie es läuft;)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ adrenalino,
woher nimmst du die HF max 194??
Könnte es sein das dein HF Max beim Laufen niedriger ist?

Sind 1:50 lange Läufe schon lange oder eher mittellange Läufe??

So Verwirrung ich komme!
 
@ Adrenalino

Warum denn Endbeschleunigung???

Die macht man nur in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung ab 7 - 8 Wochen vor dem Wettkampf. Und dann erst wenn die max. Streckenlänge des langen Laufs mühelos bewältigt werden kann und einen zusätzlichen Trainingsreiz darstellt.

Noch ist die Streckenlänge Dein Limiter. Wenn Du die mühelos in einem Ga1- Tempo beherrscht kannst Du an Tempospielchen beim Langen Lauf denken sonst läufst Du Dich kaputt.

Sei vernünftig!
Gruß Martin
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@Adrenalino:
Klingt doch gut, versuche dich an 3 km und berichte, wie es läuft;)

Das werde ich, definitiv ;)

@ adrenalino,
woher nimmst du die HF max 194??
Könnte es sein das dein HF Max beim Laufen niedriger ist?

Sind 1:50 lange Läufe schon lange oder eher mittellange Läufe??

So Verwirrung ich komme!

Kann schon sein daß die niedriger ist, evtl. komme ich bald in den Genuß einer LD mit allem drum und dran, einer meiner Kumpels ist doch Student der Sportwissenschaft und er hat letztens gemeint daß die sich demnächst mit LD usw. beschäftigen und "Übungsobjekte" dafür benötigen. Hab ich mich gleich zur Verfügung gestellt :p

Weitermachen :)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@Adrenalino,
im Marathontraining macht man es so das man als erstes den langen Lauf immer weiter bis auf 35 km ausdehnt. Wenn man die 35 km dann ein paar mal gelaufen ist und wirklich ohne Probleme bewältigt dann erst wird mit der Endbeschleunigung angefangen. Die erste Woche die letzten 2km vom 35er die nächste Woche die letzten 4 km vom 35er und so weiter.
Gruß
triduma
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Mad Max;1930767Sind 1:50 lange Läufe schon lange oder eher mittellange Läufe?? [/QUOTE schrieb:
Hi Mad Max,
für einen Marathonläufer oder LD-Triathleten sind Läufe unter 2 Std. mittellange Läufe.
Gruß
triduma
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ Adrenalino

Warum denn Endbeschleunigung???

Die macht man nur in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung ab 7 - 8 Wochen vor dem Wettkampf. Und dann erst wenn die max. Streckenlänge des langen Laufs mühelos bewältigt werden kann und einen zusätzlichen Trainingsreiz darstellt.

Noch ist die Streckenlänge Dein Limiter. Wenn Du die mühelos in einem Ga1- Tempo beherrscht kannst Du an Tempospielchen beim Langen Lauf denken sonst läufst Du Dich kaputt.

Sei vernünftig!
Gruß Martin

Hmm, dazu passt Ingo`s Aussage, ein Kunde von mir, war gerade da zum Haare schneiden! Ist ein sub3 Läufer und bestätigt deine Aussage :)

Danke!! :daumen:

Wenn dein Kumpel möchte stehe ich auch gerne als Testopfer zur Verfügung!!

Ich kann fragen, würdest du den weiten Weg hierher auf dich nehmen??

@Adrenalino,
im Marathontraining macht man es so das man als erstes den langen Lauf immer weiter bis auf 35 km ausdehnt. Wenn man die 35 km dann ein paar mal gelaufen ist und wirklich ohne Probleme bewältigt dann erst wird mit der Endbeschleunigung angefangen. Die erste Woche die letzten 2km vom 35er die nächste Woche die letzten 4 km vom 35er und so weiter.
Gruß
triduma

Bestätigt also Martin`s Aussage und auch die von ADJ, wobei ich mir jetzt net sicher bin ob ADJ evtl. meinte daß ich später anfangen soll

Auch dir danke! :daumen:

@ triduma,
das meinte ich ja auch!!
Wollte nur Adrenalino alleine drauf kommen lassen! :D

:aetsch:

Ja war mir schon klar daß es vermessen ist den Lauf von gestern nen langen zu nennen :eyes:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

35er wird Adrenalino gar nicht laufen wollen, denke ich mal so.......
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ ADJ,
als direkte Vorbereitung auf den IM wären aber 1 - 2 solche Einheiten nicht verkehrt.
Vielleicht nicht gerade jede Woche, aber alle 3 Wochen oder so.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

@ ADJ,
als direkte Vorbereitung auf den IM wären aber 1 - 2 solche Einheiten nicht verkehrt.
Vielleicht nicht gerade jede Woche, aber alle 3 Wochen oder so.
Irgendwie glaub ich, dass da lange Koppeleinheiten mit 100+km Rad und dann 20-25km Lauf mehr bringen...
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Das könnte natürlich sein, sind dann aber ganz schöne Monstereinheiten so mit 5,5 - 6 h.
 
Zurück
Oben Unten