• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 10

Pust
Pust
Pust

Ich brülle sehr selten (weil ich dann meißt Halsweh habe).
Effektiv ist auch mit der Faust auf den gedeckten Tisch hauen.

:D

Schicke die etz einfach ins Bett.

Und ich geh auch.
Gute Nacht :wink2:

[YT="Nina Mantra"]7xO9Vr_nBE8[/YT]

Versuch mal damit :D

Good morning Germany!

Hier mein Race Report from Kona, Hawaii wie versprochen :wink2:

Ford-Ironman World Championship, Kailua-Kona, Hawaii, Big Island - 09.10.2010

Gegen 5:00 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg zum Startbereich, der ca. 1 km von unserem Hotel entfernt war. Besonders zelebriert wird das „Bodymarking“ vor dem Start bei dem auf beiden Oberarmen die Startnummern mittels Stempeln auf den Oberarmen angebracht werden.
Hubert war ausgesprochen nervös und hatte die Nacht vor dem Ironman kein Auge zugemacht. Kein Wunder bei all dem was uns in den nächsten Stunden bevorstand.

Etwa eine viertel Stunde wurden wir in der Bucht von Kailua-Kona ins Wasser gelassen, um uns noch ein wenig einschwimmen zu können. Azurblaues , kristallklares Wasser. Unter einem vielerlei Arten tropischer Korallen, tropischer Fische in allen Spektralfarben und Seeigel. Trotz der 1.900 Menschen im Wasser versteckten sich diese nicht und es waren noch genügend zu sehen.

Pünktlich fiel um 7:00 Uhr mit einem lauten Kanonenknall der Startschuss zur Ironman World Championship der Startschuss. Beginn des Schwimmens raus ins offene Meer. 3,8 km Kampf gegen Wellen und Strömungen. Aber auch beim Start die Position verteidigen zu können und einige Tritte und Schläge einstecken zu müssen. Sämtliche „Schwimmhilfen“ wie Neoprenanzüge, Speedsuites o.ä. waren untersagt, nur „100% Textil“ war erlaubt. Nach 1:14 min konnte ich nach der Unterwasser-Sightseeing-Tour am „Dig-me Beach“ das Wasser verlassen und mich nach kurzem Wechsel auf das Rad setzen.

Schon im Wasser beim Wendepunkt bei Hälfte der Schwimmstrecke bemerkte ich, dass mir das linke Auge immer mehr brannte. Dies verstärkte sich nach dem Wechsel auf’s Rad immer mehr. Durch das Reiben gelangte zusätzlich noch Sonnencreme in das Auge, sodass es immer schlimmer wurde.

Es ging raus auf den Queen Ka‘ahumanu Highway in die Lavawüste. Verhältnisweise gute Bedingungen an diesem Tag. Auf dem ersten Drittel der Radstrecke wenig Wind und die Temperaturen hielten sich in Grenzen inmitten des Highways zwischen den schwarzen Lavafelsen. Nach ca. 30 km musste ich wegen meinem schmerzenden Auge zum ersten Mal anhalten um es mit Wasser auszuspülen. Diese Prozedur, die es dann für einige Zeit erträglich machte wieder halbwegs „beidäugig“ fahren zu können, sollte sich noch des öfteren wiederholen. Die 30 km vor dem Wendepunkt in Hawi hat pünktlich der berühmte „Mukumo-Wind“ eingesetzt und zusätzlich zur Steigung zum Wendepunkt mussten wir gegen fast orkanartigen schräg von vorne kommenden Seitenwind ankämpfen. Auf der 2. Hälfte der Radstrecke wurde es immer heißer und auch windiger. Hubert kam mir ca. 20 min nach der Wende entgegen, kämpfte gegen den orkanartigen Gegenwind und sich selbst und ich wusste dass bei ihm alles im Plan ist. Selbst musste ich ab dann immer wieder langsam fahren, bzw. anhalten um das brennende Auge zu kühlen und zu spülen. Es war ein Kampf gegen die Elemente sowie auch gegen den eigenen „Schweinehund“ diese Tortur zu bestehen. Aber es stand ja auch noch ein Marathon an, der ja auch noch gelaufen werden muss. Nicht daran zu denken, einfach alles was noch kommen mag zu verdrängen war die Devise.

Also nach über 180 km „einäugigem Blindflug“ runter vom Rad und raus auf dem Alii Drive, der Uferstraße von Kona, auf die Marathon-Laufstrecke. Nicht zu schnell angehen, mit Ruhe. 42,2 km sind noch ein weiter Weg und es geht nach 20 km wieder raus in die Lava-Wüste auf den Queen K – Highway, das noch viel Energie kosten wird. Meine Vorgabe war den Marathon durchlaufen zu können und ohne Einbruch und mit „Stil ins Ziel“ zu kommen. Schön gleichmäßig die ersten Meilen bei tropisch-schwülen 34°C (im Schatten) angegangen. Hubert kam mir auf Höhe des legendären Lava-Java-Cafes entgegen und sah gut aus. Wir klatschten uns ab und feuerten uns gegenseitig an es zu schaffen. Schon ging‘s für mich zum Anstieg auf die Palani-Road, raus aus Kona, Richtung Highway. Kilometerlang zwischen der kargen Landschaft und dem heißen Lavagestein, das backofenmäßig die Hitze an uns Läufer abgibt.

Dann runter zum Natural Energy Lab auf Meereshöhe, das den 2. Wendepunkt darstellt aber auch wieder einen größeren Aufstieg mit sich bringt und einem bei inzwischen 30 Laufkilometer die letzte Kraft einem nehmen kann. Nach der Bewältigung dieser „Schlüsselstelle“ waren noch 10 km und ein paar Hügel auf dem Highway zu nehmen. Dort begegnete ich Hubert nochmals und wir feuerten uns nochmals gegenseitig an. Er hat erschöpft ausgesehen aber ich wusste, dass er es schafft. Zu diesem Zeitpunkt waren noch ca. 6 km für mich zu laufen für Hubert leider noch ein paar km mehr. Mit der Gewissheit dass es jetzt fast nur noch bergab geht, die Strapazen bald ein Ende haben werden und dass der Körper noch genug Energie zur Verfügung hat , konnte ich nochmals aufs Tempo kräftig drücken um es noch vor Sonnenuntergang (war um 18:06 Uhr) nach 11:05:50 Stunden gerade noch als „Daylight-Finisher“ ins Ziel schaffen.

Hubert hat es 2 Tage nach seinem 60. Geburtstag zu einer tollen und absolut respektablen Zeit von 13:10 Stunden in’s Ziel geschafft und wir beide sind rundum glückliche und zufriedene „Ironman-Finisher“.

Vergessen sind die ganzen Strapazen und Widrigkeiten. Es klingt immer noch in unseren Ohren vom legendären Sprecher Mike Riley zu hören „You are an Ironman!“

Ein Erlebnis, das unvergessen bleibt!

Und noch ein Bild von Hubert auf dem Alii Drive

Weeeeckruf!

Guten morgen Schatzis! :love:

Vielen, vielen dank MartinL für den Bericht-einäugig Hawaii gefinisht-Wahnsinn!
Wie geht es dem Auge jetzt?

Danke für die Videos-ich war nur wegen zuviel arbeit gestresst, die Damen haben sich relativ okay gehalten...Aber die Geschichte mit dem Thrill Instructor gefällt mir...

Jetzt noch ein wenig arbeiten, dann laufen und schwimmen und dann wieder in die Arbeit.

Ach-wenn AJ und adrenalino mit dem Rad nach P. fahren, bau ich hier ne Verpflegungsstelle auf-das lass ich mir doch nicht entgehen!!

Einen schönen Tag Euch :wink2:

Morsche!
@Nina
Bist du die Urlaubsvertretung? :D Laufen - geht es denn wieder? Falls ja, gib mir mal was ab davon :o
@MartinL
Vielen vielen Dank für den Super-Bericht :daumen: da leidet man ja förmlich mit! Wünsche dir/euch noch ne schöne Zeit auf der Insel und weiter gute Besserung für`s Auge :daumen:

Adrenalino-jup, ich teil mir mal den Job von Max mit Dir :D
Laufen-immer so lala..ich versuche gerade mich seeehr langsam zu steigern...

Bis später.

Morgäähn

Um 6 bei Nebel laufen ist wirklich nicht gerade was schönes, aber was solls. Mal sehen wann wir wieder da sind, vielleicht geh ich dann nochmal schwimmen. :)

Martin super Bericht!

Weeeeckruf!

Guten morgen Schatzis! :love:

Vielen, vielen dank MartinL für den Bericht-einäugig Hawaii gefinisht-Wahnsinn!
Wie geht es dem Auge jetzt?

Guten Morgen Prinzessin!

Finishen geht auch einäugig. Zweiäugig wäre aber schöner gewesen!:rolleyes:

Das Auge schmerzt kaum noch, jedoch ist noch kein scharfes Sehen
möglich. Ich hoffe es gibt sich die nächsten Tage wieder und es ist nichts
mit der Netzhaut passiert.

Gruss aus Kona!
Martin

Ok, bin nun auch wach;)

:(

Good Morning! :)

Sehr schöner Bericht aus Big Island, MartinL. :)

Morsche!
@MartinL
Vielen vielen Dank für den Super-Bericht :daumen: da leidet man ja förmlich mit! Wünsche dir/euch noch ne schöne Zeit auf der Insel und weiter gute Besserung für`s Auge :daumen:

Ja, danke fürs mitleiden. Morgen hört der Spass in Kona, Big Island auf, da es mit dem Flieger für die nächsten paar Tage auf die Nachbarinsel Maui rübergeht :) :D

Euch allen einen schönen deutschen Herbsttag. Erholt euch gut auf der Arbeit. :duck:

Bin wieder weg zum Rad einpacken

Martin

GONG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AUFWACHEN, IHR LUSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na, was los mit euch? Alle am trainieren oder so wie ich am rotieren auf der Arbeit?
Apropos Arbeit. Heute hat sich ergeben daß ich eine vierstellige geschäftliche Investition tätigen MUSS - das bedeutet, daß es für einen vollen IM in 2011 sehr kritisch aussieht. Wasn Glück daß ich den 70.3 in Pescara schon fest gebucht habe. Könnte aufgrund der Investition sogar sein daß ich 2011 gar keine LD machen kann :o

Ganz genau kann ich das erst Februar/März sagen, dann muss man sehen ob eine LD für mich in Frage kommt bzw. wo noch Plätze frei sind :eyes:

Na, was los mit euch? Alle am trainieren oder so wie ich am rotieren auf der Arbeit?

Nicht "oder", sondern "UND" ist hier das Zauberwort. :wink2:

@Investition: Oha, na dann mal gut kalkulieren und vergleichen. Wär doch schade um die LD. Ansonsten ... 200 EUR für eine nicht-IM-LD werden doch noch drin sein, oder?

@trimaze
Es muss keine IM-LD sein, mir egal welche Veranstaltung. Nur muss man halt zu den Startgebühren ja auch noch Fahrt&Übernachtungskosten rechnen plus meinen Verdienstausfall falls ich Samstags so früh los muss daß ich nicht mehr arbeiten kann.

Fällt eine angestrebte LD z.B. in die Urlaubszeit meiner Eltern kann ich es eh knicken, dann muss ich hierbleiben weil ich dann Samstags nicht wegkann.

Man wird sehen was geht ;)

Huhu.. mal was typische triathletisches:

Ich suche einen guten Weg, um mir Espresso günstig zuzubereiten.

Meine Exfreundin hatte einen Jura-Vollautomaten, mit dem man natürlich auch die Modegetränke zubereiten konnte, das kommt aber momentan preislich und auch geschmacklich nicht in Frage (nein, ich möchte keine Diskussion lostreten..;)

Adrenespressoprofialino: Reicht ein einfacher Espressokocher aus, den man auf die Herdplatte stellt, um daraus vernünftigen stilechten Espresso mit Crema zu kreieren?

Oder brauche ich einen Siebträger?

Danke, LG Micha

Huhu.. mal was typische triathletisches:

Ich suche einen guten Weg, um mir Espresso günstig zuzubereiten.

Meine Exfreundin hatte einen Jura-Vollautomaten, mit dem man natürlich auch die Modegetränke zubereiten konnte, das kommt aber momentan preislich und auch geschmacklich nicht in Frage (nein, ich möchte keine Diskussion lostreten..;)

Adrenespressoprofialino: Reicht ein einfacher Espressokocher aus, den man auf die Herdplatte stellt, um daraus vernünftigen stilechten Espresso mit Crema zu kreieren?

Oder brauche ich einen Siebträger?

Danke, LG Micha

STILECHT ist die Kanne die man auf die Herdplatte stellt, denn wenn du in Italien bei jemanden zum Espresso eingeladen wirst dann wird der Espresso dort in der Kanne zubereitet, so ist es bei den meisten italienischen Familien üblich, dieser Vollautomatenhype ist ein mitteleuropäisches Phänomäen :D

Willst du aber ne Crema dann kommst du um einen Siebträger nicht rum. Achte darauf daß der Druck der Maschine mind. 9 bar beträgt, alles andere hat keinen Sinn ;)

Übrigens : die Maschine ( Siebträger ), die ich im Geschäft verwende, ist mittlerweile 8 Jahre alt, war noch nie kaputt hat aber 9,5bar Druck - gekostet hat sie damals ganze 50€ :daumen:

Aus dem Espressokocher auf der Herdplatte wirst keine Crema zaubern können.

Ich finde auch eine Siebträgermaschine eine gute Alternative, denn wie schon richtig erkannt ist alles eine große Geldmacherei, wenn man erst mal in die Kapselfalle getappt ist.

Geschmacklich überzeugt mich zwar Nespresso schon, aber preislich nicht.

Aber Adrenaespressolino wird dir sicher sagen, daß in seiner Familie seit Generationen aus den "Espressokochern" zubereitet wird.
Machen meine Eltern und mein Onkel, der in Italien lebt, auch. Mich kann es aber geschmacklich nicht überzeugen. Besten Geschmack bekomme ich immer von großen Siebträgergeträten, wie im Eiscafé, oder bei Segafredo.

Ich bin heute, bis jetz auf kaltem Entzug:( (da mein Voll(schrott)automat immer noch bei einem "Spezialisten" ist.

Espresso link

STILECHT ist die Kanne die man auf die Herdplatte stellt, denn wenn du in Italien bei jemanden zum Espresso eingeladen wirst dann wird der Espresso dort in der Kanne zubereitet, so ist es bei den meisten italienischen Familien üblich, dieser Vollautomatenhype ist ein mitteleuropäisches Phänomäen :D

Willst du aber ne Crema dann kommst du um einen Siebträger nicht rum. Achte darauf daß der Druck der Maschine mind. 9 bar beträgt, alles andere hat keinen Sinn ;)

Übrigens : die Maschine ( Siebträger ), die ich im Geschäft verwende, ist mittlerweile 8 Jahre alt, war noch nie kaputt hat aber 9,5bar Druck - gekostet hat sie damals ganze 50€ :daumen:

Bist sicher das deine Maschine mit 9,5 bar arbeitet oder nur mit 9,5bar abs abgesichert ist. 3bar Dampf ist ca 120 bis 130°C heiß um einen Dampfdruck von 9bar zu erzeugen müßtest locker über 150°C gehen.
16bar ist ca. 210°C (sofern ich die Zahlen noch richtig in erinnerung habe).

@Abraxas
Boah die Maschine ist wie gesagt 8 Jahre alt, habsch keine Beschreibung mehr für, bin mir aber ziemlich sicher daß sie diesen Druck hat :)

Klar, wen es geschmacklich nicht überzeugt der greift zur Siebträgermaschine oder eben doch zum Vollautomaten ;)

Zurück