• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 8

@ ADJ,
ist doch noch gar nicht deine Zeit?!
Hast du nicht geschrieben, alles vor 9 od. 10 ist Mord?

Ja schon, aber manchmal gibt es so Kunden, da muß man zu den unmöglichsten Zeiten auf der Matte stehen, heute Termin 8 Uhr- was soll's - da breche ich mir auch keinen ab, wie gesagt, es gab Zeiten, da mußte ich auch oft um 6 Uhr laufen- aber meine Zeit wird das nie werden:aetsch:

Morgen erster Termin um 10- da paßts dann wieder;)

@kupferle,

max Geschwindigkeit kannst getrost überlesen.
An den Pulswerten kann ich nichts ungewöhnliches sehen.
Das 4 Schrite einatmen Dings ist vollkommen zu vernachlässigen, da achtet man doch gar nicht drauf, bzw. ist es egal;).
Sorry, 1000km bis jetzt ist recht wenig, ich bin schon wenig gelaufen in diesem Jahr und habe ca. 1700km.
Und einen Lauf vorzeitig abbrechen wg. Toilette, sowas geht ja gar nicht, ich habe auch so Spezialistenkumpels, da geht man dann in die Büsche, in die nächste Kneipe, usw...

keep running on, leg die km gleich beim nächsten Lauf drauf und lauf doch mal nach Gefühl und überklebe die Hf Anzeige und sieh erst danach drauf, wieweit Gefühl und Wirklichkeit auseinanderliegen?

So hab ich es ja gemacht.Vom Gefühl her war alles im grünen Bereich...
Aber 35 sec Unterschied bei 6bpm find ich schon merkwürdig...

zum einatmen: es hat doch immer geheißen, dass man im Grundlagen bereich rennt, wenn man so ein/ausatmen kann...einfach ruhig atmen...oder mit jemanden reden..da ich aber alleine lauf, fällt das labern weg

Zu meinen km: Du machst die ganze Sache aber auch schon länger wie ich...man soll doch nicht zu stark steigern.Im gesamten Jahreschnitt komm ich auf 30 km die Woche...wenn ich dann noch die Krankheits und Arbeitswochen/Hochzeit usw. abzieh, dürfte ich sogar etwas höher liegen....

Gestern abend habe ich mir spontan den GF 305 bestellt, will damit mein Lauftraining etwas besser strukturieren und steuern. Nachdem ich ja nun jahrelang mit ner Polar F1 gelaufen bin mal was neues.

Hi Max,
was hast du denn dafür auf den Tisch gelegt?
Wenn man etwas im Internet stöbert, gibt es einiges an Preisunterschieden :confused:
http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDUQ8wIwAg#

@ sascha,
das mit dem reden bzw. ein & ausatmen sind nur ganz grobe Richtlinien.
Eine Erklärung könnte sein, das du ne andere Strecke gelaufen bist.

@ cube,
genau diese 159 €. Nun hoffen wir mal das das Teil den gewünschten Erfolg bringt.

Wenn es schneller macht, sag bitte Bescheid:D

Dann weiß ich auch endlich, warum jeder so ein Teil braucht und dann werde ich vll. nochmal zuschlagen:)

Der Himmel zieht auf- Hoffnung kommt auf- so es wird Zeit mich vorläufig zu verabschieden;)

@Bauknecht
mehr Bilder? Von Land und Leuten?

@ ADJ,
das alleine das Teil mich nicht schneller macht ist klar, aber ich erhoffe mir damit einfach etwas mehr Kontrolle über mein Lauftraining und etwas mehr Struktur da rein zu bringen.

Moin Mädels,

sag mal, was'n hier los. So früh und schon fast eine Seite voll :eek::spinner:

Erst mal Kaffee!!!!!!!!!!!!!!

show.php

@ ADJ,
das alleine das Teil mich nicht schneller macht ist klar, aber ich erhoffe mir damit einfach etwas mehr Kontrolle über mein Lauftraining und etwas mehr Struktur da rein zu bringen.

vom Prinzip her ist es auch super!Mich verwirrt es im Moment aber...mal sehen wie es Dir damit ergeht....

Was halt wirklich toll ist: wenn man den immer mit zum rennen und radeln nimmt, weiß man irgendwann noch wo man gerannt und gefahren ist...find ich prima!

Seid ihr verrückt geworden so früh schon so viel zu schreiben????

Morsche,

@Bauknecht
Wow, schickes essen abends am Strand, ist ja regelrecht dekadent :cool: sehr schöne Bilder, viel viel Spaß noch :daumen:
@Max & ADJ
Natürlich machen solche Teile nicht schneller aber was mich angeht, ich bin Auswertungsfreak, mir macht das einfach Spaß die Daten auf den Computer zu ziehen und das ganze in Tabellen darzustellen :daumen:
@all
Kann mit 1250 Lauf-km aufwarten :o soll aber in der Vorbereitung für 2011 mehr werden. Hatte halt mehr als 2 Wochen Pause durch die Grippe und jetzt 2 Wochen durch die Zerrung. In 4 Wochen hätte man einiges an km sammeln können! :(

Aus/einatmen, ich lauf einfach :D wenn ich jetzt noch zählen müsste wie oft ich einatme, och nöö.......keinen Bock drauf.

Bin schon ganz heiß auf Montag - endlich wieder laufen!!
@headhunter
Obligatorische Frage - wie isset???

Da schließt sich doch gleich die Frage an : wie steige ich am Montag ins Lauftraining ein und wie sollte ich die ersten 2 Wochen gestalten? Ich brauch halt ein wenig Struktur :o

kurz und locker...nicht gleich 15 km laufen...laufen würde ich jeden 2.Tag...
nach 2 Wochen bist bestimmt auf Deinem alten Level...

Morsche!

ttria: Du strahlst dunkel, wenn Du sagst, Du bist dabei! :daumen:

Stahlrost: Boah-da bin ich ja gespannt ob Du der noch ne Chance gibst-das ist schon sehr dreist!! Ist sie denn reumütig?

Bauknecht:NEID!!! Genieß es!

Adrenalino: 30min. lockerer Einstieg-schauen wie es geht.

Kupferle: Messfehler! Bei meiner GF310 sind das auf 100km über 2km! Hast du denn keine Strecke auf der die KM genau markiert sind?

Nach der Panik- kam die Fressphase und jetzt anscheinend die Frage meines Körpers: "Hallo? Warum bewegst du mich denn nicht? Ich möchte heute bitte bitte bitte Sport machen!"
Na, jetzt gehts erstmal zum Frühstück und evtl. versuch ich mal 30min aufm Rad.....abwarten.

Bis später, einen schönen Tag Euch :wink2:

Morsche!

ttria: Du strahlst dunkel, wenn Du sagst, Du bist dabei! :daumen:

Stahlrost: Boah-da bin ich ja gespannt ob Du der noch ne Chance gibst-das ist schon sehr dreist!! Ist sie denn reumütig?

Bauknecht:NEID!!! Genieß es!

Adrenalino: 30min. lockerer Einstieg-schauen wie es geht.

Kupferle: Messfehler! Bei meiner GF310 sind das auf 100km über 2km! Hast du denn keine Strecke auf der die KM genau markiert sind?

Nach der Panik- kam die Fressphase und jetzt anscheinend die Frage meines Körpers: "Hallo? Warum bewegst du mich denn nicht? Ich möchte heute bitte bitte bitte Sport machen!"
Na, jetzt gehts erstmal zum Frühstück und evtl. versuch ich mal 30min aufm Rad.....abwarten.

Bis später, einen schönen Tag Euch :wink2:

In freiem Gelände sind bis zu 99% Genauigkeit angegeben.Im Wohngebiet+Wald 98%...das kommt mit Deinen 2km auf 100 ja hin...

So hab ich es ja gemacht.Vom Gefühl her war alles im grünen Bereich...
Aber 35 sec Unterschied bei 6bpm find ich schon merkwürdig...

zum einatmen: es hat doch immer geheißen, dass man im Grundlagen bereich rennt, wenn man so ein/ausatmen kann...einfach ruhig atmen...oder mit jemanden reden..da ich aber alleine lauf, fällt das labern weg

Zu meinen km: Du machst die ganze Sache aber auch schon länger wie ich...man soll doch nicht zu stark steigern.Im gesamten Jahreschnitt komm ich auf 30 km die Woche...wenn ich dann noch die Krankheits und Arbeitswochen/Hochzeit usw. abzieh, dürfte ich sogar etwas höher liegen....
also,jetzt mal mein Senf dazu...vorweg muss ich sagen, dass ich komplett der andere Typ bin wie der, der hier so überproportional vertreten ist ... (AJ,Adrenalino,Triduma...wobei wenn man seinen Körper erst mal kennt kann man das Training auch ohne Uhr oder Leistungsmeser einigermassen richtig dosieren...)

Ich (oute mich mal) trainiere streng nach Pulswerten,Leistungstest und darauf aufgebauten Trainingsplänen von meinem Coach... (eigentlich wäre nach Watt/Leistung noch besser,aber bis jetzt hatte ich noch kein teures SRM Gerät bekommen,evtl.nächste Saison im Sponsoring)

der Witz beim Ausdauertraining ist ja gerade die einzelnen Trainingseinheiten genau in dem Bereich zu absolvieren, der für die jeweilige Trainingsphase passt...also wenn Grundlage 1 ansteht bei mir zB im Moment mit 130-139 Puls und bei Grundlage 2 140-150 Puls...

da war zB mein Fehler früher , dass ich 6 h lang glaubte Grundlage 1 gefahren zu sein wobei mein Durchschnittspuls dann bei 129 war, ich aber bei den 6h bestimmt 4h im falschen weil zu tiefen (oder zu hochen) Bereich unterwegs war...heute fahre ich dann max. 4h aber komplett immer mit 130-140 Puls und habe damit besser den Grundlagenbereich 1 trainiert.

Der zweite Punkt ist die anaerobe Schwelle, die ist bei mir zB gerade bei 155 Puls...und einfach gesagt, ist das die Schwelle wo der Körper die Sauerstoffversorgung nicht mehr alleine über die Luft von aussen (aerob) sondern aus dem Körper heraus regeln muss und damit Deine Speicher angreift...das ist auch die Schwelle wo Dein Puls bei leichter Steigerung der Leistung/Tempo überproportional hoch geht...

Der Witz dabei ist, dass wenn Du einige Schläge unter der Puls / Watt-Leistung beim Radfahren/ bzw.Tempo pro Km beim laufen...Schwelle bleibst Du da ein bestimmtes Tempo lange mit "wenig" Verbrauch deiner körpereigenen und damit begrenzten Speichern laufen kannst....hingegen wenn Du nur etwas schneller läufst Du über der Schwelle bist und die Speicher recht schnell leerst...

das könnte auch eine Erklärung für Dein geschildertes "Phänomen" sein...(wenn es nicht einfach ein Messfehler war)... aber vielleicht helfen Dir meine Erklärungen ja trotzdem weiter...

gerade bei Deinem ins Auge gefassten hohem Ziel würde ich auf jeden Fall eine proffessionelle Leistungsdiagnostik mit anschließendem Trainingsplan machen...weil sei mir nicht böse...solange du mit Mitzählen des Atemrythmusses dein Trainingstempo steuerst wird das schwer...

joe

@ joe,
ich glaube fast Sascha geht die ganze Sache zu verbissen an, er sollte einfach Laufen, am Ende auf die Uhr gucken und sagen jau das tat gut.

Zurück