• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Tja ich sag nur Wettkampf in der Komfportzone ;)

Spaß bei Seite, das sind eindeutig Frühlingsgefühle bei dem Wetter will jeder raus! Egal ob LD Finisher oder Bürohengst. ;)

@Juengelchen: Jede Woche 10 km in 45 min bei einer PB von 43:XX? Jetzt erzähl mir nicht, Du wunderst Dich über das Ausbleiben eines Leistungssprunges.

Nanana, Du bist bei einer Langdistanz also nicht im Grundlagenbereich? Oder was soll Komfortzone heißen?

Eigentlich wollt ich ja heute lang radlen aber mir gings irgendwie net gut :( naja etz 2 stunden gepennt und Welt sieht scho wieder besser aus :) etz werd ich bissi lernen :)

Suunto war auch so lieb und hat mir ne neue T3 geschenkt weil von der alten das Batteriefach nicht zu öffne warn :D optimal :D

und wer geht mit mir jetzt den Kampf gegen die Pfunde an? :D

Hey, Michael du weißt doch wie es gemeint is wenns von mir kommt ;) (spaßig) natürlich hast du alles gegeben :)

PB ist 42:13 oder sowas ;)

So ich bin mal weg das Wetter ohne SPort genießen.

Nanana, Du bist bei einer Langdistanz also nicht im Grundlagenbereich? Oder was soll Komfortzone heißen?

Puls wird überbewertet und hat mit der Komfortzone nix zu tun!

Komfortzone bedeutet daß du z.b. im Training einfach vor dich hinfährst/läufst/schwimmst ohne dich groß anzustrengen, so wie du es kennst und du dich wohl dabei fühlst. Quasi Lulli-Programm mit ein paar Spitzen ab und an damit es nicht zu langweilig wird.

Mit einem WK, besonders mit einer LD hat das überhaupt nix zu tun. Ich werde dir nachher mal schreiben bei welchen KM auf der Rad&Laufstrecke ich mich wie gefühlt habe. Da wirst du schnell feststellen daß das aber mal rein gar nix mit Komfortzone zu tun hat :)

Der Puls wird überbewertet? Was Du nich sagst.;)
Nach Deiner Erklärung sehe ich dennoch große Parallelen zwischend er "Komfortzone" und dem Grundlagenbereich, wobei beide Begriffe irreführend sind.

So bin auch wieder da, war am See und bin da ein bisschen rumgepaddelt,
1200 m Schwimmen ohne Neo, danach nur rumtoben mit dem Junior.

Der Puls wird überbewertet? Was Du nich sagst.;)
Nach Deiner Erklärung sehe ich dennoch große Parallelen zwischend er "Komfortzone" und dem Grundlagenbereich, wobei beide Begriffe irreführend sind.

Nimm doch nicht alles so bierernst :)

AJ hat diesen Begriff geprägt, das beste ist, er erklärt mal selbst worum es da geht.

Klar sind beide Begriffe irreführend, Komfortzone soll ja nur nen gewissen Zustand beschreiben denke ich :)

Die Komfortzone ist die Zone, die man ohne große Probleme immer erreichen kann;)
Bei jedem anders.
Man könnte mich irgendwann in Laufschuhe stecken und einen HM laufen lassen- Endzeit wäre +-1:45h - also in der Komfortzone gelaufen.
Wirklich kann ich vielleicht 1:35 laufen- und wenn ich mal ein g'scheites Training auf die Reihe bringe dann sub 1:30 - das wäre dann jenseits der Komfortzone.
Am letzten Sonntag beim Radsplit habe ich auch meine Komfortzone verlassen:)
Wenn man aber jeden Ironman in der selben Zeit macht +- ein paar Minuten (wie bei mir) dann spricht man auch da von der Komfortzone, weil es eben komfortabel ist, seine Wohlfühlregion nicht zu verlassen.

-Der Begriff kam von Ute Mückel, als ich mich im Trainingslager/Mallorca mit ihr unterhielt. Sie erklärte das so und meinte, wenn ich schneller werden will, muß ich meine Komfortzone öfters verlassen- lieber weniger; dafür intensiver.

Vorhin war ich 62 Minuten in der Komfortzone laufen (11k) um anschließend 2,4 km zu schwimmen- auch komfortzonenmäßig.
Aber am Samstag: Vollgas!!!

Hallo Nina,
auch ich wünsch Dir noch mal alles gute zu deinem Geburtstag. Ausserdem viel Gesundheit und Erfolg im neuen Lebensjahr. Bleib so lustig wie ich dich kenne.

Viele Grüße
triduma;)

Die Komfortzone ist die Zone, die man ohne große Probleme immer erreichen kann;)
Bei jedem anders.
Man könnte mich irgendwann in Laufschuhe stecken und einen HM laufen lassen- Endzeit wäre +-1:45h - also in der Komfortzone gelaufen.
Wirklich kann ich vielleicht 1:35 laufen- und wenn ich mal ein g'scheites Training auf die Reihe bringe dann sub 1:30 - das wäre dann jenseits der Komfortzone.
Am letzten Sonntag beim Radsplit habe ich auch meine Komfortzone verlassen:)
Wenn man aber jeden Ironman in der selben Zeit macht +- ein paar Minuten (wie bei mir) dann spricht man auch da von der Komfortzone, weil es eben komfortabel ist, seine Wohlfühlregion nicht zu verlassen.

-Der Begriff kam von Ute Mückel, als ich mich im Trainingslager/Mallorca mit ihr unterhielt. Sie erklärte das so und meinte, wenn ich schneller werden will, muß ich meine Komfortzone öfters verlassen- lieber weniger; dafür intensiver.

Vorhin war ich 62 Minuten in der Komfortzone laufen (11k) um anschließend 2,4 km zu schwimmen- auch komfortzonenmäßig.
Aber am Samstag: Vollgas!!!

Interessant.

Dann war ich am Sonntag nur beim schwimmen in meiner Komfortzone. Beim Radfahren hat es ständig weh getan aber ich habs ignoriert und bin weiter gestampft.

Und beim laufen wollte ich sehr oft einfach in mein FFM-Tempo zurück fallen und Gehpausen einlegen, auch hier : Körper halt die Schnauze, ich bestimme wo es lang geht.

Nur so kann ich mir die Zeitverbesserung erklären.

Interessant.

Dann war ich am Sonntag nur beim schwimmen in meiner Komfortzone. Beim Radfahren hat es ständig weh getan aber ich habs ignoriert und bin weiter gestampft.

Und beim laufen wollte ich sehr oft einfach in mein FFM-Tempo zurück fallen und Gehpausen einlegen, auch hier : Körper halt die Schnauze, ich bestimme wo es lang geht.

Nur so kann ich mir die Zeitverbesserung erklären.

:daumen:

es steht ja auch nirgends geschrieben, dass man sich mit dem zufriedengeben muss, was einem leichtfällt...

joe

Was den Körper stört, trainiert gut;)

Ähm, colorline?

Es sieht gut aus, mit dem 3.7.:)

Wer aus diesem Forum nimmt denn in Bamberg, bzw. Baunacht teil???

Moin Moin,
heute schön Spätschicht, d.h. heute Vormittag ein Läufchen wagen.
Das Wetter soll ja noch halten und hier erst gegen Nachmittag in Únwetter umschlagen.
Na schaun mer mal.

Morgen,

@ Nina: alles alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Bei mir hats am Morgen des 30ten überall gezwickt und gezwackt. Ich hoffe du hast schön gefeiert. :bday_2::bday_2:

@Tobi: Worms steht bei mir nächstes Jahr auch auf der Liste. Was "größeres" wird zeitlich wohl nicht drin sein :o

@Kochi: wow....IM Canada....der schönste IM der Welt....:love:...Ist das fix bei dir?

@Max: ich komme in letzter Zeit leider nicht mehr so oft dazu online zu gehen. Dann muss ich immer alles nachlesen.

Noch meine 5 C's:
Hier im Forum geht es in der Tat sehr "heile Welt" und "wir haben uns alle lieb" zu und nur ab und an rappelts in der Kiste. Wobei ich den Ton
generell meistens besser finde als in anderen Foren, wo es nur "drauf" geht.

Vieles "off topic" gibts bei uns ja auch :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Aber das ist in den letzten Monaten ja schon besser geworden ist :D

@ cube,
man kann sich ja auch nicht immer nur streiten.
Aber ein Gedankenaustausch mit verschiedenen Meinunen zum selben Thema kann einen schon ein Stück weiterbringen und dazu soll ja dieses Forum dienen.

Zurück