• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

@ttria: UUUUps:oops:, war aber mit zu rechnen!
Psychischer Streß hat oft mit "Zeitverzögerung" physische Auswirkungen - man wird "anfälliger" für alles, was "rumschwirrt".

Mund abputzen - Weitermachen - die nächsten "Sonnenstrahlen" kommen bestimmt!:) ( nicht nur aufs Wetter bezogen)
Ich habe im Büro mehrfach gehört, dass allerhand rumgeht, da bin ich wohl noch ganz glimpflich davongekommen. Nichtsdestotrotz war es wohl v.a. der Kopf! Ja, ich muss nach vorn schauen! Der erste Vorbereitungswettkampf ist fix -- Langduathlon im Spreewald 8 Wochen vor dem IM, mal schauen, wieviel Stunden der Max mir abnimmt!
Ob ich 4 Wochen vor dem IM noch einen "großen" Vorbereitungswettkampf mache, weiß ich noch nicht. Ich habe die Wahl zwischen "Big Day Training" wie letztes Jahr, Challenge Kraichgau (1,9-90-21), TriStar Worms (1-100-10) und voraussichtlich Triathlon Maxdorf (2-85-20) -- alles am selben Tag!

@kochi
Kann ich gut verstehen, ging mir 2009 nach meiner Sehnenreizung ( 2,5 Monate Totalausfall ) ähnlich. Ich habe damals derart vorsichtig gesteigert daß ich vor dem IM einen einzigen längeren Lauf über 23km vorzuweisen hatte. Trotzdem hats geklappt, wenn auch als Wandertag.

Du bist jetzt in der besseren Asgangsposition, sprich : es ist Januar, genug Zeit um langsam und dosiert zu steigern WENN DIE ZEIT DAFÜR REIF IST.

Aber an diesem Punkt bist du m.M.n. noch nicht. Da würde ich mir Anfang März drüber Gedanken machen.

Was ist mit dem Marathon in BF? Ich hoffe du bist dort nur Zaungast......

Ich tendiere im Moment dazu, gar nicht zu laufen.
Wenn doch, dann laufe ich die 10 km, dann aber nicht auf Tempo. Dann so > 7:00 min/km.
Das entscheide ich jetzt nicht.

@ttria: Was ist mit dem Moret-Triathlon? Der ist, glaub ich, sieben Wochen vor dem ironman und vom Startgeld echt günstig. Hab bisher auch nur gutes von dem Wettkampf gehört.

@ttria: Was ist mit dem Moret-Triathlon? Der ist, glaub ich, sieben Wochen vor dem ironman und vom Startgeld echt günstig. Hab bisher auch nur gutes von dem Wettkampf gehört.
Der ist 3 Wochen vor dem IM -- das ist mir zu spät -- und vom Profil ziemlich anspruchsvoll ... ich war letztes Jahr als Kampfrichterin dort. Schöner familiärer Wettkampf!

Meine Wochenübersicht - Woche 10 (Belastungswoche 1)

Da die letzten 2 Wochen im Jahr mehr als suboptimal waren, ging es letzte Woche wieder mit dem gegegelten Training weiter. Montag und Dienstag war ich noch mal in Berlin unterwegs und waren somit Trainingsfrei.

02.01. - 08.01. (KW 1)

Montag: Ruhetag

Dienstag:Trainingsfrei

Mittwoch:
  • Schwimmen 1:10 Std, 3 Km - 50/100/200/500 Intervalle
  • Rad 2:15 Std, 45 Km - GA1
Donnerstag:
  • Rad 1:00, 25Km Ergo@home - Intervalle (2/4/6/6/4/2@230Watt)
Freitag:
  • Laufen 1:00 Std, 11Km - Laufband
  • Schwimmen 1:10 Std, 3,5 Km - 200ein, 2x30min, 100aus
Samstag:
  • Rad 2:00, Ergo@home - letzten 20min Puls 10 Schläge höher
  • Laufen 00:30 Std, 5 Km - Koppellauf
Sonntag:
  • Laufen 01:30 Std, 15 Km - GA1
Wochensumme:
  • Gesamt: 10:35 Std, davon:
  • Schwimmen: 2:20, 6.5 Km (2x)
  • Rad: 5:15, 133 Km (inkl Ergo) (3x)
  • Laufen: 3:00, 31Km (3x)
  • Stabi/Kraft: 0 min (0x)
Wochenfazit: Eigentlich ganz zufrieden. Habe ein paar Schwierigkeiten mich bei dem jetzigen Wetter zum draußen Training zu motivieren aber ich denke das geht allen ähnlich. Ich hasse einfach dieses Nass-Kalte mit Regen und Sturm........
Diese Woche gibt es auch wieder Stabi und Kraft. Das habe ich etwas vernachlässigt in den letzten Wochen.

@kochi, wenn steigern, dann nur die Gesamtzeit und die auch nur Vorsicht mit einer Einheit pro Woche ( Motto: 2 Schritte vor - einer Zurück!)
Laß erstmal die Finger von den Intensitäten!

Steigere auch gern mal "drastisch";), aber hast Du schon mal von Verletzungen bei mir gehört??

Schiebe das unter anderem auf fehlende "Intensitäten" und ne plus/ minus 4Std. Mara-Zeit sollte damit auch möglich sein, oder wolltest Du schneller sein??
Leg Deine Schwerpunkte auf´s Bike damit Du ausgeruht ins Laufen kommst und das Im Trainingsmodus ( lang & langsam) mal komplett durchläufst!!

Nur mein Groschen

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Alles bis zu ner Stunde Laufen halt ich noch für Kurz genug - bei fehlender Intensität

P.P.S.: 7min/km im WK - da hälst Du Dich eh nicht dran - lieber beim Support verausgaben - haben alle incl. Dir mehr von!!

@max, auf 60min. natürlich nicht innerhalb einer Woche:eek:

@kochi, 6min/ km entspricht 4:12 - trau ich Dir ( UND MIR) langfristig zu! Egal ob Solo oder IM

@Adj, soviele Mara´s bis die NY-Quali passt?:)

Gruß

"ausmSauerland"

NY Quali = unwichtig, da kalt und für mich deswegen nicht attraktiv.
Geplant ist aktuell kein Marathon.
Aber möglich ist alles:)

Zurück