• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

rost von chromteilen

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
nach diesem winter dachte ich ich seh nicht recht, waren doch glatt die meisten chromteile an meinem rad verrostet und der rest nicht :confused: :mad:

ich weis nicht obs flugrost ist oder keiner, auch egal, wie bekomme ich den rost runter und schütze die teile am besten davor?

danke & lg michael
 
Mit nevr dull (getränkte Polierwatte).
Das Zeug ist einfach genial. Damit hab ich auch den Flugrost am Chrom meines 25 Jahre alten Bahnrades wegbekommen.

Gruß Frank
 
Chrom rostet eigentlich immer nur von "unten drunter" an den Stellen, wo die Schicht kleine Fehler hat.
Das kannst Du einfach immer wieder wegpolieren und anschließend eventl. noch wachsen, bis nach einigen Jahrzehnten die Chromschicht matt oder völlig "durch" ist. Wird der Chrom nach dem Polieren stellenweise gelblich, hast Du es sowieso schon "geschafft": das ist dann die darunterliegende Nickelschicht.

Zuverlässig vermeiden kannst Du solchen "Flugrost" eigentlich nur mit einer ordentlichen, ausreichend dicken Chromschicht samt hervorragendem Unterbau (Kupfer, Nickel, Chrom). Oder mit eine Schicht Klarlack, der auf glatten Oberflächen hält. Solche Lacke gibt es durchaus (gern im Bootsbau für polierte Messingbeschläge im Seewasser), wirklich mit Metall vergleichbar belastbar sind die Oberflächen dann natürlich nicht. Also nix für Kettenstrebe und Ausfallenden.
 
steht schon oben: Nevr Dull! Was besseres gibt´s nicht. Kann man im Motorradzubehör oder auch in vielen Baumärkten kaufen.
 
danke, werd ich mal probieren - hoffentlich gibts das auch in österreich :)

bzw. löst der/das(die) nevr dul auch rost von gerosteten teilen? (die ich dann wachsen,fetten oder lackieren würde)
 
habs mit wd40 probiert weil ichs grad bei einem anderen rad gebraucht hab und es hat mit dem auch genial funktioniert. sieht aus wie neu :)
 
Zurück