• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose X-Lite 2022: Update für das Race-Bike aus Bocholt

Anzeige

Re: Rose X-Lite 2022: Update für das Race-Bike aus Bocholt
Bei GCN Deutsch haben sie auch schon das neue Xlite gefahren.

Ich sags mal so, fürs Everesting ist das Rad (auch noch mit Force und 60er-Laufrädern) eher suboptimal, oder? Lustigerweise wurde das Gewicht des Rades auch gar nicht erwähnt; hätte wohl eine abschreckende Wirkung auf Kunden haben können;)
 
generell versteh ich nicht was der da alles mitgeschleppt hat ... er hat begleitung gehabt die ihm eine flasche reichen koennte und optisch sieht das aus, als haette er nen ganzes Buffet oder nen Werkzeugkasten hinten in den taschen ...

wenn ich sowas mache, dann pack ich eine flasche ans rad und gut ... dauert im normalfall ja eh nicht lang bis man wieder unten ankommt
 
Wenn das Rad schon knapp 8 kg wiegt, kann man auch direkt Proviant mit einpacken. Ist dann eh egal...
 
Ist doch recht schwer, oder täusche ich mich? Die Räder, die die normal so fahren sind auf jeden Fall leichter... Wenn ich mir auf jeden Fall anschaue, mit was Ronan McLaughlin da seinen Rekord aufgestellt hat, gabs bei GCN auf Deutsch noch Verbesserungspotential:)
1658139351851.png
 
Ich sags mal so, fürs Everesting ist das Rad (auch noch mit Force und 60er-Laufrädern) eher suboptimal, oder? Lustigerweise wurde das Gewicht des Rades auch gar nicht erwähnt; hätte wohl eine abschreckende Wirkung auf Kunden haben können;)
Ich finde das Xlite aber auch nicht wirklich schwer. Natürlich ist es kein kompromißlos auf Leichtbau getrimmtes Rad, da müsste man z.B. wieder auf Felgenbremsen gehen. Kommt eben immer darauf an, mit welchen Rädern man es vergleicht.
Das XLite 6 ist bei ähnlicher Ausstattung in seiner Preisklasse schwerer als Canyons Ultimate aber leichter als das Aeroad CFR oder das Cube Litening.
Von der Auslegung des Rahmens geht es eher Richtung Tarmac SL und dem in den Startlöchern stehenden Litening Air, also nicht 100% Leichtbau und auch nicht 100% Aerodynamik.
Ich gehe davon aus, dass man das XLite, sofern die Verfügbarkeit stimmt, aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses relativ oft auf deutschen Straßen sehen wird.
 
Ich finde das Xlite aber auch nicht wirklich schwer. Natürlich ist es kein kompromißlos auf Leichtbau getrimmtes Rad, da müsste man z.B. wieder auf Felgenbremsen gehen. Kommt eben immer darauf an, mit welchen Rädern man es vergleicht.
Das XLite 6 ist bei ähnlicher Ausstattung in seiner Preisklasse schwerer als Canyons Ultimate aber leichter als das Aeroad CFR oder das Cube Litening.
Von der Auslegung des Rahmens geht es eher Richtung Tarmac SL und dem in den Startlöchern stehenden Litening Air, also nicht 100% Leichtbau und auch nicht 100% Aerodynamik.
Ich gehe davon aus, dass man das XLite, sofern die Verfügbarkeit stimmt, aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses relativ oft auf deutschen Straßen sehen wird.
Ja, es ging mir auch nur um den Einsatzzweck, den GCN da hatte; da hätte ich vielleicht ein leichteres Rad genommen, da sie ja bsp. das Ultimate eh schon haben, aber letztlich war es ja auch ein Werbevideo, von daher wars ja logisch (finde ich auch völlig ok) das Material des Sponsors zu holen;)
Dass es schwerer als das Ultimate ist, ist ja auch logisch, allerdings ist es in echt (7,3kg für Red in gr.57) ja offenbar auch kaum leichter als das von dir genannte Aeroad... In der Force-Konfiguration ist es auch nicht wirklich leichter als das Litening, zumal eben auch ein bisschen mit den Reifen "geschummelt" wird... Sowohl Aeroad als auch Litening werden ja vermutlich aerodynamisch besser sein.
Rein optisch finde ich es aber wirklich gelungen, auch wenn der Preis für Rose knackig ist.
 
Dass es schwerer als das Ultimate ist, ist ja auch logisch, allerdings ist es in echt (7,3kg für Red in gr.57) ja offenbar auch kaum leichter als das von dir genannte Aeroad... In der Force-Konfiguration ist es auch nicht wirklich leichter als das Litening, zumal eben auch ein bisschen mit den Reifen "geschummelt" wird... Sowohl Aeroad als auch Litening werden ja vermutlich aerodynamisch besser sein.
hier die "offiziellen" Werte
Rose XLite 6 Dura Ace8.000 €6,9 kg28 mm Reifenbreite
Canyon Aeroad CFR Dura Ace9.200 €7,2 kg28 mm Reifenbreite
Cube Litening Dura Ace7.100 €7,4 kg28 mm Reifenbreite

Ich glaube auch, dass die beiden anderen aerodynamischer sind. Vergleichbar wird das XLite wahrscheinlich wirklich mit dem neuen Litening Air sein.
Ich glaube aber mittlerweile, dass ein integriertes Cockpit mit innenliegenden Zügen ganz viel ausmacht und um das, was hinter den pedalierenden Beinen des Fahrers passiert, viel zu viel Hokuspokus (z.B. neues Trek Madone SLR) gemacht wird. Wenn ich mir überlege, wie weit das Hinterrad des Zeitfahrrades Specialized Shiv vom Sitzrohr weg ist, müssten die Jungs bei Specialized komplette Amateure sein, wenn das wirklich so eine große Rolle spielen würde.

Deine Aussage zu den Reifen verstehe ich nicht ganz. Ist doch bei allen Rädern der Schwalbe Pro One in 28mm.

Rein optisch finde ich es aber wirklich gelungen, auch wenn der Preis für Rose knackig ist.
Die gehen wahrscheinlich den gleichen Weg wie Canyon, die seit Bestehen der Marke auch immer teurer wurden, und versuchen erstens vom Billig-Image weg zu kommen und zweitens auszureizen, was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die "offiziellen" Werte
Rose XLite 6 Dura Ace8.000 €6,9 kg28 mm Reifenbreite
Canyon Aeroad CFR Dura Ace9.200 €7,2 kg28 mm Reifenbreite
Cube Litening Dura Ace7.100 €7,4 kg28 mm Reifenbreite

Ich glaube auch, dass die beiden anderen aerodynamischer sind. Vergleichbar wird das XLite wahrscheinlich wirklich mit dem neuen Litening Air sein.
Deine Aussage zu den Reifen verstehe ich nicht ganz. Ist doch bei allen Rädern der Schwalbe Pro One in 28mm.
Ja, offiziell ist der Unterschied größer, aber Rose scheint eine Waage zu nutzen, die besonders wenig anzeigt und vermutlich zusätzlich in der kleinsten Größe wiegen (ist beispielweise bei Cube nicht so). In den Messungen der Magazine sind die drei Modelle deutlich näher beeinander und die 6,9kg. nicht zu erreichen.
Bei den Reifen nutzt Rose die TT-Version der Schwalbe Reifen, während Canyon und Cube die normalen nutzen; dadurch ist das XLITE nochmal leichter...
Die gehen wahrscheinlich den gleichen Weg wie Canyon, die seit Bestehen der Marke auch immer teurer wurden, und versuchen erstens vom Billig-Image weg zu kommen und zweitens auszureizen, was möglich ist.
So wirds sein...
 
Ist doch recht schwer, oder täusche ich mich? Die Räder, die die normal so fahren sind auf jeden Fall leichter... Wenn ich mir auf jeden Fall anschaue, mit was Ronan McLaughlin da seinen Rekord aufgestellt hat, gabs bei GCN auf Deutsch noch Verbesserungspotential:)
Mit Force wiegt das Xlite 7,2kg (laut Rose), das ist doch absolut ok.
 
Mit Force wiegt das Xlite 7,2kg (laut Rose), das ist doch absolut ok.
Ja aber eben laut Rose. Die Angaben stimmen aber nicht und zwar deutlicher als es bei anderen Marken ist. Wenn das Red-Modell 7,3kg. in 57 wiegt (wird bei Granfondo immer als Vergleich genommen) dann wird das Modell mit Force wohl höher angesiedelt sein;)
 
vergesst nicht, dass die angaben auch noch ohne Pedale und flaschenhalter sind :D ...

fuer nen everesting wuerde ich da schon was waehlen, das wenigstens Fahrbereit die 6,8 nicht uebersteigt ... drunter waere natuerlich besser ... und ob 60mm raeder oder flacher ist ansich auch egal, meine 60er wiegen 100g mehr als meine 30er ... (1250g zu 1150g) ... auch tiefe gehen schon leichter
 
Ja aber eben laut Rose. Die Angaben stimmen aber nicht und zwar deutlicher als es bei anderen Marken ist. Wenn das Red-Modell 7,3kg. in 57 wiegt (wird bei Granfondo immer als Vergleich genommen) dann wird das Modell mit Force wohl höher angesiedelt sein;)
Die Fotos bei Granfondo zeigen das Rad mit Speedplay-Pedalen. Wiegt Granfondo vor oder nach Montage der Pedale?
 
Die Fotos bei Granfondo zeigen das Rad mit Speedplay-Pedalen. Wiegt Granfondo vor oder nach Montage der Pedale?
Ohne; mit Pedalen wäre das Gewicht ja noch ok... So fände ich es aber nur für ein reines Aerobike gut; für einen Allrounder ist es doch eher Durchschnitt. So viel Verbesserungspotential bsp. bei den Reifen gibts ja auch nicht mehr; fahrfertig ist es in der Topausstattung von Sram bei 7,6kg würd ich mal schätzen.

P.S.: Ein kleiner Wermutstropfen sind auch die Naben; da hat Rose auf Newmen gesetzt; somit müssten die ja auch leise sein (es sei denn die bieten noch andere an)😭
 
P.S.: Ein kleiner Wermutstropfen sind auch die Naben; da hat Rose auf Newmen gesetzt; somit müssten die ja auch leise sein (es sei denn die bieten noch andere an)😭
Ich fürchte, bei dem Preis wird, genauso wie bei den anderen deutschen Anbietern dieser Klasse, keine individuelle Konfiguration möglich sein.
Mir ist z.B. der Vorbau des Rose zu kurz.
 
P.S.: Ein kleiner Wermutstropfen sind auch die Naben; da hat Rose auf Newmen gesetzt; somit müssten die ja auch leise sein (es sei denn die bieten noch andere an)😭
an Kumpel von mir faehrt das X-Lite four oder six ... kp... aber def. mit 60er raedern, Force AXS und der Freilauf ist schon sehr laut
 
an Kumpel von mir faehrt das X-Lite four oder six ... kp... aber def. mit 60er raedern, Force AXS und der Freilauf ist schon sehr laut
Vielleicht sinds ja ältere 60er-Laufräder und Rose hat da noch andere Naben verwendet, vielleicht DT oder sowas... Und auch wenns Newmen sind; ich weiß nicht, wie lange die sich schon in den Kopf gesetzt haben, dass ihre Fade-Naben leise sein sollen; vielleicht sind ältere Modelle noch lauter;) Wenn es wirklich die neueste Generation hat, dann ist ja alles gut; je lauter desto besser :daumen:
 
Die alten Newmen Naben in den Rose RC Forty/Fifty (47mm) Laufrädern sind auf jeden Fall ordentlich laut. 60mm Laufräder (RC Sixty) von Rose gibt's erst seit dem neuen XLITE-Release, somit muss er was anderes fahren. Im Konfigurator gab es 2018 noch Mavic, DTswiss und Zipp.

Vielleicht die Zipp 454 NSW, auch ziemlich laut...
Rose-X-Lite-Review-Test-11-1140x760.jpg
 
60mm ist doch optisch schon grenzwertig. Bringt 1cm wirklich so viel mehr Vorteile? Habe Duke 48 an einem X-lite 4 mit DT 240, wiegt + -1460g. Mit anderen Naben und weniger Speichen würde es noch leichter sein. Zipp 404 war bei mir seitenwindanfälliger als Duke.
Gesamtes Rad um 7kg mit Ultegra 11-fach und einigen kleinen Veränderungen. Ti-Schrauben sind vereinzelt auch verbaut.
 
Zurück
Oben Unten