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Rose Xlite 4 Test: Angriffslustige Papaya aus Bocholt

Erstmal danke für den aufschlussreichen Bericht. Ich habe mir dieses Jahr mein erstes Rose bestellt und bin ganz angetan von der Verarbeitungsqualität des Rahmens. An meinem Bike sind die gleichen Laufrädern und das gleiche Cockpit verbaut. Alles war sauber montiert und top voreingestellt. Da habe ich in den letzten Jahren bei einem anderen sehr großen deutschen Versandunternehmen teilweise, sagen wir einmal, eher suboptimale Erfahrungen gemacht. Die Preise sind allgemein gestiegen und somit sind die 3000€ für das Paket mMn momentan angemessen (es bringt ja nichts, dauernd den alten Preisen hinterher zu trauern, davon wird es auch nicht günstiger).
Wenn ich jünger wäre, wäre das Xlite in der engsten Auswahl. Dann allerdings mit einer etwas klassischeren Lackierung. In meinem Alter wäre es mir von der Geo aber etwas zu sportlich.
 

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Re: Rose Xlite 4 Test: Angriffslustige Papaya aus Bocholt
Ich fahre ein X-lite four der letzten Generation mit mechanischer Ultegra und Felgenbremsen. Die Zusatzkosten einer hydraulischen Scheibenbremse sind mir teilweise zwar verständlich, dennoch finde ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei Rose nicht mehr annähernd so gut ist, wie noch vor 3, 4 Jahren. Es ist okay, ja, aber mehr nicht.

Und noch etwas hat Rose massiv schlechter gemacht: Der Autor schreibt, er hätte gerne eine etwas längere Kurbel, eine Stütze ohne Setback und einen anderen Sattel. Früher bei Rose überhaupt kein Problem, dem Konfigurator sei dank (im Laden ging sogar noch mehr als online). Heute wird einem diktiert, was man zu nehmen hat. Das mag bei Schaltungsdetails noch okay sein, bei den individuell an Körpermaße oder -formen angepasste Dinge, wie eben Kurbel, Sattelstütze, Sattel oder auch den Lenker, find ich es aber nicht mehr der Preisklasse entsprechend. Bei dem wirklich guten Preis des oben genannten Radons ist es verständlich und ich nehme dann halt in Kauf, selbst tauschen zu müssen. Rose jedoch hat hier eine super Sache mit echtem Wert für den Kunden gestrichen und statt, wie man meinen könnte, die Preise zu senken, wurden sie sogar noch erhöht. :mad:

Ich bleibe bei meinem X-lite von 2018 und hoffe auf viele weitere, sehr zufriedene Kilometer. :)
 
Erstmal danke für den aufschlussreichen Bericht. Ich habe mir dieses Jahr mein erstes Rose bestellt und bin ganz angetan von der Verarbeitungsqualität des Rahmens. An meinem Bike sind die gleichen Laufrädern und das gleiche Cockpit verbaut. Alles war sauber montiert und top voreingestellt. Da habe ich in den letzten Jahren bei einem anderen sehr großen deutschen Versandunternehmen teilweise, sagen wir einmal, eher suboptimale Erfahrungen gemacht. Die Preise sind allgemein gestiegen und somit sind die 3000€ für das Paket mMn momentan angemessen (es bringt ja nichts, dauernd den alten Preisen hinterher zu trauern, davon wird es auch nicht günstiger).
Wenn ich jünger wäre, wäre das Xlite in der engsten Auswahl. Dann allerdings mit einer etwas klassischeren Lackierung. In meinem Alter wäre es mir von der Geo aber etwas zu sportlich.
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Ich fahre ein X-lite four der letzten Generation mit mechanischer Ultegra und Felgenbremsen. Die Zusatzkosten einer hydraulischen Scheibenbremse sind mir teilweise zwar verständlich, dennoch finde ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei Rose nicht mehr annähernd so gut ist, wie noch vor 3, 4 Jahren. Es ist okay, ja, aber mehr nicht.

Und noch etwas hat Rose massiv schlechter gemacht: Der Autor schreibt, er hätte gerne eine etwas längere Kurbel, eine Stütze ohne Setback und einen anderen Sattel. Früher bei Rose überhaupt kein Problem, dem Konfigurator sei dank (im Laden ging sogar noch mehr als online). Heute wird einem diktiert, was man zu nehmen hat. Das mag bei Schaltungsdetails noch okay sein, bei den individuell an Körpermaße oder -formen angepasste Dinge, wie eben Kurbel, Sattelstütze, Sattel oder auch den Lenker, find ich es aber nicht mehr der Preisklasse entsprechend. Bei dem wirklich guten Preis des oben genannten Radons ist es verständlich und ich nehme dann halt in Kauf, selbst tauschen zu müssen. Rose jedoch hat hier eine super Sache mit echtem Wert für den Kunden gestrichen und statt, wie man meinen könnte, die Preise zu senken, wurden sie sogar noch erhöht. :mad:

Ich bleibe bei meinem X-lite von 2018 und hoffe auf viele weitere, sehr zufriedene Kilometer. :)
Ich finde es auch ein wenig schade, dass Rose den Austausch der vorgeschlagenen Anbauteile nicht mehr anbietet. Und ja, auch bei Rose sind die Preise gestiegen. Allerdings liegt die Preissteigerung noch im moderaten Bereich. Selbst der Preis-/Leistungsgigant aus Koblenz hat kräftig nachgezogen. Lieferkettenschwierigkeiten, Verfügbarkeiten etc. hinterlassen leider ihre Spuren. Im Vergleich mit Canyon, die einfach größer sind, kostet ein vergleichbares Modell beim Rose halt zusätzlich noch ein paar Hunderter mehr. Trotzdem im globalen Vergleich viel Radl für den Preis. Ich habe dem Rose gegenüber Canyon den Vorzug gegeben, weil mir das Design einfach mehr zugesagt hat und ich schon lange mal ein Bike bei Rose kaufen und ausprobieren wollte. Hab es bis jetzt nicht bereut.
 
Das Radon Spire 10.0 ist noch lieferbar.
Muss man halt bisschen Abstriche machen, aber der Preis ist ... besser. ("Gut" wäre anders)
 
Wie kommt es dazu das die Test Person mit Körpergröße 177 und Schrittlänge 82 einen so kleinen Rahmen fährt? Wäre da nicht die nächste Größe besser gewesen, und es fühlt sich noch Recht komfortabel an für längere Strecken wie z.b drei Länder Giro
 
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