• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose X-Lite 2022: Update für das Race-Bike aus Bocholt

Wird nicht passieren. High-End Rahmen werden klassischerweise mit den teuren Gruppen verkauft. Weil sich damit mehr Geld verdienen lässt. Viele würden wahrscheinlich sonst genau diesen Weg wählen und ggf. teile noch upgraden, da hat der Händler/Hersteller/Versender aber nichts von.
Allenfalls das 04 wird mit der 105 kommen, wenn überhaupt
Schon richtig, aber Trek hat doch jetzt auch ihr neues Madone mit einer 105er Di2 als Einsteiger rausgebracht. Da liegt der Preis aber leider bei 7.700€. Beim Rose wär der Preis für ein 06 mit 105 Di2 vielleicht sogar noch unter 4.000 gegangen dann oder über 4.000, dann aber halt auch mit den Rose Sixty Laufrädern. Das hat ja sogar Trek hinbekommen, vom 105er Di2 bis zur Red Etap AXS alle mit den gleichen Highend Laufrädern auszustatten
 
Warum ist es denn nun so schwer geworden? Liegt es an den Laufrädern oder ist der Lack so dick? Das alte Modell wurde doch um 6,8kg beworben (mit Felgenbremse). Nur an den Bremsen wird es nicht liegen.
 
Die 105 ist doch mittlerweile genauso gut wie eine Ultegra von vor 2/3 Jahren... es ist vielleicht die billigste, aber auf keinen Fall die schlechteste. Außerdem bringt der Rahmen doch einen viel größeren Vorteil als die Schaltung... ich würde auch ein S-Works SL7 mit einer mechanischen 105er fahren, ich glaube nicht, dass das abgesehen vom Gewicht einen krassen Unterschied zu einer mechanischen Ultegra/Dura Ace machen würde. Aber wenn du viel Geld ausgeben willst, gerne^^
Viel Geld ausgeben tue ich ja sowieso - aber ich hätte dann gerne eine Schaltung, die nicht auch an Rädern zu finden ist, die die Hälfte oder ein Drittel kosten... 🤷‍♂️
 
Das alte Ultegra Disc ist mit 7,3 kg angegeben und das neue mit 7,8 kg (jeweils die 11-fach ohne Di2)

https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-four-disc-ultegra-2693196
500g Extragewicht aber dafür gleicher Preis :bier:
Naja zunächst einmal ist das neue aktuell 350€ günstiger...

Gewichtszunahme lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:
Laufräder: ROSE R Thirty Disc Light beim alten (130g)
Reifen: 28er statt 25 (2x 20g)
Lenker: Ritchey WCS Lenker 325g vs 253g (72g)
Rahmen: Der neue Rahmen ist vermutlich 50-100 Gramm schwerer, da an Steuerrohr und Sattelstreben sichtbar mehr Material verbaut wurde
Zu Vorbau und Sattelstütze findet man keine Gewichtsangaben aber dürften aufgrund von D-Shape und integrierter Kabelkanäle auch etwas schwerer sein. Die Sattelstütze am alten ist mit 181g schon sehr leicht

Wenn man die Laufräder mal außen vor lässt wird das neue aber trotzdem aufgrund der breiteren Reifen und der Sattelstütze komfortabler sein und aufgrund der neuen Rahmenform auch schneller, allein schon aufgrund der deutlich aggressiveren Sitzposition.

Über das optische braucht man nicht sprechen. Das neue ist designtechnisch auf dem aktuellsten Stand, muss aber natürlich nicht jedem gefallen.
 
Ich war heut Mal im Rose Laden und habe sie mir live angesehen. Schöne Räder. Das graue 04er sah in Natura nochmal besser aus als auf den Fotos.
Das 06 sah im Laden auch schick aus, aber das Grün ging teilweise ins blau-graue.
Wirkt wahrscheinlich in jedem Licht anders.
Leider hatten die nur ein 57er und ich glaube 53er im Laden. Andere Größen waren nicht vorhanden und sie wussten auch nicht wann welche kommen. Die waren froh, dass sie zumindest die beiden zum ausstellen bekommen haben.
 

Anhänge

  • PXL_20220705_145451945.jpg
    PXL_20220705_145451945.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 593
  • PXL_20220705_145457948.jpg
    PXL_20220705_145457948.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 581
  • PXL_20220705_145504673.jpg
    PXL_20220705_145504673.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 545
  • PXL_20220705_145511703.jpg
    PXL_20220705_145511703.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 559
  • PXL_20220705_145517227.jpg
    PXL_20220705_145517227.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, die Farben sehen ja noch langweiliger als auf der Homepage aus.
 
Ist doch toll wenn dich die neuen Farben überzeugen. Ist ja nur meine Meinung ;).
 
Sieht auf den Fotos echt wie blau-graue Plaka-Farbe aus. Nur auf Bild 2 erkennt man den Grünschimmer. Wäre schön wenn das optisch wie früher bei Klein changiert. Hilft wohl nur selbst "live" anschauen.
 
Sieht auf den Fotos echt wie blau-graue Plaka-Farbe aus. Nur auf Bild 2 erkennt man den Grünschimmer. Wäre schön wenn das optisch wie früher bei Klein changiert. Hilft wohl nur selbst "live" anschauen.
Ja ich denke wenn die Sonne Mal draufknallt schaut die Farbe wieder ganz anders aus. 👍
War halt Kunstlicht im Laden.
 
OMG, wer mischt denn solche Farben? 🤢 🤮
Sowas gab's Ende der '80er Jahre, wenn die damaligen knalligen Neonfarben nach kurzer Zeit von der Sonne total ausgebleicht waren.
Auf der Homepage von Rose gibt's als Farben nur Grundierungsgrau (also keine Farbe drauf), Buttermilch Gelb (ausgebleichtes Gelb) und Papaya (ausgebleichtes Rot). 😵‍💫
Schau dir mal an, wie junge Frauen derzeit rumlaufen. Der 80er Style ist derzeit ziemlich angesagt.
 
mein nächstes Rennrad wird zum erstenmal wohl nicht mehr aus Bocholt kommen. Schade eigentlich, habe mein Red Bull und später Rose schon gerne gefahren. Die letzten zwei X-Lite 6 in der Familie waren aber in der Aufbauquali so schlecht, daß ich sie erstmal zerlegt und neu aufgebaut hatte.
Ich kann halt auch einfach mit den tief angesetzten Sitzstreben nichts anfangen, find ich so häßlich. Aber Rahmen mit durchfließender Linie vom Lenkkopf bis zur Hinterradachse sind rar geworden oder haben viel Slope. Ich bin als AXS-Fahrer durchaus fortschrittsfreundlich, aber in Sachen Ästethik eher konservativ. Glücklicherweise brauche ich derzeit nichts Neues.
 
Im Roadbike-Mag 8/22 gibt es einen ersten Bericht. Gewicht: 7,4kg in RH 57.
Sieht schön clean aus. Cockpit kann abgebaut werden ohne die Leitungen trennen zu müssen. Eine sinnvolle Neuerung. Das Design sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wäre der Rahmen einfarbig grün, könnte ich mich damit eher anfreunden. Die Reifen sehen in schwarz besser aus.
 
Zurück
Oben Unten