• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose X-Lite 2022: Update für das Race-Bike aus Bocholt

12.000 Mark sind nach Umrechnung 6135,50€.
Dazu kommt noch Inflation.
Früher habe ich öfter in DM umgerechnet, um die Entwicklung damals zu heute zu vergleichen.
Wenn man alte Rose-Kataloge mit aktuellen Rädern vergleicht, erkennt man keine wirklich überzogenen Preise. Und Räder um 10.000 Mark gab es damals schon dort. Über die Jahre sind Rohstoffe, Personalkosten, Betriebskosten höher geworden.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, damals Rennräder für 12.500€ oder 23.470 Mark gesehen zu haben.
Da stellt man sich schon Fragen.
 
auch das sind halt mal wieder 300g mehr als auf dem Papier.. kA was und wo die Gewogen haben (außer Größe 57), aber für mich fühlt es sich so an als mussten die unbedingt eine 6,x listen und haben alle Modelle dementsprechend 'gewogen'. Bisher ist ja kein einziges Rad aufgetaucht, dass in die Nähe des Papiergewichts kommt.

Bei mir kam Cube immer ganz gut hin (ca. 100g bei einer größeren Größe ist für mich ok). Gleiches Bild spiegelt auch Gravel Test wider. Rose 300g über Angabe, Cube unter Gewicht und Bergamont passt. Ironischerweise wird das Bergamont für das Gewicht negativ bewertet, ich würde das Minus eher bei Rose in dem Fall setzen.. Kann aber natürlich nur Pech sein und die Fertigung hatte einen schlechten Tag. Aber gespannt bin ich auch beim Litening Air. 6,6kg hört sich schon ein wenig zu gut an.

Für mich tut sich Rose damit keinen Gefallen. Ein eigentlich wirklich gutes Rad bekommt damit doch einen Beigeschmack. Gibt es eigentlich schon Aero-Daten? Im Vergleich zu Giant, Cube, Canyon usw. hält sich Rose hier ja bedeckt.
Gemessen in Matt Carbon ohne Pedale in 57, damit vorauss. ca. 200g weniger als lackiert. Tour's Dura Ace war 7,1 kg, das wäre locker in der Toleranz.
100-200g dann schlussendlich mehr wäre für mich irrelevant wenn der Rest stimmt. 200g machen kaum Unterschied: 1.1 W für 75kg Fahrer bei 10% Steigung und 15km/h und 0.1W auf Ebene bei 45 km/h.
 
Gemessen in Matt Carbon ohne Pedale in 57, damit vorauss. ca. 200g weniger als lackiert. Tour's Dura Ace war 7,1 kg, das wäre locker in der Toleranz.
100-200g dann schlussendlich mehr wäre für mich irrelevant wenn der Rest stimmt. 200g machen kaum Unterschied: 1.1 W für 75kg Fahrer bei 10% Steigung und 15km/h und 0.1W auf Ebene bei 45 km/h.
Bei GCN haben sie letztens den "Vergleich" (ist ja alles eher semi-professionell, von der Teststellung her) zwischen 1 kg mehr/weniger bzw. 5 Watt mehr gemacht - der Effekt war wie von Dir beschrieben.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass deren Ergebnis so gut gepasst hat.
 
Gemessen in Matt Carbon ohne Pedale in 57, damit vorauss. ca. 200g weniger als lackiert. Tour's Dura Ace war 7,1 kg, das wäre locker in der Toleranz.
100-200g dann schlussendlich mehr wäre für mich irrelevant wenn der Rest stimmt. 200g machen kaum Unterschied: 1.1 W für 75kg Fahrer bei 10% Steigung und 15km/h und 0.1W auf Ebene bei 45 km/h.
Mir geht es darum, dass kein einziges Testrad die angegebenen Gewichte einhält. Klar, ist bei dem Beispiel die Toleranz eingehalten (beim Ultegra wiederum nicht). Mein Problem damit ist, dass hier geschönt wird. 0 Chance, dass das Red AXS das gleiche Gewicht wie die DA Variante hat und unter den magischen 7kg liegt. Dafür ist die Gruppe mit knapp 200g extra zu schwer. Und oh Wunder ist es im Test auch 200g schwerer als die DA Variante und 400g schwerer als Liste. Rahmengewicht wird auf S Works SL 7 Niveau angegeben.. Im Test stimmt das auch nicht. Find ich einfach schade, haben sie für mich nicht nötig.
 
Mir geht es darum, dass kein einziges Testrad die angegebenen Gewichte einhält. Klar, ist bei dem Beispiel die Toleranz eingehalten (beim Ultegra wiederum nicht). Mein Problem damit ist, dass hier geschönt wird. 0 Chance, dass das Red AXS das gleiche Gewicht wie die DA Variante hat und unter den magischen 7kg liegt. Dafür ist die Gruppe mit knapp 200g extra zu schwer. Und oh Wunder ist es im Test auch 200g schwerer als die DA Variante und 400g schwerer als Liste. Rahmengewicht wird auf S Works SL 7 Niveau angegeben.. Im Test stimmt das auch nicht. Find ich einfach schade, haben sie für mich nicht nötig.
Ich fände eine Norm natürlich besser bzw. mehr Transparenz. Red vs. DA ist kleiner mAn
Bei SRAM wird Kabel, Akkus etc. mitgerechnet, bei DA:

"Di2 weights do not include wiring/junction box/battery. The reason why is because there is a host of different wire length + junction options and weight will fluctuate with setup."
https://ccache.cc/en-us/blogs/newsroom/2022-road-gravel-groupset-weight-comparison
Aber ja, natürlich versuchen Hersteller sich in besonders positives Licht zu rücken.
 
Manche Hersteller schreiben noch + - 5% dazu.
Auf's Gramm genau ist sehr schwer und teuer in der Fertigung.
Heute gibt es nicht mehr den Gewichts-Fanatismus wie zu der Zeit als ich mit Fahrrädern anfing. Manche Kunden kamen mit der eigenen Laborwaage und wollten das leichteste Teil des Ladens. Heute gäbe es einen Aufstand im Geschäft, wenn ein Kunde 40 Reifen wiegt und danach noch diverse andere Parts mit zweistelliger Anzahl.
Um 7kg ist ja heutzutage für ein Rennrad schon ultraleicht.
Geschönt wurde schon vor Jahrzehnten beim Gewicht. Da hilft dann nur weiteres Gewichtstuning oder man akzeptiert es einfach.
Das Gesamtgewicht und Einzelgewichte der Schaltung werden bei Neuvorstellung in den Mag's oder im Netz veröffentlicht. Oder man sucht sich durch die Datenbanken.
Es kann schon vorkommen dass die teurere Schaltung schwerer ist. Deshalb immer vor dem Kauf Informationen sammeln.
 
Zurück
Oben Unten