• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro-Fly 3000 2012

Wenn es Dir gefällt... Technsich sicher völlig i.O., Preis ist auch gut.
 
Geht doch Richtung Tria/Zeit Maschine oder?

Ich denke, wenn man so ein Teil benötigt, gibt es noch ein paar Alternativen ;)

Zudem habe ich deinen letzten Fred gelesen und bin der Meinung, das du noch ein paar Freds zum Thema Tria/Zeit Maschinen anschauen solltest ;)
Den diese Art von Rädern ist schon sehr beschränkt, was das Einsatzfeld angeht....
 
Naja...ich bin weder Triathlon noch Zeitfahrer, sondern Alltagsfahrer, sprich das Rennrad ist für mich ein Verkehrsmittel und kein Sportgerät. Ich muss damit also nur von A nach B kommen, wobei es manchmal eben etwas holprig werden kann, das ganze hat mein Focus Variado 3.0 aber bislang sehr gut weggesteckt (sogar noch mit den Originalreifen darauf, wo alle meinten die würden nicht lang halten ;))

Mir geht es dabei eigentlich nur um die Optik, die einfach relativ aerodynamisch aussieht und mir gefällt. Jap, das haben viele Tria-Räder, aber die sind mir dann leider doch etwas zu teuer...
 
Das ist sicher keine "Tria/TT-Maschine" sondern ein dem heutigen Trend zu aerodynamischer Optimierung folgender Alurenner.

Ich kenne das Rad natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen,daß die großvolumigen Rohre und Sattelstützen ganz schön steif sind. Sprich, daß der Renner sich sehr hart und unkomfortabel fährt. Das kann aber auch ganz anders sein. Man müsste halt mal ne Probefahrt mit machen.
 
Jub, aber 76° Sitzrohr winkel sind schon ein Wort.
Auch fällt das Steuerrohr recht kurz aus. Geht wohl in die Richtung sehr tief und weit vorne - von der Sitzposition her.

Sein 'altes' hat hier ~73° bei recht hohem Steuerrohr. Ist also geometrisch vollkommen verschieden.
 
Jub, aber 76° Sitzrohr winkel sind schon ein Wort.
Auch fällt das Steuerrohr recht kurz aus. Geht wohl in die Richtung sehr tief und weit vorne - von der Sitzposition her.
shocked-smiley-9449.gif
shocked-smiley-9449.gif
shocked-smiley-9449.gif
Das stimmt allerdings.
shocked-smiley-9449.gif
shocked-smiley-9449.gif
shocked-smiley-9449.gif
 
Bedenke zusätzlich: Üblich/weitverbreitet/für viele passend als normale/Allround Sitzposition sind bei 73 Grad auch noch 2,5cm Setback in der Sattelstütze (was den effektiven Sitzrohrwinkel (gemessen Tretlager bis Klemme) in Richtung 71Grad verschiebt). Bei so einem Teil mit ovaler Sattelstütze wirds schwierig eine gekröpfte zu verwenden. Damit bekommst Du eine normale Sitzposition wohl eher nicht hin. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wir sollen ja hier nach Papierlage urteilen).
 
...zu den Geometriedaten sind ja die kompetenten Kollegen schon "am Werke" und du wirst fachkundig beraten.
Subjektiv: tolles Rad - mir gefällt die Farbkombi außerordentilich gut, P/L ist Spitze, Qualität auch...wenn dir diese spezielle "Fly"-Optik zusagt und es paßt -> NIMM ES, sammle Erfahrungen im überschaubaren Kostenrahmen und hab Freude dran!!
 
Ich denke auch, man muss einfach sehen wie sich das ganze in der Praxis fährt, ich denke ROSE hat da schon so geplant dass es fahrbar ist ;)
Ich vermute auch dass es einfach eine Gewöhnungssache ist, genauso wie wenn man von Mountainbike auf Rennrad umsteigt die Sitzposition erstmal ganz anders ist, so wird es auch bei diesem Bike sein.

Ich werde es mir dann mitte August holen und berichten :)

Vielen Dank in jedem Fall für die bisherige Hilfe an alle. Ich denke das beste wird sein einfach mal zu sehen wie sich das Teil in der Praxis so fährt.
 
...und? Hast du das Ding schon? Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Aero-Rennrad - zur Zeit kämen bei mir folgende Räder ins Spiel:
1) Rose Pro-Fly 3000
2) Felt AR5
...deher würde mich interessieren was du über den Pro-Fly 3000 sagen kannst (falls du ihn gekauft hast?)

Hat sonst noch jemand erfahrung mit Rose bzw. Felt AR5/AR4/AR3?
 
Das ist sicher keine "Tria/TT-Maschine" sondern ein dem heutigen Trend zu aerodynamischer Optimierung folgender Alurenner.

Ich kenne das Rad natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen,daß die großvolumigen Rohre und Sattelstützen ganz schön steif sind. Sprich, daß der Renner sich sehr hart und unkomfortabel fährt. Das kann aber auch ganz anders sein. Man müsste halt mal ne Probefahrt mit machen.
Im 2011er Katalog wurde es allerdings noch als Triathlonrad angeboten mit Tria-Lenker und Aufsatz und Tri-Sattel. Jetzt kann man den Rahmen nicht mal mehr im Konfigurator zum Tria umbauen.
Im Übrigen, ob als Rennrad oder TT aufgebaut, das ist ein reines Sportgerät und für den Alltag wohl eher unpraktich.
 
Auf mich wirkt die ganze Konstruktion sehr gewollt und unruhig.
Dazu finde ich es potthässlich.

Der Versuch, einem Trend zu folgen.

Ich bevorzuge eine klassische Geometrie, kann auch leicht geslopt sein.http://fotos.rennrad-news.de/p/246169
 
Als Alltagsrad ist das Teil eher ungeeignet mit der Geo. Das ist zum Tempobolzen gut. Kann rayban nur zustimmen. Das Teil ist potthässlich. Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
 
...heute habe ich den Felt AR5 zum Anschauen bekommen und kurz auf der Rolle getestet... Also der Rahmen ist der Wahnsinn! Just beautiful! Die Verarbeitung TOP - ich glaube ich habe mich verliebt... :rolleyes:
Das einzige wo ich nicht 100%-tig überzeugt bin ist die Geometri - wie bei einem 'normalen' Rennrad (Sitzrohrwinkel 74,5°, Steuerrohr 120mm...) und ich ich wollte eigentlich irgendwas steileres...
Allerdings wäre beim Radkauf eine komplette Vermessung dabei, was natürlich eine optimale Position unterstützen würde... was denkt ihr?
 
...heute habe ich den Felt AR5 zum Anschauen bekommen und kurz auf der Rolle getestet... Also der Rahmen ist der Wahnsinn! Just beautiful! Die Verarbeitung TOP - ich glaube ich habe mich verliebt... :rolleyes:
Das einzige wo ich nicht 100%-tig überzeugt bin ist die Geometri - wie bei einem 'normalen' Rennrad (Sitzrohrwinkel 74,5°, Steuerrohr 120mm...) und ich ich wollte eigentlich irgendwas steileres...
Allerdings wäre beim Radkauf eine komplette Vermessung dabei, was natürlich eine optimale Position unterstützen würde... was denkt ihr?

Das ist ein " normales " Rennrad,nur eines das dem aktuellen Aerotrend folgt. Wenn Du ein TT Rad suchst bist Du hier falsch. Der Sitzrohrwinkel ist schon steiler als bei einem klassischen RR ( meist 73° ),aber das ist auch etwas abhängig von der RH.

Die Vermessung sorgt im besten Fall dafür dass das Rad optimal für Dich eingestellt wird. Ein TT rad wird es dadurch aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten