• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung (Canyon, Rose)

Gregan

Mitglied
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen schon einen Beitrag erstellt. Dabei wurde mir jedoch klar, dass ich gar nicht genau wusste, was ich haben möchte und mich nicht allzu intensiv mit den Rädern beschäftigt hatte.
Aktuell fahre ich seit 4 Jahren ein altes Cube Agree mit einer alten Ultegra-Gruppe.

Was ich suche:
Ich fahre fast ausschließlich bei gutem Wetter und nur in den warmen Monaten, dann jedoch schon jeden zweiten Tag. Dabei handelt es sich meistens um 60 bis 100 Kilometer (Stadt, Feldwege, Berge). Reisen oder viel längere Touren habe ich mit dem Rad nicht geplant. Mein altes Cube würde ich gern für die kalten Monate und Zwift aufbewahren.
Meine Preisklasse liegt zwischen 3000 und 4000 €.
Ich wäre mit einer 105 Di2 sehr zufrieden und brauche nicht unbedingt das Upgrade.
In die Radsuche bin ich mit dem Video von Tobi und Richi eingestiegen und habe mir die einzelnen Räder angeschaut. Allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass es recht schwierig ist, die genannten Räder probezufahren oder dass sie einfach nicht mehr verfügbar sind.
Als Erstes habe ich mir Cube angeschaut, aber es besteht nur eine sehr geringe Chance, dass das Pro oder Race wieder in den Laden kommt, und wenn, dann erst gegen Juli. Damit bleiben für mich aktuell nur noch Rose und Canyon.

Was ich gemacht/getestet habe:
Ich habe mit "Rahmen for you" meinen Köper vermessen und die Daten hier mit hochgeladen.
Probe gefahren bin ich:
Ultimate CF 7 Di2 A.50 (M/L)
Ultimate Aeroad
Endurace CF SLX 7 Di2 (M/L)
Rose Shave (M / LM)
Rose Shave FF (M/ LM)
Rose Xlite 06 (M)

Gefallen hat mir besonders:
Shave FF, Ultimate und Elite 06 // Endurace und Shave haben sich auch gut angefühlt, aber nicht so knackig und schnell wie die anderen Räder.
Auf „bike-stats“ habe ich mir die Geometrie der Räder angeschaut. Ultimate, Xlite 06 und Shave FF sind quasi identisch.
Ich habe mich also auf allen Rädern sehr wohl gefühlt und meine Favoriten sind das Xlite 06, Shave FF und Ultimate.

Ultimate
(3500€) --> (3900€)
+fühlt sich gut an
+alles Carbon
+gefällt mir optisch gut, ABER ich habe das Gefühl, jeder fährt, wenn er ein Canyon fährt, ein weißes Canyon.
-kein Powermeter (350-400€)
-105 Di2

Ultimate AERO (4500€)
Wurde mir bei Canyon von abgeraten, weil ich eher über Feldwege und auch immer wieder Berge fahre. Die Verkäuferin meinte, das Rad wäre eher ausschließlich für grade Strecke und nicht für Berge und sehr kurvige Straßen.

Xlite 06 (4900€)
+fühlt sich gut an
+alles carbon
+powermeter
+gefällt mir optisch
+Ultegra
-sehr teuer dafür, dass man für 700€ mehr das neue FF bekommt

Shave FF (5600€)
+fühlt sich gut an
+alles carbon
+Ultegra
+Powermeter
-brutal teuer

Shave (3600€) --> 4600€
+fühlt sich gut an
+carbon
-105 Di2
-Alu LFR (Upgrade auf Carbon um die 1000€)
Hier fand ich das Video sehr interessant. Laut dem Video zeigt sich bei gleicher Wattzahl ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zwischen Shave und Shave FF. Ein Grund dafür ist die Geometrie, aber auch die LFR spielen eine Rolle . Eventuell würde ein anderer LFR-Satz hier ein spürbares Upgrade bringen, wodurch das Shave ebenfalls eine interessante Option für mich wäre.

Wenn ich mir das angucke, wäre es am vernünftigsten, sich das Canyon Ultimate zu holen. Mir reicht die Schaltung vollkommen, ich finde es optisch schön.
Jetzt kommt da dieser kleine Teufel, der auf meiner Schulter sitzt und mir das Rad ein bisschen miesredet, weil mein Instagram und die Stadt voll mit weißen Canyon-Rädern sind. Und ich mir auch denke: Jetzt holst du dir endlich mal ein teures Rad, dann zahl 1000 € drauf, hast eine Ultegra, einen Powermeter und ein Rad, das nicht allzu viele Menschen haben und das dir ein bisschen besser gefällt. Da wären wir bei dem Xlite 06.
Da kommt mir dann aber wieder der Gedanke, dass es sich dann ja auf jeden Fall lohnt, 700 € draufzuzahlen und sich das FF zu holen. Das Rad, das ich am schönsten finde. Aber es ist auch ein Rad, das weit über meinen Kompetenzen ist und auf dem ich mir bei meinen Leistungen fast schon ein bisschen peinlich vorkommen würde. Ich frage mich auch, wenn die Geometrie bei allen 3 Rädern sehr ähnlich ist (bike-stats), dann sollten die sich ja auch sehr ähnlich fahren. Der Aufpreis von 1600€ (Ultimate -> FF) kommt mir noch unnötiger vor. Oder..... das Shave mit anderen LFR...
Mein Vater hat die ganze Sache verschlimmert und würde mir 1000 € beim FF dazugeben.
Ich bin total mit der Entscheidung überfordert und hoffe auf weise Worte.
Liebe Grüße!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-29 um 21.56.20.png
    Bildschirmfoto 2026-03-29 um 21.56.20.png
    5 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung (Canyon, Rose)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MrFocus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also wenn Dir Dein Vater die 1000€ dazu gibt und Dir das FF am besten gefällt, würde ich da zuschlagen! Das sind dann nur 600€ , die Du mehr finanzieren musst. Wenn Du bei diesem Hobby bleibst, wirst Du wahrscheinlich noch viel mehr Geld ausgeben. Auf keinen Fall ein Rad kaufen, bei dem Du Dich die ganze Zeit ärgerst, weil Du eigentlich doch ein anderes wolltest.

Also wenn Dir Dein Vater die 1000€ dazu gibt und Dir das FF am besten gefällt, würde ich da zuschlagen! DAs sind dann nur 600€ , die Du mehr finanzieren musst. Wenn Du bei diesem Hobby bleibst, wirst Du wahrscheinlich noch viel mehr Geld ausgeben...
Danke für dein Kommentar!
Ich hab nur Sorge, dass es einfach unnötig ist und das Canyon Ultimate total ausreichen würde. Ich würde mich zwar als sportlich und ambitioniert beschrieben, aber das FF Fahren ja auch Menschen, die damit richtige Rennen fahren. Generell die Frage, ist es das Wert auf die 3500 noch 2000 drauf zu zahlen? Wird sich das Fahrrad so viel mehr lohnen?

Ich hab nur Sorge, dass es einfach unnötig ist und das Canyon Ultimate total ausreichen würde. Ich würde mich zwar als sportlich und ambitioniert beschrieben, aber das FF Fahren ja auch Menschen, die damit richtige Rennen fahren. Generell die Frage, ist es das Wert auf die 3500 noch 2000 drauf zu zahlen? Wird sich das Fahrrad so viel mehr lohnen?
Ausreichen würde es wahrscheinlich eh, aber ein Radkauf ist halt auch eine emotionale Entscheidung und bei einem Rad dass nur ausreicht wirst Du eher früher als später wieder upgraden wollen und währenddessen auch nicht so glücklich sein als wenn Du auf Deinem Wunschrad sitzt und Dein Vater weiss das anscheinend.
Ich würde persönlich auch das FF nehmen wenn es meien Entscheidung wäre.
1) Ich halte das FF für den besten Deal, weil es das aerodynamischste der 3 Kandidaten ist, es ist auch noch dazu das leichteste. Ein wenig leichter als das X-Lite, viel leichter als das Ultimate.
2) Das FF wir innerhalb der nächsten 3 Jahre wahrscheinlich ein aktuelles Rad sein da es gerade erst vorgestellt wurde. Das X-Lite wurde bereits vom FF abgelöst und ist bereits veraltet, das Ultimate wird wahrscheinlich bald ein Nachfolgemodell haben oder sogar auslaufen. Derzeit ist das FF auch das einzige Rad das von den Profis gefahren wird. Das X-Lite ist abgelöst, das Ultimate mittlerweile zu wenig Aero. (Canyon Teams fahren eigentlich exklusiv das Aeroad bzw das neue noch nicht offiziell vorgestellte Endurace)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Canyon Ultimate Aero: Die Verkäuferin hat keine Ahnung und nur weiter erzählt was sie irgendwo gehört oder gelesen hat. Das Rad hat 55mm hohe Felgen, gleich hoch wie die Felgen am Rose Shave FF übrigens. Warum soll man damit keine Berge oder Kurven fahren können?

Falls es das hier ist: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../4248.html?dwvar_4248_pv_rahmenfarbe=R101_P06 ... kostet nur noch 4199€
Das hier ist fast gleich, aber deutlich günstiger: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../4599.html?dwvar_4599_pv_rahmenfarbe=R101_P06 ...bis auf die Laufräder identisch, welche aber den Preisunterschied nicht rechtfertigen (was Canyon da wohl kalkuliert hat?)

Ultimate Aeroad gibt es nicht (sicherlich vertippt). Entweder Ultimate oder Aeroad. Ich denke, beide nehmen sich nichts und man kann einfach nach Optik unterscheiden
:)

Unnötig ist es wohl zweifelsfrei. Lohnen würde es sich dennoch, wenn du die nächsten Jahre richtig Spaß auf dem Rad hast 😉

Stadt, Feldwege (=Gravel??)
Da bringt doch kein Rad einen Vorteil zum Bestehenden? Und für Berge bringt Aero nix.
Wirklich mit einem 4-6000€ Strassenflitzer viel und regelmäßig gravel Feldwege??

Stadt, Feldwege (=Gravel??)
Da bringt doch kein Rad einen Vorteil zum Bestehenden? Und für Berge bringt Aero nix.
Wirklich mit einem 4-6000€ Strassenflitzer viel und regelmäßig gravel Feldwege??
Nee sind nicht richtig richtig Feldwege mit viel Schotter.
Ausreichen würde es wahrscheinlich eh, aber ein Radkauf ist halt auch eine emotionale Entscheidung und bei einem Rad dass nur ausreicht wirst Du eher früher als später wieder upgraden wollen und währenddessen auch nicht so glücklich sein als wenn Du auf Deinem Wunschrad sitzt und Dein Vater weiss das anscheinend.
Ich würde persönlich auch das FF nehmen wenn es meien Entscheidung wäre.
1) Ich halte das FF für den besten Deal, weil es das aerodynamischste der 3 Kandidaten ist, es ist auch noch dazu das leichteste. Ein wenig leichter als das X-Lite, viel leichter als das Ultimate.
2) Das FF wir innerhalb der nächsten 3 Jahre wahrscheinlich ein aktuelles Rad sein da es gerade erst vorgestellt wurde. Das X-Lite wurde bereits vom FF abgelöst und ist bereits veraltet, das Ultimate wird wahrscheinlich bald ein Nachfolgemodell haben oder sogar auslaufen. Derzeit ist das FF auch das einzige Rad das von den Profis gefahren wird. Das X-Lite ist abgelöst, das Ultimate mittlerweile zu wenig Aero. (Canyon Teams fahren eigentlich exklusiv das Aeroad bzw das neue noch nicht offiziell vorgestellte Endurace)
Unnötig ist es wohl zweifelsfrei. Lohnen würde es sich dennoch, wenn du die nächsten Jahre richtig Spaß auf dem Rad hast 😉

Ich glaube eine Hauptsorge, ist auch, dass ich halt nicht so die Rakete auf dem Rad bin. Ich fahre zwar seit 4 Jahren, aber hab niemals die Power das richtig auszureizen. Bisschen Sorge, der dulli zu sein, der dickes Rad fährt aber nichts auf der Kante hat. Besonders bei so ner Gruppenfahrt

Also, zuerst musst du wissen, dass die Räder untereinander vielleicht 2% da oder 4% dort schneller oder langsamer sind. Aber wenn du es mit deinem Körper kombinierst, dann bist du für 97% der Geschwindigkeit selbst verantwortlich.

Die Aerodynamik wirkt so, dass ca. 70% des Luftwiderstands durch deinen Körper bzw. deine Körperhaltung verursacht werden. Ein Profi fährt mit all diesen Rädern sehr schnell. Ich fahre mit allen gleich langsam. Die 2% bessere Performance des Ultimate gegenüber dem Endurace bei 40 km/h jucken mich vielleicht 3 Minuten über das ganze Jahr. Ansonsten bin ich einfach zu langsam - limitiert durch meine Power (Watts).

Allgemein: Pogacar und Co fahren dich auch mit einem Leihrad einer Innenstadt in Grund und Boden.

Du scheinst dir viel Gedanken zu machen, was andere von dir/deinem Rad denken. Dann kauf dir das, bei dem du dich gegen aussen wohl fühlst. Willst du nicht das 100. weisse Canyon Ultimate, dann kauf es nicht.

Willst du auf dein Geld schauen und den Rest des Budgets vielleicht in Bekleidung, spätere Upgrades oder eine Radreise investieren, dann reicht das Endurace oder Ultimate in jedem Fall aus und du wirst damit auch glücklich sein.

Wenn du zu viele Gliedvergleiche machst, dann brauchst du sowieso SRAM Red oder Shimano Dura Ace. Ansonsten hat immer irgendjemand noch "mehr".

Des Weiteren... Ultimate sieht schneller aus als Endurace. Es ist für die meisten Fahrer aber kaum spürbar. Aber ob dein Rücken, Schultern, Nacken etc. nach 150-200 km noch mitmachen oder du leidend auf dem Bock sitzt, kannst nur du beantworten. Auch wenn du keine Schmerzen hast, bist du in der Position immer noch fähig die gleiche Leistung abzurufen?

Ich selber fahre ein Endurace und halte ohne Probleme mit gleichwertigen Fahrern auf ihren 10k+ S-Works mit. Und wenn nicht, dann liegt es an meinem Fitnessstand und nicht meinem Rad. Ich bin jedenfalls froh, bei längeren Fahrten körperlich nicht durch Nacken oder Rückenschmerzen limitiert zu sein und nehme dafür gerne in Kauf, dass ich "nur" ein Endurance Rad und kein hippes Aerobike fahre. Ausserdem kann ich damit leben, wenn ich mal Stürze, weil ich nicht 120% meines Budgets "verbrannt" habe. Ich freue mich über mein Rad, sehe es aber primär als Sportgerät, welches einen Nutzen bieten soll.

Du musst dich also entscheiden, ob du willst, was dir visuell gefällt, und dann lebst du mit den Konsequenzen (evtl. teurer und körperlich anspurchsvoller zu fahren). Vielleicht hast du ja keine Probleme mit der Sitzposition und nur Vorteile – super. Oder du wählst eine etwas gemütlichere Geometrie und wirst viel besser, weil du viel öfter ohne körperliche Probleme damit fährst. Die Antwort kennst nur du.

Ich könnte es nicht besser schreiben als MrFocus. Mir wäre es egal, dass 100ste weiße Canyon zu fahren wenn es sich beim Fahren gut anfühlt. Ich fahre zwei Tarmac, die wirklich riesig Spaß machen, sehr leicht sind und perfekt auf mich gefittet wurden.

Aktuell fahre ich aber nur mein Roubaix, dass deutlich entspannter und komfortabler fährt ( mit deinen Worten, nicht so knackig ;) ). Ich würde wahrscheinlich dem Endurace +1 geben, weil mir Komfort deutlich wichtiger ist als die letzen 0,5 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich glaube eine Hauptsorge, ist auch, dass ich halt nicht so die Rakete auf dem Rad bin. Ich fahre zwar seit 4 Jahren, aber hab niemals die Power das richtig auszureizen. Bisschen Sorge, der dulli zu sein, der dickes Rad fährt aber nichts auf der Kante hat. Besonders bei so ner Gruppenfahrt
Darauf würde ich gar nichts geben. Gerade wenn man nicht die Rakete ist, kann man jedes Marginal Gain gut brauchen das man kaufen kann und einem einen kleinen Vorteil bietet, man will ja auch in der Gruppe nicht immer der Nutzniesser sein, der hinten profitiert. Klar hat auch ein Endurance Rad Vorteile aber wenn Du Dich bereits auf ein sportliches Rad festgelegt hast, würde ich dabei bleiben vor allem wenn Du nicht längere Touren als 100 km geplant hast. Ausserdem bist Du wahrscheinlich noch jung, wenn Dir Dein Vater dabei hilft Dein Traumrad zu kaufen.

Junge, ich habe seid 15 Jahren kein Fahrrad mehr gehabt. Mein erstes Rad ist gleiche eine über 6K € Maschine. Ist es unnötig? Wahrscheinlich schon. Ist es über meine Fitness Verhältnisse? Ja! Ist es trotzdem geil? Verdammt ja! Mir doch egal was andere darüber denken was ich fahre oder was ich kann oder eben nicht kann. Ich sehe eher umgekehrt, ein schönes Fahrrad motiviert mich eher mehr zu fahren!

@Gregan
Mach mal ne Liste aller Features und hake an, was Dir total wichtig ist und was nice to have. Und das dann technisch bewerten und vom Haben-wollen-Faktor.

Ultegra? Die 105er kann ne leichte Untersetzung fahren, die Ultegra nicht. Die Ultegra hat Knöpfchen am STI, die 105er m.W. nicht. Und wieso nicht ohnehin ne SRAM-Schaltung? Da Du viele Berge fahren willst, wäre die mit bis zu 3 Zähnen Untersetzung ab 11% Steigung eine echte Freude. Und ganz ohne Kabel und Akkus im Rahmen...
Carbon-LRS? Kannste immer noch nachkaufen, zB ERC1400 von DTS. Schicker, leichter Alu-LRS ist überhaupt nicht blöde - wenn's halt nicht so`n Alibi-LRS ist, den man ganz und gar nicht fahren will oder der für die eigene Gewichtsklasse unterdimensioniert ist.

55mm ist am Berg grenzwertig wegen Seiten- und Fallwinden im Gebirge, gibt echt Schöneres als mit 55mm Felgen mit 70km/h bei Wind bergab zu fahren, da sind max. 40mm besser...

Weiße Farbe? Ja wie findest Du die denn? Kaufst Du ein Rad, daß Du Dir nicht leisten kannst und Dir nicht gefällt, aber das den anderen auf der Straße gefällt, die Du gar nicht kennst und die Du auch nicht leiden kannst, oder kaufst Du ein Rad für Dich? Hängst Du das zu Hause an die Wand und findest es geil oder mußt Du es jeden Abend schönsaufen? Wenn Dir das Portemonnaie nicht aus der Hosentasche springt, wenn Du nur sabbernd Sonntagmittag vor dem Schaufenster des Händlers stehst, dann ist es das falsche Rad. Weiß finde ich persönlich mega, ist aber ne undankbare Farbe. Gibt diverse Beispiele hier von anders farbalternden Gabeln, von sehr schnell durch Schmutz sichtbare feine Lackrisse und mehr.

Rose oder Canyon? Da würde ich mir an Deiner Stelle mal ganz ernsthaft die aktuellen Garantiebedingungen beider Hersteller durchlesen und dann fragen, ob mir der eine oder andere vielleicht eine bessere Garantie gibt und mir im Crashfall u.U. auch einen Rahmen nackt im Austausch gibt weil ich selber schrauben kann, ohne ihn gegen erhebliche Kosten selbst beim Hersteller zwangsweise aufbauen lassen zu müssen.
Ob die Kiste schneller ist als Du? Du willst was Vernünftiges kaufen? Klapprad vom Flohmarkt. Du willst was für Dich selbst kaufen? Schnellste Kiste die Du bekommen kannst.

Orbea Orca haste Dir angeguckt? Ne ziemlich eierlegende Wollmilchsau, wenn Du mich fragst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen schon einen Beitrag erstellt.
Und weshalb erstellst du jetzt noch einen zweiten zum selben Thema?
Du kannst auch noch einen dritten und vierten Beitrag schreiben, aber die Entscheidung musst du ganz alleine für dich treffen, die kannst du nicht an das Forum outsourcen.

Lieber ein Thema zu viel, als eins zu wenig!

Ich finde es toll das du nicht direkt das FF gekauft hast, trotz des netten Angebotes von deinem Vater. Ich wäre früher wohl direkt drauf eingegangen und keine zu großen Gedanken darüber gemacht.

Canyon wäre unter den Rädern für mich auch raus. - Die Zuzahlung von deinem Dad würde ich dankend annehmen und zum FF greifen. Ich glaube damit wirst du am glücklichsten.

Schotterwege kannst du mit allen von den Rädern ohne Probleme auch fahren.

Ganz ehrlich. Kauf und fahr worauf du Bock hast.

Das ist doch das Wichtigste. Wenn du später immer wieder denkst: ach hätte ich doch das Ultimate, das FF, das X geholt: schlecht.
Wenn du es dann am Ende auch noch (!) kaufst, ist es viel, viel teurer.

Wenn du jetzt günstig kaufst und unter deinem Bock-Niveau, wirst du eh früher oder später neue Laufräder etc. zu dem günstigeren Bock kaufen. Also sind 1000 Euro schnell weg.
Wenn dir dein Vater also 1k dazu gibt und du nur 600 mehr zahlen musst: Deal.

Rose oder Canyon tun sich eh nicht viel. Ich persönlich als mittelalter Sack würde ja Insta löschen oder einfach ignorieren und das fahren, was du willst. Wenn das Canyon geil ist? Dann fahren.
Was ich gar nicht verstehe ist die Äußerung der Canyonmitarbeiterin. 55er Felgen am Ultimate sind doch kein Thema berghoch. Völlig egal. Wenns nur 3-5% sind vermutlich sogar schneller.
Ich fahre an meinen TTs und auch an meinen Rennrädern (teils alte Felgenbremser, aber nicht nur) 80/80, 85/85 und am Aerorenner 70/80 mm permanent im Training. Mein niedrigster LRS hat 45/45, aber auch nur weil ich mal Campa-LRS in der LRS-Sammlung rumhängen haben wollte 🤔 .

Wenn nicht weiss sondern besonders, dazu Rose eh ein Thema ist, dann vielleicht https://www.rosebikes.de/p/rose-shave-rockets-edition-163097?color=Rockets+Design+2026

Man könnte auch noch andere Räder ins Spiel bringen als die üblichen Rose, Canyon, Cube etc. aber das würde dann vielleicht verwirren. Gibt immer gute Angebote bei den Versendern oder auch Shop vor Ort.
Bike-Stats kann eine Orientierung sein, aber live vor Ort testen und messen ist immer besser. Ich habe schon mehrfach Räder gesehen deren Werte bei Bike-Stats gleich waren, in der Praxis aber z.B. der Abstand Stütze zu Hoods 2,5cm verschieden waren, dann Anbauteile ändern kann auch nerven und kosten.
Die Hersteller platzieren gerne so Begriffe wie Race um die Leute heiß zu machen, in Endeffekt zählt aber der Aufbau und vor allem der Fahrer. Ein 8kg Endurace ist nicht langsamer als ein 8kg Ultimate wenn Reifen und Position gleich sind. Heißt mit den orginalen Spacern baut ein Ultimate weniger sportlich als ein Endurace ohne.
OT: die Shave sind doch in der vorletzten TOUR ausgiebig vorgestellt und getestet worden.

Eventuell “zerdenkst” du das alles ein wenig?

Würden wir immer nur das Bike fahren/kaufen was zu unserem Leistungsstand passt, würden ne ganze Menge Leute (inkl. mir selbst) aber nicht mit hochgerüsteten Raketen durch die Gegend fahren. 😉
Schei** drauf was Leute beim Social-Ride/Group-Ride sagen oder denken, oder fährst du nur bei solchen Veranstaltungen? Irgendwer hat immer was zu meckern.

- Wenn dich der “weiße-Canyon-Instagram-Hype” abschreckt oder Du dich als Teil eines Trends empfinden würdest, kaufe kein weißes Canyon, ansonsten läufst du Gefahr, dass du dich auf dem Bike nicht wohlfühlen wirst. (Nennt sich “Reaktanz”- ist dann eher so n psychologisches Ding)

- Wenn dir Instagram und andere weiße Canyons egal sind und der “Haben-Wollen-Faktor” dafür groß ist, dann kaufe dir ein weißes Canyon und fahre es mit Stolz und Selbstbewusstsein, es ist ja auch kein schlechtes Bike.

Egal welche Marke und Farbe es wird: DU musst/sollst es lieben, und ein Bike was man selbst geil findet fährt man auch oft/öfter.

Das mit “Feldwege” fahren versteh ich nicht so ganz. Kann man sicherlich auch mal mit nem Aero-Asphalt-Bomber machen wenn nötig, aber wenn das eher die Regel als die Ausnahme ist, und der Drang/Wunsch besteht auch die asphaltierte Strasse zu verlassen, dann wäre eventuell n Race-Gravel u.U. besser geeignet !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück