Der Marathon ist halt sauschwer, dafür hatte ich damit früher nie eine Panne.
Vielleicht hatte ich nur Pech, aber mein Versuch mit Kojaks endete nach 7km. Riss mitten in der Lauffläche. Auf einer guten, asphaltierten Straße. Hab gute Erfahrungen mit GP4000S2 28-622, Sammy Slick 35-622 und Conti Cx Speed 35-622. Keine guten mit den Conti TopContact Winter Premium (oder wir die heißen).
Warum ich so breite
Reifen bevorzuge steht weiter unten.
Ich habe Schuhgröße 46/47 und eine große Ortlieb Backroller am Rad. Kein Problem. Nicht mal mit den fetten Winterschuhen (Giro Alpineduro) und Cleats. Hab die Ortlieb so weit hinten montiert wie möglich.
Ich hatte noch kein Problem mit einem blockierenden Hinterrad. Außer ich will es.
Bin aber auch groß (202cm) und schwer (98kg). Ich glaube dieses Problem haben eher leichte Fahrer.
Ich transportiere in der Ortlieb regelmäßig meinen 15,x" Laptop. Der hat so 2,5-3kg. Dazu Klamotten für die Arbeit (Jeans, Pulli usw). Regenkleidung. Ein großes Duschhandtuch. 1-2 Flaschen Wasser. Manchmal (wenn auch selten) alles an einem Tag. Keine Ahnung wie schwer die Tasche dann wird. Gefühlt sauschwer. Der Arbeitsweg beträgt meist so 17km einfach.
Hab auch noch eine Sattelstützentasche, die knapp 3kg trägt. Auf einer 170km-Tour im Januar hatte ich mal beide Taschen vollbepackt am Rad. Kein Problem.
Am Tubus Fly könnte ich noch eine zweite Ortlieb befestigen. Der Tubus Fly existiert, wenn ich mich recht erinnere, in mindestens 2 Versionen mit unterschiedlichem Beladungsgewicht. Schau mal auf deren Homepage.
Vom Rahmen her dürftest du bzgl. Zuladung kein Problem haben. Der ist stabil. Zieh einfach mal dein Gewicht von meinem ab. Das kannst du locker zuladen.
Schutzbleche: mit meinen Winterreifen (erst die Conti Winter, dann die Sammy Slick) sammelte sich Schnee(matsch) und Split innen an den Schutzblechen. Bis die innere Kabelführung fürs hintere Licht wegbrach. Hatte das Kabel dann außen geführt, damit das nicht wieder passiert.
Noch was: der Schnee, der sich am Schutzblech sammelte, tropfte dann genau auf den hinteren Bremssattel. Bis die Kolben festfroren!
Ohne Schutzblech spritzt der Schnee irgendwohin, das Problem festfrierender
Bremsen hatte ich jedenfalls nicht mehr.
Aber auch ohne Schnee war es mit Schutzblechen eine enge Geschichte. Ich hatte eh nicht die Standard-Schutzbleche, sondern breitere genommen, die bis 42mm
Reifen gehen sollten. Kannst du aber vergessen! Vielleicht mit Slicks. Aber gerade die äußeren Stollen meiner
Reifen rieben immer an den Streben oder Plastikclips, mit denen die Schutzbleche befestigt wurden. Wenn man die Dinger exakt zentrierte, ging es gerade so (mit 37 bzw 35mm
Reifen), aber mit der Zeit hielt das nicht. Hat mich so genervt, dass ich sie abmontiert habe.
Wie gesagt - ich finde vorne braucht man sie gar nicht. Und hinten habe ich so Ass-Savers montiert. Nicht am
Sattel, sondern mit Kabelbindern innen am Tubus Fly. Schaut nicht so professionell aus, hält aber den Regen ab und verschafft mir viel Reifenfreiheit. Hey - das ist mein Pendlerrad!
Jetzt könnte ich sicherlich auch 40er
Reifen fahren - mindestens. Für schwere Fahrer haben breitere
Reifen Vorteile.