• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE PRO DX CROSS-4400 2014

Stef0901

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey,
Ich habe die letzten Tage nach einem Crosser gesucht und habe nun bei Rose Versand 2 Fahrräder gefunden die mir vom Preis und der Ausstattung her gefallen. Habe leider keine Kenntnisse was man beim Kauf eines Crossers beachten sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ob diese Fahrräder den Kauf Wert wären und welches ihr besser findet.

http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-dx-cross-4400-2014/aid:692484
http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-dx-cross-3000-2014/aid:692334?bikevariantchanged=1

Danke schonmal
 
Hi Stef0901,

die Crosser kann man kaufen. Der Unterschied ist ja nur die Gruppe, Ultegra oder SRAM Force.
Wenn Du schon ein Rennrad hast, würde ich das selbe (Brems/Schalt-) System nehmen, ansonsten tendiere ich eher zu SRAM.
Die SRAM DoubleTap-Hebel finde ich gut, habe selbst einen Crosser mit SRAM Rival.
Bei beiden kann man nichts falsch machen, ausser einer falschen Rahmengrösse, Vorbaulänge und Sattel.

Gruß Eric
 
Danke für deine Einschätzung.
Habe ein Anfänger Rennrad mit Shimano Schaltung aber würde auch zum Rad mit Sram tendieren.
Fällt die Rahmenhöhe wie bei einem Rennrad aus ?
 
Also mein Händler sagte mir, die Rahmenhöhe beim Crosser wäre eine Nummer kleiner als beim RR.
Beim Rose geht man sicher nach der angegebenen Größentabelle.
 
Jop hab ein normales Crossrad das hat Rh 54 und mein Anfänger Rennrad 56 deswegen denke ich mal 56 ist die richtige Größe , soweit ich weiß könnte man zur Not auch zurückschicken wenn es Überhaupt nicht passen würde.
Werde mich aber noch informieren ob es nicht noch Fahrradläden in der nähe gibt die einen Crosser mit ähnlicher Ausstattung zu einem angemessenen Preis anbieten. Wäre natürlich die beste Möglichkeit ein passendes Rad zu bekommen.
Wie findest du die Sram Rival Gruppe , gibts irgendwelche besonderen Unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu aktuellen Shimano Gruppen kann ich nichts sagen, denn da habe ich nur alte Räder mit ausgestattet.
Da ich am MTB früh auf Grip Shift umgestiegen bin, bin ich dann größtenteils bei SRAM geblieben.
Mein Crosser mit der Rival Schaltgruppe funzt prima, ist halt nur 10fach.
Die Force ist ja darüber angesiedelt.
Mit SRAM kann man sicher nicht falsch machen, abgesehen von den Hydraulikbremsen momentan.
Shimano funzt auch, Campagnolo sicher auch.
Ist halt auch Geschmacksache und jede Marke hat eine gewisse Funktionalität oder Besonderheit.
Bei Sram sind es gerade die Double Tap Schalthebel, die ich gut finde.
 
War jetzt bei einem Händler in meiner nähe der hat mir das Fuji Cross 1.1 gezeigt und für das habe ich mich entschieden und wenn er dieses nicht auftreiben kann das Centurion Cyclocross 4000 (beide aktuelle 2014 Modelle)
 
Ja genau das hat mir jetzt mein Fahrradhändler bestellt. Kostet natürlich einwenig mehr als im Internet aber ist auch um einige 100 Euro reduziert. Da ich nicht selber alles reparieren kann ist mir das so lieber dann habe ich bei Problemen einen Ansprechpartner.
 
Hallo Stef 0901,
Ist das Fuji schon gekauft? Ich würde das Rose vorziehen…

Auf meiner Suche nach einem Cyclocrosser stand das Rose DX 4400 mit der Sram-Gruppe nach einer wirklich endlosen Recherche ganz oben auf der Liste, denn es ist ein tolles Bike für das Geld. Interessant ist die hart-anodisierte Oberfläche (also das schwarze). Außerdem gefällt mir das dezente Styling, womit es sich ja von dem Großteil der Konkurrenz erfreulich abhebt. Das mag Geschmacksache sein, aber das Fuji sieht doch dagegen aus wie ein Fahrgeschäft vom Rummel! Das Rose hat durchweg gute Marken-Anbauteile. Die "Oval" Teile an dem Fuji kenne ich nicht. Bei beiden Rädern fallen übrigens die Laufräder etwas gegenüber der Qualität der restlichen Komponenten ab. Irgendwo muss das Geld verdient werden. Leider ist das oft bei den Laufrädern (mit ein Grund, warum es bei mir dann doch ein kompletter Custom-Aufbau wurde)

Aber abgesehen von den genannten Aspekten ist doch die Geometrie der beiden so unterschiedlich, dass sie eigentlich nicht beide gleichermaßen für Dich in Frage kommen können.
Das Rose ist eher kurz, hat also eine typische Crosser-Geo. Beide haben recht lange Steuerrohre, man sitzt also etwas aufrechter, als beim Rennrad, was auch ok ist. Hat auch den Vorteil, dass man ganz auf Spacer verzichten kann, wenn man sportlicher sitzen möchte. Achte vor allem auf die Oberrohrlänge und vergleiche diese mit Deinen bisherigen Bikes (ist wichtiger als die Sitzrohrlänge!). Konsultiere hierzu evt. die guten Beiträge von lagaffe zum Thema. Das Fuji hat mit Oberrohr = Sitzrohr eher eine klassisches Renner-Geo. Finde ich für einen Crosser eher nicht so geeignet. Mag aber sein, dass dies Dir besser taugt, wenn Du das Rad eher als Allrounder nutzen willst, also auch viel schnell auf Asphalt unterwegs sein möchtest.

Vielleicht ist dieser Beitrag zu spät und Du fährst schon glücklich auf Deinem Fuji. Ich kann aber nur raten, zunächst eine Vorauswahl nach der geeigneten Geometrie zu machen und sich dann um den Rest zu kümmern.

Viel Spaß!
 
Danke für deinen Beitrag, war zuerst voll fixiert ein Fahrrad im Internet zu kaufen, aber die Geometrie und das Problem mit der Wartung hat mich nun einwenig vom weg abgebracht und ich habe entschieden einen Händler vorzuziehen , habe jetzt meiner Meinung nach einen Top Händler gefunden der hat mir jetzt das Centurion Cyclocross 4000 aus dem Jahr 2013 bestellt dies schaut von den Komponenten her auch recht gut aus und ich habe einen Ansprechpartner bei Problemen ( was schon von Vorteil ist wenn man nicht alles selbst machen kann)
Zum weiteren wurde mir auch von einigen Leuten abgeraten ein Fahrrad im Internet zu kaufen da dies auch einige Probleme machen kann
 
Du hast schon recht - "Support your local Dealer" gilt derzeit mehr denn je. Rose hat schon super Service und ist absolut professionell. Aber dennoch würde ich den Internetkauf nur empfehlen, wenn man bereit ist, einiges selbst zu schrauben. Auch der kulanteste Internet-Anbieter muss das Rad bei Problemen immer erst geschickt bekommen. Die geben sich dabei zwar viel Mühe (Rad wir abgeholt etc.) Aber das kann einen einfachen Besuch beim Händler um die Ecke nicht ersetzen.

Mein Rat ist, die Prioritäten bei der Auswahl etwas anders zu setzen, als dies am Markt gerne gemacht wird:
1. schau genau auf die Geometrie (Geo) und eigne Dir dazu ein wenig Wissen an (kann auch bei dem besten Händler nicht schaden)
2. Informiere Dich ein wenig zum Thema Laufräder (LR) und frage Deinen Händler dazu aus. Das wird allzu gerne vernachlässigt.
3. Erst an dritter Stelle kommt die Gruppe, die meist zu sehr im Vordergrund steht
Ich würde z.B. eher eine Apex statt einer Force (oder eine 105 statt einer Ultegra) nehmen und das damit frei gewordene Budget in bessere LR investieren. Leider ist so etwas bei Rädern von der Stange oft schwierig. Aber nette, pfiffige Händler können da schon einiges möglich machen, wenn sie gewillt sind, wirklich auf den Kundenwunsch einzugehen und nicht nur versuchen, das los zu werden, was eben raus muss.

Das Centurion wäre für über 2000 Euro überteuert, ist aber für 1500 Euro total in Ordnung (ist das der Preis?).

Ich habe vom 2013er Modell keine Geodaten mehr gefunden, nur vom 2014er, was sich nicht groß unterscheiden wird. Die Centurion Crosser gelten ja allgemein als "gemütlich", was die Geodaten bestätigen. Wer lieber "sportlich" unterwegs ist, lässt sich von solchen Formulierungen in Fachzeitschriften gerne abschrecken. Wenn aber das Rad kein reines Sportgerät sein soll, sondern auch mal im Alltag bewegt wird (wofür sich der Crosser wie kaum eine andere Gattung eignet) ist solch eine Geo absolut angemessen. Und verausgaben bis nichts mehr geht, kann man sich auch auf einem etwas bequemeren Rad. Von der Oberrohrlänge her (genauer vom Stack) liegt das Rad zwischen dem Rose und dem Fuji - also recht ausgewogen. Feintuning kann über Variation von Vorbau und Sattel erfolgen.

Die LR haben eine Cyclocross-taugliche Felge mit 17mm Maulweite, was prima auf die üblichen Breiten von Cyclocrossreifen passt. Das ist gar nicht selbstverständlich, denn oft findet man entweder klobige Systemlaufräder von 29er MTBs oder zu filigrane Rennlaufräder an den Cyclocrossern. Ein gutes Laufrad für einen Cyclocrosser stellt man sich eigentlich am besten selbst zusammen und lässt es von Hand einspeichen (ist gar nicht so teuer). Die Deore XT Naben stellen leider den Schwachpunkt der LR dar: Konuslager, nicht sehr leicht und einfach etwas billig für die Preisklasse des Rades. Was industriegelagertes dürfte es da eigentlich schon sein.
Dafür ist mit dem Racing Ralph ein prima Reifen drauf. Allerdings ein echter Cyclocrosser, der auf Asphalt vergeudet ist: löst sich recht rasch auf, "singt" aufgrund seiner Stollen und hat einen höheren Rollwiderstand, als Reifen für Mischuntergründe. Aber wenn Du Dich abseits vom Asphalt bewegen willst, und auch den Winter durch fährst, genau der Richtige.
Ob Du die Zusatzbremshebel wirklich brauchst, musst Du sehen. Ich halte sie für entbehrlich.

Schreib hier mal mal, wenn die Entscheidung endgültig gefallen ist.
Grüße!
 
Also ich habe den Rose Crosser, allerdings in einer alten Randonneur Variante. Ich habe eine Größe größer als normal genommen (glaub das Oberrohr war sehr kurz). Bin damit gut gefahren.
Wobei ich das Rad seltener zum crossen nehme, sondern eher für längere Touren
 
Danke für eure Beiträge.
Wenn alles klappt wird es das Centurion von 2013 , unterscheidet sich bis auf die Farbe und minimale Unterschiede wie z.B. die aktuelle ultegra zu der von davor garnicht.
Werde es hoechstwahrscheinlich für ca 1800 euro - ca 5% wo er noch nachlässt bekommen ( das von diesem Jahr kostet 50 euro mehr) also denke ich ist es ein fairer Preis. Das Nachstellen nach 300-500 km ist auch kostenlos dabei. Die 2. Bremshebel haben mir auch nicht gefallen, deswegen hat er gesagt das er sie abschrauben wird. Die Geometrie müsste auch gut passen da ich im Geschäft auf einen ähnlichen Rad probesaß.
 
Die UVP des Centurion ist ein Mondpreis. Den zahlt niemand und auch die Ausstattung rechtfertigt ihn nicht. Cockpit und Stütze sind eher Billigteile. Gruppe, Bremsen und Reifen sind prima. Aber die Kurbel hat an einem Cyclocrosser nichts zu suchen, da gibt es von Shimano besseres für diesen Zweck und auch für das Geld. Zugverlegung am Unterrohr finde ich am Crosser Quatsch. Im Fachhandel kaufen finde ich gut. Ich würde aber dann eher Stevens, Giant oder Focus nehmen. Die verstehen etwas von Crossern, Centurion anscheinend weniger. Wahrscheinlich ein Grund, warum man die so selten oder gar nicht sieht.

Nur mal so als Beispiel:
Die UVP eines besser ausgestatteten Stevens Vapor ist 1799 €. Mit besseren Detaillösungen z.B. für die Züge. Mit dem üblichen Rabatt würde man das Rad wahrscheinlich für 1650 € bekommen. Ein 2014er mit 6800er Ultegra und auch vom Händler. Da kann das Centurion nicht mithalten.
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DE

Ein 2013er Modell wäre entsprechend preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Centurion 3000 als Alltagsrad.Schutzbleche dran perfekt für den Weg zur Arbeit und die Ein oder Andere Trainingsfahrt auf der Strasse. Aber so richtig damit im Wald zu crossen ist es nicht das Richtige. Da würde ich auch zu Stevens, Focus oder Giant greifen.
 
Die UVP des Centurion ist ein Mondpreis. Den zahlt niemand und auch die Ausstattung rechtfertigt ihn nicht.
Finde ich auch. Also selbst die 1.800,- sind schon recht ordentlich. Bei der Ausstattung würde man so 1.500 bis max 1.600 erwarten.
Aber die Kurbel hat an einem Cyclocrosser nichts zu suchen, da gibt es von Shimano besseres für diesen Zweck und auch für das Geld
Das sehe ich nicht so. Wer einen reinrassigen Crosser will, mag über Kompaktkurbeln die Nase rümpfen. Der übersieht aber auch, dass nicht alle Menschen mit dem Crosser das gleiche anstellen. Es ist nun mal eine recht universelle Radgattung und dem kommt die 50/34er Kurbel entgegen.

Zugverlegung am Unterrohr finde ich am Crosser Quatsch
"Zugverlegung am Oberrohr sieht schlimm aus"- auch ein Argument.

…Wahrscheinlich ein Grund, warum man die so selten oder gar nicht sieht.
Was am meisten gekauft wird ist auch das beste? Na, das sehe ich nun gänzlich anders. Die großartigsten Produkte fristen in den Nischen ihr Schattendasein.

…Werde es hoechstwahrscheinlich für ca 1800 euro - ca 5% wo er noch nachlässt bekommen ( das von diesem Jahr kostet 50 euro mehr) also denke ich ist es ein fairer Preis.
Naja - etwas mehr als 50 Euro sollte die Differenz zu einem Vorjahresmodell schon sein. Finde den Novelty-Hype ja auch Wahnsinn. Wenn man sich dem entzieht indem man ein Vorajhresmodell kauft, sollte man aber schon spürbar davon profitieren.

Das Nachstellen nach 300-500 km ist auch kostenlos dabei.
Das ist kein besonderes Entgegenkommen, sondern absolut selbstverständlich.
Hoffe, wir haben Dir das Centurion jetzt nicht zu madig gemacht. Eigentlich bin ich ja nicht dafür, kleine Händler zu quälen, indem man sie mit Internetpreisen konfrontiert, mit denen sie unmöglich mithalten können. Aber ich fürchte schon, dass Du da einfach nicht das Super Deal machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch.

Wer einen reinrassigen Crosser will, mag über Kompaktkurbeln die Nase rümpfen. Der übersieht aber auch, dass nicht alle Menschen mit dem Crosser das gleiche anstellen. Es ist nun mal eine recht universelle Radgattung und dem kommt die 50/34er Kurbel entgegen.

Ein 46er Blatt wäre aber besser und reicht auch für den universellen Einsatzzweck völlig aus. Und wenn man wirklich mit diesem Rad auch mal Crossen will, ist das 50er ziemlich ungeeignet.
 
Also doch aus dem Internet… wird schon klappen. Ist ein guter Preis.
An den Übersetzungen wirst Du eh bald anfangen rum zu probieren. Es stimmt schon, dass ein 46er oder 48er Blatt abseits der Straße besser geeignet ist. Zumal Du hinten bei 11 anfängst. Sag hier mal bescheid, wenn Du mal im höchsten Gang gefahren bist: 50/11, da brauchst Du richtig Gefälle, Rückenwind und Draufgängertum, wenn Du den ausfahren willst. Viel Spaß mit dem Bike!
 
Zurück
Oben Unten