• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xeon DX3000 oder Team DX Cross 3000?

So war gestern bei ROSE und hab mir das PRO DX und TEAM DX Probegefahren!
Aber wird wohl das PRO DX mit Vollcarbon Gabel die paar Gramm Gewichtsunterschied beim Rahmen stört mich nicht.
Rahmengewicht bei RH58 PRO DX 1460g
Rahmengewicht bei RH58 TEAM DX 1390g
Aber Hauptgrund optisch sagt mir das Pro besser zu und fühl mich im Sitz ein ticken wohler!
Werde mich für die SRAM Force Gruppe entscheiden nur Laufradsatz steht noch nicht fest sollte stabil und ein hohes Profil haben!
Wie DT Swiss R24 / DT Swiss R32 / Rose Xeon DX-1850 (...)
Genau wie sie Spaceranzahl, Vorbau und Lenker bin ich mir auch noch Unsicher!
Ob es die Richey Komponenten oder was anderes wird.
Habt Ihr euer Bike mit dem konischen Rose Spacer?

Passen eigentlich auf die genannten Felgen auf 25mm Reifen ?
Am Ende läuft es bestimmt noch auf einen 2. Satz raus habt Ihr da ne Empfehlung,
wenn es um den reinen CC und Straßen Betrieb angeht ?
 

Anzeige

Re: Rose Xeon DX3000 oder Team DX Cross 3000?
@shbtown: Danke für die Antwort! Die Entscheidung für die hydraulischen Scheibenbremsen steht schonmal fest ;) Wenn ich das Rad habe werde ich die Bremsen mal bewusst verstellen um zu schauen wie einfach (oder nicht) sich diese ausrichten lassen, entsprechend werde ich mir dann einen zweiten Laufradsatz kaufen oder mein 2tes Rad behalten...
 
Hi Gonzo4, der Laufradwechsel kann schon auch bei hydraulischen Bremsen zum Gefummel werden. Allerdings ist der Abstand der Bremsbeläge geringfügig größer, als du es von deine Avid kennst. mit einem identischen Laufradsatz hat man die wenigsten Schwierigkeiten. Ansonsten kann man bei Laufradsätzen mit 6-Loch-Aufnahme mit sogennanten Shims die Position der Bremsscheiben angleichen. Es gibt ein paar Dinge, auf die du bei hydraulischen Bremsen achten solltest. Ziehe nie die Bremshebel, wenn das Laufrad ausgebaut ist. Ansonsten könntest du ein ernstes Problem haben. Die Shimano müssen ab und an mal entlüftet werden. Würde ich wenn du dich nicht auskennst machen lassen. Bei den SRAM muss hin und wieder die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Bei Unkenntnis am besten auch machen lassen. Von Zeit zu Zeit kann es sein, dass ein Kolben mobilisiert werden muss. Das war es dann aber auch schon.
 
Hi DOM, wenn du sagst hohes Profil und stabil würde ich von den genannten die R32 nemmen. Bis 130 Kilo freigegeben und auch für Rennradreifen gedacht.
 
@Powerhouse : Super vielen Dank! Jetzt muss ich mich nur noch für einen Rahmen und eine Schaltgruppe entscheiden!
Bin hin oder her gerissen!
 
Hallo,
Sorry, ich hatte mich lange nicht gemeldet, aber ich schwanke noch immer bei der Rahmenhöhe zwischen 54 und 56... Ich habe ein Schrittlänge von 82,5 cm bei einer Größe von 175 cm. Hat jemand mit ähnlicher Größe schon das Rad gekauft?
 
Hallo Gonzo4,

ich bin 176 cm mit 83 cm SL und fahre das Pro DX in 56 cm mit 100 mm Ritchey +/-6° Vorbau und Rose Carbon Sattelstütze mit circa 20 mm Versatz. Ich wollte ein Pro DX mit ähnlicher Fahrerposition im Vergleich zu meinen Rennrädern. Ich nutze das Pro DX nicht als Cyclocross sondern als Schlechtwetterrennrad (für Strassenfahrten) und habe es mir daher auch mit SKS Bluemels Schutzblechen montieren lassen - ist genial da man während der Regenfahrt nicht mehr komplett "eingesaut" wird.
 
Hallo,

meine Tendenz war bisher eher Richtung 54, bei Rose in den Geometrieangaben des Rahmens wird mir 54 empfohlen, der Rose Rahmenrechner spuckt mir 56 aus ;) Ich bevorzuge eher eine sportlichere Haltung wie eine gestreckte => Wie sitzt du? ...meinst du einen Versatz des Sattels nach vorne oder hinten?
Ich habe auch eben die Geometrien meines Cannondale CAAD 8 mit Rahmengröße 54 mit denen des Team DX verglichen => Die Rahmengrößen bei Rose sind wohl etwas größer angegeben ...langsam kommt doch wieder die 56 in Betracht ;)

Ja, bei mir wird es wohl auch "nur" als Schlechtwetterrennrad genutzt. Bei meinem derzeitigen Schlechtwetterrennrad ist der Gepäckträger am Schnellspanner des Hinterrades montiert => nervig beim Ausbau des Hinterrades; die besten Schutzbleche die ich finden konnte sind die Raceblade long von SKS (Steckschutzbleche, wobei alle Steckverbindungen schon verklebt wurden) => es gibt keine "langzeitstabilen" Schutzbleche und das nervigste ist der ganze Siff der Felgenbremsen incl. deren schlechten Bremsleistung bei Regen (ich habe dieses Jahr schon den dritten Satz Bremsklötze drauf) ;)

Edit: Ich habe gerade nachgesehen, die originale Sattelstütze hat einen Versatz von 25mm nach hinten, ich nehme mal an du meinst auch einen Versatz von 20mm nach hinten? D.h. bei dir ist der Sattel 5mm weiter vorne, richtig?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gonzo4,

Die Sattelstütze ist eine Rose Carbon mit 25 mm Versatz nach hinten (und nicht 20 mm wie ich zuerst sagte). Mein Sattel wird immer in der Mitte der Sattelstreben befestigt. Ich bin da "ziemlich penibel und kann es nicht ausstehen" wenn der Sattel nicht in der Mittenposition +/- 5 mm befestigt ist ... wenn man sich auf dem Renner quält sollte zumindest das Equipment und Rad gut aussehen :) Wenn das nicht möglich ist dann passt der Rahmen nicht (zu langes oder zu kurzes Oberrohr) und/oder der Vorbau und Rennlenker sollte angepasst werden. Ich fahre auf allen meinen Rennrädern Prologo Scratch Sättel.

Mit dem Kauf eines Rose Pro DX machst du nichts falsch. Ich habe jedoch eine Kleinigkeit zu bemängeln - mit montierten Schutzblechen kommt man leicht mit der Schuhspitze im eingeklickten Pedal an die Schutzbleche bei starkem Lenkereinschlag (auf gut hessisch heisst das Problem "toe overlap"). Es ist nicht sicherheitsrelevant da bei normalem Fahren der Lenker bei mir nie soweit eingeschlagen wird - meine Schuhgröße ist 43.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shbtown,

du schreibst immer vom Pro DX, ich tendiere jedoch gerade zum Team DX. Das Team DX gefällt mir einfach besser (optisch) und die Sitzposition entspricht wohl eher der des Rennrades?! Aber ich denke für die Rahmenhöhe gilt wohl identisches... Am liebsten würde ich ja mal zu Rose un das Team DX probefahren, aber die nächste Bike-Town ist gut 2,5h entfernt :confused:

Mit dem Kauf eines Rose Pro DX machst du nichts falsch. Ich habe jedoch eine Kleinigkeit zu bemängeln - mit montierten Schutzblechen kommt man leicht mit der Schuhspitze im eingeklickten Pedal an die Schutzbleche...43.
...das Problem sollte beim Team DX eigentlich auch besser sein?!

Noch eine Frage zu den Schutzblechen: Hast du auch Rennradreifen und die 45mm breiten Schutzbleche verbaut? => Ist das optisch noch verträglicho_O

Danke für deine Antworten:daumen:
 
Hallo Gonzo4,

ich habe 28 mm Conti 4kS2 mit SKS Bluemels Olympic Racer 35 mm Breite. Noch breitere Schutzbleche würde ich nicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten