• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xeon DX3000 oder Team DX Cross 3000?

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
419
Reaktionspunkte
158
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Renner kaufen. Der Rahmen sollte idealerweise aus Alu sein, ferner hätte ich gerne hydraulische Scheibenbremsen.

Wichtig ist mir außerdem, möglichst wenig im Verkehr fahren zu müssen. Ich bevorzuge daher Fahrradwege, geteerte Weinbergwege, etc. Manchmal muss man aber zwangsläufig auf die Straße, wenn man nicht auf Schotter fahren möchte. Bevor mir jetzt einer sagt, ich solle lieber MTB fahren: ic besitze bereits zwei MTBs, möchte aber gerne auch Rennrad fahren, nur halt nicht so gerne im Autoverkehr.

Daher überlege ich mir, statt dem Xeon doch den Cyclocrosser Team DX Cross 3000 zuzulegen, weil man damit zur Not auch auf eine Schotterstrecke ausweichen kann. Würde dann allerdings keine Stollenreifen nehmen, damit es auf Asphalt besser rollt.

Oder meint Ihr, das kann man mit dem Xeon auch machen? Ich würde dann die Laufräder DT Swiss Spline 23 mit dickeren Reifen nehmen.

Bin unentschlossen...

http://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-dx-3000-821133/aid:821136

http://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-3000/aid:848813?bikevariantchanged=848817
 

Anzeige

Re: Rose Xeon DX3000 oder Team DX Cross 3000?
Oder meint Ihr, das kann man mit dem Xeon auch machen? Ich würde dann die Laufräder DT Swiss Spline 23 mit dickeren Reifen nehmen.

Bin unentschlossen...

http://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-dx-3000-821133/aid:821136

http://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-3000/aid:848813?bikevariantchanged=848817

Gucke Dir mal das DX genauer an. Meinst Du, da passen 28er oder gar 32er Reifen in die Gabel? Mit den 25ern sieht das schon recht eng aus.
Meine Erfahrung ist, dass loser Untergrund min. 32er oder 35er Reifen benötigt. Mit den schmalen Rennreifen ob mit oder ohne Profil kommt man da schnell an die Grenzen.
RR sind imo denkbar ungeeignet für Waldwege etc. Nimm lieber das dx-cross mit den serienmäßigen Reifen. Die fast profillosen Alternativen im Konfigurator sind nach meiner Erfahrung auch nichts für losen Untergrund. Kaufe Dir lieber einen Allroundreifen dazu, z.B. Vittoria Adventure Trail. (http://www.rosebikes.de/artikel/vittoria-adventure-trail-reflex-trekkingradreifen/aid:245145) Den habe ich auf meinem CX gefahren. Er rollt ausreichend leicht auf der Straße, versagt aber aufgrund der Stollen am Rand des Profils auf Sand und in Matsch und Schlamm nicht sofort.
 
Gucke Dir mal das DX genauer an. Meinst Du, da passen 28er oder gar 32er Reifen in die Gabel? Mit den 25ern sieht das schon recht eng aus.
Meine Erfahrung ist, dass loser Untergrund min. 32er oder 35er Reifen benötigt. Mit den schmalen Rennreifen ob mit oder ohne Profil kommt man da schnell an die Grenzen..

Guter Tip - ist mir nicht aufgefallen. Danke!

Mit den Reifenalternativen bin ich auch nicht so glücklich - vielleicht kann man trotzdem einen anderen Reifen nehmen, ich werde das dann mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast Du dich entscheiden ?
Stehe noch vor ca. der selben Entscheidung obwohl ich eher selten auf Waldwege ausweiche aber hin und wieder tue ich es trotzem!
Denke aber auch das man es mit stabilen Laufrädern auch auf einem Rennrad durch den Wald kann.
Habe ich ja auch auf meinem exCrosser mit 28mm GrandPrix Conti Reifen erledigt!
War im großen und ganzen kein Problem!
 
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen das Rose Pro DX Cross Hydraulic mit Ultegra Ausstattung geholt. Die Schwalbe Racing Ralph habe ich im Rose Konfigurator gegen Continental GP 4000 S2 in 28 mm Breite getauscht und noch 32 mm SKS Bluemels Schutzbleche installieren lassen.

Ich nutze das Rad als Schlechtwetter Rennrad und fahre 95% auf Strasse und 5% auf Waldwegen/Schotterpassagen. Es ist ein klasse "Cross" - Rennrad und läuft im Prinzip genauso schnell auf der Strasse wie meine anderen 3 Rennräder. Dieser setup wäre auch für dich geeignet. Ich habe das 56er genommen -> bin 176 cm mit 84 cm SL.
 
@shbtown: Vielen Dank für dein Antwort.
Kann man auf dem Pro DX eine sehr sportliche Haltung erreichen oder eher komfortabel=
Bin es als RH60 mal gefahren mit 120mm Vorbau fand es aber zu lang.
Hatte aber auch nut mech. Scheibenbremsen.
Wie zufrieden bist du mit den Bremsen?
Du hast aber noch den alten Rahmen oder schon den neuen Team Rahmen?
Welche Kurbelgröße fährst du?
Ich bin 190cm und meine SL beträgt 91cm
 
Hallo Der DOM,

Ich bin der Meinung das du "sowohl als auch" bei der Sitzposition erreichen kannst. Ich habe bei mir den ersten Spacer (ist ein konischer) draufgelassen plus einen weiteren 5 mm Spacer und dann den Ritchey Vorbau (sportlich ausgerichtet mit -6° anstatt +6°) installiert. Sitzposition mit Sattelüberhöhung ist circa 5 cm (meine Rennräder haben circa 7 cm Sattelüberhöhung).

Bin vorher ein Ridley mit Avid mechanischer Scheibenbremse gefahren und die Shimano Hydros sind ohne wenn und aber besser. Nimm eine hydraulische Scheibenbremse. Ich fahre auch auf meinem MTB 29er eine hydraulische Scheibenbremse.

Der Pro DX Cross Rahmen hat eine andere AL Legierung und Geometrieänderungen im Vergleich zu dem Team DX Cross ...

Kurbellänge 172,5 mm, Compact Kurbelsatz 50/34, Ritzel 11-28, Vorbau 100mm +/- 6°.
 
Hi shbtown,

dann sollte ich es vielleicht doch nochmal holen in RH60 aber diesmal mit 100mm -6° Vorbau.
Würdest du sagen das der Mehrpreis zur SRAM Force sich lohnt oder eine 1x11?
Für welches Laufradsatz hast Du dich entschieden ?

Bist du mit der Kurbel zufrieden ? Bei mir wird es dann wohl die 175mm Kurbel vielleicht probiere ich auch die 52-36 Kurbel!

Bist du mit der Wenidigkeit zufrieden ?
 
Hallo Der DOM,

ich bin Shimano und Campagnolo Fahrer beim Rennrad (SRAM bei MTB) und daher würde ich bei der Ultegra bleiben und nicht die SRAM Force nehmen.
1x11 würde ich nicht beim Rennrad und Crosser nehmen - Gangspreizung ist größer als bei zweifach Kurbel und daher nicht wünschenswert (meine persönliche Meinung).
DT Swiss R24 Spline - ist vollkommen ausreichend und robust. Wiegt vielleicht circa 130 gr mehr als der nächstbessere R23 von DT Swiss ... aber merkst du nicht beim fahren.

Wichtig ist das du die richtige Rahmengröße und Sitzposition ermittelst ...
 
Ja da hast du dann wohl recht! Dann bleibe ich bei Ultegra, ist auch Preiswerter :)
Dann muss ich mich nur noch für die richtige Kurbelgröße entscheiden!
60RH passt schon ganz gut von der Größe!
Hatte mal überlegt mir die DT Swiss R32 Spline zunehmen wegen der höheren Profilfelge.
Ist die R24 Steckachse?

Aber wenn ich das richtig höhre bist Du rundum zufrieden mit deinem DX?
Warum hast du kein Cross RS genommen? Wegen Schutzbleckmontage?
 
Hallo,

DT Swiss R24 hat Steckachse vorne und hinten normalen Schnellspanner.
Bin sehr zufrieden mit dem Pro DX und wollte nicht ein Cross Pro (Cantilever Bremse) und oder auch ein Team DX. Habe das Pro DX in Farbe weiss und die SKS Bluemels wurden von Rose direkt montiert - halten bombenfest ohne zu klappern und halten den Strassendreck und Spritzwasser größtenteils von mir fern. Als Schlechtwetter Rennrad kriegt das Pro DX von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
Super Danke!
Wenn Du die Wahl zu einem ganz Jahres Rennrad nehmen würdest!
Also 1 Rad für das ganze Jahr wie würdest Du entscheiden?
Auch das Pro DX in der Ausstattung ?
 
Si Signore,

DX Pro 3000 Ultegra mit 28 mm Conti und SKS Bluemels 32 mm Breite. Dann bist du gebügelt und gekämmt und nimmst keine Gefangenen auf deinen Touren ...
 
so soll es sein!

Also wird es ein DX!
Mal sehen womit ich noch mehr Geld ausgeben kann :idee:!
Ein 2. Laufradsatz vielleicht!
AUch wenn mir die Optik der Sram Force22 sehr gut gefällt Red noch besser! :crash:
Aber lassen wir die Kirche im Dorf denke mit der Ultegra werde ich auch nicht langsamer sein!
 
Ist dies bei der R32 Spline auch so?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, und laut Beschreibung (Seite ganz runter scrollen) werden die Tauschkappen auch mitgeliefert.
Bei einem Komplettrad musst du aber schon die Achsen nehmen, die Rahmen und Gabel vorgeben ;)
 
Hallo Zusammen,

ich hatte mich nicht klar ausgedrückt als ich sagte der DT Swiss R24 Laufradsatz hat Steckachse vorne und Schnellspanner hinten ...

Was ich sagen wollte ist das der DX Pro Rahmen hinten für traditionelle Schnellspanner ausgelegt ist. Die Vollcarbongabel ist für Steckachse ausgelegt mit Gewinde im linken Gabelholm.
 
Zurück
Oben Unten