Puh, meine Bewertung des Fahrkomforts ist komplett anders. Ebenfalls, was den Vorteil des voluminösen Rahmens angeht. Der für mich gleich mehrfach ein Nachteil ist. Kann gleichfalls nicht die Bewertung "leises laufen" bestätigen. Der voluminöse Rahmen stellt einen ziemlichen Resonanzkörper dar, der schon noch mehr vom Untergrund hören lässt, als gewöhnlich. Zudem klapperte bei meinem Tester das bei allen Varianten bereits vorverlegte USB-Kabel (vermute ich jedenfalls als Auslöser).
Das Oberrohr ist (tatsächlich vorrangig, um auch eine etwas breitere Rahmentasche bündig abschließen lassen zu können, wie mir der Entwickler bestätigte) sehr breit. Für mich zu breit. Wenig verwunderlich, sind doch praxistaugliche Taschen bewusst nicht zu breit gehalten (Apidura) bzw. verjüngen sich entsprechend nach hinten (Tailfin). Missachtet man das, passt es halt nicht mehr für alle. Bei mir habe ich tatsächlich leichten Kontakt mit den Oberschenkeln am Oberrohr, was damit schon allein ein Ausfallkriterium ist.
Zudem fällt sofort auf, wie steif das Rad ist. Für's um Kurven gehen und Antritte cool. Der Komfort bleibt aber deutlich auf der Strecke. Da hilft auch die nach ähnlichem Prinzip wie beim vorherigen Backroad tief geklemmte Sattelstütze nicht. Klar kann ich den Reifendruck auf nahezu Cyclocross-Niveau absenken und damit viel kompensieren. Das muss dem Käufer aber bewusst sein - es ist wirklich nur der Reifendruck, der hier etwas Komfort bringt. Möchte man hier nicht zu schwammig fahren bzw. auch für Asphalt und Radweg-Untergründe bis hin zu Gucci-Gravel effizient unterwegs sein (oder braucht Durchschlagreserve), wird man bei jedem raueren Abschnitt erbarmungslos durchgeschüttelt.
Ich halte mich mit solchen Bewertungen hinsichtlich Komfort normalerweise immer zurück, wenn ich nicht wirklich eine 1:1 und Back to Back Vergleichsserie mit gleichen Reifen fahren kann. Aber beim neuen Backroad war sofort offensichtlich, wie wenig Komfort im Rahmen steckt.
Darauf bei der Rückgabe das Standpersonal angesprochen (habe das Rad eine Stunde über die Halden beim Gravelground bewegt), kam die Bestätigung, dass ich nicht der einzige mit diesem Eindruck gewesen sei.