• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad Test: Bikepacking All Inclusive

Ich würde ausflippen.
Das die in den ganzen Jahren sowas nicht hinbekommen.
WTF und dafür vergebt ihr kein Minuspunkt.
1760547884075.png
1760547901391.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

danke für den Test!

Ich habe zwei Fragen dazu:

1: bei meiner Körpergröße, hätte ich einen Rahmen von Rose in der Größe XS. Wie verhält es sich da mit der Rahmentasche und der Möglichkeit, die beiden Trinkflaschen am Rahmen zu befestigen? Der innere Bereich ist dann so klein, dass ich schätze, dass es nicht möglich ist, Trinkflaschen zu befestigen. Schätzt du das ähnlich ein?


2. im Rose Shop in Köln, war an vier von sechs Bikes der Gummi am Deckel des Staufachs im unteren Bereich defekt. Das liegt daran, dass der Deckel gegen diese beiden „Schrauben“ gedrückt wird. Der Verkäufer sagte mir, dass die Hersteller bereits informiert sind und daran arbeiten. Gleichzeitig versicherte er mir aber, dass es an der unsachgemäße Bedienung der Test User liegt. Nun ja, der will halt auch verkaufen… das macht mir natürlich Sorge, wenn ich über 4000€ investiere.

Da hab ich natürlich keine Einsicht und wollte fragen, ob ihr dort ein Problem feststellen konntet und wie dieses System im Vergleich zu anderen Bikes mit Staufach abschneidet.

Ihr hattet unter anderem schon das Canyon Grizl sowie das Specialized Diverge 4 getestet. Gibt es dort Unterschiede in der Art der Befestigung und zwar so, dass das Problem wie bei dem Backroad nicht auftreten kann?

3. Zu guter letzt:
Werdet ihr auch das West von Megamo unter die Lupe nehmen? Finde ich auch sehr spannend.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1505.jpeg
    IMG_1505.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bin überrascht, dass in dem Test keine Kontra-Punkte aufgeführt werden. Ich war am Anfang auch begeistert nach der Vorstellung.

Eine Vort-Ort Besichtigung in Kombination mit den technischen Daten hat meine Kaufentscheidung aber auf ein anderes Produkt gewendet. Deshalb hier die Punkte, die ich weniger gut bei dem Rad erachte, wenngliech ich weiterhin von dem Gesamtkonzept begeistert bin:
  • nur 1x bei der Carbon Version, 2x gibt es nur bei der Alu-Version (warum eigentlich?)
  • Keine XXL Größe bei der Carbon Version. Ein Stack von 630 ist für Bike-Backing bei großen Leuten > 1,90 eindeutig zu wenig.
  • Standard-Cockpit bietet zu wenig Platz für Auflieger bzw. fraglich, ob da überhaupt welche montiert werden können, da Kabel im Weg sind. Gerade für Langstrecke sind Auflieger fast unerläßlich
  • Staufach mit Gummidichtung ist mE nicht optimal gelöst. Ich habe da meine Zweifel, ob es wirklich langfristig abdichtet. Das hätte man besser lösen können, ohne Rückgriff auf Gummierung zur Abdichtung. Ganz allgemein sollte soweit möglich auf Gummierung beim Rad verzichtet werden, da es mit der Zeit porös wird (durch Kälte, Sonnenlicht und andere Witterungseinfüsse).
  • nicht als Rahmenset erhältlich
  • Farbauswahl sehr gering und nicht ansprechend, wenn man kein Freund von putzbedüftigem Weiß ist.
  • Rahmengewicht eher am oberen Ende
 
  • Staufach mit Gummidichtung ist mE nicht optimal gelöst. Ich habe da meine Zweifel, ob es wirklich langfristig abdichtet. Das hätte man besser lösen können, ohne Rückgriff auf Gummierung zur Abdichtung. Ganz allgemein sollte soweit möglich auf Gummierung beim Rad verzichtet werden, da es mit der Zeit porös wird (durch Kälte, Sonnenlicht und andere Witterungseinfüsse).
Sehe ich ähnlich, wobei man - wenn man es mit Gummi löst - es wahrscheinlich auch so hinbekommen könnte, dass man den Gummi einfach austauscht und nachkaufen könnte. Das scheint aber nicht zu gehen,.

@ogr Für welches andere Bike hast du dich entschieden?
 
was is richtig schlecht finde ist die D Shape Sattelstütze.
Da kann man weder ne Dropper Post noch ne vernünftig federnde Sattelstütze reinsetzen.

Damit wäre das Bike für mich schon raus....

Schade, weil das Lichtsystem find ich schon sehr gelungen...
 
Genau das sehe ich als riesigen Nachteil vom neuen Backroad. Das ist optisch mehr Mountainbike als Rennrad, dabei habe ich fürs Mountainbiken tatsächlich ein Mountainbike (oh, Wunder). Finde ich persönlich absolut nicht schön.

So bleibt einem nur noch der Kauf des Backroad FF wenn man Rose treu bleiben möchte und das hat ja vergleichsweise schon eine aggressive Geometrie, weiß nicht wie sehr sich diese langfristig zum commuten eignet...
 
  • Keine XXL Größe bei der Carbon Version. Ein Stack von 630 ist für Bike-Backing bei großen Leuten > 1,90 eindeutig zu wenig.
Wuerd ich so pauschal nicht sagen... ich bin 1,93 und wuerde wahrscheinlich sogar eher zu L tendieren.
Beim Auflieger denk ich, dass das schon sehr speziell ist und dann halt ein anderer Lenker verbaut werden muss.
Abgesehen davon spricht mich das Design nicht an, fuer meinen Geschmack zu viel Integration, zu kantig/rustikal und die Stuetze sagt mir auch nicht zu.
 
Ein Frame-Set only fände ich tatsächlich super interessant. Mit Vorbau und Sattelstütze aber ohne den ganzen Elektronikkram.

Ich finde die angebotenen Varianten grundsätzlich nicht schlecht, gibt da schon noch ein paar Dinge die ich gerne verändern würde. In Summe der Änderungen ist eigens aufgebautes Rad da doch sinnvoller.
 
„Einfaches Schalten, geringe Bedienkräfte, passende Gänge. Warum die mechanische GRX-Gruppe oft als minderwertige Alternative gegenüber elektronischen Gruppen gesehen wird, lässt sich an der Bedienung nicht festmachen.“

Ganz genau so ist es. Ich bin gespannt wie sich das Thema weiterentwickelt, jetzt wo die beiden großen Hersteller immer mehr auf elektronische Schaltungen setzen. Eine mechanische Schaltungen beinhaltet einfach zwei Dinge weniger, um die man sich kümmern muss: Ladegerät und Akku. Es gibt einfach nichts schöneres, als sich aufs Bike zu schwingen und zu fahren.

Meine GRX schaltet seit drei Jahren perfekt. Seit zwei Jahren mit gewachstem Antrieb fällt sogar das Putzen weg. Dafür bekommt die Kette ab und zu mal eine neue Ladung Wachs.
 
Hm, wer sowas braucht? Offenbar gibt es einen Markt dafür, aber für mich kommt so ein Rad nicht in Frage, zudem ist es ja optisch auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zurück