Dann läuft aber eben auch die ganze Berechnung auf dem IPhone ab und der GrafikChip vom ATV spielt nur das "Video" ab. Ist also beim SE kein wunder dass das eher detailarm ist.
Eine halbwegs aktuelle Onboardgrafik von Intel sollte für Full-HD halbwegs reichen. Besser geht immer.
Ja, mit Onboard habe ich es noch nicht probiert. Ich werfe das Bild auf 2 Meter Leinwand, da merkt man auch feine Unterschiede in der Darstellung. Dürfte bei den kleineren TV-Diagonalen nicht so kritisch sein.
Bisherige Erfahrungen (jeweils Einstellung FullHD bei Zwift):
1) iPhone SE, gespiegelt drahtlos über Apple TV auf Beamer/Leinwand - gar nicht toll, keine Schatten, kaum Texturen. Die iOS/AppleTV App lässt zudem keine selbst entworfenen Intervalleinheiten zu.
2.) AppleTV 4 K (das aktuelle) per HDMI auf Beamer - deutlich bessere Grafik, brauchbar, aber keine Schatten, daher etwas steril wirkendes Bild. Aber als Einfachlösung für TV eigentlich ideal, da lautlos, leicht zu bedienen und absolut stabil.
3.) PC mit NVidia 4 GB VRAM, aktive Kühlung, HDMI auf Beamer - super Bild, jedoch häufig kompletter und dauerhafter Bildausfall, WIN 7 und WIN 10.
4) PC mit Radeon passiv gekühlt 4 GB VRAM - besser als AppleTV (Schatten kommen hinzu, mehr Texturen), aber es werden nicht alle Texturen dargestellt (Rasen zB einfach flächig), Gebäude und Berggipfel poppen erst nach und nach auf, Hintergrund ist gerne in eine Art Nebel eingehüllt. Läuft stabil.
5.) PC mit Radeon aktiv gekühlt 8 GB - Bild ähnlich gut wie NVidia, läuft stabil
Rein subjektiv fand ich das Bild von der (gar nicht mehr so jungen) NVidia am besten, aber die Ansteuerung des Beamers (über AV Receiver) funktionierte halt nicht zuverlässig, weder mit WIN 7 noch mit WIN 10, immer wieder ging das Bild mitten im Training dauerhaft weg, Neustart etc.