• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer passt nicht :(

niha13

Neuer Benutzer
Hi liebe Community,

ich besitze ein 2021 Canyon Ultimate mit Felgenbremse und wollte diesen Winter mal mit dem Indoor-Training starten.

Ich weiß um die Inkompatibilität meines Rahmens mit den Wahoo-Trainern. (Hinweis von Canyon: https://www.canyon.com/de-de/support-articles/how-to-use-canyon-bikes-in-turbo-trainer.html )

Zu Black Friday habe ich mir jetzt einen Tacx Flux 2 Smart gekauft in der Hoffnung, dass mein Rahmen hierzu passt.

Leider habe ich eben bei der Montage feststellen müssen, dass sich auch hier der Trainer und der Rahmen berühren, sodass nichtmal ein vollständiges Verschließen des Schnellspanners möglich ist.

Im Internet findet man leider kaum Infos und Ratschläge.
Bei den Wahoos gibt es wohl inoffizielle Abhilfe durch einen Adapter(?). Ist das hier auch möglich?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:)

Anhänge

• IMG_1774.jpeg
    IMG_1774.jpeg
    950,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1775.jpeg
    IMG_1775.jpeg
    879,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von niha13

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch wenn es jetzt zu spät ist, Wahoo KickrCore hätte mit zwei simplen Unterlegscheiben gepasst. Sollte aber auch hier funktionieren. Zwei Unterlegscheiben an der Achsaufnahme sollten auch hier funktionieren.

Okay, das Problem sitzt bekanntlich hinter dem Bildschirm (oder Rollentrainer).
Für die, die sich in Zukunft die Frage stellen sollten: Es wird ein 135mm Adapter mitgeliefert, der aber nicht ab Werk angebaut ist. Mit diesem funktionierts dann einwandfrei ;)
FYI 135mm Einaubreite ist eigentlich ein klassisches MTB-Einbaubreite. Rennräder hatten vor Scheibenbremszeiten i.d.R. 130mm Einbaubreite. Du dürftest also deine Rahmen mit den Spacern etwas aufweiten. Bei Stahl weiß ich, dass das kein Problem ist, bei Alu hätte ich Ähnliches vermutet, bei Carbon habe ich keine Ahnung, wie das Material da reagiert.

FYI 135mm Einaubreite ist eigentlich ein klassisches MTB-Einbaubreite. Rennräder hatten vor Scheibenbremszeiten i.d.R. 130mm Einbaubreite. Du dürftest also deine Rahmen mit den Spacern etwas aufweiten. Bei Stahl weiß ich, dass das kein Problem ist, bei Alu hätte ich Ähnliches vermutet, bei Carbon habe ich keine Ahnung, wie das Material da reagiert.
Hm okay. Also der erste Test verlief problemlos. Ich hab nochmal bisschen recherchiert und es scheint wohl sogar ein offizieller Lösungsvorschlag zu sein.
Ich musste meinen Rahmen jetzt auch nicht mühevoll dehnen, der ist einfach „reingeflutscht“.

Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand, der dazu Ahnung hat :)

Zurück