• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Hey, Wahoo Kickr vs. Wahoo Kickr Core:

Welche Nachteile hat der Kickr Core gegenüber dem original Kickr? Mir ist bewusst das er "nur" 16% Steigung simulieren kann und eine kleineres Schwungrad hat. Zudem hat er wohl keinen Cadencesensor dabei, aber wozu wäre dieser nötig?
Eine Kassette ist auch nicht montiert, diese habe ich aber noch...
Ich überlege derzeit im Herbst den Core und Climb zu bestellen.

achja, dass der Standfuß des Cores anders ist, ist mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es immer noch so Probleme mit dem Flow gibt oder ob die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden?
Ich will mir nächsten Monat einen Flow oder Direto für den Winter gönnen und schwanke zwischen den beiden...

Stimmt es, dass man den Flow bei jeder Fahrt kalibrieren sollte?

Grüße
Julian

PS: GIbts eigentlich eine Zwift RR-News Gruppe? :)
 
Hey, Wahoo Kickr vs. Wahoo Kickr Core:

Welche Nachteile hat der Kickr Core gegenüber dem original Kickr? Mir ist bewusst das er "nur" 16% Steigung simulieren kann und eine kleineres Schwungrad hat. Zudem hat er wohl keinen Cadencesensor dabei, aber wozu wäre dieser nötig?
Eine Kassette ist auch nicht montiert, diese habe ich aber noch...
Ich überlege derzeit im Herbst den Core und Climb zu bestellen.

achja, dass der Standfuß des Cores anders ist, ist mir bekannt.

So wie es aussieht hast Du bereits alle Fakten zusammen. Alles in allem musst Du nur noch abwägen, ob Dir die Unterschiede den Mehrpreis zum Kickr wert sind. Ich habe mich für den Core entschieden.

Den Trittfrequenzsensor kannst Du ja nachrüsten, kostet nicht die Welt.
 
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es immer noch so Probleme mit dem Flow gibt oder ob die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden?
Ich will mir nächsten Monat einen Flow oder Direto für den Winter gönnen und schwanke zwischen den beiden...

Stimmt es, dass man den Flow bei jeder Fahrt kalibrieren sollte?

Grüße
Julian

PS: GIbts eigentlich eine Zwift RR-News Gruppe? :)

Den Flow musst du vor jeder Fahrt kalibrieren. Auch musst du darauf achten, immer den gleichen Luftdruck im (Rollentrainer-)Reifen zu haben. Ich hatte den Tacx Flow jetzt 10 Monate (allerdings nur von Oktober bis Mai genutzt) und wechsle nun auf den Kickr Core.
- Die Umschaltung der unterschiedlichen Widerstände hat zwar ausreichend, aber nicht knackig funktioniert.
- Die App ist schrecklich. Ich musste den Trainer/die App manchmal mehrfach neustarten, bis die Verbindung funktioniert hat (zum kalibrieren).
- Außerdem sind die 700Watt Bremsleistung zwar auf den ersten Blick viel, aber bei kurzen Sprintintervallen zu wenig. Insbesondere wenn du planst mal Rennen zu fahren, wirst du am Ziel von allen anderen ausgesprintet, weil dein Trainer bei 700Watt aufhört zu messen.

Das solltest du beachten, bevor du in den Flow investierst.
Zudem hatte ich mir direkt eine Waschmaschinen-Antivibrationsmatte besorgt, weil er doch, auch mit dem speziellen Reifen, recht nervige Vibrationen an den Boden abgibt.

Als Fazit, der Trainer ist ganz nett und für denjenigen, der sturr seine GA1-2 Intervalle fahren will, auch völlig ausreichend. Wenn es allerdings (mit Zwift) etwas abwechslungsreich und leistungsintensiver ablaufen soll (insb. HIIT und Rennen), ist die Investition nur von kurzer Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Flow Smart T2240 mit Mac und Zwift nutzen möchte, benötige ich einmal den ANT+ Adapter von Tacx und einmal einen ANT+ Empfänger für den Mac... sehe ich das richtig :)
 
Nein. Der flow smart unterstützt von Haus aus bereits Ant+. Was du allerdings benötigst ist ein Ant+ USB-Stick für den Mac. Hatte mir dafür einen noname Stick für 12€ bei Amazon geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine ANT-USB-Antenne in Tacx-Version, die Tacx Trainer Software 4 und eine Lenkerbedieneinheit, mit der manche Funktionen dieser Software vom Lenker aus während des Trainings bedient werden konnten.

Wenn man nicht mit der Tacx Trainer Software trainieren will, braucht man weder diese noch die Lenkerbedieneinheit. Weil auch die Tacx Trainer Software inzwischen mit der Tacx Desktop App eine Nachfolgerin hat, gibt es auch dieses „Smart Upgrade“ nicht mehr. ANT-USB-Antennen gibt‘s auch andere, es muss nicht die von Tacx sein.
 
Der Stick ist für den PC. Diese Steuerbox kenne ich nicht. Die Software kenne ich auch nicht.

Ich hatte den Tacx Flow Smart. Am Macbook hatte ich einen Ant+ USB-Stick, der mit einem Verlängerungskabel näher an den Trainer gebracht wurde. Das funktionierte mit Zwift. Bei Tacx bekommst du halt noch eine Software und eine interessante Steuerbox. Wofür die nun ist, weiß ich nicht. Braucht man auch nicht
 
Ich vermisse die Lenkerbedieneinheit durchaus ein wenig, jetzt mit der Tacx Desktop App. Ein schweißresistente Bedieneinheit für die Software in Reichweite beim Training hat schon was. Die TDA arbeitet aber nur mit Bluetooth und diese Bedieneinheit nur mit ANT.

Ist aber für Zwift-Nutzer irrelevant, die konnten diese Bedieneinheit mW noch nie verwenden.
 
Super, danke nochmal für die Aufklärung. Jetzt muss ich nur noch meinen WIFI Empfang in den Keller bekommen - sonst wird es schwer mit dem Training :-(
 
Super, danke nochmal für die Aufklärung. Jetzt muss ich nur noch meinen WIFI Empfang in den Keller bekommen - sonst wird es schwer mit dem Training :-(
Habs über D-LAN realisiert. Das Klappt super:
"TP-Link TL-WPA4220-KIT AV600 WLAN Powerline Adapter Set"
Ein Adapter oben in die Steckdose. LAN-Kabel vom Router dran. Der andere unten im Keller, und schon ist WLAN da. Einzige Bedingung. Es darf kein Stromzähler dazwischen sein.
 
Habs über D-LAN realisiert. Das Klappt super:
"TP-Link TL-WPA4220-KIT AV600 WLAN Powerline Adapter Set"
Ein Adapter oben in die Steckdose. LAN-Kabel vom Router dran. Der andere unten im Keller, und schon ist WLAN da. Einzige Bedingung. Es darf kein Stromzähler dazwischen sein.

Bei mir hat es viel dazwischen - Mehrfamilienhaus mit dick gemauertem Keller :mad:
 
Das Netzwerksignal wird über das Stromnetz verbreitet. Meine Wohnung ist im 1. Stock. Da sind 2 Stahlbetonwände dazwischen. WLAN geht da nicht durch. Dadurch, dass der Kellerraum aber über den gleichen Zähler läuft, wie die Wohnung, stecke ich unten einfach den Adapter rein und habe Internet. Das Prinzip ist genial und völlig unabhängig von Betonwänden. Unten hast du dann ein völlig autarkes WLAN.
 
Ah ok... im Keller steht aber der Stromkasten. Jetzt ist nur die Frage wie ich rausfinden kann, ob zwischen Kellerraum und Wohnung ein Zähler liegt o_O
 
Normalerweise ist da nix dazwischen. Wer bezahlt den Strom, den du in deinem Keller verbrauchst? Sofern der auch über deinen normalen Stromzähler abgerechnet wird, sollte es klappen. Ansonsten ausprobieren und Retoure falls es nicht funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir alle 17 Seiten durchgelesen, dennoch bleiben mir ein paar Fragen.
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Rennrad (habe mir im April mein erstes Rad gekauft) und möchte über den Winter trainieren und auch mit Zwift.

Bisher tendiere ich eher zu einem Nicht-Direkt Trainer (die Storys hier bzgl. Schaltungseinstellung schrecken mich ab) und habe dabei folgende ins Auge gefasst
Elite Qubo Digital Smart B (290,-)
Elite Rampa (400,-)
Tacx Vortex (340,-)

Gibt es wesentliche Unterschiede bei den genannten? Mir geht es weniger darum, ob der eine nun 9 statt 7% Steigung kann. Aber bei den beiden Elite kann ich auch nach lesen der Elite Homepage kaum einen Unterschied feststellen. Daher tendiere ich zum Qubo, weil er am günstigsten ist.

Außerdem steht beim Qubo dabei, dass er mir Daten wie Geschwindigkeit und Trittfrequenz liefert. Wirklich? Ohne weitere sensoren? Wie soll das gehn? Geschwindigkeit ok (wenn ich ihm meinen Hinterradumfang verrate), aber TF?

Und was ich noch gerne wissen möchte: Wenn ich nicht Zwift nutezn will, gibt es noch andere Tools damit ich quasi auf dem Monitor in einer möglichst realen Welt fahre? Freie Karten / Maps sozusagen?

Viele Grüße,
Schatto
 
Zuletzt bearbeitet:
@schatto1 , nimm wenn möglich einen direkten Trainer. Die Schaltungen müssen wenn überhaupt nur marginal umgestellt werden. Mit YouTube schafft man das locker..;-)
Ich hab den Vergleich vom vortex zum kickr Core. Der vortex ist ok, aber das Hinterrad rutschte oft durch und es war laut und hat gestunken nach längeren Fahrten.

Alternativen zu Zwift gibt es einige. Die meisten haben auch kostenlose Testphasen. Dazu bei Google mal „Zwift Alternative“ eingeben. Gibt auch echte Videos zum abfahren.
 
Würde ebenfalls zum "Direct Trainer" raten.
Schaltung Umstellen ist ja nicht wirklich ein Hexenwerk. Vielleicht kannst Du auch ein günstiges Rad bekommen, welches Du dann im Trainer lassen kannst.
 
Danke für Eure Antworten. Beim Direkt würde ich zum Direto greifen, der mit Kassette bei 700 läge, also mehr als das Doppelte als der Qubo. Ich habe auch "nur" ein 1500 Euro Rad, irgendwo sollte sich das ganze dann mMn auch im Gleichgewicht befinden. Klar, der Direkt kann einiges besser, da beisst die Maus kein Faden ab.
Das ist mir aber einfach gerade zu viel kohle, klar kann der sicherlich einiges besser, aber ich fahre im Moment Strecken bis max 40km, ich denke da komme mich auch erstmal mit dem Qubo aus.
Interessant wäre eben der Unterschied Qubo vs Rampa.
 
Zurück
Oben Unten