• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

jLyyy

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2016
Beiträge
270
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

ich weis das das Thema schon 100mal angesprochen wurde aber ich blick da immernoch nicht durch..


Ich besitze momentan einen Tacx 2650 leider halte ich auf dem Ding keine Stunde aus, der Rollwiederstand ist was ganz anderes wie auf der Straße und mit dem schalten und der Magnetbremse kommt man nicht so gut zurecht (meistens roll ich auf einem Ritzel entlang und schalte über die Magnetbremse).

Da ich im Winter unbedingt meine Form halten will bzw. verbessern will ich auch dort mindestens 150km die Woche unterwegs sein.


Ich habe jetzt einiges gelesen und suche eine Rolle für zwift.

Habe zum einen den Tacx Vortex gesehen und den Tacx smart flow bei decathlon der gute 100euro billiger ist wobei ich da den Unterschied nicht raus lesen konnte.. Haben ja beide eine Magnetbremse und besitzen beide ANT+ -> wenn es kein Unterschied gibt kann ich mir ja gleich den billigeren kaufen.


Und den Elite Turbo Muin Smart + soweit ich da raus gelsen habe soll er ein realistischeres Fahrgefühl haben aber keine Magnetbremse haben sprich man muss auf zwift manuell schalten ??


Und für meinen Laptop bräuchte ich natürlich einen ANT+ Empfänger für zwift. Habt ihr da Empfehlungen?


Wäre super dankbar über Tipps und Ratschläge zb auf über einen anderen Rollentrainer, da ich auch nicht das ganze Geld in den Satz setzen möchte.


Vielen Dank!!
 

Anzeige

Re: Rollentrainer für zwift
Ich komm jetzt mal gleich mit der komplett konträren Antwort ums Eck.

Hab mir vor 2 Jahren zusammen mit dem neuen Rad gleich noch den Wahoo Kickr gekauft und bin immer noch sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, auch wenn das Teil vierstellig kostet.

Wattmessung, Software-controllable, genug Widerstand auf Lebenszeit, Simulieren von Steigungen bis "kannichnichmehrfahren", schnell auf- und abgebaut, ich brauch kein Rollenhinterrad mehr, ... tralala.

Wenn du im Winter auf Zwift "nur" frei fahren und n bisschen Grundlagen trainieren willst, reichen auch die einfachen Smart Trainer.
Je mehr Du an gezieltem Training incl. realistischer Wattmessung oder sogar Rennen interessiert bist (hatte mein erstes am Sonntag), umso komfortabler und rentabler ist wohl was größeres.

Ich gebe natürlich gerne zu, dass ich mit meinem Leistungsvermögen auch einen kleineren Trainer nutzen kann. Da war natürlich auch ganz viel "Habenwollen" dabei. Aber ich bin auch so ein Geschädigter, der vor n paar Jahren auf ner LowBudget Tacx Spule mit Kabelfernsteuerung im Keller gegen die Wand gestarrt und dabei Selbstmordpläne geschmiedet hat. Da war Zwift + Kickr definitiv die Erleuchtung, und ist sie immer noch.

Wie das so ist, wenn man ausgestattet ist - man interessiert sich nicht mehr soooo für den Markt. Deswegen kenn ich mich bei den Geräten nicht sonderlich gut aus. Aber von Wahoo gibts noch den kleineren Kickr Snap, der die Hälfte vom Kickr kostet, keine Wattmessung hat und bei dem man das komplette hintere Laufrad mit einspannt. Ähnlich dem Kickr Snap ist der Tacx Flux. Gleiches Funktionsprinzip, beide komplett computer controllable - was bei Zwift dann erst so richtig Spaß macht.

Die Geräte darunter kenn ich leider zuwenig...
 
Habe gelesen das zwischen dem Tacx Flux gar keine großen Unterschiede zum Neo sein soll..

Hat da jemand Erfahrungen??
 
Neo simuliert Abfahrten
Flux simuliert diese nicht

Neo ist etwas leiser im Betrieb als der Flux das liegt wohl an der Schwungscheibe
 
Der Flux kostet 639€ und der Neo 1088€ was ja schon ein Unterschied ist..

Habe gelesen der Flux schafft nur 10% Steigung und der Neo 25% zudem soll der Neo noch Bodenunterschiede übertragen aber ob sich der mehr Preis lohnt ...

Was gibts da noch für Alternativen..

Bisher neige ich zum Flux weil er einfach ein Direct Drive Trainer ist mit Elektrowiedeestand und Wattmesser usw was ja ein Turbo Muin zb nicht kann und ich halt viel Wert auf das Fahrgefühl lege und auch im Sommer bei Regen darauf trainieren möchte


Danke schonmal für eure Hilfe
 
Also den E Widerstand kann dir ein Turbo Muin nicht bieten, richtig. Was er hingegen für einen vergleichsweise moderaten Preis bieten kann, sind ein realistisches Fahrgefühl und mit in Kombination mit dem MisuroTeil (Turbo muin smart b+) auch ein Powermeter.

Ich fahre einen seit ca. einem dreiviertel Jahr.
 
Ich steh auch kurz davor mir entweder den Tacx Flux oder den neunen Elite Direto zu kaufen.
Der Elite Direto kann eine Steigung von 14% simullieren.
Der Tacx Flux nur 10%.
Den Elite brauchst du auch nicht kalibrieren bevor du startest.
Ob das um die 100 € mehr Wert ist bin ich noch am überlegen.
 
Hab ne kleine Frage in Sachen Indoortraining.
Wie / womit befestigt ihr euere Tablets am Renner?
Bin auf meinem Turbomuin bisher mit dem Handy "gefahren" und würde künftig gern mein Tablet verwenden.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
https://tacx.com/product/bracket-for-tablets/ Lässt sich schnell befestigen und abnehmen, ist nicht geschraubt.

Zwift läuft auf meinem Surface flüssiger, das habe ich mit einem Klemmhalter mit Kugelkopf an einen stabilen Fotostativ. Außerdem steht das wackelfrei vor dem Rad, selbst wenn man kurz aus dem Sattel geht. Falls man eh ein Stativ hat, wäre das meine Empfehlung.
 
Eigentlich ist der Flux mein Favorit, bin aber noch am überlegen was es für Alternativen gibt da ~650 euro nicht grade wenig sind..

Das mit dem Elite Direto hat sich auch nicht schlecht angehört
 
Die Alternative ein Mountainbike und damit im Winter draußen fahren.. bekommt man ja schon denke ich gute für das Geld
 
Draußen fahren ist schön und gut. Kann aber, je nach Beruf, eine Rolle nicht ersetzen.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Die Alternative ein Mountainbike und damit im Winter draußen fahren.. bekommt man ja schon denke ich gute für das Geld
Bedeutet das dass du deine ursprüngliche Frage zurückziehen willst?

Um das MTB mal zu relativieren: man kann im Prinzip auch ein Rennrad bei fast jedem Wetter draußen fahren und wenn man nicht gerade im Hochschwarzwald o.ä. lebt fallen nur sehr, sehr wenige Tage wegen akutem Neuschnee raus. Die ganzen warmen Klamotten brauchst du dafür trotzdem (genau so wie für's MTB) und da man einen vollständigen Satz warmes nicht mal eben im Waschbecken durchspült und über Nacht trocknet auch noch in mehrfacher Ausführung, wenn es halbwegs regelmäßig sein soll.

Der Reiz der Indoortechnik liegt vor allem in der Einfachheit: kein wie wird das Wetter, kein brauche ich Ersatzakkus für die Lampe, keinen heissen Tee kochen, keine halbe Stunde zum ein- und ausschälen. Einfach nur in ein Freddymercuryhöschen hüpfen und los geht's, man sollte nur nicht vergessen den Ventilator einzuschalten und schlimmstenfalls muss man sich noch zwischen Amazon und Netflix entscheiden.

Ich drehe sehr gerne im Winter draußen ein paar Runden (wenn die Straßen trocken sind aber auf den Wiesen liegt noch Schnee: ein Traum!), aber niemals könnte das genug sein um so etwas wie Fitness zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt, spart man definitiv mehr Zeit als mit dem Auto und dann noch Rollentraining. Vom Geld will ich garnicht reden. Bei -14 Grad sollte man mit der Herzfrequenz ein bisschen runter, aber das sind nur wenige Tage. Klamotten braucht man schon viele, aber selbst mit mehreren Sätzen fährt man billiger als mit dem Wagen. Und ob mans glaubt oder nicht: Man friert weniger als im Auto.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Ich bin schon ein rennrad fan als das MTB fahren macht mir nicht so viel spaß wie das rennrad fahren..

Die Frage ist halt nur ich weis echt nicht welcher Rollentrainer der richtige für mich ist..


Habe einen Wahoo element bolt dazu passen würde natürlich der kickr aber das sind immerhin 1200 euro mehr als mein rad :D

Die Frage ist was ist der Unterschied zwischen dem Turbo Muin Smart B+ und zum beispiel dem tacx flux in Sachen zwift..


Theoretisch würde für zwift ja auch der tacx Vortec reichen doch ich will eigentlich ein Direct Drive Trainier das es einfach ein besseres Fahrgefühl ist..
 
Zurück
Oben Unten