• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Wo steht denn da was von 1600 Watt? Halte ich bei diesem Preis auch für ausgeschlossen.

Wahrscheinlich schafft er 600 Watt bei 50 km/h (gemessen wie Straße, also Umdrehung Hinterrad auf Rolle, nicht virtuell bei Zwift), also zB bei Kettung 50-11.

Was bedeutet, dass du den von Zwift voreingestellten Realitätsgrad im Smart-Modus von 50% bei (angezeigten) 17% Steigungen schon fast vergessen kannst, bzw. einen (zu) dicken Gang fahren musst, um die Umdrehungsgeschwindigkeit der Rolle hochzuhalten. Nur die teureren Wheel-On Trainer wie Kickr Snap und ggf. auch der BKool Pro 2 schaffen bei den typischen Bergkettungen halbwegs vernünftige Wattwerte und fahren sich dabei auch schon etwas rumpelig. 50% Realitätsgrad sind damit aber auf jeden Fall machbar.
 
Wo steht denn da was von 1600 Watt? Halte ich bei diesem Preis auch für ausgeschlossen.

Wahrscheinlich schafft er 600 Watt bei 50 km/h (gemessen wie Straße, also Umdrehung Hinterrad auf Rolle, nicht virtuell bei Zwift), also zB bei Kettung 50-11.

Hallo, in dem von mir verlinkten Video steht das. Auch der Hersteller hat so ein Geschwindigkeits/ Leistungsdiagramm.
 

Anhänge

  • Qubo_Digital_graphic_0_0.jpg
    Qubo_Digital_graphic_0_0.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 73
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier einmal ein, weil ich nach Lesen des Threads die Hoffnung habe, hier kompetente Antwortgeber vorzufinden.

Ich möchte für die Wintermonate auch gerne die Möglichkeit schaffen, mich im Wohnzimmer halbwegs fit zu halten. Da ich nach einer Kniespiegelung vor einigen Jahren bereits Erfahrungen mit einem normalen Heimtrainer sammeln durfte/musste und diese "Workouts" gehasst habe, weil sie viel zu langweilig waren, Daher ziehe ich die Verwendung von Zwift in Erwägung. Ein Rollentrainer soll es jedoch nicht werden, da wir das Equipment zu zweit nutzen möchten und zwei Bikes mit Rollentrainer im Wohnzimmer (wegen Größenunterschied) sind kein Thema.

Also bin ich auf die Suche nach einem Inddor Bike gegangen und dachte, es sollte keine Problem sein. Dem ist wohl nicht so, denn es scheint schlicht und einfach keins zu geben, dass 100% kompatibel zu Zwift ist, also auch den Widerstand etc. automatisch regulieren kann. Das Wattbike Atom scheint dies zu können - Verfügbarkeitsdatum in Deutschland unklar. Tacx hat mit dem Neo Smart Bike ein Produkt angekündigt, das´vielleicht noch dieses Jahr erscheint - Kostenpunkt 2.600,- € - FETT.
Daher meine Frage in diese Expertenrunde: Gibt es tatsächlich keine Alternative, die sich in einem halbswegs erträglichen preislichen Rahmen bis maximal 1.500,- € bewegt.

Sorry für diesen kleinen Schwenk weg vom klassischen Rollentrainer, aber ich hoffe wirklich auf Eure Kompetenz in diesem Sektor.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Köhlhirsch
 
Kann mir von Euch jemand sagen, wieviel Leistung die Elite Qubo Digital Smart B+ tatstächlich hat? Die Angaben schwanken von 600 bis 1600Watt.
Der Hersteller schweigt sich dazu leider aus:

http://www.elite-it.com/de/produkte/global/trainers/interactive/qubo-digital-smart-b#spec

1600 Watt:
600Watt Angabe:
https://www.bike-components.de/de/Elite/Qubo-Digital-Smart-B-Trainingsrolle-p45754/

Danke. :)


Moin, ich fahre den Elite, liege aber gerade mit einer Erkältung flach.
Für das Geld ist das Gerät wirklich zu empfehlen, vor allem ist es "relativ" leise.

Ich denke nicht das 1600 Watt möglich sind, dafür müsstest du dreistellige Geschwindigkeiten fahren können.
Beim normalen Radeln auf Zwift bei einem durchschnittlich trainierten Menschen mit einer FTP von 3,5 ist das Fahrgefühl bis 6% Steigung real, wird es steiler rechnet Zwift die Geschwindigkeit runter, weil der Trainer das nicht umsetzen kann. Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

Aber es ist für den Trainer kein Problem dich bei höheren Geschwindigkeiten an dein Limit zu bringen.
 
Ein Rollentrainer soll es jedoch nicht werden, da wir das Equipment zu zweit nutzen möchten und zwei Bikes mit Rollentrainer im Wohnzimmer (wegen Größenunterschied) sind kein Thema.
..
Daher meine Frage in diese Expertenrunde: Gibt es tatsächlich keine Alternative, die sich in einem halbswegs erträglichen preislichen Rahmen bis maximal 1.500,- € bewegt.
Meine Indoor-Bike-Tage sind ein bisschen her (daum electronic TRS 8008), deshalb kann ich zu aktuellen Modellen wenig sagen. Ich bin damals gerne zu einem Rollentrainer (damals Tacx Fortius) gewechselt. Mein Senf zu Deiner Frage: Ein Indoor-Bike müsst Ihr bei Größenunterschied immer sorgfältig umstellen, und perfekt wäre das auch nur, wenn Ihr identische Kurbellänge habt. (Wenn Ihr die bei deutlichem Größenunterschied nicht habt, würde ich mal an ein professionelles Fitting für Euch beide denken, gerade wenn Du Knieprobleme hast.) Der Aufwand, das Rad auf einem Trainer zu tauschen, ist ungefähr derselbe wie bei einem Hinterradwechsel und nicht mehr als das Umstellen eines Indoorbikes. Aufstellort „Wohnzimmer“ deutet auf mögliche Probleme mit Lautstärke hin, also würde ich an einen „Direct Drive“ denken. Bei dem Budget ist auch ein Neo drin. Aufpassen müsstet Ihr bei „Direct Drives“, das beide Räder den gleichen Antrieb haben, auch dieselbe Kettenlinie. Wenn Krach kein Problem ist, ginge auch ein Trainer mit Bremsrolle für zwei Räder mit völlig unterschiedlichen Antrieben, wenn Ihr Kalibrierung und Reifenabrieb in Kauf nehmt.
 
Ein Rollentrainer soll es jedoch nicht werden, da wir das Equipment zu zweit nutzen möchten und zwei Bikes mit Rollentrainer im Wohnzimmer (wegen Größenunterschied) sind kein Thema.

Dafür nimmt man normalerweise einen Wheel-On Trainer. Da das Rad zu tauschen ist ja eine Sache von 2-3 Minuten. Bei einem stationären Spinning-Rad musst du Sattelhöhe und Lenkerabstand anpassen, das dauert fast ebenso lange. Einzig zu bedenken wäre, dass es - vor allem bei intensiver Nutzung - an sich besser wäre, hinten mit einem speziellen Trainingsreifen zu fahren. Es geht aber auch mit dem normalen Straßenreifen, wenn man den erhöhten Verschleiß und ggf. etwas Schlupf in Kauf nimmt.

Beim Direct Drive ist es an sich auch kein Problem (insofern bei Räder zum Beispiel beide 11fach Schaltungen haben), aber der Teufel kann da ein wenig im Detail liegen, nämlich bei der Feinstellung der Schaltung hinten. Es ist nicht gesagt, dass beide Räder da rasselfrei laufen würden. Bei mir hat die Di2 zum Beispiel beim Tacx Neo nicht auf das 11er Ritzel geschaltet, da musste ich erst die Feineinstellung der Di2 bemühen. Bei einem anderen Rad mit mechanischer Schaltung hatte ich das Problem wiederum nicht, das lief sofort rasselfrei.
 
Danke für die Antworten, aber ein Rollentrainer ist, wie bereits erwähnt, keine Option. Wenn es kein Indoor Bike für Zwift gibt, existiert vielleicht eine alternative Software, für die es ein Indoor Bike gibt - Kettler World Tour vielleicht? Aber hier geht es ja um Zwift.
 
Schau dir mal http://ergo.ub-online.de/index.php/de/ an. Bin da auch nur zufällig im Web drüber gestolpert, kann also nicht sagen wir gut oder schlecht da funktioniert, aber im Prinzip wäre es die Lösung für Zwift auf einem Daum oder High-end Kettler (mit echten EPS-Ergos, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet das Kettler weiss was gut ist). Als Brücke dient dann anscheinend ein ANT+-fähiges Smartphone, aber das sollte preislich wirklich nicht ums Gewicht fallen, z.B. ein gebrauchtes Samsung A3 oder Sony Z5c (die jüngeren Sony unterstützen leider kein ANT+ mehr)
 
Vielen Dank.
Ich habe mir das mittlerweile angesehen und mit dem Programmierer der App Kontakt. Das scheint tasächlich zu funktionieren. Problem ist nur die Nutzung von Zwift mit dem Ipad, da Zwift die „Ergo-Kommandos“ per Ant+ an das Handy mit der App schicken muss. Ich brauche also einen Ant+-Dongle für das Ipad, den es nur von Wahoo gibt und wo unklar ist, ob es mit dem Ipad Pro mit Ios 12 reibungslos läuft. Hierzu gibt es im Web unterschiedliche Aussagen.
 
Bei Amazon ist noch einer (!) verfügbar. Aber über den Handel sollte noch was zu machen sein. Alternativen scheit es jedoch keine zu geben, da z. B. der Garmin wohl nicht funktioniert.
 
Ja, beide Dongles sind auch nur ausgewiesen mit Kompatibilität bis iPhone 4 oder so, iOS 7.irgendwas. Schätze, die Stückzahlen waren nicht so, dass die sich nochmal mit Apple und Versionen mit Lightning-Anschluss rumschlagen.

Ist ein billiger Androide eine Option für Dich? Alternativ Tacx-Filme fahren (da gibt‘s auch Gegner, wenn Du die brauchst, und ansonsten die erheblich schönere Optik), bis Tacx Bluetooth FTMS implementiert hat.
 
Mein Junior hat irgendein einfaches älteres Samsung-Tablet. Sollte das reichen? Wenn ja, welche App von Tacx wäre die richtige und gibt ds die nicht für Ios? Vielleicht gibt es ja eine andere App wie Rouvy o. ä., die den Kettler per Ios und Bluetooth ansteuern kann (außer Kettmaps). Dann wäre das natürlich auch eine Option.
 
Derzeit ist die bkool Pro 2 recht günstig zu haben. Der bkool Simulator läuft im Zuschauermodus selbst auf meinem Uralt Tablet Lenovo 3000H ganz gut. Frage: Geht die Kopplung via BT zuverlässig oder sollte man immer Ant+ nutzen?
Kennt Ihr die Einschränkungen bei der Free Version der bkool APP? Danke
 
Derzeit ist die bkool Pro 2 recht günstig zu haben. Der bkool Simulator läuft im Zuschauermodus selbst auf meinem Uralt Tablet Lenovo 3000H ganz gut. Frage: Geht die Kopplung via BT zuverlässig oder sollte man immer Ant+ nutzen?
Kennt Ihr die Einschränkungen bei der Free Version der bkool APP? Danke

BKool lässt sich bei Zwift soweit ich weiß immer noch nur per ANT+ koppeln, weil BKool das eigene BT-Protokoll nicht an Zwift rausrückt.
 
Zurück
Oben Unten