• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Meines Wissens nur auf Apple TV Ipad und Desktop PC
Echt? Dann hätte sich das Thema interaktive Rolle eh für mich erledigt. Denn Swift oder Bkool wollte ich schon nutzen.
PS: Gerade mal im Playstore auf meinem Android 7.1 Smartphone nachgeschaut. Zumindest "Bkool Simulator" ist dort verfügbar, Swift scheinbar nicht.
 
Echt? Dann hätte sich das Thema interaktive Rolle eh für mich erledigt. Denn Swift oder Bkool wollte ich schon nutzen.
PS: Gerade mal im Playstore auf meinem Android 7.1 Smartphone nachgeschaut. Zumindest "Bkool Simulator" ist dort verfügbar, Swift scheinbar nicht.

Oh sorry...meine Aussage war auch nur auf Zwift bezogen .. Vll kann das aber auch noch jemand bestätigen
 
Echt? Dann hätte sich das Thema interaktive Rolle eh für mich erledigt. Denn Swift oder Bkool wollte ich schon nutzen.
PS: Gerade mal im Playstore auf meinem Android 7.1 Smartphone nachgeschaut. Zumindest "Bkool Simulator" ist dort verfügbar, Swift scheinbar nicht.

Zwift heißt beim Playstore companion.ist etwas verwirrend. Mit der App kannst dumittlerweile auch dein Smart trainer ansteuern. Zumindest die workouts funktionieren.
 
Die Fernseher haben nicht die nötige Grafikpower. Du musst Laptop/PC/Mac oder AppleTV über HDMI an den Fernseher anschließen. Was ja auch kein Problem sein sollte. Wobei es meines Wissens nur Zwift als AppleTV-App gibt. Man kann über AppleTV natürlich auch das Bild vom iPhone/iPad auf den Fernseher spiegeln, aber die Grafik ist nicht so toll.

Die BKool App läuft mit Bluetooth und auch auf Tablets mit voller Funktionalität.

Nur die Zwift Mobile App (die gibts bislang soweit ich weiß nur für iOS und AppleTV-OS) läuft halt nicht in dem Sinne, dass der Trainer von Zwift kontrolliert wird. Das hängt damit zusammen, dass BKool nicht das übliche Bluetooth Protokoll zur Steuerung des Trainers verwendet.

Der PC erweist sich insoweit also wieder einmal als das anpassungsfähigste System. Ich hab Zwift unter WIN 7 auf Desktop-Rechner mit vernünftiger Grafikkarte laufen, Ausgabe über HDMI an TV. Sieht top aus. Die BKool-App für WIN habe ich testweise auch mal probiert. Stundenlang einem Video nachfahren, auch wenn es Alpe d´Huez darstellen soll? War mir im Vergleich zu langweilig. Aber gut, wenn man zwei Stunden lang gegen einen hohen Widerstand anstrampeln möchte... Manche stehen drauf.
 
@Waldi61 , der Aspekt ist für mich interessant. Ursprünglich hatte ich vor, den Trainer im Wohnzimmer zu platzieren. Da habe ich ausreichend Platz, allerdings ist dort der Android TV bzw. im Bedarfsfall ein Netbook,Tablet oder Smartphone.

Im Haushalt existiert auch ein leistungsfähiger Gaming PC, allerdings in einem Zimmer welches nicht genug Platz für den Aufbau des Trainers bietet. Von daher muss ich mir erst einmal überlegen, wie das funktionieren könnte. Ich war der Meinung, dass Android Geräte für die Simulationen von Bkool und Zwift Companion leistungsfähig genug sind, da diese Apps zumindest im Playstore meines Smartphones angezeigt werden. Sprich wenn es auf dem Smarthone ruckelfrei läuft, könnte ich den Bildschirm auch auf meinen TV übertragen.

PS: Und was mich noch interessieren würde. Angenommen ich baue meine alte Tacx Satori Rolle auf und nutze ausschließlich einen Ant+ Geschwindigkeits-Sensor am Rad, kann ich diesen (und nur diesen) dann auch mit den Simulatoren wie Swift / Bkool koppeln? Logischerweise kann dann nur die Geschwindigkeit des Avatars gesteuert werden, hätte aber zumindest mehr Spaß als "stupide gegen die weiße Wand" zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwift heißt beim Playstore companion.ist etwas verwirrend.

@Waldi61Ich war der Meinung, dass Android Geräte für die Simulationen von Bkool und Zwift Companion leistungsfähig genug sind, da diese Apps zumindest im Playstore meines Smartphones angezeigt werden. Sprich wenn es auf dem Smarthone ruckelfrei läuft, könnte ich den Bildschirm auch auf meinen TV übertragen.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Zwift Companion und Zwift. Erstere ist die "Tacho-App" wenn das Hauptprogramm auf dem PC/ATV/Tablet läuft. Zweitere ist noch nicht veröffentlicht (beta) und wird daher bei einer Suche im PlayStore nicht unbedingt angezeigt. Ist auch nicht mit jedem Endgerät kompatibel. Auf meinem Smartphone (Oneplus 3T) lief ein Test aber erfolgreich.
 
@Waldi61
PS: Und was mich noch interessieren würde. Angenommen ich baue meine alte Tacx Satori Rolle auf und nutze ausschließlich einen Ant+ Geschwindigkeits-Sensor am Rad, kann ich diesen (und nur diesen) dann auch mit den Simulatoren wie Swift / Bkool koppeln? Logischerweise kann dann nur die Geschwindigkeit des Avatars gesteuert werden, hätte aber zumindest mehr Spaß als "stupide gegen die weiße Wand" zu fahren.

BKool geht so nicht.

Was Zwift angeht, der kommt mit vielen alten "dummen" Trainern klar, wenn ein Geschwindigkeitsmesser vorhanden ist. Es gibt da eine Kompatibilitätsliste. Das funktioniert, indem am Rollentrainer ein bestimmter Widerstand voreingestellt wird (Zwift sagt in der Kompatibilitätsliste welcher, also z.B. Nr. 3, wenn du per Hebel 1-5 einstellen kannst). Der entsprechende Widerstand ist in einer Tabelle hinterlegt, so dass Zwift daraus ungefähr die Wattzahl schätzen kann, die du bei einer bestimmten Umdrehungszahl der Rolle erzeugst. Das ist alles recht ungenau und lädt natürlich zum Tricksen ein (wobei bei Rennen soweit ich weiß solche Geräte deswegen gar nicht zugelassen sind).

Die Geschwindigkeit des Avatars resultiert nicht aus deinem Geschwindigkeitsmesser, sondern aus der (geschätzten) Wattzahl. Bergauf fährst du also langsamer. Das dürfte jedoch reichen, um zu trainieren und zum Beispiel bei den Group Rides Spaß zu haben. Trotzdem wäre eine vernünftige Rolle mit Wattausgabe und evtl. Smart-Control besser.

Du kannst natürlich auch das Bild vom Smartphone / Tablet auf den TV streamen, habe ich mal vom iPhone SE spaßeshalber gemacht. Auf dem großen Schirm ist das Bild jedoch recht grauslich. Selbst bei Benutzung von AppleTV mit seinem ganz guten 3D-Chip fehlen bei Zwift zB komplett die Schatten und insbesondere die schönen Schlagschatten abends in London... Das sah dann recht steril aus (aber schon viel besser als vom iPhone).

Mach dir lieber einen kleinen PC an den Fernseher dran oder bring den Gaming-PC rüber. Eine passiv gekühlte Graka reicht prinzipiell aus, mit aktiv gekühlter Graka ist die Full-HD-Grafik noch einen Tick besser (sind aber keine Welten). On-Board-Graka dürfte nicht so toll sein. Ich habe eine kleine aber aktiv gekühlte Radeon ITX.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Zwift Companion und Zwift. Erstere ist die "Tacho-App" wenn das Hauptprogramm auf dem PC/ATV/Tablet läuft. Zweitere ist noch nicht veröffentlicht (beta) und wird daher bei einer Suche im PlayStore nicht unbedingt angezeigt. Ist auch nicht mit jedem Endgerät kompatibel. Auf meinem Smartphone (Oneplus 3T) lief ein Test aber erfolgreich.

Gut zu wissen. Wird ja auch langsam mal zeit
 
Ich benutze Zwift Companion auf iPhone, da Stages sich per Bluetooth mit dem PC verbindet (läuft zuverlässiger als ANT+). Das geht nur mit der App.
 
BKool geht so nicht.

Was Zwift angeht, der kommt mit vielen alten "dummen" Trainern klar......

Die Geschwindigkeit des Avatars resultiert nicht aus deinem Geschwindigkeitsmesser, sondern aus der (geschätzten) Wattzahl. Bergauf fährst du also langsamer. Das dürfte jedoch reichen, um zu trainieren und zum Beispiel bei den Group Rides Spaß zu haben. Trotzdem wäre eine vernünftige Rolle mit Wattausgabe und evtl. Smart-Control besser.
Swift hat doch aber dann keine Schnittstelle zur Rolle.Oder meinst du damit, dass man in dem Fall ein Leistungsmesser am Rad nachrüsten müsste?
Einen kleinen PC im WZ könnte ich mir vorstellen.Der lässt sich ja gut verstecken.

PS: Nochmal nachgelesen. Als Ant+ Geschwindigkeitsmesser ist Voraussetzung um eine einfache Rolle mit Swift zu koppeln. Die Geschwindigkeit des Avatar wird rechnerisch in der Simulation ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Geschwindigkeitsmesser misst die Drehgeschwindigkeit des Hinterrades und damit auch der Rolle. Ist der anliegende Widerstand bekannt (Zwift hat da glaube ich alle in Frage kommenden nicht-smarten Rollen durchgemessen), lässt sich aus der Drehgeschwindigkeit der Rolle die anliegende Wattzahl interpolieren. Zwift benutzt also eine bei sich hinterlegte Tabelle zur jeweiligen Rolle, z.B. 100 U/Min = 200 Watt (bei Fluid-Trainern; bei magnetisch gebremsten Trainern muss zusätzlich noch eine bestimmte Widerstandsstufe eingestellt werden, zB Stufe 3 von 5 möglichen).

Eine Kinetic Road Machine Smart funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, das Verhältnis zwischen Umdrehungsgeschwindigkeit der Rolle und dem dabei anliegenden Widerstand (ist ja ein Fluid-Trainer ohne Möglichkeit der Widerstandseinstellung, dieses Verhältnis ist also stets gleich) ist in einer Tabelle im Chip hinterlegt. Die Drehgeschwindigkeit der Rolle wird intern ohne einen externen Geschwindigkeitsmeser ermittelt (es steckt ein kleiner Magnet direkt in der Rolle drin) und die so bestimmte Wattzahl per Bluetooth an Zwift übermittelt. Abweichungen wegen Reifendrucks und ggf. Temperaturen werden im Rahmen der Kalibrierung (Spindown nach 10 Min Warmfahren) berücksichtigt. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Abweichungen zum Leistungsmesser gibt es vor allem anfangs eines Sprints, wenn bereits viel Last anliegt, die sich wegen der Massenträgheit aber noch nicht in der Drehzahl widerspiegelt. Das wird dann aber etwas zeitverzögert berücksichtigt, d.h. du sprintest bei Zwift minimal zeitverzögert los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch das Bild vom Smartphone / Tablet auf den TV streamen, habe ich mal vom iPhone SE spaßeshalber gemacht. Auf dem großen Schirm ist das Bild jedoch recht grauslich. Selbst bei Benutzung von AppleTV mit seinem ganz guten 3D-Chip fehlen bei Zwift zB komplett die Schatten und insbesondere die schönen Schlagschatten abends in London... Das sah dann recht steril aus (aber schon viel besser als vom iPhone).
Dann läuft aber eben auch die ganze Berechnung auf dem IPhone ab und der GrafikChip vom ATV spielt nur das "Video" ab. Ist also beim SE kein wunder dass das eher detailarm ist.
Eine halbwegs aktuelle Onboardgrafik von Intel sollte für Full-HD halbwegs reichen. Besser geht immer.
 
OK, dann werde ich wohl erstmal die "Billigvariante" testen und mir einen Ant+ Sensor zulegen mit dem ich dann die alte Rolle an Swift kopple.
Sagt mir das prinzipiell zu, kann ich dann immer noch auf eine interaktive Rolle umsteigen.
 
Dann läuft aber eben auch die ganze Berechnung auf dem IPhone ab und der GrafikChip vom ATV spielt nur das "Video" ab. Ist also beim SE kein wunder dass das eher detailarm ist.
Eine halbwegs aktuelle Onboardgrafik von Intel sollte für Full-HD halbwegs reichen. Besser geht immer.

Ja, mit Onboard habe ich es noch nicht probiert. Ich werfe das Bild auf 2 Meter Leinwand, da merkt man auch feine Unterschiede in der Darstellung. Dürfte bei den kleineren TV-Diagonalen nicht so kritisch sein.

Bisherige Erfahrungen (jeweils Einstellung FullHD bei Zwift):

1) iPhone SE, gespiegelt drahtlos über Apple TV auf Beamer/Leinwand - gar nicht toll, keine Schatten, kaum Texturen. Die iOS/AppleTV App lässt zudem keine selbst entworfenen Intervalleinheiten zu.

2.) AppleTV 4 K (das aktuelle) per HDMI auf Beamer - deutlich bessere Grafik, brauchbar, aber keine Schatten, daher etwas steril wirkendes Bild. Aber als Einfachlösung für TV eigentlich ideal, da lautlos, leicht zu bedienen und absolut stabil.

3.) PC mit NVidia 4 GB VRAM, aktive Kühlung, HDMI auf Beamer - super Bild, jedoch häufig kompletter und dauerhafter Bildausfall, WIN 7 und WIN 10.

4) PC mit Radeon passiv gekühlt 4 GB VRAM - besser als AppleTV (Schatten kommen hinzu, mehr Texturen), aber es werden nicht alle Texturen dargestellt (Rasen zB einfach flächig), Gebäude und Berggipfel poppen erst nach und nach auf, Hintergrund ist gerne in eine Art Nebel eingehüllt. Läuft stabil.

5.) PC mit Radeon aktiv gekühlt 8 GB - Bild ähnlich gut wie NVidia, läuft stabil

Rein subjektiv fand ich das Bild von der (gar nicht mehr so jungen) NVidia am besten, aber die Ansteuerung des Beamers (über AV Receiver) funktionierte halt nicht zuverlässig, weder mit WIN 7 noch mit WIN 10, immer wieder ging das Bild mitten im Training dauerhaft weg, Neustart etc.
 
Die neue Ausrede für Trainingsfaule: "ich würde ja gern mehr trainieren, aber ohne Schatten in Zwift hab ich einfach keinen Bock!"

Ich habe die Diskussion um Schatten im vergangenen Winter noch für einen Scherz gehalten, aber spätestens im nächsten Winter vermute ich, dass man Zwift der einhelligen Meinung nach nicht mehr wirklich nutzen kann, wenn der Ventilator vor einem den Wind nicht abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit ins Gesicht pustet, und einem beim Windschatten-fahren der Schweißgeruch des vorderen Avatars in der Nase hängt.


Geht wohl gar nicht um Sport und Training. Geht offenbar um Grashalme und geile Grafik. :rolleyes:
 
@Waldi61 , weißt du ob Swift auch auf einer Intel HD Graphics 4000 oder 4400 vernünftig laufen würde? Dann wäre ein Lenovo X230 oder X240 eine günstige Möglichkeit.
 
Ich habe ein Lenovo t430. Da ist eine Intel hd 4000 drin. Läuft mit fullhd, die anderen Einstellungen weiß ich spontan nicht, können aber natürlich nicht sehr hoch sein.
 
Ich habe ein Lenovo t430. Da ist eine Intel hd 4000 drin. Läuft mit fullhd, die anderen Einstellungen weiß ich spontan nicht, können aber natürlich nicht sehr hoch sein.

Da ist nichts einzustellen, Zwift passt die Grafik selber an die Leistung der Graka an, nur die Auflösung kannst du selbst einstellen. Wie gut das mit internem Chip rüberkommt, dürfte von der Bildgröße abhängen.
 
[QUOTE="T-lo, post: 4386123, member: 43385"

Geht wohl gar nicht um Sport und Training. Geht offenbar um Grashalme und geile Grafik. :rolleyes:[/QUOTE]

Ist ein freies Land.
 
Im November kommt übrigens der Kinetic R1. Finde ich nicht uninteressant, da ich momentan den Rock´n Roll hab. Nur wahrscheinlich teuer, im Bereich von Neo und Kickr.
 
Zurück
Oben Unten