• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Ich verkaufe meinen direto. Er wurde insgesamt etwa 200-300km bewegt und ist daher in einem Neuzustand!

Bei Interesse PN!
 
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob die Frage schonmal in ähnliche Form gestellt wurde.

Ich habe einen tacx blue matic und würde gerne Zwift nutzen... Ist das grundsätzlich möglich? Ich habe einen Trittfrequenz Sensor und einen Geschwindigkeitssensor...wenn ich jetzt noch einen ant+ Stick kaufe müsste ich doch alles nötige haben oder?
 
Ich klinke mich hier mal ein um keinen extra Thread aufzumachen.
Derzeit nutze ich im Winter gelegentlich noch eine Tacx Blue Matic T2650. Doch selbst eine halbe Stunde auf dem Ding kostet mich Überwindung.Ich finde es einfach öde, stupide vor sich hin zu treten und auf eine Wand zu schauen. Selbst der TV bzw. Radvideos bringen mir da wenig.
Deshalb überlege ich, mir einen Smart Rollentrainer zuzulegen. Also einer, mit dem ich die Kopplung zum PC / Tablet realisieren kann und der mir Steigungen / Gefälle automatisch über die Widerstandsverstellung simuliert.
Da gibt es ja inzwischen einige, ich habe jedoch bisher keine Erfahrung mit den Dingern. Mal ein paar Fragen dazu, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:.
1. Welcher Smart Rollentrainer bietet derzeit ein gutes P/L Verhältnis und ist via BT / Ant+ mit den gängigsten Simulatoren koppelbar?
2. Für Bkool und Swift fallen monatliche Gebühren an, was mir massiv widerstrebt. Gibt es andere Alternativen, die man nur einmal käuflich erwirbt und dann frei nutzen kann?
Die Rolle würde im Eigenheim genutzt, von daher spielt die Geräuschentwicklung eine untergeordnete Rolle. Simulierte Steigungen von 7-8% sollten mir ausreichen, mein Gewicht liegt bei ca 68kg.

Danke Euch. :)
 
Ich klinke mich hier mal ein um keinen extra Thread aufzumachen.
Derzeit nutze ich im Winter gelegentlich noch eine Tacx Blue Matic T2650. Doch selbst eine halbe Stunde auf dem Ding kostet mich Überwindung.Ich finde es einfach öde, stupide vor sich hin zu treten und auf eine Wand zu schauen. Selbst der TV bzw. Radvideos bringen mir da wenig.
Deshalb überlege ich, mir einen Smart Rollentrainer zuzulegen. Also einer, mit dem ich die Kopplung zum PC / Tablet realisieren kann und der mir Steigungen / Gefälle automatisch über die Widerstandsverstellung simuliert.
Da gibt es ja inzwischen einige, ich habe jedoch bisher keine Erfahrung mit den Dingern. Mal ein paar Fragen dazu, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:.
1. Welcher Smart Rollentrainer bietet derzeit ein gutes P/L Verhältnis und ist via BT / Ant+ mit den gängigsten Simulatoren koppelbar?
2. Für Bkool und Swift fallen monatliche Gebühren an, was mir massiv widerstrebt. Gibt es andere Alternativen, die man nur einmal käuflich erwirbt und dann frei nutzen kann?
Die Rolle würde im Eigenheim genutzt, von daher spielt die Geräuschentwicklung eine untergeordnete Rolle. Simulierte Steigungen von 7-8% sollten mir ausreichen, mein Gewicht liegt bei ca 68kg.

Danke Euch. :)


Hey, habe auch den blue matic Rollentrainer .. Weißt du ob grundsätzlich die Möglichkeit besteht mit einem ant + Stick und Geschwindigkeits und Trittfrequenz Sensor swift zu nutzen? Klar die Steigungen sind damit dann nicht simulierbar.
 
Zwift hat weder detaillierte Beschreibung der erforderlichen Hard- und Software noch sowas wie FAQ? Erstaunlich.
 
Steuern also den Wiederstand am Drehrad erhöhen soll man ja nicht, weil dann die Werte für Zwift wieder nicht passen.
Man tritt einfach monoton immer gegen den selben Widerstand. Für mich war das nichts. Habe es keine 15 Minuten ausgehalten. Auf einem smarten Trainer bin ich schon 100 virtuelle km am Stück gefahren.
 
Steuern also den Wiederstand am Drehrad erhöhen soll man ja nicht, weil dann die Werte für Zwift wieder nicht passen.
Man tritt einfach monoton immer gegen den selben Widerstand. Für mich war das nichts. Habe es keine 15 Minuten ausgehalten. Auf einem smarten Trainer bin ich schon 100 virtuelle km am Stück gefahren.


Achso...habe mich schon gefragt wie das System funktioniert... Je nachdem wie leicht oder schwer man den Widerstand manuell anpasst verändert sich ja auch die Geschwindigkeit. Demnach kann man ja die maximale Geschwindigkeit irgendwie steuern und das ganze dann bei Zwift verfälschen ... Um das zu unterbinden muss der Widerstand also durchgehend konstant bleiben richtig ?
 
ja. Irgendwo sollte stehen welchen Widerstand du an deinem nicht smarten aber kompatiblen Trainer einstellen musst. Ist bei mir schon 2 Jahre her, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Info bekam man ingame wenn man den Trainer auswählen wollte.

edit: hier eine Liste die ich soeben gefunden habe: https://support.zwift.com/en_us/-what-resistance-level-do-i-set-my-classic-trainer-to-r1guyCJZBQ

Widerstand einstellen und immer eingestellt lassen und dann stumpf treten. Zwift macht dann den rest. Natürlich wird ein Speedsensor benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. Irgendwo sollte stehen welchen Widerstand du an deinem nicht smarten aber kompatiblen Trainer einstellen musst. Ist bei mir schon 2 Jahre her, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Info bekam man ingame wenn man den Trainer auswählen wollte.

edit: hier eine Liste die ich soeben gefunden habe: https://support.zwift.com/en_us/-what-resistance-level-do-i-set-my-classic-trainer-to-r1guyCJZBQ

Widerstand einstellen und immer eingestellt lassen und dann stumpf treten. Zwift macht dann den rest. Natürlich wird ein Speedsensor benötigt!

Mhm ok... Dazu muss man ja eigentlich dann auch noch wissen wie die Rennradschaltung eingestellt sein sollte. Und wenn man dann an dieser schaltet ist auch wieder alles verstellt vermutlich.

Hört sich insgesamt ja nicht so an, als ob man dadurch einen enormen Mehrwert für das Training mit einer klassischen Rolle hat.

Natürlich kann man sich so auch mit anderen messen und virtuelle km kloppen, aber das spannende ist ja eigentlich die eingearbeiteten Steigungen in der virtuellen Welt und das fällt dann wohl flach wenn man den gleichen Widerstand wie bergab hat
 
Habe irgendwo jetzt noch dazu folgendes zu den Voraussetzungen um an Wettkämpfen teilzunehmen gelesen :

"Teilnehmer müssen Powermeter oder Smart Trainer verwenden, um für den Sieg berücksichtigt zu werden; ZPower auf traditionellen Trainern oder Rollen sind nicht zugelassen."

Stimmt das ? Ohne Wettkämpfe ist es ja noch witzloser
 
1. Welcher Smart Rollentrainer bietet derzeit ein gutes P/L Verhältnis und ist via BT / Ant+ mit den gängigsten Simulatoren koppelbar?
2. Für Bkool und Swift fallen monatliche Gebühren an, was mir massiv widerstrebt. Gibt es andere Alternativen, die man nur einmal käuflich erwirbt und dann frei nutzen kann?
Danke Euch. :)

Wenn es unbedingt ein bezahlbarer Trainer mit Smart Control sein muss, bietet sich Wahoo Kickr Snap (ca. 550,00 €)an. Noch billiger bringts eigentlich nicht wirklich, allerdings könnte der Bkool Smart Pro Trainer wohl auch reichen (rund 400,00 €).

Zwift kannst du monatlich kündigen und später wieder problemlos mit dem gleichen Account einsteigen. Alternativen gibts eigentlich keine ernsthaften, schon gar nicht kostenlos.

Einige Anbieter (auch nicht kostenlos) bieten an, Videos von bekannten Anstiegen wie Alpe d´Huez hochzufahren, wobei der Widerstand automatisch angepasst wird. Dazu kann ich nur sagen, das ist auch nicht gerade spannend. Im Prinzip ist alles langweilig, wo es nicht andere Mitfahrer gibt (wie bei Zwift).

Der Spaß bei Zwift hängt übrigens nicht von der Smart Control-Funktion ab. Ich hab zB einen "dummen" Trainer und die Wattausgabe kommt vom Powermeter (Stages). Das klappt sehr gut.

Beispiel: Du fährst in der Gruppe und es geht hoch. Bei einem Smart-Trainer steigt der Widerstand, das versuchst du durch hektisches Hochschalten (und ggf. zusätzlich Schalten aufs kleine Blatt) auszugleichen. Ich schalte hingegen 1-2 Gänge runter (= mehr Widerstand, höhere Watt), um nicht abgehängt zu werden. Da es immer nur um Wattzahlen geht, ist der Weg dahin eigentlich egal. Letztlich hat man es halt nicht mit wirklichen Bergen zu tun.

Wirklich sinnvoll sind Smart-Control-Trainer eher im ERG-Modus, also bei strukturiertem Training. Es ist einfacher, lange zB 20 Min Intervalle mit einem bestimmten Wattschnitt zu fahren, wenn der Trainer die Widerstandssteuerung übernimmt. Ich benötige dafür zusätzlich meinen Radcomputer mit den Anzeigefeldern Lap-Schnitt und Lap-Dauer, Zwift ist dann quasi nur noch Background. ERG-Training bieten die meisten Apps glaube ich kostenlos an, geht aber auch mit Zwift, man kann Intervalle dort ja auch selbst entwerfen.
 
@Waldi61 , vielen Dank für deine Erklärungen. Gibt es irgendwo eine gute Übesicht zu den interaktiven Rollentrainern? Denn eigentlich müsste doch auch eine bkool Smart Go funktionieren?
Für die Software bin ich gerne bereit zu zahlen. Allerdings widerstrebt mir dieser monatliche Zahlmodus. Einmal investieren und dann ist gut finde ich sympathischer.
Ich habe nur eine Tacx Satori, Rennrad und Garmin 820, keinen Leistungsmesser. Deshalb die Idee,sich eine automatisch gesteuerte Rolle zu holen.
Ein Leistungsmesser könnte man natürlich auch bei einer realen Fahrt nutzen, allerdings kostet so ein Ding auch mindestens so viel wie eine smarte, gesteuerte Rolle.

PS: Ich habe mir mal das Stages Leistungsmess-System angeschaut. Interessant, und offensichtlich recht einfach zu montieren. Was ich nur nicht verstehe. Warum wird das für verschiedene Kurbelhersteller und Tretlagertypen angeboten? Der Sensor sitzt doch meines Wissens auf der Innenseite vom Kurbelarm, da dürfte der Hersteller / Typ doch weniger eine Rolle spielen? Oder wird der Sensor nicht am bestehenden Kurbelarm befestigt, sondern der ganze Kurbelarm ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldi61 , vielen Dank für deine Erklärungen. Gibt es irgendwo eine gute Übesicht zu den interaktiven Rollentrainern? Denn eigentlich müsste doch auch eine bkool Smart Go funktionieren?


PS: Ich habe mir mal das Stages Leistungsmess-System angeschaut. Interessant, und offensichtlich recht einfach zu montieren. Was ich nur nicht verstehe. Warum wird das für verschiedene Kurbelhersteller und Tretlagertypen angeboten? Der Sensor sitzt doch meines Wissens auf der Innenseite vom Kurbelarm, da dürfte der Hersteller / Typ doch weniger eine Rolle spielen? Oder wird der Sensor nicht am bestehenden Kurbelarm befestigt, sondern der ganze Kurbelarm ausgetauscht?

Je billiger, desto rumpeliger wird es bei höheren Geschwindigkeiten, außerdem schaffen die billigen Smart-Trainer weder vernünftige Steigungen noch maximale Wattzahlen. Wenn die (billige) Rolle nur max. 600 Watt Widerstand schafft, ist das manchmal zu wenig, zumal der maximale Widerstand ohnehin nur bei dicken Gängen anliegt. Wenn ein billiger Trainer bei Kettung 34-28 nur 150 Watt am Berg schafft (das ist die Regel, nicht die Ausnahme!), würdest du bei Zwift aus der Gruppe fliegen, weswegen der Realitätsgrad bei Zwift standardmäßig auch auf 50% eingestellt ist, eine 8% Steigung hat also nur 4%, sonst wärest du die mit einem billigen Rollentrainer am Berg nur 5 km/h schnell. Da es nur auf die ausgegebene Wattzahl ankommt, ist es aber im Prinzip egal, wie niedrig oder hoch der Realitätsgrad eingestellt ist, solange die Rolle ausreichend Widerstand einregeln kann (was die billigen bei den typischen Berg-Kettungen eben nicht können). Du kannst bei einer billigen Rolle also auch 20% Realitätsgrad einstellen und dafür dann dickere Gänge am virtuellen Berg treten. Mit Realität hat das dann wenig zu tun, aber ist ja eh alles virtuell, weswegen ich komplett auf die Smart-Funktionalität verzichte und stattdessen eine gut laufende "dumme" Rolle nutze (Kinetic Rock´n Roll).

Die BKool Pro 2 hat bei Zwift allerdings den Nachteil, dass die Smart-Steuerung nur über ANT+ und nicht auch über Bluetooth funktioniert (so mein letzter Kenntnisstand jedenfalls). Zwift kann den Widerstand der BKool also nur über ANT+ steuern, womit zB Zwift auf AppleTV mit der BKool ausscheidet.

Bei Stages wird der linke Kurbelarm getauscht. Nach jahrelanger Erfahrung kann ich Stages auch nicht vorbehaltlos empfehlen, ich hatte einfach zu viele Probs mit schnell leeren Batterien und der Tausch ist wegen der Dichtung auch nicht so einfach, wenn es wieder wasserdicht werden soll. Vllt. ist die neueste Version ja besser. Indoor benutze ich ein altes Alu-Rad, da habe ich die Stages-Dichtung beim kürzlichen Batterie-Wechsel nun komplett weggelassen, brauche ich innen ja nicht. Ein Leistungsmesser ist allerdings viel exakter und reaktionsschneller bei der Wattübermittlung als die (bezahlbaren) Rollentrainer mit Wattausgabe. Nur einige der teuren Direct Drive (DD) Trainer haben auch einen eingebauten Leistungsmesser, bei den anderen wird die Wattzahl lediglich geschätzt.

Falls du auf die Smart-Control-Funktionalität verzichten kannst, würde ich dir die preiswerte Kinetic Road Machine Smart empfehlen, die fährt sich sehr geschmeidig und hat eine relativ genaue Watt-Ausgabe (Bluetooth only). Ist allemal besser als ein billiger magnetisch gebremster Rollentrainer mit Smart-Control-Funktionalität.
 
Ich habe gerade gesehen, dass mein Garmin Edge 820 Explore keine Leistungsmesser koppeln kann. Dann ist das Thema Leistungsmessung momentan nicht das Kriterium für mich, da ich einen entsprechenden Sensor also nicht beim realen Fahren koppeln kann.

Interessant was Du zu den günstigen interaktiven Rollen schreibst. Mit der Anschaffung eines zusätzlichen Ant+ USB Sticks rechne ich eh.
Mal generell gefragt.... Ich nutze in meinem WZ einen Android Fernseher. Könnte man auf dem bkool oder Swift installieren? Oder geht das nur auf Tablets/Smarthones bzw. auf einem Windows PC?

Bzgl. Bremsleistung scheint die bkool Pro2 bei den günstigen Rollen die Nase vorn zu haben.
 
Ich habe gerade gesehen, dass mein Garmin Edge 820 Explore keine Leistungsmesser koppeln kann. Dann ist das Thema Leistungsmessung momentan nicht das Kriterium für mich, da ich einen entsprechenden Sensor also nicht beim realen Fahren koppeln kann.

Interessant was Du zu den günstigen interaktiven Rollen schreibst. Mit der Anschaffung eines zusätzlichen Ant+ USB Sticks rechne ich eh.
Mal generell gefragt.... Ich nutze in meinem WZ einen Android Fernseher. Könnte man auf dem bkool oder Swift installieren? Oder geht das nur auf Tablets/Smarthones bzw. auf einem Windows PC?

Bzgl. Bremsleistung scheint die bkool Pro2 bei den günstigen Rollen die Nase vorn zu haben.

Meines Wissens nur auf Apple TV Ipad und Desktop PC
 
Zurück
Oben Unten