• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Von einer aktiven Verlängerung würde ich für den ersten Versuch die Finger lassen, das gab damals bei den Tacxens immer Probleme, ich hab’s allerdings nie mit einem kurzen aktiven Kabel probiert. Bei den anderthalb Metern reichte mir eine einfache Verlängerung immer. Ausfallzeiten bis zu 30 Sek. können auch an der Software liegen, wer weiß, wie die Programmierer das freudige Wiedersehen mit Signal ausgestaltet haben. Erstmal den Stick ans Kabel setzen, dann aktives Kabel, dann Umstellung auf Bluetooth (die Umstellung darauf bedeutet für manchen einen neuen HF-Gurt), eine Änderung nach der anderen.
 
Ich habe jetzt mal eine passive 1,5m Verlängerung für den Ant+ Dongle genutzt. Bei einer 15min Testfahrt auf RGT keinerlei Aussetzer mehr. Top, hoffentlich bleibt das so. Danke für den guten Tipp!
2 Fragen noch.

1. Ich lade von rgt Portal automatisch auf mein strava Konto hoch. Das klappt auch, allerdings wird keine Durchschnittsleistung in strava angezeigt. In rgt allerdings schon. Habt ihr ne Idee warum das so ist?
2. Nach 30min auf der Rolle schwitze ich wie ein Ochse. Der Raum hatte 16Grad Temperatur. Wie macht ihr das, ist ein Lüfter schräg vor dem Simulator sinnvoll? Hab Bedenken, dass man sich da schnell was wegholt.

Danke.
 
Ich hab einen Ventilator und es ist bei mir im Keller eher noch unter 16 Grad im Winter. Fahre nach 10 Minuten Warmfahren ohne Trikot bzw T- Shirt. Keine Erkältungen.
 
In meinem Trainingskeller hat es momentan 13°
Da fahre ich auch ohne Trikot. Ventilator brauch ich da nicht.
13Grad ist zu Beginn des Trainings bestimmt frisch. Man wird natürlich schnell warm. Ich werde mal versuchen ohne Trikot zu fahren oder die Raumtemperatur noch weiter abzusenken.
 
Ich habe einen Ventilator hinter dem Trainer und einen Turmventilator neben dem Bildschirm, Fernbedienung zur Hand. Temperatur habe ich nie gemessen, aber die (Dach-)Fenster offen, wenn‘s nicht regnet. Vom Training habe ich mir nie was geholt.
 
Heute habe ich wieder 1h auf der Rolle trainiert. Mit der USB Verlängerung tatsächlich keinerlei Kommunikationsprobleme mit.
Bei 15Grad Raumtemperatur und ohne Trikot war es auszuhalten, auch wenn trotzdem der Schweiß lief. Mit Ventilator bin / bleibe ich eher zurückhaltend.
 
Mein Direto ist verkauft. Leider! Habe mir einen Tacx Blue matic ergattert und dachte das langt mir :D

Ich bereue es.

Es muss wieder ein Smart Trainer her :rolleyes:

Lohnt sich der Aufpreis zum Neo? Den gibt es ja aktuell schon für 929 Euro. Was mich stutzig macht das man liest das dieser öfter mal kaputt geht..
 
Könnte einen Wahoo Kickr 2017 Modell wenig gefahren für 700€ bekommen..

Was meint ihr lohnt sich der Mehrpreis zum neo?
 
Ja, der 2017er Kickr war der beste Trainer den ich hatte. Jetzt habe ich den Neo, der kann nichts besser. Ist zwar etwas leiser, dafür klingelt oder brummt es immer wieder.
Was ich als sehr unangenehm empfinde.
 
Hallo Leute,

bin kurz davor mir den Elite Rampa zu bestellen, möchte ihn auch mit Zwift nutzen.
Worüber ich noch nachdenke:
Der Trainer reagiert ja auf Anstiege und regelt den Widerstand. Ich bin aber noch relativ am Anfang und möchte mich nicht ständig virtuelle Berge hoch qäulen, sondern auch mal 50, 60km ebene Strecke fahren. Kann ich da smit Zwift noch? Welche Strecken habe ich da denn zur Auswahl?
Klar, jetzt kann man sagen lass Zwift doch einfahc ganz weg und Stell den Trainer ein wie du willst...aber das ist mir dann auch zu öde.
Oder kann ich den Trainer mit der Elite Steuerung einstellen wie ich will und dadurch dass es weniger Watt werden fahr ich in Zwift einfach langsamer?

Alternative wäre halt ein Fluid Trainer wie die Kinetic Road Machine Smart, der könnte Zwift und würde mit mehr Speed auch merh Widerstand entwickeln. Nachteil: Da hab ich dann halt gar keien Berge - will ich auch nicht.

Wäre super wenn da jemand was zu sagen kann.

VG
 
zwift2.jpg


Wenn du hier die Einstellung "Trainer Difficulty" runterdrehst dann bleibt der Wiederstand immer gleich und verändert sich nicht bei Bergen.. Da wirst du dann halt automatisch langsamer aber das dürfte ja egal sein.
 
Ja, hab ich gesehen, aber erstens nicht lieferbar, zweitens brauch ich die Handy/Tablet Halterung nicht und drittens hab ich mich nach ewigem lesen irgendwann auf den Rampa festgelegt ;)
 
Habe den Tacx Neo 2 mit Rabattcode für 970€ bei Tacx bestellt! Hatte lange überlegt den Flux S zu nehmen aber die ganzen Probleme in der Facebook „Tacx flux owners group“ schrecken mich ab. Und ich hatte den flux ja Schonmal und er ging mir ebenfalls kaputt..
 
Ich habe den Neo (alt) und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt auch eine Tacx Neo Owners Group in Facebook, in der Probleme mit dem Neo diskutiert werden. Der Thread mit den meisten Antworten dort - meiner Erinnerung nach - ist aber der, bei dem die Anfangsfrage lautete „Hat eigentlich bei irgendeinem der Neo frisch aus der Schachtel funktioniert?“ Da kamen dann ziemlich viele „Ja, bei mir.“ Und die Leute ohne Probleme sind in derartigen Gruppen ehe unterrepräsentiert. Ich würde die Problemmeldungen in derartigen Gruppen nicht überbewerten.
Aber viel Spaß mit dem Neo!
 
Zurück
Oben Unten