• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Habe irgendwo gelesen, dass das ANT+ Dongle, welches ja noch für den alten Anschluss ist, mit neueren Versionen von Zwift nicht mehr funktioniert.
Würde mich nicht wundern. Ich habe schon lange nicht mehr davon gelesen, dass einer das Ding tatsächlich noch verwenden würde. Tippe auch eher darauf, dass es weniger an Zwift denn an neueren Versionen von iOS liegt.
 

Anzeige

Re: Rollentrainer für zwift
Habe irgendwo gelesen, dass das ANT+ Dongle, welches ja noch für den alten Anschluss ist, mit neueren Versionen von Zwift nicht mehr funktioniert.
Meinst du damit den USB Dongle, der im Original Lieferumfang der Bkool Pro 2 dabei ist? Für 375Euro werde ich da jetzt mal zuschlagen, ist für die Pro2 denke ich ein guter Kurs.
 
Ich meinte das ANT+ Dongel für iOS-Geräte mit dem alten 30-Pin-Anschluss. Den hat Wahoo mal angeboten. Man konnte einen Adapter auf Lightning dazu nehmen und damit dann ANT+ auch an neueren iOS-Geräten empfangen. Ist heute meistens nicht mehr relevant wegen Bluetooth, außer halt bei BKool iVm Zwift.
 
Geht um den da https://de-eu.wahoofitness.com/devices/accessories/wahoo-key-16

Solange BT FTMS noch flächendeckend etabliert ist, haben iOS-Nutzer auch über BKool hinaus schon noch das Problem, dass sie auf ihrem iDingsda nur die eigene App des Trainerherstellers zur Regelung des Trainers nehmen können. Dürfte bald Geschichte sein. Die Zeiten, als es auch ANT FE-C noch nicht gab, sind ja noch gar nicht soooo lange her.
 
Um den geht es.

Ich dachte, zB über die Trainingspeaks App wäre die Ansteuerung des Trainers im ERG-Modus über BT möglich, aber ich kenne mich da nicht aus, da ich nur Zwift nutze.
 
Gebe zu, TP noch nicht ausprobiert zu haben, aber die iOS-App behauptet nicht mal, dass sie Trainer steuern kann. Nur Upload. Man kann auch nicht ausschließen, dass einzelne Trainerhersteller gegenüber einzelnen App-Herstellern das interne BT-Protokoll geöffnet haben. Dem einheitliche Standard fehlt halt noch die Verbreitung.
 
Hallo, der bkool Pro2 steht nun hier aufgebaut mit dem Rennradl. Die Kopplung zur Bkool APP auf meinem Android Tablet via BT klappt anstandslos.
Ich habe dann mal die Live Seassion ausprobiert. Regelung klappt, allerdings ist der WiderstandWiderstand heftig hoch. Kann man bestimmt irgendwo einstellen?
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon besprochen wurde.
In der free Version kann man in der bkool APP nur das Höhenprofil der Strecke sehen?

Gibt es eine alternative APP, bei der man den Fahrer sieht und die Landschaft, ohne dass man dafür einen monatlichen Betrag zahlen muss? Besten Dank.
 
Ich habe nun für mich Road Grand Tours gefunden und an sich für gut befunden. Allerdings habe ich ein Problem mit der Rolle wo ich nicht so genau weiß, warum das so ist.
Der Rechner mit dem ANT+ Stick steht ca 1,5m neben der Bkool Smart Pro2. In den Konfigurationseinstellungen wird die Rolle erkannt und die Feldstärke von der ANT+ Kopplung ist sehr gut.
Wenn ich nun ein Event starte und losfahre, dann passt zunächst alles. Die Rolle wird je nach Steigung gesteuert und Watt + Kadenz werden angezeigt. Manchmal springt die Anzeige aber unvermittelt auf "?" so als wäre die Verbindung weg. Der Widerstand an der Rolle verändert sich dann nicht mehr und der virtuelle Fahrer bleibt stehen.
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

Besten Dank.
 
Auf demselben Frequenzband wie ANT funkt eine ganze Menge, dh es gibt schon Störpotential. Smartphone, DECT-Telefone, WLAN oder Bluetooth-Verbindungen können stören. Gar nicht so selten auch Laptop-Netzteile. Insbesondere bei Letzterem ist es am besten, den einen ANT-USB-Stick mit so ca. einen bis anderthalb Metern Kabel an den PC zu hängen. Ich habe selbst lange den Stick dazu in einem „USB Dock“ gehabt, es gibt aber auch optisch Attraktiveres, zB die ANT-Antenne von Tacx (keine Ahnung, ob BKool was Ähnliches hat). Die ANT-Antenne sollte auch nicht an einem USB-Hub hängen (auch nicht an einem internen des PC).
 
@thebigoneinfront , danke für Deine Tipps. Ich habe den ANT+ USB Dongle in einem Desktop PC stecken, direkt am Rechner.
In diesem Raum gibt es weder ein DECT Telefon noch ein aktives WLAN. Ich wüsste nicht, was da stören sollte.
Der Stick ist ca 1,5m von der Rolle entfernt und in etwa auf der gleichen Höhe.
Laut ANT+ Feldstärke in RGT ist diese sehr gut. Vielleicht ist es gar nicht die ANT+ Verbindung?
Ich weiß nicht wie RGT das in einer laufenden Seassion anzeigt, wenn diese weg ist. Ich sehe dann bei dem Problem nur, das Leistung und Kadenz auf "?" "?" springen und der virtuelle Fahrer anhält obwohl ich weiter trete.
 
RGT kenne ich nicht, ich habe meine Erfahrungen mit Tacx gemacht. Deren alte Software scheint über die Jahre mit ANT immer robuster geworden zu sein und ist nicht mehr bei jedem Schluckauf der ANT-Verbindung ausgefallen, zumindest hatte ich immer weniger Probleme damit. Deren neue PC-Software ist jetzt auf BT.

Ich würde zumindest ein USB-Verlängerungskabel mal ausprobieren, das kostet nicht viel und bringt Klarheit. Nimm‘ aber max 1,5 m.
 
Das probiere ich heute Abend mal aus mit 1m Verlängerung. Die habe ich sogar noch liegen. Dank Dir.
 
Noch zwei Nachsätze.
Von Tacx hat man später den vorher normalen ANT-USB-Stick gar nicht mehr bekommen, sondern nur noch deren ANT-Antenne, also gleich mit festem Verlängerungskabel. Das könnte schon einen Grund gehabt haben.

Etwas fernliegend, aber.... Ich weiß nicht, was BKool an ANT-Stick mitliefert. Die allerersten vor Jahren hatten nur vier Kanäle, dh man konnte max. vier Geräte dranhängen. Mit Trainer, HF-Gurt, TF-Sensor und (bei Tacx) Lenkerbedieneinheit gab es dann ab dem Powermeter Probleme. Die Vierkanal-Sticks liegen zwar eigentlich nur noch in staubigen Schubladen rum, aber zumindest Suunto hat mit ihrem mini movestick noch ein Vierkanal-Teil ausgeliefert, als der Rest der Welt längst bei Achtkanal-Sticks war. Wenn Du irgendwie noch an einen Vierkanal-Stick geraten bist und fünf Teile dranhängen hast, dreht RGT so sicher durch wie jedes andere Programm.
 
Noch zwei Nachsätze.

Etwas fernliegend, aber.... Ich weiß nicht, was BKool an ANT-Stick mitliefert. Die allerersten vor Jahren hatten nur vier Kanäle, dh man konnte max. vier Geräte dranhängen. Mit Trainer, HF-Gurt, TF-Sensor und (bei Tacx) Lenkerbedieneinheit gab es dann ab dem Powermeter Probleme. Die Vierkanal-Sticks liegen zwar eigentlich nur noch in staubigen Schubladen rum, aber zumindest Suunto hat mit ihrem mini movestick noch ein Vierkanal-Teil ausgeliefert, als der Rest der Welt längst bei Achtkanal-Sticks war. Wenn Du irgendwie noch an einen Vierkanal-Stick geraten bist und fünf Teile dranhängen hast, dreht RGT so sicher durch wie jedes andere Programm.

Das dürfte bei mir keine Rolle spielen, da ich gestern keinerlei Sensoren gekoppelt hatte. Also nur direkte Verbindung des ANT+ Sticks mit der bkool Rolle.
 
ANT+ Dropouts sind nicht so ungewöhnlich. Meistens auch irrelevant, außer wenn du bei Zwift dadurch aus der Gruppe fliegst. Ich hab zunächst Stages mit ANT+ Dongel und USB-Verlängerungskabel genutzt, dann aber bald auf Bluetooth umgestellt wegen gelegentlicher Dropouts. Stages hat allerdings auch ein ziemlich schwaches ANT+ Signal, ohne Verlängerungskabel (aktiv) ging da über eine Distanz von vllt. 2,5 m gar nichts. Wenn möglich, rate ich dazu, BT zu benutzen.
 
Ich dachte bisher eigentlich immer, dass Ant+ BT vorzuziehen ist. Aber offensichtlich ist das nicht so.
Die Dropouts, wie Du sie nennst, spielen für mich schon eine Rolle. Diese dauerten gestern bei mir zwischen 2 Sekunden bis hin zu 30 Sekunden. Damit verliert man Zeit und oftmals auch eine Position im Fahrerfeld. Einen BT USB Dongle habe ich leider nicht, sonst hätte ich das mal getestet.
 
Sowohl ANT als auch BT haben Vor- und Nachteile. Die Stages-Kurbeln sind nicht der Maßstab, die sind bekannt schwach auf der Brust bei ANT. Bei Kopplung von PMs an Garmin edges per ANT gibt es weniger Dropouts als per BT. Auf Heimtrainern ist BT (noch) im Nachteil, weil der Standard dafür noch nicht so verbreitet ist wie ANT FE-C.

Dir hilft da eigentlich nur ausprobieren. Ein BT-Stick kostet auch nur ein paar Euro. (Manchmal hat man Schwierigkeiten damit und lernt daran, dass der PC schon einen fest eingebauten BT-Chip hatte... :rolleyes: :oops:Also erst mal genau schauen.)
 
Gute Idee, vielleicht hat mein PC ja BT schon an Board. Wobei ich das eher nicht glaube. Schaue ich dann man nach. Auf jeden Fall probiere ich das nachher mal mit der USB Verlängerung.
 
Ich dachte bisher eigentlich immer, dass Ant+ BT vorzuziehen ist. Aber offensichtlich ist das nicht so.
Die Dropouts, wie Du sie nennst, spielen für mich schon eine Rolle. Diese dauerten gestern bei mir zwischen 2 Sekunden bis hin zu 30 Sekunden. Damit verliert man Zeit und oftmals auch eine Position im Fahrerfeld. Einen BT USB Dongle habe ich leider nicht, sonst hätte ich das mal getestet.

2-30 Sek. ist schon sehr lang. Da würde ich an ein aktives USB-Verlängerungskabel denken.

Stages ist sicherlich kein Maßstab. Mit einem aktiven Verlängerungskabel war die Verbindung aber an sich stabil. Es gab kurze Mikro-Drops im Bereich 1-2 Sek. oder so. Nach Umstieg auf BT kein einziger Aussetzer seit nun einem Jahr.

Irgendwo (dcrainmaker oder GPLama) habe ich gelesen, dass ANT+ zu ganz kurzen Aussetzern bei der Wattausgabe neigt, die draußen beim PM irrelevant sind, aber halt zu den o.g. Problemen bei Zwift führen können.
 
Zurück
Oben Unten