• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Habe heute das erste mal den Tacx Flow getestet! Und ich muss sagen ich bin begeistert!

Er ist zwar was lauter aber bei circa 200 Watt immernoch die hälfte wie von einem Staubsauger (habe allerdings auch keine Matte drunter). Zudem ist das Fahrverhalten super sowie auch die Steigung am Berg, also ich bin sehr angenehm überrascht.

Zudem ist mir aufgefallen das die Schaltung viel leiser läuft wie auf dem Flux, man merkt einfach das auf dem Flux was nicht gestimmt hat.

Ich hoffe bike-discount erstattet mir das Geld wenn nicht werde ich den neuen oder reparierten Flux auf ebay verkaufen.

Ich denke für 240euro bekommt man nicht mehr Fahrspaß wie beim Flow.


Die Frage ist nur lohnt sich ein Rollenreifen oder ist der Abrieb am Reifen legitim?

Ich habe gestern wieder die Kinetic Road Machine angeschlossen und muss ebenfalls sagen, dass die Schaltung viel besser läuft, als mit dem Neo (Außerdem kann ich ohne ERG-Modus nun 99% kleines Blatt fahren und auch da brauche ich idR nur wenige Ritzel).

Fahrgefühl ist übrigens, musste ich nun leider feststellen, auch besser als beim Neo. Stets geschmeidig, egal welche Trittfrequenz (magnetisch gebremste Trainer und auch der Neo fahren sich bei niedriger TF etwas ungleichmäßig / rumpelig und schlichtweg anders als ein Rad draußen). Das leise Reifengeräusch von hinten motiviert und erinnert etwas an die Straße. Und kein Knacken hier und da wie beim Neo.

Reifenabrieb habe ich bei mir bislang gar keinen (mit Schwalbe One). Rollenreifen sind extrem schwer draufzukriegen und fahren sich irgendwie klebrig. Ich hatte mal einen von Tacx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rollentrainer für zwift
Lieber Waldi, du bist dir ganz sicher, dass du schon mal einen DirectDrive genutzt hast? Irgendwie liest sich das wie eine Fanboy Geschichte, oder du hast einen defekten Neo ausprobiert.
 
Ich finde den Neo auch etwas "rumpelig". Vor allem wenn man mit viel Last auf den kleinen Ritzeln fährt.
Haben wir alle defekte Neos? :confused:
 
Ich finde den Neo auch etwas "rumpelig". Vor allem wenn man mit viel Last auf den kleinen Ritzeln fährt.
Haben wir alle defekte Neos? :confused:
Road feel ;)

Ich komme von der freien Rolle (lärmbedingt, wenn plötzlich alle umliegenden Wohnungen leerstehen würden wäre ich sofort wieder auf der freien statt auf dem Neo) und nehme die Polfühligkeit am Neo zwar deutlich wahr, aber völlig wertungsfrei. Gibt dem Tritt halt ein bisschen Textur, weniger breiig.
 
Lieber Waldi, du bist dir ganz sicher, dass du schon mal einen DirectDrive genutzt hast? Irgendwie liest sich das wie eine Fanboy Geschichte, oder du hast einen defekten Neo ausprobiert.

Habe den Neo ja noch da stehen, momentan fahre ich allerdings wieder auf dem Kinetic. Der Neo ist nicht schlecht und wahrscheinlich das Beste was man kaufen kann, wenn man auf ERG nicht verzichten mag. Road feel ist für mich auf dem Kinetic aber besser:

- smooth bei jeder TF und Last,
- keine Probleme mit der Schaltung,
- kein hektisches Hin- und Herschalten bei Zwift (finde ich auf der Rolle irgendwie überflüssig / sinnlos, andere empfinden das als realistisch),
- motivierendes leises Reifengeräusch.

Defekt ist mein Neo mit Sicherheit nicht. Würde ich viele Intervalle fahren, wäre das auch erste Wahl, da das mit ERG schon besser geht. Aber ich bin nicht so ein Fan davon, im Winter viel Intervall-Training zu machen.

Aufgefallen ist mir aber erst gestern wieder, dass man auf dem Neo die Beine auch mal hängen lassen und sich erholen kann, ohne aus der Gruppe gleich hinten rauszufliegen. Bei der Kinetic geht das nicht. Nun ja, man kann nicht alles haben.
 
"Rumpelig" bedeutet doch nur, dass bei geringer TF mit Last (so ab ca. 120 Watt, ich habs nicht genau nachgehalten) der Widerstand beim Kurbeln nicht mehr komplett gleichmäßig ist. Keine große Sache. Haben Fluid-Trainer prinzipbedingt nicht.
 
Was ich nicht verstehe ist die Diskussion um das evtl erforderliche Nachjustieren der Kettenlinie.
Wer schon mal öfters sein HR gegen das eines anderen Herstellers tauscht wird schon gemerkt haben, dass hier durchaus einige mm Unterschied in der Nabenbreite vorkommen können. Das Nachjustieren ist dann unvermeidbar, wenn es ruhig laufen soll.
Beim DirectDrive haben wir keine andere Situation, also wo ist das Problem? Das Justieren geht doch innerhalb einer Minute.
 
Ich tausche regelmäßig Hinterräder und ja man muss schonmal ein bisschen nachjustieren. Beim NEO ist das aber nicht nur ein bisschen - Anschläge müssen komplett neu eingestellt werden. Zeig mir wie Du das innerhalb einer Minute machst.
Dass das keine große Sache ist, ist schon klar. Würde mich trotzdem extrem nerven, wenn ich das Rad auch für die Straße bräuchte.
 
So extrem? Habe keinen Neo, bin da auf die Erfahrungen meiner Kollegen angewiesen, von denen meckert aber keiner. Sollte es da eine abweichende Produktionsreihe geben oder ist die Masstoleranz bei TACX so schlecht?
Auf meinen TurboMuin habe ich gegenüber den beiden HR nur eine minimale Abweichung, da muss man noch nicht mal nachjustieren, solange man nicht alle Ritzel nutzen muss, sonst fängt's dann doch an zu rasseln.
 
Hier berichten viele von der Erfahrung, die auch ich gemacht habe. Die Kassette sitzt mein NEO deutlich weiter rechts als bei normalen Laufrädern.

Interessant an der Sache finde ich, dass die 10fach fahrer hier mehr Probleme als die 11fach fahrer haben. Das zieht sich auch in der Facebook NEO Gruppe wie ein roter Faden durch die Erfahrungen.

Werde über weihnachten mal ein meiner 11fach Räder auf den NEO packen und dann berichten.
 
Ich hatte 11fach auf Neo, die gleiche Geschichte, Kette zu weit rechts für Di2 bzw. ging das Schaltwerk nicht weit genug nach rechts. Es rasselte nicht lediglich, das 11er Ritzel wurde schlichtweg gar nicht geschaltet.

Ich denke, Tacx hatte einfach Probleme, den Neo schlank genug zu bauen und es wurde die größtmögliche Toleranz ausgenutzt. Bei der ersten Version passten ja auch nicht alle Rahmen rein.

Innen kam zudem das Schaltwerk in Kontakt mit dem Neo, was aber prinzipbedingt ist, beim normalen Hinterrad ist das physikalisch nicht möglich und der innere Anschlag wurde bis zum Neo-Einbau gar nicht gebraucht. Mit leichter Aktivierung des Anschlages ging das Schleifen weg und das größte Ritzel wurde gleichwohl geschaltet.

Hat mich aber alles erstmal Nerven gekostet. Richtig rasselfrei lief die Schaltung übrigens auch nach dem Di2-Finetuning auf dem Neo nie, da stimmt die Kettenlinie mE einfach nicht wirklich 100%.
 
Ich habe keine Probleme mit der Schaltung. Zunächst bei 10-fach als auch jetzt bei 11-fach. Bei 10-fach musste ich noch leicht die Zugspannung korrigieren. Jetzt gar nichts. Anschläge waren noch nie ein Thema.
 
Möglicherweise könnte eine kleine Datenerhebung zum Wertetrio Problemausmaß, Schaltungstyp und dem Laufradsatz auf das die Schaltung eingestellt ist aufschlussreich sein. Bisher wird mehr über die Schaltung als über den LRS gesprochen, ich glaube LRS wäre interessanter.

(Ausnahme: Schaltwerkskäfig rubbelnd an der Motortrommel, das ist bei Campa wohl einfach so - nur persönlich egal, für die Zwift Alps muss ich nicht auf den Pizzateller)
 
Räder haben von sich aus unterschiedliche Kettenlinien wegen der unterschiedlichen Länge der Hinterradstreben. Da bringt eine Umfrage auch nichts bzw. würde man ja wohl kaum ein Rad deswegen kaufen, weil es mit dem Neo besonders gut läuft.
 
Zurück
Oben Unten