• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Die Elite My training app kann ich nicht ohne teuren Dongle nutzen. Habe ein Samsung Tablet A6. Auf mein altes Samsung Handy ein Galaxy Grand NEO aus 2014 kann ich die App von Elite gar nicht nutzen.
 
> Edit: also mit zwift mobile verbindet sich der trainer am handy und wird am rechner auch erkannt, als steuerbarer smart trainer aber nicht....

Hast du die Elite App vor Aufruf der Mobile Link App beendet?
 
> Edit: also mit zwift mobile verbindet sich der trainer am handy und wird am rechner auch erkannt, als steuerbarer smart trainer aber nicht....

Hast du die Elite App vor Aufruf der Mobile Link App beendet?
Ja, habe auch extra noch die Speicher und Prozessbereinigung vom Handy laufen lassen, damit auch der Ram leer ist.
 
Strange, vllt. sonstige BT-Geräte am Handy gekoppelt?

Ich hab ja keinen Smart-Trainer, aber habe mal Tacx Neo und Wahoo Snap getestet, es gab bei beiden keine Probleme mit der Ansteuerung iPhone / Mobile Link App / PC.
 
Strange, vllt. sonstige BT-Geräte am Handy gekoppelt?

Ich hab ja keinen Smart-Trainer, aber habe mal Tacx Neo und Wahoo Snap getestet, es gab bei beiden keine Probleme mit der Ansteuerung iPhone / Mobile Link App / PC.
Nein, alles aus hier was sich koppeln könnte.
Habe mal an Zwift und Elite parallel geschrieben, ggf. können die mir ja helfen. Wenn nicht die wer sonst.....[emoji28]
 
Kleines Update: Mein Tacx Flow ging leider kaputt! Beim fahren war immer ein mechanisches klopfen zu hören, habe ihn zurückgeschickt und mein Geld erstattet bekommen.

Jetzt geht es von vorne los. Hat jemand Erfahrungen mit dem Elite Direto?? Alternativ dazu überlege ich mir den Vortex zu holen der ja quasi das größere und hoffentlich auch langlebigere Modell zum Tacx Flow ist.
 
Jetzt geht es von vorne los. Hat jemand Erfahrungen mit dem Elite Direto??
Steht seit ca. November hier und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Hat wahrscheinlich (mit) das beste Preis-Leistungsverhältnis.

[Um möglichst wenig wenig Aktion zum Zwiften zu haben, habe ich einen Tacx Tablet-Halter, der an den Lenker geklemmt wird, und ein iPad dazu gekauft. Damit geht dann (nur) Bluetooth und kein ANT+. ANT+ am iPad ist teures Gewurschtel. Fehlte mir noch ein BT-Herzfrequenzmesser. Ein Samsung Tablet mit ANT+ wäre günstiger gewesen, aber darauf läuft ja nun Zwift nicht … Ein ANT+ für 20 € am MacBook hat auch funktioniert. Wäre aber nicht so flexibel wie die Tablet-Lösung gewesen.]
 
Habe jetzt seit einer Woche den direkt und bin super zufrieden!

Zwifte hauptsächlich auch mit meinem iPad, habe auch den Tacx Tablethalter dazu bestellt der auch super ist! Nur das Problem ist er passt nur an den Lenker ohne meine Wahoo Bolt Halterung und die jedes Mal abzuschrauben wäre mir zu umständlich..

@eMBe wie oft und über welche app kalibrierst du den direto??
 
Ich kann Dich beruhigen: er wird nicht schlechter dadurch, dass er eventuell noch günstiger angeboten wird. ;)

Im Sinne des antizyklischen Kaufverhaltens hast Du außerdem vermutlich nix falsch gemacht. Sobald die Rollentrainer-Saison wieder beginnt, dürften die Preise entsprechend steigen - Kompletträder im Spätherbst/Winter kaufen, Rollentrainer im späten Frühling/Sommer.
 
Ich kann Dich beruhigen: er wird nicht schlechter dadurch, dass er eventuell noch günstiger angeboten wird.
Das stimmt allerdings.
Im Sinne des antizyklischen Kaufverhaltens hast Du außerdem vermutlich nix falsch gemacht. Sobald die Rollentrainer-Saison wieder beginnt, dürften die Preise entsprechend steigen - Kompletträder im Spätherbst/Winter kaufen, Rollentrainer im späten Frühling/Sommer.
Am stärksten sinken die Preise, wenn das Nachfolgemodell angekündigt wird. Neue Trainer kommen auf der Eurobike.
 
Meistens, ja. Ich persönlich kann mir aber momentan kaum vorstellen, dass Elite jetzt jedes Jahr ein neues "Ding" wie den Direto raushaut. Eher, dass Tackx in Folge dessen Erfolges dieses Jahr reagiert. Elite wird vermutlich als Nächstes dafür den Drivo überarbeiten, um ihm mit mehr Features wieder eine nennenswerte Distanz zum Direto zu geben.
Die hoch gelobte und wie geschnitten Brot verkaufte Preis/Leistungs-Kuh Direto wird derweil unverändert weitergemolken.

So vermute ich das, wobei ich in den Bereich nun wirklich gar keine Einblicke habe. Dafür frage ich mich: weshalb sollte man ein Gerät, das in seiner Klasse ohnehin schon "Best bang for the buck" ist, noch günstiger machen? Oder weshalb sollte man das Gerät mit den meisten "nützlichen" Funktionen noch weiter mit Funktionen aufwerten?
 
Ich hatte den Flux und jetzt den Direto und muss ehrlich sagen der direto ist für mich viel besser (vorallem deshalb schon weil ich mit dem flux antriebsprobleme hatte.. wie ich ja schon hier im thread von berichtet habe) und was man auch nicht vergessen darf der direto kann 4% mehr Steigung!

Was mich interessieren würde wie hoch habt ihr den trainer schwierigkeitsgrad eingestellt? Hier ein interessantes video dazu

Wie habt ihr das mit der Tablethalterung gelöst? Sie ist echt super, nur blöd wenn dann meine bolthalterung nicht mehr an den lenker passt..
 
Der Direto und der Flux nehmen sich nix, außer dass DCRainmaker mal geschrieben hat, dass das Laufgeräusch vom Flux ihm etwas weniger behagt. Der Flux wurde jetzt billiger. Da darf Elite erstmal nachziehen.

Ging es nicht auch um die Genauigkeit der Leistungsermittlung und die quasi entfallende Kalibrierung beim Direto?

Wie gesagt: ist nicht mein Stamm-Metier, aber so habe ich die Vergleiche im letzten Herbst/Winter zumindest immer gelesen bzw. verstanden.
 
Soweit ich mich erinnere, hat Tacx beim Flux die Werte einfach ehrlicher angegeben, d.h. Genauigkeit nicht erst nach Warmfahren und max. Leistung im Dauerbetrieb und nicht nur kurzfristig. Verfolge das aber auch nicht konsequent, habe den Neo :) .
 
Das war doch genau andersherum?

Zumindest mein Direto zeigte mir den Winter über, nach einer einmaligen Kalibrierung, konstant zu meinen verschiedenen P2M-Geräten nahezu deckungsgleiche Werte an - passt auch zu den Angaben von Elite, der Direto läge bei 2,5% Genauigkeit.
Tacx gibt den Flux offiziell mit 5% Genauigkeit an, wies aber wohl darauf hin, dass nach einer Warmfahr-Phase von 10-15Minuten die Genauigkeit eher bei 2-3% läge.
DC vermutete, auf Grund der im Vergleich zu dezidierten Leistungsmessern quasi deckungsgleichen Messung, dass der Direto die gleiche Leistungsmessung wie der Drivo unter der Haube hat, und tatsächlich nur auf 1% Abweichung kommt. Ohne voriges warm fahren und ohne Kalibrierung vor jeder Nutzung.


Wasauchimmer: der Direto ist eindeutig ein super Teil das man eigentlich immer zu einem guten Preis bekommt. Die aktuell von Delta-Bikes aufgerufenen 669€ passen jedenfalls, auch wenn man ihn im vergangenen November schon bei Athleteshop für 600€ inkl. Versand bekam.
Der Preis den Bike-Discount aktuell für den Flux aufruft, 589€, ist natürlich auch ein richtig guter, bei dem ich kurz nachdenken und vergleichen würde. Trotzdem wäre ich vermutlich beim Direto dabei.
 
Zurück
Oben Unten