• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Hallo Zusammen, seit Gesten bin ich bei Zwift angemeldet und dachte ich kann meinen Tacx Vortex T1960 dazu nutzen. Anscheinen ist der zu alt und wird nicht als steuerbarer Trainer erkannt. Komisch war nur, dass ich bei meiner ersten Runde die Steigungen, Abfahrten und Windschatten am Pedal bemerkbar machten aber bei den Trainig`s funktioniert er nicht.

Nun muss ein neuer her! Aber Welcher?

schwanke zwischen dem Tacx Vortex Smart, Genius Smart oder dem Flux Smart. Der Genius hat zwar keinen Direktantrieb, kann aber mehr Steigung und auch Abfahrten simulieren. Die Lautstärke spielt natürlich auch eine Rolle. Meine Grenze liegt um die 600 EUR.

Fährt jemand von Euch diese Trainer?
 
Komisch war nur, dass ich bei meiner ersten Runde die Steigungen, Abfahrten und Windschatten am Pedal bemerkbar machten aber bei den Trainig`s funktioniert er nicht.

Du hast vermutlich ein Workout gestartet, da ist der ERG Mode aktiv und Einflüsse wie Windschatten, Steigungen, Abfahrten usw. werden "ausgeblendet".
Selbst fahre ich den Genius Smart und bin mit dem Kauf sehr zufrieden bisher.
Ansonsten wie KetteRechts.de schon geschireben hat, gibt es sehr viele nützliche Empfehlungen von DC Rainmaker.
 
Der Genius hat zwar keinen Direktantrieb, kann aber mehr Steigung und auch Abfahrten simulieren. Die Lautstärke spielt natürlich auch eine Rolle.
Wenn die Lautstärke eine Rolle spielt dann direkt. Da würde ich auch keine harten Budgetgrenzen zum Kriterium machen, denn sobald andere Leute im Spiel sind die man stören würde erweitert jede Reduzierung der Lautstärke das effektiv für Training verfügbare Zeitfenster. Wenn man da zufällig knapp an einem Empfindlichkeitsschwellwert landet kann ein 15% teuerer Trainer, der 10% leiser ist durchaus mal das Zeitfenster vervielfachen, woraus sich auch leicht ein vielfaches an tatsächlichen Trainingsstunden ergeben kann. (Schnittmenge aus Motivation, Freizeit, nicht-Regeneration und “Lärm-Zeitfenster“). Ein fast so teuer Trainer, den man aber lärmbedingt nur halb so oft verwendet wäre ein *sehr* viel schlechterer Kauf als das leisere und teurere Modell.
 
Wobei Angaben zur maximalen "Steigung" eines Gerätes irreführend sind.

Wir reden dabei nur vom maximalen Widerstand, der vom Gerät dauerhaft erzeugt werden kann. Der maximale Widerstand erfordert aber eine gewisse Mindestgeschwindigkeit der Walze (Rolle).

Bei zB 34er Blatt auf 28er Ritzel ist der mögliche Widerstand meist sehr gering (teils nur um 100 Watt). Wenn du also mit 34-28 "klettern" willst, funktioniert das nicht, du musst ggf. auf dem großen Blatt klettern, um bei niedriger TF noch genügend Widerstand zu erhalten (und damit Watt zu erzeugen).

Wenn im ERG Modus also 10-20% Steigung eingesteuert werden, wirst du dich nicht damit retten können, dass du auf 34-28 schaltest, da steigt der Trainer sofort aus bzw. rutschst du durch (nicht das Hinterrad rutscht durch, die Walze).

In der Regel klettert man mit um die 240-400 Watt, das schafft eigentlich jeder Trainer (ggf. auf dem großen Blatt).

Angaben zur maximalen "Steigung" sind daher wichtiger für Sprints. 600 Watt Maximalwiderstand finde ich da zB zu wenig.
 
Du hast vermutlich ein Workout gestartet, da ist der ERG Mode aktiv und Einflüsse wie Windschatten, Steigungen, Abfahrten usw. werden "ausgeblendet".
Selbst fahre ich den Genius Smart und bin mit dem Kauf sehr zufrieden bisher.
Ansonsten wie KetteRechts.de schon geschireben hat, gibt es sehr viele nützliche Empfehlungen von DC Rainmaker.

ja, es war ein Workout. Aber wenn der nächste Block mit höherer Wattleistung kommt, sollte doch mit ERG der Widerstand von alleine höher werden. Bei mir ändert sich die Leistung nur wenn ich einen höheren Gang fahre oder schneller trete. Wie gesagt, mein Vortex ist schon älter (Modell T1960) mich wunderte nur, dass er bei der ersten Runde auf Watopia die Steigungen und Abfahrten deutlich spürbar waren. Also wurde die Rolle auch geregelt. Mit der Tacx Software funktioniert die Regelung einwandfrei.
 
Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit dem ERG Modus in Zwift (Tacx Vortex Smart). In der Regel lässt sich das durch einen Neustart von Zwift beheben.

Gestern habe ich zum ersten Mal den Tacx über den ANT+ Dongle angebunden - das schien tatsächlich zuverlässiger zu funktionieren, ist aber bislang nur eine Einzelbeobachtung.
 
Hallo, habe letzte Woche den WahooKickr Snap bekommen und gleich wieder zurückgeschickt, da schon bei den ersten Umdrehungen das Rad vibriert hat. Nun ist der Ersatz angekommen und anfangs bei wenig Drehzahl oder bei Berg-Simulation war er leise und frei von Vibrationen. Als ich dann mit weniger Leistung 30kmh oder schneller fuhr, dachte ich der fliegt gleich auseinander. Das ganze Rad vibrierte und der Kickr brummte dass es im ganzen Haus zu hören war. Dann wieder mehr Belastung und er war wieder super leise. Hatte vorher einen Tacx Vortex und damit keine Probleme, also am Rad kanns eigentlich nicht liegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kickr Snap oder ähnliche Probleme gehabt?
 
Hallo TB-Biker!

Welchen Snap hast Du? Ich besitze das Modelljahr 2018 (ist der mit den 2 LEDs) und habe mit diesem keinerlei Probleme. Ich habe nur festgestellt, dass ich die Rolle ganz schön fest auf den Reifen drücken muss, damit er im Wiegetritt nicht durchdreht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich keinen Rollereifen nutze. Hast du die Rändelschraube auch ordentlich fest zugedreht? Mir ist aufgefallen, dass sich diese wohl regelmäßig von selbst etwas löst.
 
Hallo, habe letzte Woche den WahooKickr Snap bekommen und gleich wieder zurückgeschickt, da schon bei den ersten Umdrehungen das Rad vibriert hat. Nun ist der Ersatz angekommen und anfangs bei wenig Drehzahl oder bei Berg-Simulation war er leise und frei von Vibrationen. Als ich dann mit weniger Leistung 30kmh oder schneller fuhr, dachte ich der fliegt gleich auseinander. Das ganze Rad vibrierte und der Kickr brummte dass es im ganzen Haus zu hören war. Dann wieder mehr Belastung und er war wieder super leise. Hatte vorher einen Tacx Vortex und damit keine Probleme, also am Rad kanns eigentlich nicht liegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kickr Snap oder ähnliche Probleme gehabt?

Das ist genau auch meine Erfahrung mit dem Snap. Vor allem auf dem großen Kettenblatt vibriert es und wird echt laut. Habe ihn daher zurückgeschickt und meinen Fluid-Trainer behalten.

Leider wird das in den Testberichten zum Snap nicht erwähnt, alle betonen nur, wie leise er ist.
 
Das ist genau auch meine Erfahrung mit dem Snap. Vor allem auf dem großen Kettenblatt vibriert es und wird echt laut. Habe ihn daher zurückgeschickt und meinen Fluid-Trainer behalten.

Leider wird das in den Testberichten zum Snap nicht erwähnt, alle betonen nur, wie leise er ist.

Wie äußert sich denn das Vibrieren? Ich merke davon bei meinem nix!
 
Auf dem kleinen Blatt war alles überwiegend schön leise. Auf dem großen Blatt - also hinten hohe Drehzahl der Rolle - fing es zu brummen und wurde richtig laut und rumpelig. Beim Kurt Kinetic passiert das nicht (gleiches Rad eingespannt).

Der Unterschied kommt vllt. davon, dass der Snap magnetisch gebremst ist und der Kurt Kinetic per Fluid. Das bedeutet u.a., dass es bei Fluid gar nicht möglich ist, die Rolle in sehr hohe Umdrehungen zu versetzen, weil der Widerstand mit der Umdrehungszahl steigt.

Es ist somit durchaus möglich, dass der Snap bei dem einen leise und bei dem anderen laut ist, je nachdem ob das Hinterrad einen Höhenschlag hat.

Ferner sind magnetisch gebremste Wheel-On Trainer ohnehin stets rumpeliger als Fluid.
 
Hat hier jemand einen Drivo und kann mir die Maße vom Footprint sagen? Ich such mich halb dämlich und kann das nicht finden.
Vielen Dank:bier:
 
Klinke mich hier mal ins Thema ein.
Habe mir zu Weihnachten einen Elite Qubo Digital Smart b+ geholt.

Gestern habe ich mal die Zwift 7 Tage Trial gezogen und auf meinen Windowslaptop installiert. Übers Handy mittels Zwift Mobile App den Trainer verbunden und ich konnte Radeln.

Problem: Ich hatte nahezu keinen Widerstand und konnte auch im höchsten Gang nur die Watts erreichen, die der Qubo ohne Widerstand halt so hinbekommt...

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Muss der Trainer mit dem Handy oder dem Laptop verbunden sein?
Zwift schrieb im Forum, dass man den Qubo als Powersource eingeben muss, das tat ich auch, Resultat wie oben beschrieben.

Grüße

Mathieu
 
Hast du ihn bei Start von Zwift (wo die Connections auftauchen) als Smart-Trainer angemeldet? Dann müsste Zwift ihn eigentlich per Link App und Bluetooth steuern.

> Muss der Trainer mit dem Handy oder dem Laptop verbunden sein?

Der Trainer ist mit Mobile Link verbunden. Mobile Link/Handy ist sodann mit dem Laptop verbunden, merkt man am Handy-Symbol links oben im Connections-Bildschirm. Aktiviert sein müssen dann Wattmesser und Trittfrequenz. UND manuell muss man noch den Elite als Smart-Trainer hinzufügen über das entsprechende Feld unten rechts.

Der Trainer ist also per Bluetooth nicht direkt mit dem Laptop verbunden, das ginge nur über ein ANT+ Dongel.

Eventuell hast du auch noch die Elite-App aktiv. Die musst du vor dem Aufruf der Mobile Link App unbedingt beenden, wie auch alle anderen BT-Apps, die auf den Trainer zugreifen könnten.
 
Mein Elite Qubo Power Smart B+ macht auch viel Lärm wenn ich vorne auf's große Kettenblatt und hinten 12 Ritzel nutze. Habe mir auch extra einen Home trainerreifen gekauft. Aber er wird dadurch auch nicht leiser. 20171123_143217.jpg
 
Mein Elite Qubo Power Smart B+ macht auch viel Lärm wenn ich vorne auf's große Kettenblatt und hinten 12 Ritzel nutze. Habe mir auch extra einen Home trainerreifen gekauft. Aber er wird dadurch auch nicht leiser.Anhang anzeigen 540382
Knarzt dein Elite? Bewegt sich da viel hinten wenn du bisschen mit Last in die Pedale trittst?
Mein Reifen nimmt gut 60% der Rollenbreite beim Hin und Her pendeln.
Hast du einen dunklen Rand am Schnellspanner vom Metallabrieb?
 
Hast du ihn bei Start von Zwift (wo die Connections auftauchen) als Smart-Trainer angemeldet? Dann müsste Zwift ihn eigentlich per Link App und Bluetooth steuern.

> Muss der Trainer mit dem Handy oder dem Laptop verbunden sein?

Der Trainer ist mit Mobile Link verbunden. Mobile Link/Handy ist sodann mit dem Laptop verbunden, merkt man am Handy-Symbol links oben im Connections-Bildschirm. Aktiviert sein müssen dann Wattmesser und Trittfrequenz. UND manuell muss man noch den Elite als Smart-Trainer hinzufügen über das entsprechende Feld unten rechts.

Der Trainer ist also per Bluetooth nicht direkt mit dem Laptop verbunden, das ginge nur über ein ANT+ Dongel.

Eventuell hast du auch noch die Elite-App aktiv. Die musst du vor dem Aufruf der Mobile Link App unbedingt beenden, wie auch alle anderen BT-Apps, die auf den Trainer zugreifen könnten.
Noch ein kurzes Nachwort.

Habe eben festgestellt, dass ich den Trainer ohne die MyEtraining App gar nicht mit meinem Handy verbinden kann, oder übernimmt Zwift Mobile die Verbindung?

Bluetooth ist die Verbindung meiner Wahl.

In den Handyeinstellungen unter Bluetooth taucht der Trainer auf, versuche ich mich zu verbinden weigert sich der Trainer.

Edit: also mit zwift mobile verbindet sich der trainer am handy und wird am rechner auch erkannt, als steuerbarer smart trainer aber nicht....

134175168a59d5bbaad8d36838e9db2e.jpg
9b394fd80afe126ad67819d32ba52d13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten