• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Dachte ich mir schon fast.. Aber jedes mal die Schaltung neu einstellen ist ja auch blöd

Komisch das nur ich die Probleme habe.. Ich denke ja auch das ich die Kassette richtig montiert habe
 
So Meldungen gab’s schon öfter. Wenn Du die Kassette nicht richtig montiert hättest, müsstest Du eigentlich auf allen Ritzeln Probleme haben. Kannst allenfalls nachschauen, ob der Verschlussring gut angezogen ist und kein Ritzel wackelt. Sonstige Ursachen? Toleranzen in den Teilen, Dreck im Schaltwerk, verschlissene Züge oder dass Du auf dem Trainer Geräusche einfach viel besser hörst als draußen bei Wind und Verkehr oder im Bastelkeller beim Ausprobieren ohne Last.
 
Danke erstmal für deine super Beiträge!

Kann es daran liegen das die Kassette neu ist und die Kette alt?

Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll, ein direct drive trainer ist ja eine super Sache aber jedesmal alles neu einstellen ist auch keine Lösung!

Das mit den Geräuschen stimmt natürlich nur wie laut darf denn die Kette sein, so ein Vergleich wäre halt mal super zu einem anderen Trainer
 
Alte Kette, neue Kassette kann auch eine Rolle spielen, gerade auf den kleinen Ritzeln. Aber Du hast ja geschrieben, dass die Kete nach Messung ok war. Wenn „mit viel gutem Willen gerade noch ok“, kannst Du auch tauschen. Das ändert aber nichts am Anschlag, höchstens am Laufgeräusch. Kannst ja auch mal schauen, ob der Umwerfer zu schräg unter den kleinen Ritzeln steht (dann Zugspannung anpassen) oder nicht (dann neue Kette). Vielleicht ist ja auch Dein Ritzelpaket auf dem Laufrad für draußen das Problem.

Am dirct drive darf die Kette genau so laut sein wie draußen - aber auf dem direct drive ist der Antrieb das Lauteste, was zu hören ist. Auch draußen hättest Du das nur bei Rückenwind in exakt Deiner Geschwindigkeit (= keine relative Luftbewegung) und ohne sonstige Geräusche aus Natur oder Verkehr - wenn wir dabei mal das Abrollen der Reifen draußen mit dem Drehen der Bremse kürzen. Der Vergleich mit einer Bremsrolle nützt nichts, weil das Geräusch der Bemsrolle den Antrieb locker übertönt.
 
Ich werde auch nochmal kontrollieren ob ich die Kassette richtig montiert habe.. also soweit ich weis ohne distanzring..

Die Kassette auf dem rad für draußen hatte ich seit dem neukauf noch nie unten
 
Überlege ihn wieder zu verkaufen über ebay und mir was anderes zuzulegen..

Wie zum Beispiel einen Elite Qubo + oder den neuen bkool!

Aber bei der Auswahl weis man ja echt nicht mehr weiter..


Vorallem seh ich es nicht ein 650€ für einen Trainer auszugeben + Kassette 50€ wenn man jedes mal die anschläge neu einstellen muss
 
Bevor Du das Teil einfach frustriert verkaufst, kontaktiere doch einfach mal den Händler oder Hersteller. Ich gehe davon aus, das das Teil neu. Also warum das Teil für einen Bruchteil des Geldes bei eBay verscherbeln, wenn offensichtlich ein Mangel vorliegt.
 
Mit einer Bremsrolle hast Du natürlich keine Einstellungsprobleme am Schaltwerk. Du musst Dir aber klar sein, dass der Flow erheblich weniger Bremsleistung hat als der Flux. Den allermeisten dürfte er für gutes Training reichen.... :)
 
Ja ich denke das der Flow mir ausreicht übe die Wintermonate und vorallem bin ich meist eh nur um die 200Watt gefahren.
 
Bei mir ist die Entscheidung gestern gefallen.
Hatte zufällig den Tacx Genius Smart Full Connect im Tagesangebot für 579€ entdeckt. Bin mal gespannt ob er meinen Erwartungen gerecht wird.

Und - wie läuft der Genius?

Nach meinen (kurzen) Erfahrungen mit dem Snap muss ich leider sagen: Wenn schon Smart, dann auch Direct Drive.
 
Fahre derzeit meistens so 4x in der Woche im ERG-Modus von Zwift und bin total begeistert von dem Genius, er macht genau das was er machen soll. Einzige Kritikpunkte bis dato:
- Lautstärke (Stört aber weder mich, dank Musik in den Ohren, noch meine "Nachbarn")
- Fahren im stehen bzw. Wiegetritt, aber habe keinen Vergleich wie das auf einem Direct Drive ist.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Genius und dank Zwift werde ich wohl einiges an Winterkilometer machen :)
 
Das mit der Lautstärke hast Du ja vorher gewusst. :) Auch beim direct drive ist das Rad starrer als auf der Straße. Der Neo wackelt so ein ganz kleines bisschen, aber weit von echtem Wiegetritt entfernt. Auf Flex ausgelegt ist der Kurt Kinetic Rock’n’Roll, der dafür aber Anderes nicht oder nicht so gut kann. Es gibt im Netz Bastellösungen, bei denen der Trainer auf eine flexible Platte gestellt wird.

Edit: Auf die Schnelle die zwei davon, von denen ich weiß:
https://zwiftblog.com/rockit-launcher/
http://www.bikeacces.com/127468127463rocking-plate.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es nicht sein lassen ohne es nochmal zu testen.. Habe also die Schaltung am Flux so eingstellt das es passt und es auf dem Renner draußen auch nochmal probiert --> geht.

Nur habe ich auf dem letzten Gang sprich kleinsten Ritzel das komische Geräusch dazu habe ich jetzt mal ein Video gemacht und noch 2 Bilder.

Hier sieht man das an der Kassette schon Zähne abgebrochen sind..

https://www.pic-upload.de/view-34397801/IMG_7162.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-34397784/IMG_7159.jpg.html

 
> Hier sieht man das an der Kassette schon Zähne abgebrochen sind..

Wie geht denn sowas?
 
Neues Ritzelpaket ist fällig, Kette sieht nicht mehr ganz neu aus, bisschen Zugspannung fehlt und ist das Ausfallende oder der Umwerfer verbogen oder nicht? Sieht auf dem Foto ein wenig komisch aus, kann aber auch Verzeichnung/Parallaxenfehler sein.
 
Das Ritzelpaket hat grad mal 500km .. Die Kette habe ich geprüft mit dem Lehrdorn und sie schaut noch gut aus..

Vielleicht macht das alles einen "alten" Eindruck wegen dem Kettenwachs.


Wenn ich die Zugspannung erhöhe kommt die Kette gar nicht mehr aufs kleinste Ritzel..
 
Zurück
Oben Unten