• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

das ist mal ne gute Idee, fast wie auf der Bahn

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Freitag den Neo bekommen, bislang nur 5 Min bei Zwift ausprobiert, heute abend dann hoffentlich mehr.

Zunächst einmal waren aber Einstellarbeiten an der Schaltung angesagt, anfangs funktionierte nichts.

Der innere Anschlag musste reingedreht werden (war komplett offen), sonst schliff der Umwerfer der Di2 an den Neo.

Ferner ließ sich das 11er Ritzel zunächst nicht einlegen bzw. kletterte die Kette beim Kurbeln direkt auf das 12er. Per Microstep--Einstellung der Di2 habe ich das Schaltwerk dann so weit nach rechts justiert, bis es ging. Klar ist aber, dass ich mit dieser Einstellung das normale Hinterrad höchstwahrscheinlich nicht fahren kann, ohne erneut nach links zu justieren und evtl. auch den Anschlag anzupassen. Ist nicht so schlimm, da ich ein Winterrad habe und das Sommerrad eingespannt habe. Trotzdem komisch und ggf. für Leute relevant, die nur ein Rad haben. Bei einer mechanischen Schaltung ist das Problem wahrscheinlich nicht vorhanden bzw. muss man ggf. nur den äußeren Anschlag etwas rausdrehen.

Ferner musste das Rad unbedingt unter Zuhilfenahme einer Wasserwaage eingespannt werden, sonst stand es nach dem Einspannen schnell etwas schief (mein Boden ist eben). Das hat dann unangenehme Auswirkungen wegen des eingebauten Flex. Anfangs war das Rad etwas nach links geneigt und der Neo flexte beim Fahren entsprechend spürbar stärker nach links.

Das Handling bei ZWIFT ist dafür traumhaft einfach, nach der ersten Suche wird beim erneuten Aufruf alles (Power, TF, Smart-Trainer) automatisch gefunden und man kann direkt loslegen.
 
schöner Beitrag!

Ich bin auch am überlegen den Flux gegen einen non Direct Drive Trainer einzutauschen aber ich weis nicht ob ich damit glücklicher werde..

Habe gestern die Kassette vom Hinterrad auf den Flux gesetzt und siehe da es läuft ohne Rattern!

Wieso hat es mir die andere Kassette schon nach 500km so versaut? Ist ja auch ärglerlich habe sie ja erst neu gekauft und brauch jetzt gleich nochmal eine neue...
 
Gestern ca. 60 Min mit dem Neo gefahren und ich bin NICHT glücklich mit der Schaltung (Di2). Es rattert und knistert am Ritzel. Kette und Ritzelpaket sind neu, daran kanns nicht liegen. Ich weiß nicht, ob die Kettenlinie nicht stimmt oder woran das sonst liegen könnte. Werde heute abend weiter testen.

Intervalle ließen sich mit ERG davon abgesehen ganz gut fahren. Ist sehr anstrengend, da man festgenagelt auf den voreingestellten Watt-Wert ist. Ist dadurch aber auch einfacher das Intervall konsequent durchzuziehen.

Beim Group-Ride danach fand ich die Widerstandsansteuerung dann eher nervig. Hügeliges Gelände, ständiges Schalten über Kettenblätter und fast alle Ritzel hinweg erforderlich. Kann ich ehrlich gesagt gut drauf verzichten, war nur sinnlose Hektik. Letztlich ist es ja so, dass man Steigung und Gefälle sowieso nicht wirklich "sieht", man muss immer auf die Prozentangaben oben rechts achten. Fährt man allein - was ich praktisch nie mache -, ist die Widerstandsansteuerung ja noch ganz witzig, bei Group Rides und Rennen aber komplett überflüssig.

Bin momentan daher nicht sicher, ob ich den Neo behalte. Die Kinetic Road Machine in Verbindung mit Stages lief so schön problemlos und smooth bei Zwift...
 
Ich kann bestätigen, dass der Neo keine perfekte Schalteinstellung bietet. Ich nutze eine 10fach SRAM Red drauf. Ich bin da auch nicht ganz glücklich mit.
 
Das liegt aber nicht am Neo (oder irgend einem anderen direct drive-Trainer). Der hat auch nur einen Freilaufkörper, auf den man Ritzel schieben kann. Das kann man höchstens mit falschen oder fehlenden Distanzringen tun. Ansonsten liegt es an der Einstellung des Schaltwerks. Wenn der direkte Tausch vom Trainer auf‘s Hinterrad für die Straße Probleme macht, kann man sich überlegen, ob‘s am Trainer oder am Hinterrad für die Straße liegt.

Ich hatte schon vor dem Neo ein eigenes Rad für den Trainer. Das kam runter vom Genius, das Hinterrad kam raus und das Rad kam auf den Neo, an den vorher das gleiche Ritzelpaket wie am Hinterrad in neu gesetzt worden war. Kette war ziemlich neu gewesen. Es lief direkt ohne weitere Einstellarbeit und ohne Rasseln. Es geht also schon.
 
Muss gehen. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind schließlich indentisch, unabhängig davon worauf die Kasette montiert ist.
Letztlich kann höchstens die Kettenlinie anders sein und das kann man ja relativ einfach prüfen.
 
Ja, es liegt nur an der Kettenlinie. Merkt man auch daran, dass die Anschläge des Schaltwerks ziemlich justiert werden müssen, wenn man vom normalen Laufrad in den Neo wechselt. Die ganze Kassette wandert deutlich weiter nach rechts. Dadurch lässt sich klein-klein und groß-groß erheblich schlechter verwenden als im normalen Laufrad. Es rasselt!
 
Ja, es liegt nur an der Kettenlinie. Merkt man auch daran, dass die Anschläge des Schaltwerks ziemlich justiert werden müssen, wenn man vom normalen Laufrad in den Neo wechselt. Die ganze Kassette wandert deutlich weiter nach rechts. Dadurch lässt sich klein-klein und groß-groß erheblich schlechter verwenden als im normalen Laufrad. Es rasselt!

Das ist auch meine Erfahrung! Die Kassette war im Vergleich zum normalen Rad ein paar mm nach rechts verschoben. Das darf eigentlich nicht sein, diese Maße sind meines Wissens standardisiert. Klein-klein kann ich auf dem normalen Rad recht problemlos fahren, beim Neo rasselt es heftigst. Aber auch die anderen Gänge laufen und schalten nicht so geschmeidig wie gewohnt.

Distanzring habe ich bei der 11fach natürlich nicht verwendet. Kassette falsch einzubauen ist eigentlich auch unmöglich.
 
Ja, es liegt nur an der Kettenlinie. Merkt man auch daran, dass die Anschläge des Schaltwerks ziemlich justiert werden müssen, wenn man vom normalen Laufrad in den Neo wechselt. Die ganze Kassette wandert deutlich weiter nach rechts. Dadurch lässt sich klein-klein und groß-groß erheblich schlechter verwenden als im normalen Laufrad. Es rasselt!

Kann ich bestätigen, ist bei mir zwar nicht der NEO, sondern der Flux, aber auch hier habe ich nur eine Kompromisseinstellung gefunden. Shimano 10fach..
 
Ist der Flow zum Flux bzw der direct drive zum non direct drive ein großer Unterschied vom Fahrgefühl??

Und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus weil ich ja nicht jedes mal den Reifen wechseln möchte..
 
Klein-Klein und Groß-Groß. Sowas sollte man halt eh nicht fahren...

Ich wechsel Hinterrad und Trainer ohne etwas an der Schaltung zu verstellen (Flux und Shimano 11fach). Beides läuft astrein.
Auf dem Trainer hört es sich natürlich etwas rasselnder an, aber da fehlen halt sämtliche Umgebungsgeräusche in denen diese Geräusche sonst draußen untergehen.
Ich vermute ein Anwenderproblem, da ich diese Problematik weder aus dem Bekanntenkreis kenne, noch davon gelesen habe.
 
Klein-Klein und Groß-Groß. Sowas sollte man halt eh nicht fahren...
Ich rede nicht von 39-11 oder 53-28 sondern von den oberen 3-4 und unteren 3-4 Ritzeln über Kreuz. Das läuft auf dem Neo einfach unsauberer als auf einem normalen Laufrad und ich kann es mir nur durch die veränderte Kennenlinie erklären. Meine 10fach SRAM läuft "draußen" super sauber und ich kann auch extreme Kettenstellungen ohne Probleme fahren (ok, 39-12/11 schleift an der Innenseite vom großen Kettenblatt). Ich fahre jetzt auch, wie @ventouxDB schreibt, mit einer Kompromisseinstellung auf dem NEO.
 
Ist der Flow zum Flux bzw der direct drive zum non direct drive ein großer Unterschied vom Fahrgefühl??

Und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus weil ich ja nicht jedes mal den Reifen wechseln möchte..

Das Fahrgefühl mit einem Kinetic Road Machine (ein Fluid-Trainer) ist mit einem Schwalbe One am Hinterrad (der auch beim Fahren draußen sehr leise ist) hervorragend und auch leise. Mit zunehmender Geschwindigkeit des Hinterrades wird es etwas lauter, aber das ist durchaus motivierend. Hingegen fand ich das Fahrgefühl mit einem magnetisch gebremsten Wahoo Snap im Vergleich ziemlich grottig, vor allem auf dem großen Blatt wurde es rumpelig und laut. Ebenfalls unangenehm war Fahren bei niedriger TF und viel Watt, da fährt ein magnetgebremster Trainer einfach ziemlich ungleichmäßig. Inzwischen bin ich der Meinung, wenn klassische Rolle, dann Fluid, auch wenn keine Widerstandssteuerung durch Software möglich ist.

Wichtig ist der Reifen, mit Schwalbe One wie gesagt super, mit einem 4 Season wegen des Profils nicht so toll und auch viel lauter. Ferner sollte das Hinterrad keinen allzu starken Höhenschlag haben. Reifenabrieb auf dem Boden konnte ich nicht feststellen.

Hat der Neo nun ein besseres Fahrgefühl? Jedenfalls nicht entsprechend dem Preisunterschied 5x mal besser als der Kinetic, eher so 1,2x besser. Ist halt sehr leise. So direkt wie ein Rad auf der Straße ist er aber auch nicht, kann er mangels starrer Verbindung der Ritzel zum Antrieb ja auch nicht sein. Wenn man fleißig schaltet, machen "Abfahrten" jedoch durchaus Spaß. An einer Stelle geht es bei Watopie ja mit 12% runter und dann in eine Kurve, da bekommt man durchaus Magensausen wie bei einer Achterbahn.

Beim Kinetic brauche ich bei Zwift in der Regel nur 2-3 nebeneinander liegende Gänge am Ritzel. Beim Neo muss ich das volle Spektrum nutzen und auch fleißig zwischen den Blättern schalten (50/34). Da die Di2 irgendwie noch nicht vernünftig läuft am Neo, ist das keinesfalls ein Gewinn, Realismus hin oder her.
 
So mein Tacx Flux hat sich dann wohl heute morgen verabschiedet.. Lautes mechanisches klopfen während dem treten..

Grade bei bike-discount angerufen, muss den Artikel zurück schicken und die werden ihn an Tacx weiter leiten.

Das tolle ist es wird wohl mehrere Wochen dauern, sprich den ganzen Winter ohne Rolle .
 
Habe mir jetzt den Tacx Flow bestellt für 239euro bei Decathlon..

Ich hoffe ich griege das Geld für den Tacx Flux rückerstattet und wenn nicht werde ich ihn über ebay verkaufen.
 
>Habe mir jetzt den Tacx Flow bestellt für 239euro bei Decathlon..<

Guter Preis für den Tacx Flow Smart. Dann berichte mal!

Gestern habe ich mein Zweitrad mit einer mechanischen Ultegra auf den Neo gestellt und das hat komischerweise ohne irgendwelche Einstellarbeiten an der Schaltung gleich funktioniert im Gegensatz zur Di2. Alle Gänge ließen sich schalten und es rappelt auch nicht übermäßig bei klein-klein. Das Rad lasse ich erstmal drauf, da ich eh unsicher bin, ob der Neo mir soviel mehr bringt im Vergleich zur Kinetic.

Wahrscheinlich muss man auch berücksichtigen, dass Geräusche vom Antrieb drinnen eh lauter rüberkommen als draußen und vom leisen Neo auch nicht übertönt werden.
 
Hallo, ich weiß nicht, ob das hierher gehört.
Hätte einen neuwertigen Roteo Elite Turbo Smart B+ abzugeben.
Näheres gerne per privater Nachricht.
 
Habe heute das erste mal den Tacx Flow getestet! Und ich muss sagen ich bin begeistert!

Er ist zwar was lauter aber bei circa 200 Watt immernoch die hälfte wie von einem Staubsauger (habe allerdings auch keine Matte drunter). Zudem ist das Fahrverhalten super sowie auch die Steigung am Berg, also ich bin sehr angenehm überrascht.

Zudem ist mir aufgefallen das die Schaltung viel leiser läuft wie auf dem Flux, man merkt einfach das auf dem Flux was nicht gestimmt hat.

Ich hoffe bike-discount erstattet mir das Geld wenn nicht werde ich den neuen oder reparierten Flux auf ebay verkaufen.

Ich denke für 240euro bekommt man nicht mehr Fahrspaß wie beim Flow.


Die Frage ist nur lohnt sich ein Rollenreifen oder ist der Abrieb am Reifen legitim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten