• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle -ich sag euch was ich mache

alphaxy

Neuer Benutzer
Hallo liebe Trainingsprofi´s,

da die Fülle an Empfehlungen für das richtige Training auf der Rolle so vielfältig ist wie das Wetter, möchte ich mal den Spiess umdrehen und fragen, was das bringt, was ich bereits tue. Damit ist echte Neugierde verbunden, herauszufinden, wofür ich damit gut vorbereitet bin, oder: was könnte ich mit dieser Trainingsaktivität gut anfangen?

Mein Rollentraining 2-3 Mal die Woche sieht so aus, dass ich mich (draussen auf der Rolle mit Überdachung) erst 25 Minuten locker warm fahre, so etwa um Puls 150. Dann setzt bereits der erste komatöse Langeweileeffekt ein, Gedanken wie "Wie lange noch den Sch****???" oder "Was mache ich hier überhaupt???" beginnen. Auch langes Gähnen setzt ein, nicht nur mental, auch echtes Gähnen mit dem Bedürfnis, wieder zurück auf´s Sofa zu robben.

Dann aber dreh´ ich voll auf! 10 Min starke Belastung, Puls um 180, mit Wiegetritt zwischendurch. Vorbei mit Gähnen! Der Puls rast, der Atem ist sichtbar wie ne Riesenwolke, ich bin voll da, auch der Schneeschauer gestern ist egal, alles ist warm. Leichter Tunnelblick nach 10 Min.

Anschliessend trete ich noch 15 Minuten gaaaanz langsam aus, nur runterkommen ist noch angesagt, Rad nur noch drehen, kaum Wiederstand. Puls runterkommen lassen. Nach insgesamt 50 Min steige ich zufrieden vom Rad.

Ist das trainigstechnisch zu irgendwetwas nütze -ausser zum Luftschnappen, was ja die bekannten Positiveffekte von Erkältungsvorbeugung und Gewichtsoptimierung hat?

AW: Rolle -ich sag euch was ich mache

locker warm fahren bei Puls 150 ist schon recht viel.
Ich mache es aber ähnlich, 15 min warm fahren, dann 3x5min im EB mit jeweils 5 min dazwischen locker ausruhen. Die letzten 5 min sind mein ausfahren. Dann ist der Spuk nach 45 min vorbei. Ob ich mich nun 60 min quäle bringt wohl auch nicht viel mehr.

Also 150er Puls zum "Warmfahren" ist wohl nicht so optimal. Da bist du ja schon voll im Training drin. Kommt natürlich auch auf dein Alter an.
Also ich bin gestern bei schöner Musik kurzweilig 1 Std. durch San Diego gefahren. Durchschnittspuls 125. Heute werde ich mal wieder eine Bergetappe angehen.
Daum und Ergoplanet sei dank. :daumen:

...Also ich bin gestern bei schöner Musik kurzweilig 1 Std. durch San Diego gefahren. Durchschnittspuls 125. Heute werde ich mal wieder eine Bergetappe angehen.
Daum und Ergoplanet sei dank. :daumen:

Mich wird es heute in die Sonne Florida's verschlagen. 'Key West' I'm coming! ;-))) :daumen:

Ich bin gestern Flundern-Rundfahrt gefahren ca. 70Km über 2 Std. Dank i-magic.:daumen:

Meine Frau hat gerufen sonst hätte ich auch die 3 Std. voll gekurbelt.

Henry

Ist das trainigstechnisch zu irgendwetwas nütze -ausser zum Luftschnappen, was ja die bekannten Positiveffekte von Erkältungsvorbeugung und Gewichtsoptimierung hat?
Zumindest schläft der Organismus dadurch nicht ein. Was bei reinem Grundlagenfahren im Winter schon mal vorkommt.

Es ist eh' unglaublich wie schnell unser Körper 'ne gute Form wieder vergisst. Keine Ahnung was sich die Evolution dabei gedacht hat: da sitzte als Urzeitmensch in Deiner Höhle weil Dich die Bestien draussen darin haben flüchten lassen. Und nach 1 Woche biste zwar nicht tot, hast aber keine Muckis mehr. So 'n Quatsch.

Zumindest schläft der Organismus dadurch nicht ein. Was bei reinem Grundlagenfahren im Winter schon mal vorkommt.

Es ist eh' unglaublich wie schnell unser Körper 'ne gute Form wieder vergisst. Keine Ahnung was sich die Evolution dabei gedacht hat: da sitzte als Urzeitmensch in Deiner Höhle weil Dich die Bestien draussen darin haben flüchten lassen. Und nach 1 Woche biste zwar nicht tot, hast aber keine Muckis mehr. So 'n Quatsch.

Du hockst in der Höhle und kommst nicht raus. Also gibts keine Nahrung. Also weniger verbrauchen. Also Grundumsatz runter. Also Muskeln weg. ;)

... und was ist mit dem Fett? Das hat sich i.d.R. kaum verringert. Das ist doch das Nervige. Wir haben eigentlich immer genug Energie "an Bord". Nutzen sie aber echt bescheuert.

Um in einem Bild zu sprechen:
Unser Körper verkauft eher den Motor als den Reservekanister. :D

ich kann zu alphaxy Ünterstützung sagen, wein reg Bereich liegt auch zwischen 140 - 150, da ich ein Pulstreibendes Präparat nehmen muss, wegen evtl. chronischem Astma. Ist nicht sonderlich schlimm, finde ich, reiner Gewöhnungseffekt!

ich kann zu alphaxy Ünterstützung sagen, wein reg Bereich liegt auch zwischen 140 - 150, da ich ein Pulstreibendes Präparat nehmen muss, wegen evtl. chronischem Astma. Ist nicht sonderlich schlimm, finde ich, reiner Gewöhnungseffekt!

Na sagen das nicht alle Profis? :floet:

Jops ;)

Fand es am Anfang auch krass den GA 1 Bereich zwischen. 150-160 bpm zu haben. Ist nun aber völlig normal

Für den Winter kann man sich auch ein schönes Fitnessstudio suchen wenn man das Geld investieren will und an einem Kurs Indoor Cycling Teilnehmen. Es wird nie langweilig und in der Gruppe treten macht auch Spass.

Gestern "57 km in Boston" heute "33 km San Diego".

Seitdem ich die Ergoplanet Software nutze ist mein HomeTraining wesentlich kurzweiliger und zudem abwechslungreicher geworden. :daumen:

Ist bei mir ganz unterschiedlich.
Ich fahre auch schon mal zwei Stunden stupide Grundlage..
Gestern bin ich z.B insgesamt fünf Intervalle gefahren.

3x in Folge bis Laktakschwelle,d.h. Pulsbeginn 144 -> 177 -> Ausrollen/locker bis der Puls wieder bei 122 ist,dann wieder hoch auf 177er Puls.

Und dann 2 Intervalle á 3 Minunten inkl. 6 Minuten ruhig.

Zurück