• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringt mehr ? (Rolle, Fahrt draußen)

BjörnM.

Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
206
Reaktionspunkte
6
a) Fahrt auf der Rolle, ca. 45min, 25km, Puls mehr oder weniger konstant bei 130 bis 140

b) Fahrt draußen, ca. 2h, 45km, Puls mal hoch (bergauf) mal niedrig (bergab), am Ende aber im Schnitt wie oben bei 130 bis 140

Auch wenn das hier vielleicht einige beides für läbbsch halten, würde mich dennoch interessieren, ob eins von beiden besser für die Fitness/Ausdauer/leichter Muskelaufbau ist oder ob sich das in dieser Konstellation die Waage hält. Mehr will ich auch nicht, bin ja nur ein Freizeitfahrer, der einigermaßen fit bleiben will, seine Kondition etwas verbessern will.
Ich fahre natürlich lieber draußen, aber momentan ist ein Wetter, da weiß man echt nicht was kommt. Bleibts trocken (bin Schönwetterfahrer) oder fängt´s nach 30min an zu regnen. Die 45km fahre ich auch nur nach Feierabend noch, sonst am Wochenende, wenn mehr Zeit da ist, sind´s zwischen 60 und 80km.
 
Also ich bin auch nur Hobbyradler, aber wenn du etwas für die Ausdauer tun willst, dann musst du auch etwas ausdauerndes tun, also 2h Radfahren bringt da sicher viel mehr als 45 Minuten ;)
 
Du musst aber bedenken, daß man auf der Rolle 45min nur am Treten ist und draußen (Bergisches Land) geht´s nur auf und ab, d.h. in den 2h sind ja die Abfahrten auch mit drin. Bei der 45km-Tour habe ich ca. 500Höhenmeter und es geht auch ca.500m runter.
 
Ich meine ganz klar draußen. Des isch viel realistischer. Wennde im Rennen mal na n Berg kommsch kannste ja au net sagen, ne auf der Rolle war des net dabei. Also immer schön draußen trainiern wenns net anderst geht, sagt auch mein Trainer
 
wenn du sagen würdest 2 h drausen vs 2 h drinnen würd ich die rolle bevorzugen, aber 45 minuten kannst du ABSOLUT nicht mit 2 h vergleichen....v.a. weil du denselben durchschnittspuls angibst..
 
Ja, das ist klar, daß dann die Rolle mehr bringt. Aber auf der Rolle habe ich ja beinahe gleichmäßig diesen Puls, in freier Wildbahn schwankt der ja von knapp unter 100 bis fast 180, und am Ende kommen halt wieder die 130-140 im Schnitt raus (lt. Hac4). Dachte das hätte jetzt noch was zu sagen.

Naja, dann hoffe ich mal auf gutes Wetter.
Aber so für Zwischendurch, vor allem auch zur Fettverbrennung, sind die 45min Rolle doch ok, oder meint Ihr, das könnte ich mir sparen ? Bevor ich dann gar nix mache, langweile ich mich lieber auf der Rolle :)
 
BjörnM. schrieb:
Ja, das ist klar, daß dann die Rolle mehr bringt. Aber auf der Rolle habe ich ja beinahe gleichmäßig diesen Puls, in freier Wildbahn schwankt der ja von knapp unter 100 bis fast 180, und am Ende kommen halt wieder die 130-140 im Schnitt raus (lt. Hac4). Dachte das hätte jetzt noch was zu sagen.

Naja, dann hoffe ich mal auf gutes Wetter.
Aber so für Zwischendurch, vor allem auch zur Fettverbrennung, sind die 45min Rolle doch ok, oder meint Ihr, das könnte ich mir sparen ? Bevor ich dann gar nix mache, langweile ich mich lieber auf der Rolle :)

1. sicher macht das schwanken etwas aus, aber trotzdem kannst du 45 min niemals mit 120 min. vergleichen...

2. für die fettverbrennung sind unter 1 h relativ sinnlos..
 
Hi,

habe mir November letzes Jahr son Rollen Teil gekauft und dann bis mitte Februar das knallhart 3 - 4 wöchendlich 1 Stunde durchgezogen (mittlerweile kenne ich Akte X In- und Auswendig) im Februar - ende März etwas geschwächelt (Grippe, keine Lust ....) Naja, April bis jetzt merk ich schon das das gegenüber dem Vorjahr schon besser ist, der Donnersberg macht mir keine Angst mehr aber die paar mal die ich jetzt an der frischen Luft war .... das ist ganz was anderes und zumindest bei mir ging auch nach einer Stunde kein Fett weg.
 
Auf jeden Fall draussen.
weil länger, realistischer, und du (wenn auch unfreiwillig) Intervalle drin hast. GA Trainings ist gut und wichtig, aber NUR stundenlang immer mit demselben Puls vor dich hintreten bringt auf Dauer auch nichts mehr. Du musst deinen Körper schon auch ab und zu mal fordern und das würde ich dir auf der Rolle auch empfehlen (Intervalltraining, dazu gibt es Programme und dann ist es auch nicht so langweilig)

Aber selbst 45 minuten stumpf vor dich hintreten ist besser als nix tun, ist wohl auch eigentlich klar, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten