• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rahmen - Bruch?

Im Vergleich Stahl / Alu ist das ganz einfach falsch, weil der elastische Bereich bei Stahl viel größer ist.
Lies mal zu den Begriffen "e-Modul" und "Dauerfestigkeit".
Wenn so ein Teil 15 Jahre oder länger hält reicht mir das. Irgendwann hat so ein Alteisen, Altalu oder Altcarbon fuer mich seinen Dienst getan. Und Ausreißer nach oben oder unten gibts bei allen Materialien.
 
Ach Du schon wieder. Hast doch schon in meinem Thread rumgetrollt. Ich habe ein Rad mit Haarriss im Lack verkauft das bei Rose gecheckt wurde und keinen struckturellen Schaden hat. Zufrieden?
Du bist der Troll hier. Wenn es dir gerade in den Kram passt (Verkauf deines schadhaften Rahmens), versteckst Du dich hinter dem Urteil von Rose. Dann aber kommst Du in diesen Faden und möchtest den Eindruck erwecken, bei dir läge der selbe Sachverhalt (nämlich Bruch) vor.
 
Du bist der Troll hier. Wenn es dir gerade in den Kram passt (Verkauf deines schadhaften Rahmens), versteckst Du dich hinter dem Urteil von Rose. Dann aber kommst Du in diesen Faden und möchtest den Eindruck erwecken, bei dir läge der selbe Sachverhalt (nämlich Bruch) vor.

Ich gehe HIER nicht drauf ein sonst wird der nächste Thread zugespamt. Du kannst das gerne in meinem Thread nochmal bringen oder per Pn. Hier nur soviel: Das der von Rose bestätigte Lackriss (der unter keine Rose-Garantie fällt!) bei fast jedem potentiellen Käufer im Kopf genau das in diesem Thread beschriebene Szenario aufruft willst Du doch sicher nicht bestreiten, oder? Und genau darum ging es in meinem Beitrag und ja, da fühle ich mich bestätigt. Das Du daraus machst: "Entweder hast du einen kaputten Rahmen verkauft oder dich umsonst aufgeregt" - geschenkt!
 
Stahlrahmen habe ich zwei plattgefahren. Einmal Knick im Oberrohr, einmal abgerissene Sattelstrebe. Alu und Carbon (ok, der ist noch furzneu) bisher unauffällig. Aber hier stehen auch noch zwei Stahlräder im Stall, die viel mitgemacht haben und immer noch top sind. Mein Fazit: Material ist zweitrangig, auf die passende Verarbeitung kommt es an, dann hält das auch.
 
hatte einen sehr ähnlichen riss bzw bruch auch an meinem mtb lässt sich auf jeden fall mit einer dicken daufgesetzten schweissnaht reparieren sollte aber ein erfahrener profi machen . sieht danach nicht soooo schön mit der dicken wulst aus hält aber !!
 
Das Du daraus machst: "Entweder hast du einen kaputten Rahmen verkauft oder dich umsonst aufgeregt" - geschenkt!
Ja, ganz richtig, entweder ist er heile und hat nur einen kleinen belanglosen optischen Mangel - oder- er ist beschädigt. Aber dir ging es ja auch nicht darum, festzustellen, was der Sachverhalt ist, sondern du wolltest ausschließlich dein Mißfallen kundtun und zugleich möglichst untangiert aus der Sache raus kommen.
 
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt ...fakt bleibt aber das ein erfahrener profi ( nicht ich) das schweissen kann . und wenn mein racefully mit langer 400mm stütze dann problemlos über alles möglich drüber rumpelt wird es für die strasse erst recht funktionieren -)
 
... und wenn mein racefully mit langer 400mm stütze dann problemlos über alles möglich drüber rumpelt wird es für die strasse erst recht funktionieren -)

Hmm, ja, nein … Kann gut sein, dass das Rohr deines Fully ein paar Zehntel oder `nen ganzen mm stärker ist als der Straßenrahmen. Von daher muss es mit "nochmal drüberbraten" nicht immer funktionieren.
 
Ja, ganz richtig, entweder ist er heile und hat nur einen kleinen belanglosen optischen Mangel - oder- er ist beschädigt. Aber dir ging es ja auch nicht darum, festzustellen, was der Sachverhalt ist, sondern du wolltest ausschließlich dein Mißfallen kundtun und zugleich möglichst untangiert aus der Sache raus kommen.

Schön dass Du glaubst genau zu wissen worum es mir ging. Verstanden hast Du es aber immer noch nicht (oder willst es nicht). Also nochmal nur für Dich:
1) Ich habe mich über die 3 Monate dauernde Bearbeitung meiner Reklamation geärgert.
2) Ich finde es bedauerlich dass ein optischer Mangel der dazu führt das meine gekaufte Ware plötzlich drastisch weniger wert ist (siehe Verkaufspreis) über die AGB's von Rose weggebügelt wird.

Wie man "untangiert" aus einer Sache rauskommt mußt Du mir mal irgendwann erklären :D Bist Du bei "T" in Deinem Fremdwörterlexikon angekommen?

Und wenn Du jetzt immer noch - sachlich oder unsachlich - zu meinem Fall Stellung nehmen möchtest dann tu es doch bitte in meinem Thread. Dann kann es hier normal weitergehen. Danke!
 
Am deiner Stelle würde ich mich nicht mehr zu der Sache äußern, den du blamierst dich immer mehr.:rolleyes:?

Auch Du könntest in meinem Thread schreiben. Und Deine - äähm - Wahrnehmung ist speziell. Ich entnehme dem Feedback das ich so bekommen habe etwas ganz anderes. AberDu bist ja gottseidank nicht an meiner Stelle :D
 
Kohlefaser kennt nur "ganz" und "zweiteilig" und ist dazu kaum mehr wirtschaftlich vertretbar zu reparieren.

Ich bin kein Ingenieur für Werkstoffe oder Techniker für Faserverbundwerkstoffe, doch haben meine Erfahrungen aus dem beruflichen Umfeld sowie auch bei diversen Jahren Velofahren bei "Kohlefaser" noch nie ein Totalversagen gezeigt. Bei überlasteten Bauteilen (z.B. ein Tretlager eines Fully-MTB) hat sich der Bruch durch "Weichwerden" des Rahmens angekündigt und dieser Zerbrach auch nicht sondern.
Auch bei anderen Erscheinungen der Materialermüdung waren die Fasern eigentlich immernoch vorhanden, lediglich das Harz war weg / gebrochen.
Ebenso habe ich diverse erfolgreiche Carbon-Reparaturen gesehen, fahre selbst mit meinem alten RR-Rahmen, welcher bei der Kettenstrebe geflickt wurde in der Stadt und das funktioniert alles prima.

Ich stimme Dir sonst zu, einfach der mit "ganz" oder "zweiteilig" bzw. "wirtschaftlich kaum vertretbar zu reparieren" finde ich etwas stark pauschalisiert.
 
Ja, aber jetzt sagst Du ja selbst, dass Deine Beispiele für Fahrradrahmen und Anbauteile nicht passen.
Aber eben - es sei ja jedem frei gestellt.
 
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion hier, aber ich mach das halt beruflich.
Wenn auch nicht in der Fahrradszene.
Ob und wie lange etwas hält, ist ja nicht nur eine Materialfrage, sondern auch eine der Konstruktion und der Dimensionierung.
Da kann man dann im direkten Vergleich auch nur identische Rahmen aus unterschiedlichen Materialien vergleichen.
Das da irgendein Alurahmen länger hält als irgendein anderer Stahlrahmen, sagt da leider gar nichts aus.
Die Gesetze der Mechanik gelten bei Auto, Flugzeug, Fahrrad, Brücke, Kran,... gleich!
Die Dinge müssen belastungsgerecht und aus dem richtigen Material konstruiert werden. Dann hält das sehr lange.
Ein Rahmen, der falsch konstruiert wurde, und auch noch aus Wald- und Wiesenstahl ist, bricht schneller als ein Alu-Rahmen eines Markenherstellers. Man kann nie sagen; dieses oder jenes Material hält oder nicht. Wer sich mit Werkstoffkunde, Konstruktion und Mechanik beschäftigt hat, erkennt schnell mit welchem Fahrrad er länger Freude hat.
Man muss nicht Maschinenbau studiert haben oder FEM-Bilder verstehen, Grundlagen in Physik reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rahmen, der falsch konstruiert wurde, und auch noch aus Wald- und Wiesenstahl ist, bricht schneller als ein Alu-Rahmen eines Markenherstellers. Man kann nie sagen; dieses oder jenes Material hält oder nicht. ...
Selbstverständlich läßt sich sagen, ob dieses oder jenes Material hält oder nicht.
Dafür gibt es zuverlässige Parameter wie E-Module, Streckgrenzen usw.
Abgesehen davon vergleichst Du in Deinem obigen Beispiel einen "falsch konstruierten" Rahmen aus "Wald und Wiesenstahl" mit einem Alu-Rahmen eiines Markenherstellers. Solche Vergleiche sind vollkommen sinnlos.
Um z.B. bei Biegebelastungen eine vergleichende Aussage über die Haltbarkeit von Materialien zu treffen,
muß man dann schon im Vergleich identische Dimensionierungen wählen.
 
Das weiß der Ingenieur schon längst bevor er etwas konstruiert. Nur sind manche mehr am Umsatz interessiert. Jede Stunde mehr Hirnschmalz macht eine Produktion, neben besseren Werkstoffen und Verarbeitung, teurer. Um Geld zu verdienen kann man hier und da auch ein paar Sollbruchstellen einbauen. Oder alles schnell und billig. Pauschal zu sagen; Stahl hält länger als Alu oder irgendwas anderes zeugt von Unkenntnis.
Beim nordischen Rahmenbau sind sie an der Grenze des Machbaren. Die wickeln die Rohre auch aus einem Roving und verwenden weniger Gewebe. Wie will man da eine Lage entfernen und eine neue auflaminieren? So genau kenne ich die Firma auch nicht. In letzter Zeit habe ich nichts mehr von denen gehört. Die Firmenphilosophie ist eine andere. Leichtbau am Limit, repariert wird da nix. Dafür bekommt man dort Rahmen, die so schwer wie eine halbe Tüte Mehl sind! Gute Basis um Leuten wie Günter Mai Konkurrenz zu machen, vorausgesetzt man hat soviel Kleingeld in der Kaffeekasse.
Warum Roses Alurahmen brechen weiß ich auch nicht. Vor ein paar Jahren war es noch nicht so häufig. Schweißnähte spachteln haben sie früher auch nicht gemacht. Liegt wohl an der Kundschaft, die auf glatte Übergänge wie bei Kohlefaser programmiert sind. Mich haben die Schweißnähte nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Grund für den Riss, an dieser Stelle, das die Schweißnaht zu weit abgeschliffen wurde? Klar sieht das schöner aus, aber eigentlich schwächt man das Material an dieser Stelle. Da machen bestimmt weniger Zehntel Millimeter, den Unterschied zwischen gut und schlecht.
 
Zurück
Oben Unten