• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rahmen - Bruch?

Na, Beileid. Hast hoffentlich noch Garantie? Welchen Jahrgang hast du denn?
Stehe vor der gleichen Situation: erst ein kleiner oberflächlicher Riss wie auf Deinem ersten Foto, jetzt geht in Richtung zweites Foto. Nächste Woche bringe ich das Rad nach Bocholt. Bin schon gespannt, wie Rose reagieren wird.


Ein kleines Update in die Runde: Habe das Rad Mitte Juli nach Bocholt gebracht. Das Wort Garantietausch stand schneller auf dem Zettel als ich schauen konnte. Ein Wechsel der Rahmengröße wurde abgelehnt, ein Fertigstellungstermin konnte nicht genannt werden. Eine telefonische Anfrage vor drei Wochen wurde mit "die Werkstatt ruft zurück" beantwortet. Das ist bisher nicht geschehen. Auf eine Anfrage per E-Mail vor anderhalb Wochen kam ein Autoresponder und ansonsten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
... seit Juli weder was Definitives gehört ...
Da würde ich mir jetzt aber juristische Schritte überlegen.
Doch, hat er: Garantie-Tausch.


Und wie immer: Garantie nicht mit gesetzlicher Gewährleistung verwechseln. Bevor man da "auf die Kacke haut" erst einmal die Garantie-Bedingungen lesen.
 
Sei mal froh, dass überhaupt getauscht wird. Hier im Forum hat einer gerade das Problem mit Canyon. Zweimal Rahmenbruch und jetzt wollen sie nicht mehr tauschen. Unterstellen ihm fehlerhafte Montage ohne den Schaden gesehen zu haben. Das ist mal richtig frech.
Hätten wir dieses Corona nicht, wäre das bei Rose auch anders verlaufen. Ich habe über einen Monat auf ein komplett fertiges Rad warten müssen. Man hätte es nur in den Karton packen müssen und ab zum Versender. Bei DPD stand es auch ne Woche in einem Lager, warum auch immer. Natürlich ist es ärgerlich wenn das Jahr vorbei ist und man nicht fahren konnte. Es gibt aber noch andere echte Probleme.
 
Ich war letzten Donnerstag in Bocholt, die Leute da sind aktuell hoffnungslos überlastet, der Laden quasi leer gekauft. Soll keine Entschuldigung sein, nur Erklärung. Ich habe mitgekommen, wie jemand ein Verkaufsgespärch vor Ort angefangen hat und sein Interesse an einem Rennrad äußerte. Der Mann wurde offen und ehrlich empfangen mit "ich kann aktuell keine Aussagen über einen ungefähren Liefertermin nennen, wahrscheinlich Februar".

Was natürlich nicht geht, ist das schlechte Antwortverhalten. Da hätte Rose, aber nicht nur die, ihre Strategie ändern und anpassen müssen an vermehrte telefonische Anfragen und Emailverkehr.
 
Mit der Antwort "Geh doch zum Anwalt!" habe ich natürlich gerechnet, halte sie aber momentan nicht für sonderlich zielführend.

Dass Rose anstandslos zum Tausch bereit war, fand ich sehr gut. Da ich erst kurz vor dem Bruch praktisch alle Anbauteile erneuert hatte, beudetet das praktisch schließlich: ein neues Rad. Dass bei der Gelegenheit geschaut wird, ob der Kunde nicht vielleicht doch ein komplettes neues Rad oder wenigstens einen hauseigenen Laufradsatz nehmen würde - na klar. Mit so einem Rahmentausch ist dieses Rad für Rose klar ein Draufzahlgeschäft.

Möglich ist, dass Rose zwar intern den neuen Rahmen (bzw., um den zu bekommen, ein komplettes neues Rad) bestellt hat, aber bei der Gelegenheit nicht auch gleich einen Werkstatttermin dafür geblockt hat, so dass sich das jetzt wegen Corona-Überlastung aufschaukelt. Im Online-Tool können derzeit gar keine Werkstatttermine gebucht werden.

Dass es also dauert, ist das eine. Dass es aber weiterhin nicht möglich ist, dort jemanden zu erreichen, ist, was die Freude an der Sache doch so langsam versaut.
 
Es tut sich was. Der Rahmen komme nächste Woche. Das wisse man schon länger, habe aber verpasst, das auch kundzutun, wofür man sich entschuldigt hat.
 
Zeit, das Thema wieder auszugraben. Wie sehen Eure zwischenzeitlichen Erfahrungen mit Rose-Reparaturen aus?
 
Ich fahre weder Canyon noch Rose oder Cube und Radon oder sonst welche Versenderbikes - daher kann ich Dir nichts dazu sagen.

Natürlich würde mich aber interessieren wie Deine Erfahrungen jetzt aussehen. Hast Du das Rad schon?
 
Da werden gerade wieder getrocknete Trauben ausgeschieden.

Gemeint ist der Kommentar von @Blank
 
Zuletzt bearbeitet:
"Versenderrad!" scheint so eine Forums-Reflexreaktion zu sein wie "Rennkompressor!"...

Rad ist jedenfalls noch nicht fertig. Wir sind jetzt bei genau einem Vierteljahr.
 
Bike Discount und Schliersee Bikeparts

Ja, wenn man es mit aller Gewalt nicht verstehen will ...

Du bekommst auch Cervelo (bike24) oder Colnago (Shop4Cross) auf dem Versandwege gekauft. Das sind aber von Haus aus Marken, deren Vertriebsweg der Fachhandel ist, genau wie z.B. auch Cube.

"Echte" Versandräder wie Canyon und Rose bekommst du halt nur beim "Hersteller" (Herstellen-lasser) im Direktvertrieb.
 
Diskutiert das doch am besten in einem Thread, in dem es nicht um Rahmenbrüche geht.
 
Da werden gerade wieder getrocknete Trauben ausgeschieden.

Gemeint ist der Kommentar von @Blank

Sorry, wenn ich etwas dummes gefragt habe. Ich dachte, dass Cube jetzt tatsächlich auf "Versender" umgestellt hätte und war ehrlich überrascht. Das sollte keine negative Äußerung gegenüber irgendjemanden hier gewesen sein, die Frage von mir war reine Neugierde!

Sorry, werde nichts mehr fragen...
 
Was ist eigentlich so schlecht am Versenderrad? Das hat doch nix mit den Rädern von Quelle oder Otto Versand gemeinsam?
 
Was ist eigentlich so schlecht am Versenderrad? Das hat doch nix mit den Rädern von Quelle oder Otto Versand gemeinsam?
Doch, hat es. Ganz einfach, weil es solche minderwertigen Räder auch gibt. Der ahnungslose Käufer wird in dem Glauben gelassen, ein Fahrrad gekauft zu haben. Erworben hat er hingegen einen Bausatz. Also schiebt er diesen zum Händler um die Ecke, weil z.B. irgendwas falsch montiert ist. Und dann geht der Spaß erst richtig los... . Einen "Riss am - neuen - Rahmen" hatte ich da auch schon. Und dann wurde natürlich mir vorgeworfen, ich hätte diesen Riss verursacht. In der Hochsaison habe ich in meiner Werkstatt solche Kandidaten 1 bis 2 Mal pro Woche. Werden natürlich alle weggeschickt in die Internet-Werkstatt. Versender mit guter Montagequalität und Service gibt es zweifellos. Daneben haben wir aber auch zahlreiche "Versender" für alle Rad-Typen, wo es eben genau umgekehrt ist. Wer nicht in der Branche arbeitet, kann die auftretenden Probleme nicht einschätzen.
 
Ich finde es immer sehr lustig, wenn ich lese, dass die Rahmenkostruktion so gemacht wurde, damit der Sattel mehr flexen kann...ja bei Alu, einem Material was kaum flext. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die dauernde Belastung irgedwo entlädt.
Apropo Flexen...ja das tut Gummi am besten...aber selbst bei dem ist nach paar Jahren Schluss.
Carbon kann auch etwas flexen, jedoch ist es in Kunstoff eingebunden. Die Weichmacher entweichen...ein Bruch ist da auch nicht auszuschließen. Selbst bei Carbon finde ich, dass die Hersteller da schon etwas sehr übertreiben.
Die Hersteller sollten sich lieber wirklich leichte Teile ausdenken, die echte Federung bewirken können.
 
Zurück
Oben Unten