• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose ProSL Riss im Rahmen?

Bei meinem Pro Cross Rahmen (das Rad wurde Februar 2019 geliefert) geht der Riss mittlerweile fast komplett um das Oberrohr und platzt teilweise ab. Sieht nicht schön aus. War auch schon mit Rose in Kontakt, ich soll das Rad einschicken. Allerdings hatte ich wegen der momentanen Corona Situation und der schlechten Verfügbarkeit der Rahmen und Komponenten dazu bis jetzt keine Lust. Ich hoffe der Rahmen hält die Saison über bis zum nächsten Winter ....
 
Ich weiß schon warum ich kein Versender Bike fahre, bzw. meine Räder in der direkten Umgebung kaufe. Lieber etwas mehr bezahlen, aber dafür Ansprechpartner und Service vor der Tür.
 
Orbea-Orca" data-source="post: 4939759" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich weiß schon warum ich kein Versender Bike fahre, bzw. meine Räder in der direkten Umgebung kaufe. Lieber etwas mehr bezahlen, aber dafür Ansprechpartner und Service vor der Tür.
Wieder mal ein "Markenbotschafter".
Fakt ist, acht von neun Radhändlern bekommen akuten Gedächtnisausfall, sobald die Rechnung beglichen ist. ☝️
 
Wieder mal ein "Markenbotschafter".
Fakt ist, acht von neun Radhändlern bekommen akuten Gedächtnisausfall, sobald die Rechnung beglichen ist. ☝️
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ich habe mir im Februar was Neues gegönnt. Bei der Übergabe wurde mir vom Verkäufer noch großspurig mitgeteilt, dass nochmal alles kontrolliert und eingestellt wurde.
Fakt war dann, dass sich bei der ersten Ausfahrt die Sattelstütze absenkte und die Schaltung in einigen Gängen ratterte und die Kette auf dem kleinen KB am Umwerfer schliff.

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass alles ohne Carbonpaste zusammengesteckt war, Steuersatz und Tretlager so gut wie ungefettet verbaut wurden, der Schaltzug am Umwerfer so knapp hinter der Feststellschraube abgeschnitten war, dass eine Einstellung nicht mehr möglich ist.
Habe dann alles nachgefettet, Sattel und Lenker mit Carbonpaste montiert und wollte den Umwerferzug durch einen neuen ersetzen.
Beim Einsetzen kam der Umwerferzug in der durchgängigen Hülle nicht mehr am Austrittsloch an, der Zug hatte sich offensichtlich aus der Endkappe oberhalb des Tretlagers im Rahmen verabschiedet.

Da ich kein Ausschlagwerkzeug und keine Lagerpresse hatte, rief ich den Händler an und schilderte die Situation. Die erste Frage war: "Warum wollen sie am neuen Rad ein Umwerferzug wechseln?" ...."bei einem Carbonrahmen kommt der Schaltzug nie von alleine wieder an der Austrittsöffnung an"
Im weiteren Verlauf dann: " Und was sollen wir da jetzt machen?.....das kostet aber" usw. und so fort.
Zwar hatte ich mir eine Serviceleistung erwartet, jedoch wäre ich auch bereit gewesen, wenn es meine eigene Blödheit ist, dass sich die Hülle aus der Endaufnahme verabschiedet, meinen Beitrag zu zahlen.
Aber die Frage, was sie da jetzt machen sollen zeigte mir einmal mehr, dass bei diesem Händler der Service am Kunden mit Begleichung der Rechnung schlagartig endet.

Ich habe mir dann die beiden benötigten Werkzeuge selbst zugelegt und das Problem war in einer Viertelstunde erledigt. Auch der Schaltzug kam von alleine wieder durch das Austrittsloch, wie vom Hersteller vorgesehen.
Auf die großzügig zum Kauf dazugewährte Erstinspektion verzichte ich dankend, weil mir die Gefahr, dass mehr verstellt wird einfach viel zu groß ist.

Meine Werkstatt ist jetzt vollständig und es gibt zukünftig keinen Grund mehr, diesen Radshop aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem die Erklärung des Händlers, dass regelmäßige Inspektionen für die Inanspruchnahme der Gewährleistung erforderlich sind schlägt dem Fass den Boden aus.
Wilier schreibt davon in den Bedingungen nämlich genau nichts vor......

Es gibt sicherlich auch noch den Händler, der sein Handwerk versteht und leidenschaftlich und ehrlich dabei ist....aber meine Erfahrungen zeigen, dass man den wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.
 
Die leidenschaftlichen und ehrlichen Händler sind entweder verstorben oder einfach pleite wg. Geiz ist geil , Versandhandel etc.
 
Vor allem die Erklärung des Händlers, dass regelmäßige Inspektionen für die Inanspruchnahme der Gewährleistung erforderlich sind schlägt dem Fass den Boden aus.
Wilier schreibt davon in den Bedingungen nämlich genau nichts vor......
1. Was hat der Hersteller mit der Gewährleistung zu tun?
2. Gewährleistung sichert den Käufer vor Mängeln, die schon beim Kauf bestanden bzw vorprogrammiert sind. Da hilft auch eine regelmäßige Inspektion nicht.
 
Da hilft nur beten und hoffen, dass der Gewährleistungsfall nie eintreten möge. Da weiß man schon von vornherein, dass es Schwierigkeiten mit dem geben wird.
 
Garantiefall, nicht Gewährleistungsfall. Die Garantie ist freiwillig und kann an alle möglichen Verpflichtungen des Kunden - also auch an Inspektionen - gebunden sein. Versuch doch mal Garantie beim PKW einzufordern, wenn du nicht bei den Inspektionen warst...
 
Ich habe schon das geschrieben, was ich gemeint habe...
Dann ist das schlichtweg falsch, da bei der gesetzlichen Gewährleistung die Bindung an eine Inspektion durch den Hersteller nicht vorgesehen ist. Dazu gibt es einige rechtskräftige Urteile. Nur bei der freiwilligen Garantie sind diese Einschränkungen erlaubt
 
Dann ist das schlichtweg falsch, da bei der gesetzlichen Gewährleistung die Bindung an eine Inspektion durch den Hersteller nicht vorgesehen ist. Dazu gibt es einige rechtskräftige Urteile. Nur bei der freiwilligen Garantie sind diese Einschränkungen erlaubt
Nichts anderes wurde durch mich behauptet.....das wollte mir der Händler weismachen...

Was Bitteschön ist an meiner Aussage "Da hilft nur beten und hoffen, dass der Gewährleistungsfall nie eintreten möge. Da weiß man schon von vornherein, dass es Schwierigkeiten mit dem geben wird."
schlichtweg falsch?
Von einer Garantie war hier niemals die Rede.....mir bereitet allein schon die Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung bei diesem Händler Unbehagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein besseres Bild machen und Rosé anschreiben. Sieht allerdings aus, wie bei allen anderen hier.
 
So Leuts, bei mir ist es auch soweit.

Bei zwei anderen ROSE-Hobeln zwar, aber für mich bestätigt es, daß es keine Ausreißer, sondern eher die Regel ist . Beide Räder normal 6 Jahre lang unfallfrei auf meist regulären Straßen benutzt.

Das weiße Team DX Cross 13.000 - 15.000 km, das schwarze XEON RS um die 11.000 km laut STRAVA. Ich tippe darauf, daß beim Schleifen der Schweißnähte einfach serienmäßig Mist gemacht wurde und ROSE es nie zugeben wird. Auf die erste Mail haben die seit fast einem Monat nicht geantwortet.

Das ist einfach nur Scheiße, besonders beim XEON RS - ein schöner und leichter Rahmen für Felgenbremse ist kaum noch zu kriegen. Das alte 2016er felgengebremste PRO SL war auch recht gut und leicht. CAAD 13? - kaum zu bekommen in Gr 60. Nein, Disc ist für mich im Straßenbereich keine Option. ;) Danke Rose.


XEON_RS_Riss.jpg
 

Anhänge

  • Team_DX_Cross.jpg
    Team_DX_Cross.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 65
Als allererstes Rose anschreiben
Hatte stillschweigend vorausgesetzt, dass Rose wieder etwas Ähnliches schreiben würde wie im ersten Beitrag hier:

das sieht nach einem Spannungsriss in der Lackstruktur aus und ist daher absolut unbedenklich. Der Rahmen kann ohne Einschränkungen weiterverwendet werden.

Dann bliebe das Unbehagen und ich müsste mich auf eine Ferndiagnose verlassen. Aber vielleicht schlägt Rose ja diesmal einen Austausch vor. Immerhin scheint ihnen bekannt zu sein, dass es nicht immer nur ein Spannungsriss in der Lackstruktur ist. Aber was hilft es, hier zu spekulieren. Ich werde Rose anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten