• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rahmen - Bruch?

Meine Güte - dann halt : alle wurden getauscht bis auf einen.....

Ob die getauscht wurden, und ob alle getauscht wurden bis auf meinen weißt du doch gar nicht. Selbst wenn es "günstige" Rahmen sind, werden die Hersteller die Stelle überprüfen und wenn sich herausstellt, dass es nur ein Schaden am Lack/Pulvebeschichtung ist, dann wird nicht der Rahmen getauscht.
Und es wurde ja auch schon gesagt, dass so eine Überprüfung kein Problem ist und schnell geht. War bei meinem auch so.
 

Anzeige

Re: Riss im Rahmen - Bruch?
Spät aber doch:

Mein Rahmen vom PRO RS wurde im September 2015 auf mehrmaliges Nachhaken gegen einen PRO SL Rahmen (Mod. 2014) getauscht. Da die Geometrien von RS und SL deutlich anders sind (Race vs. Marathon), hätte ich auch einen Xeon RS Rahmen haben können jedoch gegen Aufpreis.
Aus damaliger Sicht hätte ich die 100€ Aufpreis zahlen sollen, da mir die Geometrie, wie sich später herausgestellt hat, des PRO SL nicht 100%ig liegt. Aber damit kann ich leben - ist ja nicht mein letzter Renner.

Ein wesentlicher Punkt warum ich heute erst recht noch schreiben muss ist, dass im Jänner 2017, nach nicht mal 1600 Km, beim PRO SL der gleiche Riss zwischen Oberrohr und Sitzrohr entstanden ist. Das gleiche Prozedere wie beim RS ist losgegangen. Wieder wurde mir per Mail erklärt, es handle ich nicht um einen Riss im Rahmen, sondern im Lack. Da ich selbst ein 100Kg-Fahrer bin (Rose rühmt sich ja bekanntlich damit, viele große und schwere Kunden zu haben), war ich dennoch verunsichert - der andere Rahmen ist ja schließlich wegen des gleichen Fehlers getauscht worden. Und wie soll der freundliche Mitarbeiter von Rose nur von Fotos erkennen, dass es wirklich nur ein Lackschaden ist?!

Also wieder nach mehrmaligem Nachhaken eingesendet.

Kurz nach Einlangen bei Rose wurde mir mitgeteilt, dass das Produktmanagement nicht von einem Rahmenbruch ausgehe und ich bedenkenlos weiterfahren könne. Auch mein PRO RS Rahmen wurde 2015 "fälschlicherweise" getauscht (wie das heute noch festgestellt werden kann ist mir ein Rätsel), da es auch nur einen Riss im Lack gehabt hätte. Da mir nicht mitgeteilt wurde, wie der Rahmen überprüft wurde, habe ich mir nun schriftlich per Mail garantieren lassen, dass es sich um keinen sicherheitsrelevanten Mangel handelt und ich bedenkenlos weiter fahren kann.

Ich bekomme das Rad in Kürze wieder retour und hoffe bald wieder ausgiebig damit in die Pedale treten zu können. Den Riss im Lack werde ich weiter beobachten, denn ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.

Nennt mich penibel oder sonst was. Aber gerade weil sich Rose damit rühmt, auch für große und schwere Fahrer passende Räder zu bauen, bin ich von der Verarbeitungsqualität sichtlich enttäuscht. Bei keinem meiner vorherigen und anderen Räder habe/hatte ich diesen Mangel - auch wenn es nur ein kleiner ist. Ob es mit dem Xeon RS Rahmen anders gekommen wäre, ist wohl eine andere Geschichte.
 

Anhänge

  • 20170129_143529.jpg
    20170129_143529.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 280
  • 20170129_143540.jpg
    20170129_143540.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal bei einem mtb dort einen Riss. Der wurde ganz schnell so extrem, dass das ganze Konstrukt wackelte. Also wenn dem so sei, wird sich über kurz oder lang bei dir ein ähnliches Schadensbild ergeben. Und keine Angst, das Rad pulverisiert sich nicht binnen Sekunden. Trotzdem ist das Verhalten von Rose unter aller Sau. Das entspricht aber auch meinen inzwischen erlebten Erfahrungen.
 
Kannst du fahren! Hab dir eine Foto von meinem Canyon angehangen. Seit 3Jahren nicht weitergewandert. Das Gleiche hab ich auch an den Ausfallenden der Gabel. Hat bis jetzt jeden Härtetest bestanden. Bei der Gabel sind die Aluausfallenden eingeklebt und das ergibt Spannungen im Lack. Die haben bestimmt auch am Rahmen beigespachtelt und das mag der Lack nicht. Andere Farbe, keine Risse!
Rawuza
95Kg nackt!
 

Anhänge

  • DSCF0008 (3).JPG
    DSCF0008 (3).JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 482
Kannst du fahren! ..

Die Aussage ist schon ein wenig mutig, Deinen Längsriss im Sitzrohr ohne in der Nähe einer Schweissnaht (und wahrscheinlich auch nur ein Riss im Lack zu sein scheint), mit dem vorgestellten Querrriss (vieleicht noch ein Riss im Lack) in einem belasteten Bereich oberhalb einer Schweissnaht so zu vergleichen. ;)
 
Seit ich weis das die Carbonreste aus der Backform mit der Stichsäge abgemacht werden bin ich Schmerzbefreit;)
 
Heute hab ich noch folgende Antwort von Rose erhalten:

"Was den Punkt der Verarbeitungsqualität angeht, würde ich dieses eher in den Bereich des normalen Verschleißes sehen.
Hier haben wir einen neuralgischen Punkt, wo starke Kräfte auftreten und sich die Oberfläche bewegt. Da die Schweißnähte verschliefen sind, danach für die schöne Optik gespachtelt und anschließend lackiert werden, kann es zu Mikrorissen im Lack kommen, welche aber keine Auswirkungen haben."


Bzgl. der Sicherheit dürfte Rose sich ja ziemlich sicher sein. Aber wenn diese "Mikrorisse" bei weißen Rahmen (egal welcher Hersteller) häufiger auftreten, warum wird nichts dagegen unternommen? Ich sehe das nicht als "eher normalen Verschleiß" sondern sehrwohl als eine Frage der Verarbeitungsqualität. Und die "schöne Optik" hätte man sich damit ja wohl schenken können ;)

@Rawuza: danke für das Bild. Werde mir auch so eine Markierung setzen. Wobei die Risse, wie @406heijn schon geschrieben hat, wohl nicht 1zu1 Vergleichbar sind :)
 
Hast aber Schwein das du schon über 1000 Beiträge hast, darunter kannst du dir so etwas nicht trauenAnhang anzeigen 421485

... bin ja selbst kein 'Rechtscheibpabst', aber ein Hersteller (und ich verstehe das als Originalzitat) sollte schon wissen und beschreiben können, was mit den Rahmen gemacht wird :D
Zum Thema: bei weiß lackierten Rahmen kommt es tatsächlich häufiger zu Lackrissen, weil der Lackauftrag im Normalfall dicker als bei anderen Farben und deshalb auch anfälliger für Risse ist. 'normaler Verschleiß', wie der Hersteller schreibt, ist es für mich jedenfalls nicht!
 
...
Zum Thema: bei weiß lackierten Rahmen kommt es tatsächlich häufiger zu Lackrissen, weil der Lackauftrag im Normalfall dicker als bei anderen Farben und deshalb auch anfälliger für Risse ist. 'normaler Verschleiß', wie der Hersteller schreibt, ist es für mich jedenfalls nicht!
Das ist mit heutigen Nasslacken aber kein Thema mehr. Das Problem mit dem "weissen Lack" auf Radrahmen geisterte vor zig Jahren mal durch die Fachpresse , betraf aber nur Gepulverte Rahmen. Die Geschichte hält sich aber hartnäckig.....
 
Hallo zusammen, hier mal meine Leidensgeschichte mit Rose Pro SL:

Ende 2014 ein Modell 2015 gekauft, in Schwarz. Im Juni 2017 fand ich, nachdem der Rahmen schon wochenlang geknackt hatte, den Grund: Einen Riss am Oberrohr, knapp vor dem Sitzrohr:
1594887278409.png

Der Rahmen wurde bei Rose ausgetauscht (das dauerte ein paar Wochen).
Im September 2018 war wieder ein Riss zu sehen. Ich hoffte das beste, aber im Januar schickte ich das Rad wieder ein. Nachricht von Rose:
Bei der von Ihnen beschriebenen Stelle am Rahmen handelt es sich um einen neuralgischen Punkt, an welchem starke Kräfte auftreten wodurch sich die Oberfläche (in diesem Fall der Lack) bewegt.
Da die Schweißnähte verschliffen sind, für die schöne Optik gespachtelt und anschließend lackiert werden, kann es vereinzelt zu Mikrorissen im Lack kommen, welche besonders bei der Farbe weis am ehesten auffallen.
Tatsächlich hat es aber keinerlei Auswirkungen auf den Rahmen und dessen Stabilität.
Können Ihnen aber garantieren, dass kein sicherheitsrelevanter Schaden vorliegt.
Daher ist ein Austausch des Rahmens innerhalb der freiwilligen Garantie nicht möglich, da sich dies auf einen Rahmenbruch bezieht.

Nun gut. Bin ich weitergefahren, im Sommer Großglockner und Rosenheimer Radmarathon. Im Juli war der Riss unübersehbar und von innen im Rohr zu spüren:
1594888482012.png

Also dann erneuter Austausch, nach dieser Antwort:
Wir haben letztmalig Ihren Rahmen genaustens überprüft und keinen Rahmenriss feststellen können, daher haben wir Ihnen das Rad mit bestem Gewissen wieder zugesandt.

Des Weiteren ist das Ganze fast ein halbes Jahr her, daher gehen wir damalig nicht von einem Riss im Rahmen aus.

Ende August hatte ich dann das Rad wieder. Diesen Juni, nach nicht mal 8.000 km, dann diese Scheixxe hier:
1594889777965.jpeg


Wieder eingeschickt (ich ging ja von 6 Jahren Rahmengarantie aus), aber nach einer Woche ein Anruf eines etwas stotternden Mitarbeiters, dass zum Zeitpunkt meines Kaufs (2014) noch 5 Jahre gegolten hätten, sie würden nicht mehr austauschen.

Jedes Mal hatte ich ein aktuelleres Rahmenmodell bekommen, und jedes Modell hatte dieses Problem! Ich wiege knapp über 90 kg, bin also kein Leichtgewicht. Aber das Rad hat eine Rahmenhöhe von 59 cm, sollte also schon entsprechend dimensioniert sein.
Nun habe ich das Rad zu dem nicht unbekannten Rahmenbauer WJ bei Ulmen geschickt, der mir einen ähnlichen Rahmen bauen soll und die Teile verwenden (ich hatte 2 Monate vor dem letzten Bruch vieles erneuert).
Sein Kommentar vorgestern am Telefon (er hatte das Rad am Vortag erhalten): "Fehlkonstruktion". Die Sattelstreben setzen unnötig niedrig am Sitzrohr an, dadurch entsteht ein unguter Hebel, der am Sitzrohr zieht.
Dazu ein weiterer Verdacht: Das sehr dicke Unterrohr sorgt für große Seitensteifigkeit (toll für Tests in "Fachzeitschriften"), die Belastungen werden aber nicht gleichmäßig an den Rest des Rahmens weitergegeben.

Ich habe in 5 1/2 Jahren ca. 3 Monate kein Rad gehabt, weil es bei Rose eingeschickt war.
Dabei hat es mit 3 Rahmen 5,5 Jahre "gehalten", bei einer Jahresleistung zwischen 8.000 und 10.000 km.
Tja, für mich wars das mit Rose. Der Custom Rahmen kostet mich etwas über 1.000 Euro, aber wenn der mindestens 5 Jahre hält, ist es mir das wert.

Edit: Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach "Rose Rahmenbruch" gesucht hatte. Allzu viele Berichte gibts im Moment anscheinend nicht, aber ich hätte das gerne an dieser Stelle dokumentiert, vielleicht finden sich ja noch mehr mit dem Problem.
 
Hallo zusammen, hier mal meine Leidensgeschichte mit Rose Pro SL:

Ende 2014 ein Modell 2015 gekauft, in Schwarz. Im Juni 2017 fand ich, nachdem der Rahmen schon wochenlang geknackt hatte, den Grund: Einen Riss am Oberrohr, knapp vor dem Sitzrohr:
Anhang anzeigen 814959
Der Rahmen wurde bei Rose ausgetauscht (das dauerte ein paar Wochen).
Im September 2018 war wieder ein Riss zu sehen. Ich hoffte das beste, aber im Januar schickte ich das Rad wieder ein. Nachricht von Rose:


Nun gut. Bin ich weitergefahren, im Sommer Großglockner und Rosenheimer Radmarathon. Im Juli war der Riss unübersehbar und von innen im Rohr zu spüren:
Anhang anzeigen 814964
Also dann erneuter Austausch, nach dieser Antwort:


Ende August hatte ich dann das Rad wieder. Diesen Juni, nach nicht mal 8.000 km, dann diese Scheixxe hier: Anhang anzeigen 814966

Wieder eingeschickt (ich ging ja von 6 Jahren Rahmengarantie aus), aber nach einer Woche ein Anruf eines etwas stotternden Mitarbeiters, dass zum Zeitpunkt meines Kaufs (2014) noch 5 Jahre gegolten hätten, sie würden nicht mehr austauschen.

Jedes Mal hatte ich ein aktuelleres Rahmenmodell bekommen, und jedes Modell hatte dieses Problem! Ich wiege knapp über 90 kg, bin also kein Leichtgewicht. Aber das Rad hat eine Rahmenhöhe von 59 cm, sollte also schon entsprechend dimensioniert sein.
Nun habe ich das Rad zu dem nicht unbekannten Rahmenbauer WJ bei Ulmen geschickt, der mir einen ähnlichen Rahmen bauen soll und die Teile verwenden (ich hatte 2 Monate vor dem letzten Bruch vieles erneuert).
Sein Kommentar vorgestern am Telefon (er hatte das Rad am Vortag erhalten): "Fehlkonstruktion". Die Sattelstreben setzen unnötig niedrig am Sitzrohr an, dadurch entsteht ein unguter Hebel, der am Sitzrohr zieht.
Dazu ein weiterer Verdacht: Das sehr dicke Unterrohr sorgt für große Seitensteifigkeit (toll für Tests in "Fachzeitschriften"), die Belastungen werden aber nicht gleichmäßig an den Rest des Rahmens weitergegeben.

Ich habe in 5 1/2 Jahren ca. 3 Monate kein Rad gehabt, weil es bei Rose eingeschickt war.
Dabei hat es mit 3 Rahmen 5,5 Jahre "gehalten", bei einer Jahresleistung zwischen 8.000 und 10.000 km.
Tja, für mich wars das mit Rose. Der Custom Rahmen kostet mich etwas über 1.000 Euro, aber wenn der mindestens 5 Jahre hält, ist es mir das wert.

Edit: Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach "Rose Rahmenbruch" gesucht hatte. Allzu viele Berichte gibts im Moment anscheinend nicht, aber ich hätte das gerne an dieser Stelle dokumentiert, vielleicht finden sich ja noch mehr mit dem Problem.

ich glaube mit rechtschutz wuerde ich da erstmal zum Anwalt gehen ... ist ja nicht so dass dieser Riss nicht bereits vorher gemeldet wurde und man von Rose quasi nur beschwichtigt wurde ... und am ende dann mit der ausrede zu kommen dass die Garantiezeit abgelaufen sei finde ich schon arg frech
 
ich glaube mit rechtschutz wuerde ich da erstmal zum Anwalt gehen ... ist ja nicht so dass dieser Riss nicht bereits vorher gemeldet wurde und man von Rose quasi nur beschwichtigt wurde ... und am ende dann mit der ausrede zu kommen dass die Garantiezeit abgelaufen sei finde ich schon arg frech

Den letzten Riss habe ich im Mai dieses Jahres gemeldet, da war die 5jährige Garantiezeit seit Oktober abgelaufen. (Rechtsschutz habe ich eh nicht).
Ich bin da drüber weg und will mich auch nicht an Rose rächen. Mir gehts jetzt nur um die Dokumentation. Sollten meine Erfahrungen ein Ausreißer sein, auch gut. Ich kanns mir aber nicht vorstellen.
 
Gut, dass meine Befürchtungen bei diesen Konstruktionen (unabhängig von Rose) mal bestätigt werden.

Wenn ich mir meine Fotos so anschaue, sieht es übrigens so aus, als ob die Sattelstreben immer weiter nach unten gewandert seien:

1. Rad:
1594893364802.png


2. Rad:
1594893054312.png


3. Rad:
1594893671522.png


Und der Abstand zwischen den Brüchen wurde auch immer kürzer.
 
Zurück
Oben Unten