• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rahmen

Cubabike

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Sers Leute,

erst mal ein herzliches Hallo, als rennradelnder MTBiker bzw. bikender Rennradler bin ich jetzt auch mal hier eingestiegen.

Und zwar gleich mit einer konkreten Frage:

Beim Frühjahrsputz ist mir an meinem Renner - es handelt sich um einen Road 700 von PRINCIPIA, ca. 12 Jahre alt und noch mit 8fach-Ultegra-Gruppe - an der Schweißnaht zwischen Oberrohr und Steuerrohr ein ca. 4cm langer Riß an der Oberseite aufgefallen. Man sieht nur, dass der Lack an der Stelle gerissen ist, wo die Schweißnaht (verschliffen & verspachtelt) ins Oberrohr übergeht.
Allerdings verläuft der Riß gerade und nicht komplett an den Seiten runter entlang der Schweißnaht...
Wie kann man nun feststellen, ob da das Rohr bzw. die Naht auch betroffen sind, oder es sich nur um eine Lackbeschädigung handelt.
Ich bin vor 1 1/3 Jahren mal mit dem Rad quer über ein Auto gesegelt. Damals war der Rahmen heil geblieben, und die verbogene Alugabel wurde gegen eien ISAAC-Carbongabel getauscht.
Damals war wohl am Rahmen nichts zu sehen, sonst hätte der Händler sicherlich etwas gesehen oder gesagt, als er den neuen Steuersatz /Aheadset/ eingebaut hat...
Ich frag mich auch, ob es da zu Ermüdungserscheinungen des Materials bzw. der Schweißnaht gekommen ist.
Zieht man an der kräftig Vorderbremse und schiebt das Rad dabei nach vorne, ist keine Veränderung zu sehen...

Hat irgendwer eine gute Idee, was da zu machen ist? Ich würde den Rahmen nur ungerne ausrangieren, da er optisch einfach eine Augenweide ist (v.a. im Verlgeich zu den aktuellen & modernen Rahmen im MTB-Look)...

Greetz & Thanks

Cubabike
 
Kannst vielleicht mal ein Bild machen? Hatte auch mal einen ähnlichen Unfall da hatte der Rahmen ähnliche Zeichen. Und meiner war im A....
 
Rahmenmaterial Alu (?!) , gehe ich davon aus.

Riß längs oder quer der Schweißnaht? Ich empfehle auch ein gutgemachtes Photo reinzustellen, sonst kann man nicht ansatzweise beurteilen, ob Lack- oder Rohrschaden. Letzteres wohl kaum reparabel (4cm).

Tips zu Rißprüfungsverfahren gibts erst mit Photo.

Achja, eigentlich selbstverständlich, aber den Rahmen bitte erstmal nicht mehr fahren!

Gruß,
Pfeffer und Salz, der Risse nicht mag.
 
Banshee schrieb:
100%ige Sicherheit würde röntgen schaffen.
Vor allem zerstörungsfrei. Alternative: Magnaflux - Verfahren, wenn du eine Firma auftreibst die dafür die Geräte hat.

Alles andere ist entweder mit Ablacken verbunden, oder nur ein Ratespiel auf das ich mein Leben nicht setzen würde. :eyes:

Scatty
 
Obwohl man ja sagen muss, dass Lack nicht einfach so reißt...schon gar nicht direkt an der Schweißnaht...also ruhig das ganze realistisch betrachten.
Sorry, ist nicht böse gemeint!

Warum haste denn damals keinen neuen Rahmen von dem Autofahrer bzw. seiner Versicherung verlangt? I.d.R. sind die froh wenn die nicht eine lebenslange Rente für so ein Malheur zahlen müssen. Und das ein Leichtbau Fahrradrahmen bei solchen Aktionen beschädigte wird, ist schon recht wahrscheinlich, so dass der Versicherer schon hätte nachweisen müssen, dass kein Schaden vorliegt. Ansonsten hättest Du auf seine Kosten nen Sachverständigen beauftragen können, der dann genau so viel gekostet hätte wie ein neuer Rahmen.
 
An Röntgen habe ich auch schon gedacht,
nur, wo kann man das im näheren Umkreis von MUC machen lassen?
Soll's ja auch für Alufelgen geben, kam zumindest vor kurzem mal im DSF in so'nem Tuning-TV...
Und: Zahlt das dann die Krankenversicherung? :D Ich mein, denen muss mein Leben ja was wert sein ;)

@Banshee: Dumm gelaufen an dem Unfall war nur, dass ich komplett Schuld war, da in einem kleinen Kaff eine unübersichtliche Rechts-vor-links-Nebenstraßenkreuzung übersehen - wo 100 000mal vorher noch NIE ein Auto gekommen ist. Zwar ist die Fahrerin weit schneller als mit den erlaubten 30km/h in die Kreuzung reingerauscht, aber 1) waren die zu zweit (->Zeuge!) und zweitens habe ich den Ford Probe echt mittig erwischt (Fahrertür), was offensichtlich macht, dass ich das heranrauschende, schwarze Ding nicht gesehen habe. Wahrscheinlich ist sie mit 60km/h in den Ort heineingefahren und hat es dann "ausrollen" lassen - wohl mit ein Grund, dass ich das Auto nicht gehört habe (fahre viel auf Gehör), bei niedrig stehender Abendsonne und Gegenlicht war mit sehen eh nicht viel...
Da damals noch nicht haftpflichtversichert ("miiiir? mir passiert eh nix!"), hab ich die Kosten für die Beulen an Tür, A-Säule und Dach selbst tragen müssen (~2500€).

Zum Glück hats der Fiffi der Fahrerin überlebt, der stand nach dem Unfall winselnd und pieselnd neben dem Auto, so dass es mir schon allein von dem Anblick wieder besser ging...

Ich bin GottSeiDank bis auf ein dickes Knie unverletzt geblieben (Sanka wollte mich zwar ins KKH einliefern, hab mich aber strikt geweigert), und am Rad war nur die Gabel schief. Bis auf ein paar Kratzer am Schaltwerk war ihm sonst nichts passiert - Fahrer hat die ganze Sturzenergie aufgenommen bzw. ein super stuntmäßiges "Roll-over-the-roof" samt bike hingelegt! Was ist da schon ein Back-Flip dagegen ? ;)

Und das alles OHNE Helm !! :eek: Seitdem nie wieder 1m ohne Helm unterwegs gewesen...

Soviel dazu. Mit dem Rad bin ich (mit neuer Gabel) wie gesagt seitdem 2500km gefahren u.a. Stilfser joch, und bisher keine Probleme gehabt...

Greetz

Cubabike
 
Banshee schrieb:
Obwohl man ja sagen muss, dass Lack nicht einfach so reißt...schon gar nicht direkt an der Schweißnaht...also ruhig das ganze realistisch betrachten.
Sorry, ist nicht böse gemeint!

Hm, weiß nicht, nach 12 Jahren ist die Elastizität von Lack + Grundierung auch so eine Sache, zumal das an der Stelle ist, wo die Schweißnaht verschliffen und wahrscheinlich auch verspachtelt ist (komplett smoothe Übergänge, perfekt wie Carbon eben,... sowas gibt's heute bei Alu gar nicht mehr :love: )
 
Na das ist ja echt dumm gelaufen damals...naja...gibt auch schlimmeres, insofern gut dass Dir kaum etwas passiert ist und dem Fiffi auch net :p

Die Frage ist nur, was so eine Röntgen-Aktion kostet. Machen kann man viel. Kennst Du vielleicht wen der Maschinenbau studiert? FHs oder Unis haben manchmal auch entsprechende Gerätschaften. Mehr fällt mir leider grad nicht ein.
 
Banshee schrieb:
Na das ist ja echt dumm gelaufen damals...naja...gibt auch schlimmeres, insofern gut dass Dir kaum etwas passiert ist und dem Fiffi auch net :p

Die Frage ist nur, was so eine Röntgen-Aktion kostet. Machen kann man viel. Kennst Du vielleicht wen der Maschinenbau studiert? FHs oder Unis haben manchmal auch entsprechende Gerätschaften. Mehr fällt mir leider grad nicht ein.

mal ne ganz dämliche frage: Warum der Aufwand für ein 12 (!) jahre alten Rahmen? Warum nicht einfach im sauren Apfel beißen und ein neuen Rahmen kaufen -> dafür hast du dann wieder 12 Jahre Ruhe vor Rahmenrisse ;)
 
rideonmybike schrieb:
mal ne ganz dämliche frage: Warum der Aufwand für ein 12 (!) jahre alten Rahmen? Warum nicht einfach im sauren Apfel beißen und ein neuen Rahmen kaufen -> dafür hast du dann wieder 12 Jahre Ruhe vor Rahmenrisse ;)

An Deiner Frage erkennt man, dass Du das Teil noch nie gesehen hast - das ist von der Optik her wie ein Ferrari Dino oder Lamborghini Muria gegenüber einem Opel Vectra Caravan :rolleyes:

Cool und sportlich kommen moderne Rahmen dank der Oversized-Optik schon daher, aber zeitlose Eleganz und edle Handarbeit sind etwas ganz anderes. Auch die Carbon-Rahmen finde ich nur "aufgeblasen"...

Von daher gesehen würde ich das Teil (das damals schon 2700DM gekostet hat) schon gerne noch ein Weilchen fahren...

Greetz

Cubabike
 
Es geht leider nichts über ein gutes Photo!

So wie wage Beschrieben ist der Riss am Übergang der Schweißnaht zum Grundmaterial quer zur Fahrtrichtung 4 cm lang.
Bei nicht-wirklich-optimaler Schweißung ist genau dies die schwächste metallurgische Stelle und kann sehr gut vom Unfall (stoßartige Zugkräfte an der Oberseite des Oberrohrs) (zumindest als ursächlichen Grund) herrühren. Wenn dies so ist, läßt sich der Rahmen vernünftigerweise nicht retten (und nicht mehr fahren).

Mir ist noch eine einfache Überprüfungsmöglichkeit eingefallen: sanfte (!) Druckluft über einen Stopfen (Korken mit Loch :D ) am Sattelrohr in den Rahmen geben. Wenn Dein Rahmen wie meiner gebaut ist (Rahmenstöße ohne Löcher/Aussparungen im Grundrohr) (bei Lenkkopf und Tretlager) und ggf. vorhandene Entlüftungslöcher an den Ausfallenden (hinten) zugeklebt werden, Gewinde der hinteren Flaschenhalterbefestigung durch Schrauben verschlossen sind, ...., läßt sich (an einem dann durchgehenden Riss) mit Seifenlauge (ggf. Spucke) ein Luftaustritt feststellen. Ja, genau wie das Lochfinden beim Reifenflicken !! Je nach Qualität des Luftaustritts könnte man sogar die Schädigung beurteilen: von "nicht mehr zu gebrauchen" bis zu "wie hat denn das bis jetzt überhaupt gehalten"

Gruß,
Pfeffer und Salz
der auf Deinen Erlebnißbericht scharf ist
 
Hi Cubabike,
wenn du im Raum München zu hause bist, kannst es mal bei der Schweisstechnischen Lehr- und Versuchsanstalt versuchen. Vieleicht haben die ja ein Ohr - oder auch einen begeisterten Radler - und machen das für ein paar Euro in die Kaffeekasse? Die haben alle Möglichkeiten, auch Ultraschall und Magnaflux.
Eienen Versuch ist es doch wert, um das gute Stück zu retten. Wenn wirklich ein Riß drin ist, hast gleich noch qulifizierte Ansprechpartner für einen vieleicht möglichen Rettungsversuch.

Hier der Link zur Website: http://www.slv-muenchen.de/wt/werkfrei.htm

Scatty
 
es gibt auch flüssigkeiten, die risse einfärben, dazu müsstest du halt ein wenig lack abkratzen...
aber es gibt vlt beim autolackierer den passenden lackstift für deinen rahmen...
 
Moin zusammen !

Na einer Nachtschicht kann ich vorläufig Entwarnung geben, danke aber Euch allen für die praktischen Tipps und Ratschläge.
Ich hab gestern - ungeduldig wie man halt ist - einfach selbst Hand angelegt und mein Principia "operiert" :p
Will heißen, ich habe an der Stelle, wo der Riß im Lack am deutlichsten ist, einfach mit einem Skalpell den Lack abgekratzt - und bin auf eine ca. 2-3mm dicke Schicht Füllspachtel gestoßen - also sind die Schweißnähte nicht nur verschliffen, sondern die Übergänge auch verspachtelt.
Da ich leider keine Digicam zur Hand habe, müsst Ihr Euch Eure Phantasie bemühen, sorry.

An dem Riß entlang habe ich mich also in Richtung Rohr vorgearbeitet und dieses auf ca. 5x10mm freigelegt. Mit dem Ergebnis, dass das Rohr unversehrt ist !! :jumping:
Ergo ist der Rahmen noch heil und durch den Sturz wahrscheinlich nur das Füllmaterial gebrochen, das samt dem Lack über die letzten 12 Jahre vielleicht etwas spröder geworden ist.
Ich verfüll und lackier das nun wieder und fahr mal eine Runde, wenn der Lack wieder aufreißt, weiß ich, dass da mehr war/ist und werde entsprechend handeln.
Merci nochmals und
always have a nice ride


Cubabike
 
Zurück
Oben Unten