• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Helium L oder doch XL

Klingt für mich zurechtrationalisiert. Meinst du der Bikefitter hat deine Knie und Sattelposition ignoriert?
Wie meinst du das? Gerade um auf die Sattelposition zu kommen (22cm horizontaler Abstand zwischen Sattelmitte und Tretlager) brauche ich eine Sattelstütze ohne Setback, sonst komme ich zu weit nach hinten bezogen auf das Tretlager.
 
Bikefitter empfiehlt dir 'n 90mm Vorbau bei ner Sattelstütze mit Offset.

Du hast aber das Ziel, irgendwie doch noch noch den längeren Vorbau am langen Rahmen fahren zu können.

Mit der Umstellung Offset-auf-0-Offset Sattelstütze entwertest du im schlimmsten Fall nun das ganze Fitting. Man kann den Körper nicht einfach nach vorne verschieben auf dem Rad. Die Füße sind ja fix positioniert an der Kurbel. Kann klappen, muss aber nicht. Knielot ist sicher nicht dogmatisch zu verstehen, aber sicher nicht unwichtig.

Vielleicht hab ich aber auch nicht ganz verstanden worums geht und was hier gefittet wurde. Hoffe ich kann helfen Denkfehler zu vermeiden :)
 
Ja, deine Einwände sind willkommen. Ich will ja das Ganze diskutieren :daumen:
Ich denke aber, dass ich zu wenig geschrieben habe im letzten Beitrag, bzw. dass die anderen wichtigen Informationen imThread verteilt sind. Ich versuche, das Ganze jetzt mal zusammenzufassen:

Ich bin zu dem Bikefitter hin mit meinem Bianchi auf dem ich (aus meiner Sicht) nahezu perfekt sitze.
Ich wurde vermessen mit allen wichtigen Körpermaßen, meine Beweglichkeit wurde getestet und meine Position auf dem Rad mit Hilfe von Videoaufnahmen bewertet. Auch die Zielsetzung was die Sitzposition angeht, also "endurace" oder "racing". Ich möchte gerne etwas sportlicher als "endurace" aber deutlich weniger sportlich als "racing". Das waren dann die Ausgangsparameter. Das Bikefitting-Tool errechnet anhand dessen eine "optimale" Sitzposition. Das sind die Werte in dieser Tabelle da oben. Bzw. in dem Bild hier unten ist es die Spalte 2 "Empfehlung" (Spalte 1 "Eingang" ist meine Ausgangsposition):

bikefitting-bianchi_2-png.1083655


Diese von dem Programm errechnete Sitzposition wurde dann von dem Bikefitter weiter per Augenmaß und Erfahrung und unter Berücksichtigung meines subjektiven Empfindens nachjustiert. Das ist dann die Spalte 3 "Endmessung". Man sieht, dass v.a. die Sitzlänge von der "Empfehlung" um ca. 1.5cm abweicht. Die Sattelposition 21.9cm fahre ich jetzt seit zwei Wochen und es fühlt sich super an. Die Sitzlänge von 69.6cm auch. Die Sitzhöhe habe ich wieder runterkorrigiert auf ca. 79...79.5cm weil ich das Gefühl hatte das Bein zu stark durchzustrecken. D.h. meine momentan eingestellten Werte sind wie oben schon angegeben:
  • Sitzhöhe 79 cm
  • Sitzlänge 69.5 cm
  • Sattelposition 22 cm
  • Überhöhung 8.5 cm
Alle Werte auf halben cm gerundet, wir wollen es mit der Genauigkeit nicht übertreiben.


Und jetzt kommen wir zu dem Helium und dem Bild was ich heute gepostet habe. Ich verlinke es hier noch mal.
bearb_ridley-helium-gr-m-png.1087936

Der wichtige Punkt ist hier, dass die Helium-Geometrie mit der Spalte 2 also "Empfehlung" verglichen wird, was so nicht richtig ist. Es muss mit der Spalte 3 "Endmessung" verglichen werden. D.h. der Unterschied bei "Fit Sitzlänge" Rahmengröße "L" ist nur "+0.8 cm" und nicht "+2.1 cm"

Mein Ziel ist es ja auf dem Helium eine sehr ähnliche Sitzposition zu erreichen wie auf dem Bianchi. Vorbaulänge und -winkel beider Räder ist gleich (110/-6°). Da ich beim Bianchi mit 1,5 cm Setback den Sattel schon relativ weit vorne habe um auf die 22cm Sattelposition zu kommen, das Helium aber auch noch ein 0.5° weniger steiles Sitzrohr hat, möchte ich beim Helium auf das Setback komplett verzichten. Davon erhoffe ich mir bei dem Sattel genug Spiel nach vorne und hinten zu haben um noch feinjustieren zu können.

Und um die Sache noch mal abzurunden, habe ich die Sitzposition, die sich auf dem Helium dann theoretisch ergibt auf meinem Trainer (Stages Bike) eingestellt und bin damit virtuell einige Stunden gezwiftet. Das hat sich gut angefühlt. Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug ;)
 
Zurück
Oben Unten